Ultraschall Hüfte Pathologie

Werbung
Ultraschall Hüfte
(in Ergänzung zu www.essr.org)
1. Anterior longitudinal und transversal: (statisch und dynamisch untersucht)
a) Ossäre Landmarks:
- Acetabulum
- Caput femoris
- Collum femoris
- Spina iliaca anterior superior
- Spina iliaca anterior inferior
b) Labrum acetabuli (anterior/superior)
c) Gelenkskapsel und Membrana synovialis
d) Bursa iliopectinea (nur wenn pathologisch ersichtlich),
(zwischen M. iliopsoas und Hüftgelenkskapsel, gelegentlich mit Gelenk
kommunizierend)
e) Muskeln:
- M. iliopsoas
- M. rectus femoris
- M. tensor fasciae latae
- M. sartorius
f) Gefäss/Nervenbündel (medial, zuerst transversal, dann longitudinal untersuchen)
von medial nach lateral „IVAN“, innen, medial
- Vena femoris (Abgang V. saphena magna/accessoria)
- Arteria femoralis (Abgang A. profunda femoris/circumflexa femoris)
- Nervus femoralis (aussen, lateral)
2. Lateral longitudinal und transversal:
a) Ossäre Landmarks:
- Trochanter major
- Collum femoris
- Os ilium
b) Muskeln:
- M. glutaeus minimus (anterior tief)
- M. glutaeus medius (intermediär)
- M. glutaeus maximus (posterior superficial)
c) Bursa trochanterica
d) Fascia lata
PATHOLOGIEN:
- Osteophytäre Ausziehungen, Femurkopfentrundung, Usuren, Erosionen
- Knorpelunregelmässigkeiten, Ausdünnung, Einlagerungen, Labrumverkalkungen
- Erguss, Synovialis, Bursitis
- Muskelläsionen, degenerative Veränderungen, Weichteiltumoren, Weichteilverkalkungen
- Arterio-venöse Durchblutungsstörungen
Herunterladen