Molekularbiologie in der klinischen Diagnostik 1. Zytogenetik 2. Marker für Krankheiten 1 Ultraschall • Proben werden unter Ultraschallsicht entnommen • Indikation zur Methode der Wahl durch US bestätigt • Nachsorge/Kontrolle mit Ultraschall • .... 2 Studenten und Ausbildung 3 Simulatoren Alternative: digitales Stethoskop 4 Separated units for easy maintainance Transducer Trigger? Mini - Computer Battery around belt Sonobody Command input Typing/voice Live-transmission to expert consultant, worldwide Telemedicine: Executive and expert center Veterinärmedizin 7 1. ZYTOGENETIK 8 Cytogenetik Cytogenetik/Zytogenetik untersucht die Chromosomen und ihre Rolle während der Vererbung. Zytogenetik beschäftigt sich mit der: 1. Diagnostik der Chromosomenstörungen. 2. Lokalisierung der chromosomalen Regionen / DNA-Sequenzen . 9 Cytogenetische Begriffsdefinitionen Chromatin: ist die nicht kondensierte DNA, die werden mit Proteinen beigefügt (während der Interphase des Zellzyklus) Chromosom: ist die kondensierte DNA mit Proteinen beigefügt (während der M-Phase des Zellzyklus) Karyotyp: bezeichnet alle Eigenschaften der Chromosomenansatz eines Individuums/ Zellkernes und die Anzahl der Chromosomen (zB 46 XY, 47 XYY) Karyogramm: ist die paarweise und angeordnete zu photografierende Chromosomenansatz Idiogramm: ist die schematische Darstellung der Chromosomen nach abnehmende Grösse und Form Die menschliche Zellen enthalten normalerweise 46 Chromosomen: 44 Autosomen und 2 Geschlechtschromosomen. 10 Aufbau der Chromosomenstruktur 1. Chr. (human) DNA Länge 50 mm Chr. Länge 3-4 µm 10.000 x Kondensation! 11 Die Geschichte der Identifizierung des menschlichen Chromosoms 1879. Arnold: Erste Visualisierung der menschlichen Chromosomen. 1888. Waldeyer: Das Geburt des Wortes Chromosom (Chroma: Farbe, soma: Körper) 1882. Walther Flemming: 20-28 Chromosomen in den Zellen der Hornhaut 1921. T.S. Painter: 48 menschlichen Chromosomen, X & Y-Chromosomen (Wissenschaft) 1956. Jo Hin Tijo und Albert Levan: 46 menschlichen Chromosomen (Hereditas) 1959. Lejeune: Trisomie 21 = Down-Syndrom 12 Der Zellzyklus und der Nachweis der Chromosomen Menschliche Chromosomen werden sich in teilenden Zellen (Knochenmark / PlazentaZellen, Lymphozyten) untersucht. 13 Karyotyping conferences 1960. Denver: Die menschlichen Chromosomen wurden von 1 bis 22 nummeriert, in der Reihenfolge der Größe, mit Ausnahme der Geschlechtschromosomen. Die 22 Chromosomen wurden in 7 Gruppen eingeteilt. 1963. London: der Schriftzug der Gruppe (AG) wurde angenommen 1966. Chicago: chromosomale Syndrome wurden markiert 1971. Paris, die 1976. Mexiko, 1978. Stockholm: Chromosom Banding 1995. ISCN: International System (für Menschen) Cytogenetische Nomenklatur 14 Karyogramm Karyotyp 46 XX Idiogramm Anwendungsgebiete? 15 Kariotyp Kariogram 16 Anwendungsgebiete • Pränataldiagnostik • Gynäkologie • Pädiatrie 17 Chromosomstruktur 18 46, XX Die Gruppen des Chromosomansatzes 19 46, XY 20 Chromosomenbänderung Die Chromosombänderungstechniken verwenden verschiedene Färbungen um die Chromosomen und Chromosomenstrukturänderungen zu zeigen. Die folgende Bänderungstechniken sind oft verwendet: G-bänderung: Giemsa Färbung R-Bänderung: (rückwärts) geändert Giemsa Färbung C-Bänderung: Centromer spezifische Färbung T-Streifen: Telomer spezifische Färbung Q-Streifen: Quinacrin Färbung (fluoreszierend) Der kurze und lange Chromosomarmen werden aufgrund der Färbungsmuster 21 nummeriert. Chromosomenbänderung G-banding R-banding Q-banding C-banding T-banding 22 Chromosomale Aberrationen Die verschiedenen Krankheitsbilder werden durch Aneuploidien, Translokationen oder Deletionen verursacht. 23 ANEUPLOIDIE Die Aneuploidie ist eine numerische Chromosomenaberration, einzelne Chromosomen zusätzlich zum üblichen Chromosomensatz vorhanden sind oder fehlen 24 (am häufigstenTrisomien und Monosomien). MITOTISCHE NON-DISJUNCTION MEIOTISCHE NON-DISJUNCTION 25 MEIOTISCHE NON-DISJUNCTION—> ANEUPLOIDIE 26 MEIOTISCHE/MITOTISCHE NON-DISJUNCTION 27 Numerische Chromosomenaberrationen Euploid Chromosomenmutationen: Triploidie (3n), Polyploidie Aneuploid Chromosomenmutation Häufigkeit Geschlechtschro Häufigkeit Autosomale mosomale Trisomie Trisomie des 21. Chr. Down-Syndrom 1/700 47, XXX TriploX-Syndrom 1/1000 Frauen in Trisomie des 18. Chr. Edwards- Syndrom 1/13000 47, XXY KlinefelterSyndrom 1/1000 Männer in Trisomie des 13. Chr. Patau-Syndrom 1/15000 47, XYY Doppel-YSyndrom 1/1000 Männer in 45, X0 TurnerSyndrom 1/2500 Frauen in Selte Trisomien 3-,7-,8-,9-,12,14-,15-,19-,22-es Monosomie 28 AUTOSOMALE ANEUPLOIDIE: DOWN-SYNDROM 29 Down Syndrom • 3x 21 od. Teile (freie Trisomie, Mosaik) • 1:650 (häufigste Chr.anomalie) • Risk ab 35. Jahr der Mutter, dennoch 70% der Mütter jünger! • Sonographie! – Verdickte Nackenfalte 11.-14.SSW – Quotient biparietaler Schädeldurchmesser – Femurlänge >50% erhöht 30 Down Syndrom • Labor: Triple Test (a-Fetoprotein, Estriol, HCG) • PAPP-A (Pregnancy-associated plasma protein) • Körperliche Befunde: – Körperbau/Bewegungsapparat – Extremitäten/Akren – Kopf/Augen • Geistig/psychisch: IQ unterschiedlich, ca.-50 vom Normalwert 31 Down Syndrom • Fehlbildungen innerer Organe – Herz 50% , Septum, AV-Kanal, Fallot-tetralogie,etc. – GI Atresien/Stenosen, Pancreas anulare, Morbus Hirschsprung, Eingeweidebrüche – Hypogonadismus, Infertilität – Immundefizienz URTI – Leukämie – OSA • Ca.45% werden älter als 60 Jahre (Demenz!) 32 AUTOSOMALE ANEUPLOIDIE: DOWN-SYNDROM Kariotyp: Trisomie des 21. Chromosoms 33 Der mütterliche Alter und die Wahrscheinlichkeit des Down-syndroms 34 AUTOSOMALE ANEUPLOIDIE: EDWARDS-SYNDROM Karyotyp: Trisomie des 18. Chromosoms 35 Edwards Syndrom • • • • • • • • • Verdreifachtes Chr. 18 od. Teile davon 1:3000-5000, häufiger Mädchen Kurzer Stamm, kleine Mamillen Langer, schmaler Schädel Ohrmuscheldysplasie, Mikrognathie Extremitätenanomalien Herzfehler 90% Nierenfehl. und GI Atresien Keine Therapie (nur 10% überleben 1.Jahr) 36 Geschlechtschromosomale Aneuploidien: 37 Geschlechtschromosomale Aneuploidien: : TURNER-SYNDROM Kariotyp: 45X0 38 Turner Syndrom • • • • • 45, X 1:2500 aller weiblichen Neugeboren Bei Geburt: Lymphödeme an Hand/Fußrücken Kleinwuchs, kurzer Hals m. Pterygium colli Epikanthus, Hypertelorismus, tiefer Haaransatz • Schildthorax • Breiter Mamillenstand 39 Turner Syndrom • Metacarpalia Iv u. V. verkürzt • Gonadendysgenesie, 1° Amenorrhö, hypoplastisches inneres u. Äußeres Genitale • Infertilität • Nierenfehlbildungen (Hufeisen) 40 Geschlechtschromosomale Aneuploidien: KLINEFELTER-SYNDROM Kariotyp: 47XXY 41 Klinefelter Syndrom • • • • • • • • 47, XXY, selten 48, XXXY 1:1000 aller männlichen Neugeborenen Erstdiagnose häufig in der Pubertät Euchnuchoider Hochwuchs Adipositas, Gynäkomastie Hypergonadotroper Hypogonadismus Hodenatrophie Aspermie Fehlen der sek. Männlichen Behaarung 42 Geschlechtschromosomale Aneuploidien: TRIPLE X-SYNDROM 43 Geschlechtschromosomale Aneuploidien : XYY-SYNDROM ??? 44 Klassifizierung der strukturellen Chromosomenanomalien aufgrund der Zahl der Chromosomenbrüche Strukturellekromoszóma Chromosomaberrationen szerkezeti aberráció 1 Bruch 1 törés terminális deléció Terminale Deletion 2 törés 2 Brüche 2 verschiedenen 2An különböző kromoszómánChromosomen reciprok transzlokáció Reziproke Translokation centrikus fúzió Zentrische Fusion vagy oder Robertson-féle Robertsonsche transzlokáció 3 Brüche 3 törés különböző An 2 2verschiedenen kromoszómán Chromosomen An denselben Chromosom uazon a kromoszómán An denselben uazon a kromoszóma Chromosomarm karon inszerció Insertion An gegenseitigen ellentétes kromoszóma Chromosomarm karon Translokation Ringchromosom paracentrikus inverzió gyűrű kromoszóma Parazentrische Inversion Perizentrische pericentrikus inverzió Inversion 45 DELETION Ein Stück eines Chromosoms geht verloren Kartierung mit Hilfe der Deletionen Interstiziale Deletion - Prader-Willi; Angelman Syndromen del15 (q11- 13), Williams-Syndrom Terminale Deletion – ein Chromosom verliert des Telomers – schwierige Symptomen zB.: Cri du chat Syndrom 46 TRANSLOKATION Die Zahl der Brechungen ist mehr als 1. Die Brechungstellen sind im Fall der reziproken Translokation: - an denselben (homologen) Chromosomen - an zwei verschiedenen Chromosomen Balancierte Translokation Die Bruchstellen sind meistens in den nicht kodierenden Regionen (Proportionen der kodierenden Regionen betragen nur 5-10 %) Wenn die Bruchstelle innerhalb eines Gens ist, kann das Genprodukt: -eine neue Funktion bekommen (selten) - in anderen Mengen hergestellt werden - seine Funktion verlieren 47 RING CHROMOSOM nach seriellen Telomerdeletionen bilden die Chromosomen einen Ring 48 INVERSION Parazentrische Inversion Perizentrische Inversion 49 Kongenitale Krankheitsbilder nach Deletionen Deletion Symptom Kurzer Arm des 5. Chr. (del 5p) Katzenschreien, mentale Retardierung, Herzstörungen Kurzer Arm des 18. Chr. Körperliche und geistige Retardierung Langer Arm des X Chr. (Fragile X) Autism, karakteristisches Gesicht Langer Arm des 22 Chr. Entwicklungsstörung in der Schilddrüse Langer Arm des 13. Chromosoms Augenkrebs Kongenitale Krankheitsbilder nach Translokationen TRANSLOKATION Symptom ein Teil des 4. Chromosoms wird auf das 20. übergeträgt Geistige Retardierung, deformiertes Gesicht Ein Teil des X -> 13. Translokation Geistige Retardierung 50 Erworbene Deletionen im Tumor DELETION TUMOR APC-Gene Kolorektalkrebs Retinoblastom Tumor in irgendwelcher P53 In allen Organen 22. Chromosomdeletion Akute myeloische Leukämie Erworbene Translokationen im Tumor TRANSLOKATION TUMOR 9-22 Chromosom (PhiladelphiaChromosom) Chronische myeloische Leukämie 8-14 Chromosom Burkitt – Lymphom 8-21 Chromosom Akute myeloische Leukämie 51 FRAGILES X SYNDROM Das Fragile X-Syndrom (FXS) ist eine der häufigsten Ursachen erblicher kognitiver Behinderung des Menschen. Klinische Symptomen: -Grosser Kopf, schmales Gesicht, grosse Ohren -mild - schwere mentale Retardierung - 1/3 der behinderten Frauen haben mentale Retardierung Xq27.3 ist die häufigste zerbrechliche Region Xq27.3 X fra(X) fra(X)52 Y Fragiles X Syndrom • • • • • • • Monogen vererbt, Xq27.3 1:1200-2500 Mädchen: geringer ausgeprägte Symptome Kleinkindesalter Hochwuchs, Makrozephalie Gesichtsdysmorphien Große dysplastische Ohren Jungen: große Hoden 53 Fragiles X Syndrom • • • • • • • Mentale Retardierung IQ < 60 Hyperkinesie Hypersensibilität Autismus? Überstreckbarkeit der Gelenke Dilatierter Aortenbogen Mitralklappenprolaps 54 FRAGILES X SYNDROM Die Mutation wirkt die CGG Trinukleotid Repeats des Gens FRAXA in der Region Xq28 Die Expansion der CGG Repeaten entsteht beim „mütterlichen Übertragung” Es ist den 5’ Teil der nicht transkribierenden Region begleitet die Verlängerung dieser Region folgt die Hemmung der Expression durch Methylieung Das FMR1 Protein ist ein RNA-bindendes Protein Für die mentale Retardation ist wahrscheinlich das mGluR5 (metabotrope glutamate receptor) 55 verantwortlich FRAGILES X SYNDROM 5-50 Repeat FMR-1 Gen Gesund CGG 50-200 repeat ‘Prämutation’ CGG Vollständige Mutation 200 - repeat CGG 56 FISH: FLUORESCENT IN SITU HYBRIDISATION 57 FISH 58 FISH Die Behandlung der Proben: nach einer kurzen Fixierung wird die markierte Probe (Sonde) auf unseren Probe pipettiert, nach ein paar Stunden dauernden Hybridisierung wird die zusätzliche markierte Probe (Sonde) gewaschen, und dann die Chromosomen unter UV59 Fluoreszenz Mikroskop sofort untersucht. Verschiedene Arten der FISH Probe Mithilfe von Chromosom-spezifischen Tests werden die numerischen Chromosomenanomalien erfasst. Die X (rote) und Y (grüne) Chromosomspezifische Sonden in normalen männlichen und weiblichen Zellkernen Die Proben hybridisieren zu einem Abschnitt der Chromosomen. 60 Verschiedene Arten der FISH Probe Identifizierung der Geschlechtschromosomen Identifizierung die Gonosomen. In einem gesunden weiblichen Zellkern sind 2 X , in einem gesunden männlichen ist nur 1 X Chromosom. 61 Verschiedene Arten der FISH Probe Die Locus-oder Gen-spezifische Sonde wird ein bestimmtes Zielgen identifizieren, und zeigt die Position auf dem Chromosom. Fehlen des Gens, oder die Duplikation des Gens, als auch die Translokation, Deletion eines Tumorsuppressorgens können ebenfalls nachgewiesen werden. Das RB1-Gen des13. Chromosoms ist sichtbar in zwei Kopien (rote Punkte) 62 Locus spezifische FISH Probe für verschiedene Syndromen • Prader-Willi Syndrom 15q11-13 • Angelman Syndrom 15q11-13 • Di-George Syndrom /VCFS 22q11.2 • Williams Syndrom 7q11.23 • Wolf-Hirschhorn Syndrom 4p16.3 • Cri du Chat Syndrom 5p15.2 • Kallmann Syndrom Xp22.3 • SRY Gen Yp11.3 • X-verbundene Ichthyosis Xp22.3 • Retinoblastoma (RB1-Gen) 13q14 • Smith-Magenis Syndrom 17p11.2 • Miller-Dieker Syndrom 17p13.3 63 Medizinische Verwendung der FISH Proben Pränatale Untersuchung von Down-Syndrom – weitgehend abgelöst von US 64 Medizinische Verwendung der FISH in Tumoren Die Deletion der erb-B2, EGFR und myc Gene wurden in vielen Tumoren beobachtet (diese Onkogene sind), als auch die RB und p53 Gene (welche Tumorsuppressor sind). Das p53 Tumorsuppressor-Gen wird mit einer lokusspezifischen Probe in den Zellkernen der leukämischen Zellen sichtbar gemacht. 65 Medizinische Verwendung der FISH Philadelphia Chromosom (Ph1) abl (Abelson cluster region) kodiert ein Tyrosine Kynase Protein bcr (breakpoint cluster region) Die Detektion des Philadelphia Chromosoms ist mit FISH Proben in chronischer myeloischen Leukämie (CML) leichter, als mit den anderen Methoden. 66 Medizinische Verwendung des FISH das Gen BCR liegt normalerweise auf dem 22. Chromosom, das ABL Gen auf dem 9. Chromosom. Nach der Translokation werden die zwei Gene fusioniert. 67 Verschiedene Arten der FISH Telomerspezifischen Probe Telomer 68 X-CHROMOSOM INAKTIVIERUNG Das Barrkörperchen Regel: #BB = #X-1 Die Funktion der X Inaktivierung: Dosiskompensation der Genprodukte X Chromosoms Heterochromatinisation: Gene werden inaktiv durch: Xist RNS DNS-Methylierung Histon-Methylierung zwei Barrkörperchen: -> XXX 69 X-CHROMOSOM INAKTIVIERUNG - Es ist ein random Prozess - das Prozess ist während der frühen Embryogenese schon aktiv - Das Ergebnis ist unumkehrbar 70 X-CHROMOSOMINAKTIVIERUNG XX XO ? die Pseudoautosomale Region bleibt auf den inaktiven X Chromosomen aktiv! Die Pseudoautosomale Region ist sogar auf den X und Y Chromosom vorhanden. Diese Region sichert eine normale Chiasmabildung und Segregation in der Meisose. 71 X-CHROMOSOM INAKTIVIERUNG Bei Menschen: Mosaicism Anhidrotische Ektodermale Dysplasie: Schweissdrüsen sind nur in den Flecken aktiv 72 2. Marker für Krankheiten • Geburtshilfe • Neurologie • Geriatrie 73 Danke für die Aufmerksamkeit! 74