05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord XV. Onkologische Fachtagung für medizinische Berufe 23. - 25. Mai 2012 MRT in der Diagnostik und prognostischen Aussage bei Rektumkarzinomen Th. Heim Radiologisches Zentrum Berlin Nord Colorektales Carcinom 70 000 Neuerkrankungen pro Jahr 30 000 Todesfälle pro Jahr 40-50% im Rektum lokalisiert S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“…Z Gastroenterologie 2008;46:1-73 Darmzentrum Oberhavel 2 1 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Prozentanteil ausgewählter Tumorlokalisationen an allen Krebsneuerkrankungen ohne nicht mehr frischen Hautkrebs in Deutschland 2006 Schätzungen der Dach Dokumentation Krebs im Robert-Koch-Institut Darmzentrum Oberhavel 3 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Diagnostische Ziele Staging T-Stadium (lokale Tumorausdehnung) N-Stadium (Lymphknotenmetastasen) M-Stadium (Fernmetastasen) Darmzentrum Oberhavel 4 2 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord T-Stadium TIS T1 T2 T3 T4 Carcinoma in situ, nur in der Mukosa Submukosa Muskularis propria Serosa/Subserosa Infiltration der Nachbarorgane Darmzentrum Oberhavel 5 Radiologisches Zentrum Berlin Nord T0-4 Darmzentrum Oberhavel 6 3 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord N-Stadium N0 Mind. 12 tumorfreie LK 90% 5 Jahresüberleben N1 1-3 regionäre LK N2 4 oder mehr regionäre LK ca 30 % 5JÜL Darmzentrum Oberhavel 7 Radiologisches Zentrum Berlin Nord M-Stadium M0 M1 Keine Fernmetastasierung Fernmetastasierung Darmzentrum Oberhavel 8 4 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Diagnostische Methoden Endosonografie/Endoskopie Abdomensonografie Rö. Kolonkontrast mit Barium Rö-Thorax in 2 E CT MRT PET/PET-CT Darmzentrum Oberhavel 9 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Rektale Endosonografie Vorteil Nachteil Goldstandard zur Beurteilung des T-Stadiums T1-T2 und partiell T3 Stenosierende Tumoren nicht zu passieren Untersucherabhängig Hohe Verfügbarkeit Darmzentrum Oberhavel 10 5 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Abdomensonografie Vorteile Nachteile Hohe Verfügbarkeit Lebermetastasen Verlaufskontrolle Geringe Kosten Untersucherabhängig Dokumentation Darmzentrum Oberhavel 11 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Konv. Rö. Thorax colorektales Carcinom 58y, m ap seitlich Darmzentrum Oberhavel 12 6 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Rö. Kontrast mit Barium Indikation Nachteil Bei stenosierenden Tumoren zum Ausschluß eines Zweittumors Screening Keine Aussage über TStadium Darmzentrum Oberhavel 13 Radiologisches Zentrum Berlin Nord PET/PET-CT Vorteile Hohe Sensitivität „Ganzkörperdiagnostik“ Fernmetastasen LK-Metastasen Nachteile Kosten- und Zeitintensiv Geringe Verfügbarkeit Darmzentrum Oberhavel 14 7 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MD-Spiral-CT Vorteile Hohe Ortsauflösung „Ganzkörperdiagnostik“ Schnelle und stabile Bildgebung Multiplanare Rekonstruk. Gute Verfügbarkeit T4 Stadium N- und M-Stadium Nachteile Strahlenexposition Geringer Weichteilkontrast Jod-haltiges KM Radiologisches Zentrum Berlin Nord Grundprinzip CT Multidetektor-CT Orales KM Rektales KM/Raumluft (manuell/druckgesteuert) Spasmolytika 2D-Befundung axial 3D-Befundung mit MPR 8 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord CT-Leber CT-arterielle Phase CT-portalvenöse Phase 58y,m,Colorektales CA Darmzentrum Oberhavel 17 Radiologisches Zentrum Berlin Nord CT-Thorax Weichteilfenster 58y, m, colorektales Ca Lungenfenster Darmzentrum Oberhavel 18 9 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord CT-Thorax Coronale MPR Rö. Thorax a.p. Darmzentrum Oberhavel 19 Radiologisches Zentrum Berlin Nord CT Axial Darmzentrum Oberhavel 20 10 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Multidetektor-CT zum N-Staging Axial Axial +MPR Filipone (2004) 59% 80% Jin (2006) 61% 74% Darmzentrum Oberhavel 21 Radiologisches Zentrum Berlin Nord CT-MPR CA rechte Colonflexur 64, w, T3, Ileus Darmzentrum Oberhavel 22 11 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Virtuelle CT-Koloskopie Poststenotische ColonDarmanteile sind einsehbar Darmzentrum Oberhavel Polyp 23 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT Vorteile Hohe Weichteilauflösung Darstellung der mesorectalen Fascie Keine Strahlenexposition Leberspezifische Kontrastmittel Nachteile Verfügbarkeit und Kosten Untersuchungsdauer (20-35 min) Artefakte 12 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Grundprinzip MRT Oberflächenspule mit Array-Technik 2D-Befundung multiplanar 3D-Befundung mit MPR Atemanhaltetechnik mit Navigatortechnik T1 / T2 Schichtdicke min. 3 mm Angulation der Sequenzen Fettsättigung Radiologisches Zentrum Berlin Nord Vorbereitung des Pat. zur MRT Orales KM (30- 60 min vor Beginn der Untersuchung 500-1000ml eisenhaltig zur Signalreduktion des Darmlumens/ alternativ Ananassaft/Schokolade) Spasmolytika (i.v. 1-2 Amp. Buscopan) Ggf. rektales KM (manuell) i.v. KM (ca. 5-15 ml Gadolinium) Keine Darmreinigung notwendig Darmzentrum Oberhavel 13 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT Kontraindikation Herzschrittmacher Cochleaimplantate Metallimplantate OP mind. vor 4 Wochen Metallbeschaffenheit OP-Region Metallsplitter (je nach Region) Intensivpatienten Darmzentrum Oberhavel 27 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Ziel der MRT Tumorlokalisation Lage Tiefer oder hoher rektaler Tumor Größe Ausdehnung und Infiltration Tumordistanz zu der mesorektalen Faszie CRM+ (Intakt und min. 1 mm Distanz) CRM- (Infiltriert oder kleiner 1 mm Distanz) Darmzentrum Oberhavel 28 14 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT-Mesorectale Fascie Darmzentrum Oberhavel 29 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT-Mesorectale Fascie distales Rektum CRM- Proximales Rektum CRM+ Darmzentrum Oberhavel 30 15 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT T2 Coronar, T1-wi , KM, FS Paraaxial, T2-wi Darmzentrum Oberhavel 31 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT Parcoronal T2 circulär T2 Parcoronal T2 semicirculär Darmzentrum Oberhavel 32 16 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Colorektales Carcinom T3-4 Vd. a. Harnblasenfistel CT axial post KM pv-Phase Darmzentrum Oberhavel 33 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT-Colorektales Carcinom MRT axial 4mm T2-wi Darmzentrum Oberhavel 34 17 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT-Colorektales Carcinom MRT sag post KM mit FS 58y, f, T3-4 Darmzentrum Oberhavel 35 Radiologisches Zentrum Berlin Nord MRT-Colorektales Carcinom 3 mm, paraxial, T2-wi T4 Darmzentrum Oberhavel 36 18 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Sensitivität/ Spezifität • 66 % 45/68 Pat. primär operiert • 34 % 23/68 Pat. erst neoadjuvante Therapie vor der OP • 66/66 • 2/2 negativer Vorhersagewert auf Infiltration positiver Vorhersagewert auf Infiltration • Strassburg J, et al : A. Optimised surgery (so-called TME surgery) and high-resolution MRI in the planning of treatment of rectal carcinoma. Langenbecks Arch Surg 2007;392:179-88. Darmzentrum Oberhavel 37 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Sensitivität/ Spezifität T1/2 T3/4 N M EUS +++ ++ + - CT - ++ ++ +++ ++ +++ ++ ++ MRT Darmzentrum Oberhavel 38 19 05.06.2012 Radiologisches Zentrum Berlin Nord Fazit Multimodales Vorgehen CT Fernmetastasen in Lunge und Leber LK MRT Tumorausdehnung Abstand zur mesorektalen Fascie Lokaler LK-Situs Differentialdiagnose bei fokalen Läsionen (Leber) Darmzentrum Oberhavel 39 20