Folien L. Gerdesmeyer

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Die minimalinvasive perkutane
Neurolyse
Racz
Neue Erkenntnisse
L. Gerdesmeyer
Orthopädie
Orthopädieund
und
Sportorthopädie
Sportorthopädie
der
derTU
TUMünchen
München
Der
Der Racz
Racz Katheter
Katheter
Racz GB, Sabonghy M, Gintautas J et al.: Intractable pain therapy
using a new epidural catheter. JAMA, 1982; 248: 579-81
Racz GB, Haynsworth RF, Lipton S: Experiences with the improved
epidural catheter. Pain Clin. 1986; 1:21-7
Racz GB, Heavner JE, Sigleton W et al.: Hypertonic saline and
corticosteroid injected epidurally for pain control. In Racz ( ed ):
Techniques of neurolysis. Boston, Kluwer Academic Publishers, 1989; 7394
Low
Low back
back pain
pain // Radikulopathie
Radikulopathie
-- Ursachen
Ursachen -- Extrusion von Bandscheibengewebe
- postoperative Fibrosen (10-30%)
- druckbedingte Perfusionsstörungen ab 5-10 mm Hg
- venöse Stase mit perineuralen Ödemen
- Foramenstenosen
Nakamura S, Takahashi K, Takahasi Y, Shimada Y, Moriya H (1996)
Origin of nerves supplying the posteroir portion of the lumbar intervertebral disc.
Spine 21:917-924
McCarron RF, Wimpee MW, Hudkins PG, Laros GS (1987)
The inflammatory effect of the nucleus pulposus:
A possible element in the pathogenesis of low back pain. Spine;12:760-764344:363-370
Indikationen
- „failed-back-surgery-Syndrom“
- chronische Lumbalgie/Ischialgie, „low back pain syndrome“
- epidurale Adhäsionen
- Bandscheibenprotrusionen
- traumatische und pathologische Wirbelkörperfrakturen
- therapieresistente degenerative Mehretagenarthritis
- Spinalkanalstenose/Foramenstenose
Racz et al. 1997, Seminars in Anesthesia
, 16 (4), 302-312
Wirkhypothese
Wirkhypothese
•
•
•
•
•
lokale Anästhesie
anti ödematöser Effekt
anti inflammatorischer Effekt
adhäsiolytischer Effekt
lokale Lavage
Racz: „... schnellerer Wirkbeginn im Subarachnoidalraum im vgl.
zum Epiduralraum ...“
Differenzierung
- epidural -, - subdural -, - subarachnoidal erleichtert.
Wirkung: - enzymatische Spaltung von Hyaluronsäure
- Öffnen von Bindegewebsspalten
Probleme:
- Herstellung aus Rinderhoden (BSE ?)
- allerg. Reaktion: 3% bei 1520 PDA´s
- bei epiduraler Neurolyse:
protektive Wirkung von Volon A wahrscheinlich!
Wirkung:
- Wasserentzug
- abschwellend
- verminderter Druck auf nervale Strukturen
Probleme:
- schmerzhafte Injektion
- bei subarchnoidaler Applikation:
- Lähmungen
- Myelopathie
- Paraplegie
- Cauda equina –Syndrom
- Sphinkter-Schwäche
- kardiale Arrythmien
- Arachnoiditis,
- spinalis ant. syndrom
- Verdoppelung der Liquor-Natrium-Konzentration 20 min. nach epiduraler
Applikation
Wirkung:
anti-ödematöser
anti-inflammatorischer Effekt
- Membranstabilisierung
- Phosholipase A2-Hemmung
- Suppression der
- Sensitivierung von Hinterhornneuronen
- neuronalen Spontanaktivität
Probleme:
- typische Corticoid-NW .....
- Kristallsuspension
- Depot-Funktion
- NNR-Suppression für ca. 6 Wochen
- Benzylalkohol zur Konservierung
- bei subarachnoidaler Applikation:
- ... aseptische/kalzifizierende/adhäsive Arachnoiditis !
- Cauda equina-Syndrom
- cerebrale Thrombosen
- tuberkulöse und Streptokokken-Meningitiden
Technik:
Technik: Racz1997
Racz1997
1
Zielstruktur: Adhäsionen
L5 re.
3
Epidurographie vor
Medikamenten-Injektion
Racz-Katheter in
Neuroforamen L5 re.
2
Technik:
Technik: Racz1997
Racz1997
Am Tag der Op:
Km wasserlöslich
Bucain 0.25%
Hyaluronidase/PFNS 150 U/ml
NaCl 10%
+ Triamcinolon 40 mg
Bupivacain 0.25%
10 ml
10 ml
10 ml
2 ml
Tag 1 und 2 post Op:
Bupivacain 0.25%
NaCl 10%
Bupivacain 0.25%
10 ml
10 ml
2 ml
Patientenaufklärung
Patientenaufklärung
•
•
•
•
•
•
•
•
•
starker Blutdruckabfall
Infektion
Herzstillstand
Nervenschäden ( Schwäche/Taubheit )
Blasen - Mastdarmstörungen
sexuelle Dysfunktion
Katheterschäden
nicht nachgewiesene Wirksamkeit
irreguläre Anwendung von Hyaluronidase
und NaCl 10%
Evidenz
Racz Technik
Zur Zeit keine ausreichende
Evidenz
Klakow-Franck R, Rheinbeger P :Stellenwert der
minimalinvasiven Wirbelsäulenkathetertechnik nach Racz.
Deutsches Ärzteblatt (2003);100;15:A1022-3
Unsinn ?
Wirksamkeitsstudie
Racz procedure
Gerdesmeyer et al 2005, Schmerz Vol 19, 285-295
Racz outcome
ODS
70
60
50
40
Lysis
30
20
10
0
baseline
3 ms
6 ms
Gerdesmeyer et al 2005, Schmerz Vol 19, 285-295
n:61
Manchikanti Studie
Wirksamkeitsstudie
Manchikanti Studie
N:75
3 Gruppen
Gruppe 1: Katheter + Kortison + NaCL + LA keine Adhäsiolyse 2,1 Behandlungen
Gruppe 2: Katheter + Kortison + NaCL + LA + Adhäsiolyse
2,7 Behandlungen
Gruppe 3: Katheter + Kortison + NaCL 10% + LA + Adhäsiolyse 2,1 Behandlungen
Zielparameter
Oswestry Score, Schmerzmittelverbrauch, VAS, AUF
Klinisch relevante Schmerzreduktion ≥ 50%
Pain Physician Vol. 7, No. 2, 2004
Pain Physician Vol. 7, No. 2, 2004
Racz outcome
ODS
25
20
15
control
Lysis
10
5
0
baseline
3 ms
6 ms
12 ms
Veihelman et al 2006, JOrthopSci
n:99
AE perkutane Neurolyse
Keine schweren Komplikationen in 99 Patiente
radikuläres sensorisches Defizit
n:15
Katheter Fehllage
n:2
Katheter Abscherung
n:1
Veihelmann et al.:J Orthop Sci 2006;11:365-369
Minimal invasive percutaneous neurolysis in
chronic radiculopathy
a prospective placebo controlled multicenter trial
the efficacy study
Department of Orthopedic Surgery and Sporttraumatoloy
Technical University of Munich
IDV medical trial planing
Department of Statistics and Biometrics
Technical University of Munich
Department of Anesthesia and Pain
Technical University of Munich
mdt medical device testing GmbH
Department of Orthopedic Surgery and interventional pain treatment
Mare Clinic Kiel
Einschlusskriterien
Einschlusskriterien
•
•
•
•
Radikulopathie > 12 Wochen
positiver Lasègue Test
radikulär neurologischer Befund
CT/MRI Korrelation
Placebo
Placebo Therapie
Therapie
Technik
Technik Racz
Racz 1997
1997
Intervention Placebo:
Bupivacain 0.25%
NaCl 0,9%
10 ml
10 ml
Ergebnisse (primary endpoint) (ODS)
Primary Efficacy Criteria as Defined in the submitted study protocol
Confirmatory Analysis, ITT, LOCF
60
50
*
40
*
*
30
Kontrolle
Racz
20
10
0
Baseline
3 Mo
6 Mo
12 Mo
ODS 3 Monate nach Intervention
n:90
-3
(Mann-Whitney U-Test (ITT, LOCF): p < 10
Median difference ( V – P) = 0.31 with 95% confidence interval (0.17 … 0.42)
Ergebnisse (primary endpoint) (VAS)
Primary Efficacy Criteria as Defined in the submitted study protocol
Confirmatory Analysis, ITT, LOCF
7
6
5
*
*
4
*
3
Kontrolle
Racz
2
1
0
Baseline
3 Mo
6 Mo
12 Mo
ODS 3 Monate nach Intervention
n:90
-3
(Mann-Whitney U-Test (ITT, LOCF): p < 10
Median difference ( V – P) = 0.31 with 95% confidence interval (0.17 … 0.42)
Ergebnisse
Safety – AE device related
50
40
30
Racz
Placebo
20
10
0
Behandlungsschmerz
Schwellung
Rötung
partielles
Neuro Defizit
Fehllage
Abscherung
Racz
34
3
42
1
1
Placebo
20
2
6
0
0
Ergebnisse
Safety – AE device related
Ergebnisse
Safety – AE device related
Google AE Neurolysis n: 12400
AE perkutane Neurolyse
Trescot A, et al.:Pain Physician 2007; 10:129-146 • ISSN 1533-3159
AE perkutane Neurolyse
Manchikanti et al:. 1/75 subarachnoidaler Block
V.a. Infektion 1/75
Infektion 1/75 mit Abszess
Dura Punktion 4/178
Trescot A, et al.:Pain Physician 2007; 10:129-146 • ISSN 1533-3159
AE perkutane Neurolyse Infektion
Infektion an der Eintrittsstelle (3/250;1.2%)
Tiefe epidurale Infektion (2/250; 0.8%)
Erdine et al: Pain Practice, Volume 2, Number 4, 2002 308–314
2% Infektion
0.5% epiduraler Abszess
Pain
Manchikanti L, et al. :Role of adhesiolysis and hypertonic saline neurolysis in
management of low back pain: evaluation of modification of the Racz protocol.
Digest. 1999;9:91–96.
Antibiose bis incl. 1. Tag nach Katheterentfernung
AE Parästhesie
transiente Parästhesie für 3 - 5 Tage 4 (4/250; 1.6%)
Permanente Parästhesie
Inkontinenz
(3/250; 1.2%)
(2/250; 0.8%)
Erdine et al: Pain Practice, Volume 2, Number 4, 2002 308–
314
AE
Gefäß Penetration
Duraperforation mit
Myelogramm
a.p.
lateral
Isobares LA wird hypobar
wenn die Temperatur ansteigt
Katheter Fehllage
Dura Penetration
hypertone NaCl:
• starker Schmerz, Muskelkrämpfe
• Hypertension
• Arrhythmien
• Lungenödem
Parese Stunden
Parästhesien Wochen
transiente Hemiplegie/Verlust der Sphinkter Kontrolle
Mc Lain RF, Fry M, Hecht ST. Transient paralysis associated with epidural
steroid injections. J Spinal Disord. 1997;10:441–444.
AE
Postinjektionsdruck
Injektion in ein Semi-Compartment
reduzierter transforaminal run-off
AE
peri venous counter spread PVCS
AE regionales Compartment Syndrom
Kitagawa T. : Spine 2004;29: 2821-25
Take home
Neurolyse nach Racz
inzwischen deutlich verbesserte
Evidenz
aber HTA AG Urteil weiter gültig
Klakow-Franck R, Rheinbeger P :Stellenwert der
minimalinvasiven Wirbelsäulenkathetertechnik nach Racz.
Deutsches Ärzteblatt (2003);100;15:A1022-3
Wirksamkeit nachgewiesen
Take home
•
•
•
•
•
sinnvoll bei präziser Indikation
sehr gute Nutzen/Risiko Relation
gute Kosten/Nutzen Relation
sinnlos bei unspezifischer
Anwendung
keine Mittel für „neue“ Techniken
sozialökonomischer Nachweis einer
systemischen Kostenreduktion fehlt
vielen
Danke
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