Notfallmanagent Stoffwechsel 28.1.2011 endg.

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Management des
Stoffwechselnotfalls
W. Siekmeyer
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
………...je jünger ein Kind ist, desto limitierter ist sein Repertoire an Reaktionen auf
schwere Erkrankungen und die führenden Symptome sind unspezifisch:
Trinkschwäche, Lethargie, Gedeihstörung uns so weiter. Wenn Säuglinge mit
undiagnostizierten Stoffwechselstörungen sterben, wird ihr Tod meistens einer
Sepsis oder anderen üblichen Ursachen zugeordnet............
JM Saudubray, Paris
dran denken
systematische Aufarbeitung
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
Typische Symptome Beispiel: Harnstoffzykluserkrankungen
Symptome im Säuglingsalter:
Trinkschwäche, Erbrechen
Tachypnoe
Lethargie, Krampfanfälle
Enzephalopathie, Koma
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
Typische Symptome Beispiel: Harnstoffzykluserkrankungen
Symptome im Kleinkindalter :
meist weniger dramatisch
Gedeihstörung, Nahrungsverweigerung,
Ataxie, Irritabilität, Verhaltensauffälligkeiten,
Krampfanfälle,
Koma
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
Typische Symptome Beispiel: Harnstoffzykluserkrankungen
Symptome bei
Jugendlichen und Erwachsenen:
in metabolischer Stress-Situationen
rez. Inappetenz, Lethargie, Reizbarkeit,
Agitiertheit, Verwirrtheit, Erbrechen, Kopfschmerzen
Ataxie, metabolische Enzephalopathien
Koma
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
Einteilung von Stoffwechselerkrankungen
genetisch
Erbgang
biochemisch
zelluläre Ebene
(Zytoplasma, Mitochondrien, Lysosomen…)
defekte Proteinfunktion
Transportfunktion, Enzym
Metabolite
symptomorientiert
akut, akut rezidivierend
chronisch progredient/persistierend
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
Einteilung von Stoffwechselerkrankungen
Intoxikationstyp
endogen
Harnstoffzykluserkrankungen
Organo- / Aminoacidopathien
Fettsäureoxidationsstörungen (long chain)
exogen
Galaktosämie, hered. Fructoseintoleranz
gestörte Fastentoleranz
Fettsäureoxidationsstörungen (medium chain)
Störungen der Gluconeo- /Ketogenese
Gykogenspeichererkrankungen
gestörter Energiestoffwechsel
Atmungskettendefekt
Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel
Störungen der Neurotransmitter
folsäure-, pyridoxin-, pyridoxalphosphatabhängige Krampfanfälle
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
Oft führen nur BE in der Dekompensation zur Diagnose
Serum (2 ml), Plasma (2 ml) und Trockenblut asservieren
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Hyperammonämie
rasches Handeln ist entscheidend
Dauer und Höhe der Hyperammonämie
entscheiden über weitere mentale Entwicklungsmöglichkeiten
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
basale Laborparameter
Ammoniak
Laktat
Blutgase
Anionenlücke
Ketonkörper
Blutglukose
BB, CrP, Gerinnung, ALAT, ASAT,
CK, Harnst, Krea, Hsre
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
basale Laborparameter
Laktat, freie Fettsäuren,
Ketonkörper, org. Säuren
Ammoniak
Laktat
Blutgase
Anionenlücke
( [ Na+ + K+ ] – [ Cl- + HCO3- ] )
> 16 mmol/l = pathologisch
Ketonkörper
Blutglukose
BB, CrP, Gerinnung, ALAT, ASAT,
CK, Harnst, Krea, Hsre
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
basale Laborparameter
Ammoniak
Harnstoffzyklusdefekt
↑-↑↑↑
Laktat
Blutgase
norm. - Alkalose
Anionenlücke
Ketonkörper
Blutglukose
BB, CrP, Gerinnung, ALAT, ASAT,
CK, Harnst, Krea, Hsre
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
basale Laborparameter
Ammoniak
Organoazidopahtie
norm. - ↑
Laktat
Blutgase
norm. - Azidose
Anionenlücke
Ketonkörper
+ - +++
Blutglukose
BB, CrP, Gerinnung, ALAT, ASAT,
CK, Harnst, Krea, Hsre
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
basale Laborparameter
Störung der Fettsäureoxidation
Ammoniak
Laktat
Blutgase
Anionenlücke
Ketonkörper
negativ
Blutglukose
↓
BB, CrP, Gerinnung, ALAT, ASAT,
CK ↑, Harnst, Krea, Hsre
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
basale Laborparameter
mitochondriale Erkrankungen
Ammoniak
Laktat
↑-↑↑↑
Blutgase
Azidose
Anionenlücke
Ketonkörper
Blutglukose
BB, CrP, Gerinnung, ALAT, ASAT,
CK, Harnst, Krea, Hsre
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik
erweiterte Stoffwechseldiagnostik
Acylcarnitine (Trockenblutkarte)
Aminosäuren (Plasma)
freie Fettsäuren, Ketonkörper (Serum)
Urin: organische Säuren, Orotsäure, DNPH-Test
bei Hypoglycämie: endokrinologische Diagnostik:
Insulin, Cortisol, STH, ACTH
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Intoxikationstyp
endogen
anabole Stoffwechsellage herstellen
Entfernung toxischer Substanzen
exogen
Zufuhr toxischer Substanzen stoppen
gestörte Fastentoleranz
Zufuhr von Glucose
gestörter Energiestoffwechsel
Korrektur der Azidose, ggf. Coenzym-Gabe
cave: Glucose kann Azidose verstärken
Störungen der Neurotransmitter
Zufuhr der fehlenden Substrate,
Unterbrechung der Krampfanfälle
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Ch. Werner, München 2007
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
hochkalorische Infusion
kataboler Stoffwechsel kann zur endogenen Intoxikation führen
exogene Zufuhr kann zur Intoxikation führen
orale Nahrung absetzen
nur Tee mit Glukose erlaubt
anabole Stoffwechsellage herstellen
initial Glukose ohne Aminosäuren und Fette
kurzfristige Kontrolle des Effekts
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Glukosezufuhr
15 mg/kg KG/d + Elektrolyte
wenn keine Fettstoffwechselstörung vorliegt → Fettsubstitution
wenn mitochondriale Erkrankung vorliegt → evtl. Reduktion der Glukose
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Entgiftung von Ammoniak
Hyperammonämie
bei Neugeborenen
ältere Kinder
ab 150 µmol/l
ab 100 µmol/l
Akuttherapie erforderlich
extrakorporale Verfahren
ab 200 µmol/l
ab 500 µmol/l
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Entgiftung von Ammoniak
Na-Benzoat
Benzoat + CoA → Benzoyl-CoA + Glycin → Hippursäure
1 mol Stickstoffäquivalente pro mol Na-Benzoat
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Entgiftung von Ammoniak
Na-Phenylbutyrat/Na-Phenylacetat
Phenylbutyrat + CoA → Phenylbutyrat-CoA →
Phenylacetat-CoA + Glutamin → Phenylacetylglutamin
2 mol Stickstoffäquivalente pro mol Na-Phenylbutyrat/-acetat
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Entgiftung von Ammoniak
Argininhydrochlorid/
Citrullin
Carbamylglutamat
Ch. Werner, München 2007
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Carnitin
sekundärer Carnitinmangel
durch den ATP-Bedarf der Konjugation von Benzoat und Glycin
durch hohe Fettinfusion
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Therapiegrundsätze
Indikation zur Transfusion/FFP-Gabe sehr streng stellen
Proteinbelastung
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Stoffwechselnotfall möglich
Basislabor, Rest-Blut/-Urin asservieren
Pat. nüchtern lassen
Infusion Glukose 15g/kg/d + E-lyte
V.a. Harnstoffzyklusdefekt
Organo-/Aminoazidopahtie
Störung langkettiger Fettsäuren*
erweiterte Labordiagnostik
Anabole Stoffwechsellage erzielen
Glukose 20-30 g/kg/d + E-lyte
evtl. Insulininfusion Beginn 0,05-0,1 IE /kg/h
* wenn nicht: Fettinfusion 1-2 g/kg/d
Hyperammonämie
medikamentöse/extrakorporale Entgiftung
V.a. Glykogenose
Störungen der Glukoneogenese
Galaktosämie/Fruktoseintoleranz
Mitochondiopathie
Hyperinsulinismus
erweiterte Labordiagnostik
Glukose 12 g/kg/d
bei Hyperglykämie/Azidose
je nach Wert Reduktion der Zufuhr
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Hyperammonämie
Na-Benzoat 250mg/kg in 1-2 h, dann 250-400 mg/kg/d
Na-Phenylbutyrat o. -acetat 250 mg/kg in 1-2 Std, dann 250-500 mg/kg/d
Arginihydrochorid 2 mmol/kg in 1-2 h, dann 2 mmol/kg/d
wenn keine Fettsdäureoxidationsstörung: Carnitin 50 mg/kg in 1-2 h, dann 100-200 mg/kg/d
altersentsprechende Flüssigkeits- / Elektrolytsubstitution
Furosemid 1-4 mg/kg/d
Carbamylglutamat 100 mg/kg/d in 3 Dosen
Ammoniak > 500 µmol/l:
Hämofiltration
Notfallmanagement Stoffwechselerkrankungen
Frühzeitig Kontaktaufnahme
zu einem Stoffwechselzentrum !
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