Implantierbare Defibrillatoren

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Implantierbare Defibrillatoren
Bundesweite Ergebnisse / Erfahrungen eines Krankenhauses
Beitrag zur 3. Qualitätssicherungskonferenz des
Gemeinsamen Bundesausschusses
am 28. November 2011 in Berlin
PD Dr. Bernhard Zrenner
Dr. Karl Tasche
Krankenhaus Landshut-Achdorf
AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung
im Gesundheitswesen, Göttingen, www.aqua-institut.de
© 2011 AQUA-Institut GmbH
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD)
 Sekundäre Prophylaxe bei Patienten, welche bereits ein solches
Arrhythmieereignis überlebt haben
 Primäre Prophylaxe bei Patienten, bei welchen ein solches
Arrhythmieereignis im weiteren Krankheitsverlauf wahrscheinlich ist
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ICD mit kardialer Resynchronisation (CRT-ICD)
Normale
Erregungsausbreitung
Linksschenkelblock
Biventrikuläre
Stimulation (CRT)
Jarcho NEJM 2006
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Seite 3
Überblick Ergebnisse 2010
1. ICD-Implantationen 2010 nach ICD-Typ
2. ICD-Implantationen 2010 nach Krankenhausgröße
3. Leitlinienkonforme Indikation / Leitlinienkonforme Systemwahl
4. Eingriffsdauer
5. Durchleuchtungsdauer
6. Defibrillator-Test
7. Letalität
8. Perioperative Komplikationen bei Implantation
9. Laufzeiten der Aggregate bei Aggregatwechsel
10. Indikationen zur Revision
ICD-Implantationen 2010
Nach ICD-Typ
VVI
11305
44,2 %
DDD ohne AV-Management
1592
6,2 %
DDD mit AV-Management
5266
20,6 %
90
0,4 %
6837
26,7 %
CRT-System ohne Vorhofsonde
379
1,5 %
sonstige
113
0,4 %
25582
100,0 %
VDD
CRT-System mit einer Vorhofsonde
Gesamt
ICD-Implantationen 2010
Nach Fallzahl der implantierenden Einrichtung
Implantierte Aggregate
< 20
1875
7,3%
20 - 49
5711
22,3%
50 - 99
7756
30,3%
100 - 199
7718
30,2%
200 - 299
1566
6,1%
956
3,7%
25582
100,0%
>= 300
Gesamt
ICD-Implantationen 2010
Fallzahlen der implantierenden Einrichtungen
Einrichtungen
< 20
244
40,9 %
20 - 49
172
28,9 %
50 - 99
112
18,8 %
100 - 199
58
9,7 %
200 - 299
7
1,2 %
>= 300
3
0,5 %
596
100,0 %
Gesamt
Leitlinienkonforme Indikation
Leitlinienkonforme Systemwahl
Referenzbereich
Ergebnis 2010
Leitlinienkonforme Indikation
>= 90 %
77,6 %
Leitlinienkonforme Systemwahl
>= 90 %
84,9 %
Leitlinienkonforme Indikation
Leitlinienkonforme Systemwahl
Ursachen der Ergebnisse
 Probleme bei der Umsetzung der komplexen Algorithmen
 Änderungen der Leitlinien während des Erfassungsjahres
Empfehlung der Bundesfachgruppe für 2010: Aussetzen des Strukturierten Dialogs
Leitlinienkonforme Indikation
Leitlinienkonforme Systemwahl
Algorithmus
alt
neu
Referenzbereich
Ergebnis
2010
Ergebnis
2010
Probeauswertung
2011
Leitlinienkonforme Indikation
>= 90 %
77,6 %
89,4 %
90,9 %
Leitlinienkonforme Systemwahl
>= 90 %
84,9 %
83,3 %
84,1 %
Perioperative Komplikationen
bei Implantation
Referenzbereich
Ergebnis 2010
Chirurgische Komplikationen
≤ 4,5 %*
1,1 %
Vorhofsonde:
Dislokation/Dysfunktion
≤ 3,7 %*
0,7 %
Ventrikelsonden:
Dislokation/Dysfunktion
≤ 4,5 %*
0,8 %
* 95. Perzentil
Eingriffsdauer bei Implantation
Eingriffsdauer
Referenzbereich
Ergebnis 2010
… bis 75 Minuten bei Einkammersystem
≥ 60 %
87,4 %
… bis 105 Minuten bei Zweikammersystem
≥ 55 %
85,4 %
≥ 87,7 %
97,4 %
… bis 240 Minuten bei CRT-System
Durchleuchtungsdauer bei Implantation
Durchleuchtungszeit
Referenzbereich
Ergebnis 2010
… bis 9 Minuten bei Einkammersystem
≥ 75 %
91,8 %
… bis 18 Minuten bei Zweikammersystem
≥ 80 %
91,7 %
… bis 54 Minuten bei CRT-System
≥ 80 %
94,3 %
Intraoperativer Defibrillator-Test
Referenzbereich
Ergebnis 2010
… bei Implantation
---
72,6 %
… bei Aggregatwechsel
---
51,8 %
… bei Revision, Systemwechsel oder Explantation
---
48,2 %
Letalität
Referenzbereich
Ergebnis 2010
… bei Implantation
Sentinel
Event
155
0,6 %
… bei Aggregatwechsel
Sentinel
Event
14
0,2 %
… bei Revision, Systemwechsel oder Explantation
Sentinel
Event
113
1,6 %
Laufzeiten der Aggregate
bei Aggregatwechsel
Referenzbereich
Ergebnis
2010
Einkammersysteme
Laufzeiten < 3 Jahre
---
12,7 %
Zweikammersysteme
Laufzeiten < 3 Jahre
---
14,4 %
CRT-D-Systeme
Laufzeiten < 3 Jahre
---
12,7 %
Es ist geplant, künftig die Hersteller der Aggregate zu erfassen – derzeit
ist eine Aufschlüsselung nach Hersteller noch nicht möglich
Indikationen zur Revision
Referenzbereich
Ergebnis
2010
Taschenproblem
≤ 4,9 %
1,3 %
Aggregatproblem
---
3,0 %
Sondenproblem
≤ 17,7 %
9,8 %
Infektion
≤ 5,8 %
1,6 %
BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse
für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf
Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung
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für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf
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Bundesfachgruppe Herzschrittmacher
Prof. Dr. Dieter W. Behrenbeck,
Solingen
Prof. Dr. Andreas Markewitz,
Koblenz
Prof. Dr. Steffen Behrens,
Berlin
Prof. Dr. Bernd Nowak,
Frankfurt am Main
Dr. Christoph Burmeister,
Mainz
Dr. Jörg van Essen,
Oberursel
Prof. Dr. Kai-Nicolas Doll,
Stuttgart
Dr. Karl-Gustav Werner,
Düsseldorf
Prof. Dr. Gerd Fröhlig,
Homburg/Saar
Prof. Dr. Uwe Wiegand,
Remscheid
Dr. Stefan Knoblich,
Hagen
PD Dr. Bernhard Zrenner,
Landshut
Dr. Susanne Macher-Heidrich,
Düsseldorf
Projektleiter des AQUA-Instituts:
Dr. Karl Tasche
Prof. Dr. Jürgen Pauletzki
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