Implantierbare Defibrillatoren Bundesweite Ergebnisse / Erfahrungen eines Krankenhauses Beitrag zur 3. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses am 28. November 2011 in Berlin PD Dr. Bernhard Zrenner Dr. Karl Tasche Krankenhaus Landshut-Achdorf AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen, www.aqua-institut.de © 2011 AQUA-Institut GmbH Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) Sekundäre Prophylaxe bei Patienten, welche bereits ein solches Arrhythmieereignis überlebt haben Primäre Prophylaxe bei Patienten, bei welchen ein solches Arrhythmieereignis im weiteren Krankheitsverlauf wahrscheinlich ist © 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 2 ICD mit kardialer Resynchronisation (CRT-ICD) Normale Erregungsausbreitung Linksschenkelblock Biventrikuläre Stimulation (CRT) Jarcho NEJM 2006 © 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 3 Überblick Ergebnisse 2010 1. ICD-Implantationen 2010 nach ICD-Typ 2. ICD-Implantationen 2010 nach Krankenhausgröße 3. Leitlinienkonforme Indikation / Leitlinienkonforme Systemwahl 4. Eingriffsdauer 5. Durchleuchtungsdauer 6. Defibrillator-Test 7. Letalität 8. Perioperative Komplikationen bei Implantation 9. Laufzeiten der Aggregate bei Aggregatwechsel 10. Indikationen zur Revision ICD-Implantationen 2010 Nach ICD-Typ VVI 11305 44,2 % DDD ohne AV-Management 1592 6,2 % DDD mit AV-Management 5266 20,6 % 90 0,4 % 6837 26,7 % CRT-System ohne Vorhofsonde 379 1,5 % sonstige 113 0,4 % 25582 100,0 % VDD CRT-System mit einer Vorhofsonde Gesamt ICD-Implantationen 2010 Nach Fallzahl der implantierenden Einrichtung Implantierte Aggregate < 20 1875 7,3% 20 - 49 5711 22,3% 50 - 99 7756 30,3% 100 - 199 7718 30,2% 200 - 299 1566 6,1% 956 3,7% 25582 100,0% >= 300 Gesamt ICD-Implantationen 2010 Fallzahlen der implantierenden Einrichtungen Einrichtungen < 20 244 40,9 % 20 - 49 172 28,9 % 50 - 99 112 18,8 % 100 - 199 58 9,7 % 200 - 299 7 1,2 % >= 300 3 0,5 % 596 100,0 % Gesamt Leitlinienkonforme Indikation Leitlinienkonforme Systemwahl Referenzbereich Ergebnis 2010 Leitlinienkonforme Indikation >= 90 % 77,6 % Leitlinienkonforme Systemwahl >= 90 % 84,9 % Leitlinienkonforme Indikation Leitlinienkonforme Systemwahl Ursachen der Ergebnisse Probleme bei der Umsetzung der komplexen Algorithmen Änderungen der Leitlinien während des Erfassungsjahres Empfehlung der Bundesfachgruppe für 2010: Aussetzen des Strukturierten Dialogs Leitlinienkonforme Indikation Leitlinienkonforme Systemwahl Algorithmus alt neu Referenzbereich Ergebnis 2010 Ergebnis 2010 Probeauswertung 2011 Leitlinienkonforme Indikation >= 90 % 77,6 % 89,4 % 90,9 % Leitlinienkonforme Systemwahl >= 90 % 84,9 % 83,3 % 84,1 % Perioperative Komplikationen bei Implantation Referenzbereich Ergebnis 2010 Chirurgische Komplikationen ≤ 4,5 %* 1,1 % Vorhofsonde: Dislokation/Dysfunktion ≤ 3,7 %* 0,7 % Ventrikelsonden: Dislokation/Dysfunktion ≤ 4,5 %* 0,8 % * 95. Perzentil Eingriffsdauer bei Implantation Eingriffsdauer Referenzbereich Ergebnis 2010 … bis 75 Minuten bei Einkammersystem ≥ 60 % 87,4 % … bis 105 Minuten bei Zweikammersystem ≥ 55 % 85,4 % ≥ 87,7 % 97,4 % … bis 240 Minuten bei CRT-System Durchleuchtungsdauer bei Implantation Durchleuchtungszeit Referenzbereich Ergebnis 2010 … bis 9 Minuten bei Einkammersystem ≥ 75 % 91,8 % … bis 18 Minuten bei Zweikammersystem ≥ 80 % 91,7 % … bis 54 Minuten bei CRT-System ≥ 80 % 94,3 % Intraoperativer Defibrillator-Test Referenzbereich Ergebnis 2010 … bei Implantation --- 72,6 % … bei Aggregatwechsel --- 51,8 % … bei Revision, Systemwechsel oder Explantation --- 48,2 % Letalität Referenzbereich Ergebnis 2010 … bei Implantation Sentinel Event 155 0,6 % … bei Aggregatwechsel Sentinel Event 14 0,2 % … bei Revision, Systemwechsel oder Explantation Sentinel Event 113 1,6 % Laufzeiten der Aggregate bei Aggregatwechsel Referenzbereich Ergebnis 2010 Einkammersysteme Laufzeiten < 3 Jahre --- 12,7 % Zweikammersysteme Laufzeiten < 3 Jahre --- 14,4 % CRT-D-Systeme Laufzeiten < 3 Jahre --- 12,7 % Es ist geplant, künftig die Hersteller der Aggregate zu erfassen – derzeit ist eine Aufschlüsselung nach Hersteller noch nicht möglich Indikationen zur Revision Referenzbereich Ergebnis 2010 Taschenproblem ≤ 4,9 % 1,3 % Aggregatproblem --- 3,0 % Sondenproblem ≤ 17,7 % 9,8 % Infektion ≤ 5,8 % 1,6 % BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung © 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 18 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf © 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 19 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf © 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 20 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf © 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 21 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf © 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 22 Bundesfachgruppe Herzschrittmacher Prof. Dr. Dieter W. Behrenbeck, Solingen Prof. Dr. Andreas Markewitz, Koblenz Prof. Dr. Steffen Behrens, Berlin Prof. Dr. Bernd Nowak, Frankfurt am Main Dr. Christoph Burmeister, Mainz Dr. Jörg van Essen, Oberursel Prof. Dr. Kai-Nicolas Doll, Stuttgart Dr. Karl-Gustav Werner, Düsseldorf Prof. Dr. Gerd Fröhlig, Homburg/Saar Prof. Dr. Uwe Wiegand, Remscheid Dr. Stefan Knoblich, Hagen PD Dr. Bernhard Zrenner, Landshut Dr. Susanne Macher-Heidrich, Düsseldorf Projektleiter des AQUA-Instituts: Dr. Karl Tasche Prof. Dr. Jürgen Pauletzki