fT3 - freies Trijodthyronin Die Schilddrüse bildet zwei Hormone, das Thyroxin (T4) und das Trijodthyronin (T3) und gibt diese an das Blut ab. Im T3 sind 3 Jodatome enthalten, im T4 sind 4 Jodatome. Während das meiste T4, das man im Blut findet, direkt aus der Schilddrüse kommt, entsteht der Großteil des T3 durch Umwandlung aus T4. Diese Umwandlung erfolgt in Leber, Niere und Muskeln. Im Blut werden die Schilddrüsenhormone an Proteine gebunden, nur ein sehr kleiner Teil liegt in freier Form (freies T4, fT4, bzw. freies T3, fT3) vor. Nur die freien Hormone sind wirksam, proteingebundene Schilddrüsenhormone dienen nur als Reservoir, aus dem freie Hormone rasch nachgeliefert werden können. Etwa 5-10% aller Schilddrüsenüberfunktionen haben nur T3 bzw. fT3 erhöht nicht aber T4. erhöht: • • • primäre Hyperthyreose: o Morbus Basedow. o Andere Entzündungen der Schilddrüse o Autonomes Adenom, Schilddrüsenkarzinom o Disseminierte Autonomie der Schilddrüse o Jodzufuhr Hyperthyreosis factitia sekundäre Hyperthyreose o Tumoren o Hypophysenstörung vermindert: • • • primäre Hypothyreose o Autoimmunthreoiditis Hashimoto o Thyreoidektomie o Bestrahlungen o Lithiumtherapie o Schilddrüsentumoren o Übermäßige Jodzufuhr o Extremer Jodmangel o Antikörper gegen die Schilddrüse oder Hormone o Hormonresistenz o Angeborene Ursachen sekundäre Hypothyreose o Angeborener TSH-Mangel o Hypophysentumor Low T3-Syndrom Normwert: 2,0 – 4,4 pg/ml fT3 wird aus Serum (Gel-Röhrchen, roter Stoppel) bestimmt.