Leptospiren-AntikörperDiagnostik bei Pferden Dipl. Tzt. Jutta Pikalo, BSc. Institut für Veterinärmedizinische Untersuchung Abteilung Virologie Infektionskrankheiten beim Pferd Mödling, 02.12.2015 Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH www.ages.at Leptospiren • sind gram negative schraubenförmig gewundene Bakterien • die pathogene Spezies L. interrogans besitzt mehr als 200 Serovare, welche wiederum in 24 Serogruppen unterteilt werden • kommen weltweit als zoonotische Infektionskrankheit vor Elektronenmikroskopische Aufnahme Dr. Richter, AGES www.ages.at 2 Übertragungswege • befinden sich in der Umwelt • über Wasser • durch Urin infizierter Tiere • Ratten und Mäuse dienen als Wirte/Überträger www.ages.at 3 Klinik • Inkubationszeit: einige Tage bis zu 3 Wochen • Subklinisch und Trägertiere: - asymptomatisch • Perakut: sehr selten - Fieber - Schockgeschehen www.ages.at 4 Klinik • Akut: - plötzliches Fieber (40 – 40,5°C) - Inappetenz, Leistungsdepression - Ikterus - steifer Gang, Lähmungen - Petechien an den Schleimhäuten - Kolikerscheinungen - Oligurie, Harn ist rot gefärbt - Aborte, letztes Drittel der Trächtigkeit • Krankheitsdauer: etwa 2 Wochen www.ages.at 5 Klinik • Chronisch: - Abmagerung - Leistungsschwäche - periodische Fieberschübe - Subikterus - Hämorrhagien - Equine rezidivierende Uveitis bei 95% Leptospiren als Ursache www.ages.at 6 Nachweis • Direkter Erregernachweis: - PCR (Dauer: 1-3 Werktage) - Mikroskopisch: Harn, Augenkammerwasser (Dauer: 1 Werktag) - Silberfärbung nach Warthinstarry: Leber und Niere (Dauer: 3-4 Werktage) - Forschung: direkte Immunfluoreszenz www.ages.at 7 Nachweis • Antikörpernachweis - Serovarspezifisch: - Mikroagglutinationstest von Blutserum (Dauer: 4-5 Werktage) - Titeranstieg: im Abstand von einer Woche eine paarige Serumprobe. www.ages.at 8 Ziel der Studie • Ermittlung der Seroprävalenz • Ermittlung potentieller Risikofaktoren • Ermittlung einer geographischen Verteilung www.ages.at 9 Studienaufbau • Seren von 314 Pferden, welche in der Medizinischen Tierklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig stationär aufgenommen wurden. • Die Seren wurden über einen Zeitraum von Mai 2012 bis November 2013 gesammelt. www.ages.at 10 Risikofaktoren Einteilung • Alter • Geschlecht • Verwendung • Haltung • Rasse • Erkrankung • Standort www.ages.at 11 Methodik • Mikroagglutinationstest • statistische Auswertung - Prävalenz - Kartographie - Risikofaktoren - Multifaktorielle Regression www.ages.at 12 Ergebnisse - Serovare Serovar Anzahl positive Icterohaemorrhagiae Bratislava Grippotyphosa Hardjo Canicola Hebdomadis Sejroe Autumnalis 35 30 6 5 1 1 0 0 Seroprävalenz in Prozent % % bezogen auf positive 314 Pferde 64,8 55,6 11,1 9,3 1,9 1,9 0 0 Schönberg et al. (1987) Serovar Grippotyphosa an erster Stelle 11,1 9,6 1,9 1,6 0,3 0,3 0 0 www.ages.at 13 Ergebnis Risikofaktor Geschlecht Seroprävalenz in % 25 20 15 10 5 0 Stute Wallach Hengst www.ages.at 14 Ergebnis Risikofaktor Verwendung 25 Seroprävalenz in % 20 15 10 5 0 Freizeit Zucht/Aufzucht Sport ohne Angabe www.ages.at 15 Ergebnis Risikofaktor Jahreszeit 60 Seroprävalenz in % 50 40 30 20 10 0 Winter (Dez. bis Feb.) Frühling (März bis Mai) Sommer (Juni bis Aug.) Herbst (Sept. bis Nov.) www.ages.at 16 Ergebnis - Regressionsanalyse Wahrscheinlichkeit (%) Jahreszeit Weiblich Männlich Frühling 18,6 7,9 Sommer 49,9 27,1 Herbst 14,0 5,7 Winter 17,7 7,4 www.ages.at 17 Ergebnis Geographische Verteilung www.ages.at 18 Ergebnis - Seroprävalenz Anstieg der Seroprävalenz 20 Seroprävalenz in % 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 Schönberg et al. (1987) Pikalo et al. (2015) www.ages.at 19 Fazit • Änderung des Serovars • gleichmäßiges Vorkommen • gehäuft in warmen Jahreszeiten • häufiger auftretende Erkrankung auch beim Menschen • Anstieg der Seroprävalenz www.ages.at 20 Für die Praxis • Eigenschutz bei Verdacht einer Infektion • Vermeidung von Kontakt mit Urin infizierter Tiere • Tragen von Handschuhen • Wunden wasserdicht verbinden • Anzeigepflicht bei Menschen www.ages.at 21 • Prof. Dr. Gerald Fritz Schusser • Prof. Dr. Friedrich Schmoll • Dr. Tatjana Sattler • Dr. Michaela Eichinger • Dr. Angelika Loitsch • Hao Sun, BSc. • Maria Müller • Michael Schwarz Mag. (FH) www.ages.at 22