Aller guten Dinge sind GUHL« das nächste Kapitel Madeleine Rothen Spitalzentrum Biel-Bienne 1 30 jährige Brasilianerin 6.3.10 7.4.10 stationär progredient 2 Diagnostik Aneurysma: Blutkultur: ¼ Bordetella holmesii Punktion: kein Wachstum, PCR neg Lunge: Sputum: M. tuberculosis, INH r Serologie: HIV +, CD4 834, VL 8000 3 Verlauf CT 07/10 Verlegung ins Zentrum Stent aortal und Punktion Tuberculostatica und Antibiotika, DOT 2 Mt 4er Therapie, dann Rifampicin/Moxifloxacin Meropenem, dann Moxifloxacin ART Start 07/10 (TDF, FTC, EFV 1000mg) Linksrechtskatheter: PAH 45mmHg 4 7.10.10 PET-CT als Vorbereitung auf Aortenersatz Keine Aktivitätszeichen 5 «,QWHUPH]]L Mehrfach NFS wegen Alkoholintoxikation, psychischer Überlastung Zunehmende Dyspnoe Hospitalisation 15.11.10: Viruspneumonie (Rhinoviren PCR +) Pulm. Hypertonie stabil Abklärung Ovarialbefund des PET-CT: Frühschwangerschaft! 6 ai .1 0 kt .1 0 Ja n. 11 N ov .1 0 D ez .1 0 O RIPM Ju l.1 0 Au g. 10 Se pt .1 0 Ju n. 10 M Ap r. 10 log HIV RNA Verlauf TDF/FTC/EFV Rifa/Moxi 6 120 5 100 4 80 Op 3 60 2 40 1 20 0 0 log RN A C RP Aller guten Dinge sind drei und mehr: Mykotisches Aneurysma Whs. Bordetella holmesii Nach Splenektomie Stent 04/10, Antibiotika 04/10-01/11 Aortenersatz 2.12.10 (Insel): Dacron-Rohrprothese Lungentuberkulose, INH-resistent Tb-Th 04/10-01/11 HIV Infektion C1 Lungentuberkulose Pulmonal arterielle Hypertonie Rhinoviruspneumonie Schwangerschaft mit med. indiziertem Abort 11/10 Psychosoziale Belastung 8 Das nächste Kapitel: Dyspnoe Dyspnoe bis NYHA III-IV => Rauchstopp DD Ursachen: Postoperative Anämie (Hb min. 107 g/l) Interkurrente virale Infekte Keine Herzinsuffizienz Keine Lungenembolien Pulmonal arterielle Hypertonie 9 Pulm. art. Hypertonie mPAP 45 mmHg (nach Ilomedine: 36 mmHg) µ*HKVWUHFNHP'\VSQRH1<+$,,,-IV ABGA: pO2 75 mmHg, pCO2 34 mmHg 10 Pulm.art. Hypertonie und HIV Dyspnoe: 9.66% PAH: 0.46% AJRCCM 2008 Pulm.art. Hypertonie und HIV SUN-study: path. Echobefunde PAP >30 mmHg: 57%! CID 2011 Survival unter Bosentan Therapieoptionen: ART Bosentan Sildenafil Kombination? Zeitpunkt für Therapiebeginn? PAP: 50 ->37 mmHg Todesfälle: 4/15 Rechtsherzversagen ERJ 2009