Glanduläre Hormone

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Glanduläre Hormone
Hypothalamisch-hypopysäre
Beziehung
Glanduläre Hormone
Corticotropin Releasing
Hormone
Thyreotropin Releasing
Hormone
CRH
41
TRH
3
Luteotropic HormoneReleasing
Hormone
LH-RH 10
Growth HormoneReleasing
Hormone
Somatostatin (-)
GRH
44
SS
14 /
28
Prolactin Release inhibitin Hormone
PIH
56
Glanduläre Hormone
CRH
Adrenocorticotrpes Hormon ACTH
36
TRH
Thyreotropin
TSH
Dimer
92 + 110
LH-RH Luteotrope Hormon
Folikel Stimulierendes Hormon
LH
FSH
92 + 118
92 + 115
GRH
Growth Hormon
(Somatotropes Hormon)
SS
Thyreoid stim. Hormon
GH
191
PIH
Prl
Prolactin
TSH
198
Glanduläre Hormone
• Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse
• Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden(zona-fasciculata) Achse
• Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse
• Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse
• Hypothalamus- Hypophysen-Leber-Knochen-Achse
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse
TRH
Thyreotropin
TSH
Stimuliert Synthese und Freisetzung der
Schilddrüsenhormone Tetra- und
Trijodthyronin T4 und T3
Glanduläre Hormone
Nur ein geringer Teil der Schilddrüsenhormone liegt in freier Form
vor
Thyroxin bindendes Protein TBG
Thyroxin bindendes Präalbumin TBPA
T4 >> T3
Nur freies Hormon wirksam
TBG Spiegel beeinflusst freie Hormonkonzentration
Thyroxin (T4) wird peripher (Leber/Nieren) in T3 überführt
Plasmakonzentration der Schilddrüsenhormone
gebunden
frei
Thyroxin
60-140 nmol/l 10-25 pmol/l
Trijodthyronin T3
1,5-3,5 nmol/l 4-6 pmol/l
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse
Trijodthyroxin (T3) wirkt über Kernrezeptoren
Subtypen a und b weiter unterteilt (1,2)
a1 a2 b1 ubiquitär, andere nur in Gehirn, Leber oder Myokard
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse
Unterfunktion
Jodmangel oder Mutationen in
TSH-Rezeptor oder T3-Rezeptor
(TSH-Resistenz; T3-Resistenz)
In der Entwicklung: Minderwuchs, geistiger Entwicklungsrückstand
Erwachsene:
Vergrößerung der Schilddrüse (Struma/Kropf)
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse
Überfunktion
Am häufigsten durch Autoantikörper verursacht.
Antikörper (IgG) gegen TSH-Rezeptor haben TSH-Wirkung
Klinische Zeichen: Tachykardie, Nervosität, Wärmeintoleranz, Schwitzneigung
Erhöhte adrenerge Aktivität des Myocards
bei normalen Katecholamin-Spiegeln
Ursache: Änderung in der Expression der Gene für b1-Rezeptoren und
Adenylylzyklase
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
CRH
Adrenocorticotrpes Hormon ACTH
Reguliert Biosynthese und Freisetzung von Cortison
Aus Nebennierenrinde (Zona fasciculata)
Biosynthese bis Pregnenolon in Mitochondrien
- danach im ER
Wird im Blut an Transcortin (ein Globulin) gebunden
14-84 µmol werden pro Tag von der Zona fasciculata sezerniert.
Plasmaspiegel:
0,14-0,69 µmol/l morgendliche Nüchternblutabnahme
Glanduläre Hormone
Biosynthese und Freisetzung von Cortison
Aus Nebennierenrinde (Zona fasciculata)
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
Wirkungen von Cortisol
stimuliert Gluconeogenese
(synergistisch mit Glucagon, Katecholaminen) ==> Gegenspieler von
Insulin
bei Nichtdiabetikern in der Regel kein Problem
wirkt antiinflamatorisch
vermehrte Bildung von Lipocortin => Hemmung der Phospholipase A2=>
weniger Prostaglandine
auch Hemmung der Cyclooxygenase 2 (COX2), NO-Synthase
Abfall der zirkulierenden Lymphozyten, Monocyten, Eosinophilen
Glanduläre Hormone
Wirkungen von Cortisol
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
Wirkungen von Cortisol
Veränderung der Lymphozyten-Funktion
Antwort der T-Lymphozyten auf antigenen Reiz wird blockiert
Hemmung der Freisetzung von Interleukin-2
g-Interferon
Unterfunktion (Morbus Addison)
Überfunktion Anzeichen für Tumorbildung (Cushing-Syndrom)
(sehr häufig Bronchialkarzinom)
Glanduläre Hormone
Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse
LH-RH Luteotrope Hormon
Folikel Stimulierendes Hormon
LH
FSH
Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen, Sertoli-Zellen
Leydig-Zellen:
LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron)
Sertoli-Zellen:
FSH unterstütz Produktion der Spermatozoen
(LH wirkt hier indirekt über Testosteron)
Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid)
Luteotrope Hormon
LH
Folikel Stimulierendes Hormon
FSH
Zielgewebe Hoden
Leydig-Zellen
Sertoli-Zellen
Rückkopplung zu
Hypothalamus/Hypophyse über
Inhibin (TGFb-like Peptid)
Glanduläre Hormone
Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse
LH-RH Luteotrope Hormon
Folikel Stimulierendes Hormon
LH
FSH
Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen, Sertoli-Zellen
Leydig-Zellen:
LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron)
Sertoli-Zellen:
FSH unterstütz Produktion der Spermatozoen
(LH wirkt hier indirekt über Testosteron)
Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid)
Glanduläre Hormone
Leydig-Zellen
LH stimuliert Synthese von
Androgenen (Testosteron)
Glanduläre Hormone
Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse
LH-RH Luteotrope Hormon
Folikel Stimulierendes Hormon
LH
FSH
Hormone des Ovars: Östrogen
Progesteron
Aromatasehemmer blockieren Östrogen-Biosynthese
Weitere Hormone des Ovars:
Relaxin (homolog zu Insulin ...)
Luteotrope Hormon
LH
Folikel Stimulierendes Hormon
FSH
Hormone des Ovars:
Östrogen
Progesteron
Aromatasehemmer
blockieren
Östrogen-Biosynthese
Weitere Hormone des Ovars:
Relaxin (homolog zu Insulin ...)
Glanduläre Hormone
Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse
Hormone der Placenta:
hCG
(Nachweis im Urin als Schwangerschaftstest)
Chorinogonadotropin (CG)
Chorinosomatomammotropin (CS)
Chorionthyrotropin (CT)
ACTH-ähnliche Peptide
Endorphine
LH-RH
TRH
Somatostatin
Glanduläre Hormone
Hypothalamus- Hypophysen-Leber-Knochen-Achse
GRH Growth Hormon
(Somatotropes Hormon)
GH
Bildung „Insulin like growth factor“ I und II
IGF-1, IGF-2 wirken als Wachstumsfaktoren im Knorpel und Knochen
und auch im Fettgewebe und Muskulatur
Glanduläre Hormone
CGRP Calcitoningen-verwandtes Polypeptid
Entsteht im Hypothalamus durch alternatives Spleißen aus
Calcitonin mRNA
(Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon)
Gemeinsamer N-Terminus (5‘-Ende der mRNA)
Funktionstest Hypophyse
Regelkreis Cortisolspiegel
Kenngröße: Cortison im Serum
ACTH Stimulationstest
ACTH Stimulationstest
Beurteilung
Cortison Anstieg auf das Doppelte schließt NNR-Insuffizienz aus
evtl. Anstieg bei Cushing Syndrom
(ausbleiben schließt dieses jedoch nicht aus)
Dexamethason Hemmtest
Beurteilung
Abfall des Plasma Cortison bei funktionierender
Rückkopplungs-Hemmung der ACTH Freisetzung
kein Abfall bei Cushing Syndrom
CRH test
Beurteilung
Erkennung einer Hypophsen-Insuffizienz
starker Anstieg beim sekundären Cushing Syndrom
Kein (weiterer) Anstieg beim primären Cushing Syndrom
(z.B. Adenom)
CRH-Stimulationstest
CRH-Stimulationstest
CRH-Stimulationstest
Morbus Addison: Nebennierenrindeninsuffizienz
Regulation der weiblichen
Gonadenfunktion
Zyklusabhängige Änderungen
Regulation der weiblichen
Gonadenfunktion
Regulation der weiblichen
Gonadenfunktion
Glanduläre Hormone
Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse
TRH
Thyreotropin
TSH
Stimuliert Synthese und Freisetzung der
Schilddrüsenhormone Tetra- und
Trijodthyronin T4 und T3
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