Glanduläre Hormone Hypothalamisch-hypopysäre Beziehung Glanduläre Hormone Corticotropin Releasing Hormone Thyreotropin Releasing Hormone CRH 41 TRH 3 Luteotropic HormoneReleasing Hormone LH-RH 10 Growth HormoneReleasing Hormone Somatostatin (-) GRH 44 SS 14 / 28 Prolactin Release inhibitin Hormone PIH 56 Glanduläre Hormone CRH Adrenocorticotrpes Hormon ACTH 36 TRH Thyreotropin TSH Dimer 92 + 110 LH-RH Luteotrope Hormon Folikel Stimulierendes Hormon LH FSH 92 + 118 92 + 115 GRH Growth Hormon (Somatotropes Hormon) SS Thyreoid stim. Hormon GH 191 PIH Prl Prolactin TSH 198 Glanduläre Hormone • Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse • Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden(zona-fasciculata) Achse • Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse • Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse • Hypothalamus- Hypophysen-Leber-Knochen-Achse Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse TRH Thyreotropin TSH Stimuliert Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone Tetra- und Trijodthyronin T4 und T3 Glanduläre Hormone Nur ein geringer Teil der Schilddrüsenhormone liegt in freier Form vor Thyroxin bindendes Protein TBG Thyroxin bindendes Präalbumin TBPA T4 >> T3 Nur freies Hormon wirksam TBG Spiegel beeinflusst freie Hormonkonzentration Thyroxin (T4) wird peripher (Leber/Nieren) in T3 überführt Plasmakonzentration der Schilddrüsenhormone gebunden frei Thyroxin 60-140 nmol/l 10-25 pmol/l Trijodthyronin T3 1,5-3,5 nmol/l 4-6 pmol/l Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse Trijodthyroxin (T3) wirkt über Kernrezeptoren Subtypen a und b weiter unterteilt (1,2) a1 a2 b1 ubiquitär, andere nur in Gehirn, Leber oder Myokard Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse Unterfunktion Jodmangel oder Mutationen in TSH-Rezeptor oder T3-Rezeptor (TSH-Resistenz; T3-Resistenz) In der Entwicklung: Minderwuchs, geistiger Entwicklungsrückstand Erwachsene: Vergrößerung der Schilddrüse (Struma/Kropf) Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse Überfunktion Am häufigsten durch Autoantikörper verursacht. Antikörper (IgG) gegen TSH-Rezeptor haben TSH-Wirkung Klinische Zeichen: Tachykardie, Nervosität, Wärmeintoleranz, Schwitzneigung Erhöhte adrenerge Aktivität des Myocards bei normalen Katecholamin-Spiegeln Ursache: Änderung in der Expression der Gene für b1-Rezeptoren und Adenylylzyklase Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse CRH Adrenocorticotrpes Hormon ACTH Reguliert Biosynthese und Freisetzung von Cortison Aus Nebennierenrinde (Zona fasciculata) Biosynthese bis Pregnenolon in Mitochondrien - danach im ER Wird im Blut an Transcortin (ein Globulin) gebunden 14-84 µmol werden pro Tag von der Zona fasciculata sezerniert. Plasmaspiegel: 0,14-0,69 µmol/l morgendliche Nüchternblutabnahme Glanduläre Hormone Biosynthese und Freisetzung von Cortison Aus Nebennierenrinde (Zona fasciculata) Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse Wirkungen von Cortisol stimuliert Gluconeogenese (synergistisch mit Glucagon, Katecholaminen) ==> Gegenspieler von Insulin bei Nichtdiabetikern in der Regel kein Problem wirkt antiinflamatorisch vermehrte Bildung von Lipocortin => Hemmung der Phospholipase A2=> weniger Prostaglandine auch Hemmung der Cyclooxygenase 2 (COX2), NO-Synthase Abfall der zirkulierenden Lymphozyten, Monocyten, Eosinophilen Glanduläre Hormone Wirkungen von Cortisol Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse Wirkungen von Cortisol Veränderung der Lymphozyten-Funktion Antwort der T-Lymphozyten auf antigenen Reiz wird blockiert Hemmung der Freisetzung von Interleukin-2 g-Interferon Unterfunktion (Morbus Addison) Überfunktion Anzeichen für Tumorbildung (Cushing-Syndrom) (sehr häufig Bronchialkarzinom) Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse LH-RH Luteotrope Hormon Folikel Stimulierendes Hormon LH FSH Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen, Sertoli-Zellen Leydig-Zellen: LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron) Sertoli-Zellen: FSH unterstütz Produktion der Spermatozoen (LH wirkt hier indirekt über Testosteron) Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid) Luteotrope Hormon LH Folikel Stimulierendes Hormon FSH Zielgewebe Hoden Leydig-Zellen Sertoli-Zellen Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid) Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse LH-RH Luteotrope Hormon Folikel Stimulierendes Hormon LH FSH Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen, Sertoli-Zellen Leydig-Zellen: LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron) Sertoli-Zellen: FSH unterstütz Produktion der Spermatozoen (LH wirkt hier indirekt über Testosteron) Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid) Glanduläre Hormone Leydig-Zellen LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron) Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse LH-RH Luteotrope Hormon Folikel Stimulierendes Hormon LH FSH Hormone des Ovars: Östrogen Progesteron Aromatasehemmer blockieren Östrogen-Biosynthese Weitere Hormone des Ovars: Relaxin (homolog zu Insulin ...) Luteotrope Hormon LH Folikel Stimulierendes Hormon FSH Hormone des Ovars: Östrogen Progesteron Aromatasehemmer blockieren Östrogen-Biosynthese Weitere Hormone des Ovars: Relaxin (homolog zu Insulin ...) Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse Hormone der Placenta: hCG (Nachweis im Urin als Schwangerschaftstest) Chorinogonadotropin (CG) Chorinosomatomammotropin (CS) Chorionthyrotropin (CT) ACTH-ähnliche Peptide Endorphine LH-RH TRH Somatostatin Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen-Leber-Knochen-Achse GRH Growth Hormon (Somatotropes Hormon) GH Bildung „Insulin like growth factor“ I und II IGF-1, IGF-2 wirken als Wachstumsfaktoren im Knorpel und Knochen und auch im Fettgewebe und Muskulatur Glanduläre Hormone CGRP Calcitoningen-verwandtes Polypeptid Entsteht im Hypothalamus durch alternatives Spleißen aus Calcitonin mRNA (Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon) Gemeinsamer N-Terminus (5‘-Ende der mRNA) Funktionstest Hypophyse Regelkreis Cortisolspiegel Kenngröße: Cortison im Serum ACTH Stimulationstest ACTH Stimulationstest Beurteilung Cortison Anstieg auf das Doppelte schließt NNR-Insuffizienz aus evtl. Anstieg bei Cushing Syndrom (ausbleiben schließt dieses jedoch nicht aus) Dexamethason Hemmtest Beurteilung Abfall des Plasma Cortison bei funktionierender Rückkopplungs-Hemmung der ACTH Freisetzung kein Abfall bei Cushing Syndrom CRH test Beurteilung Erkennung einer Hypophsen-Insuffizienz starker Anstieg beim sekundären Cushing Syndrom Kein (weiterer) Anstieg beim primären Cushing Syndrom (z.B. Adenom) CRH-Stimulationstest CRH-Stimulationstest CRH-Stimulationstest Morbus Addison: Nebennierenrindeninsuffizienz Regulation der weiblichen Gonadenfunktion Zyklusabhängige Änderungen Regulation der weiblichen Gonadenfunktion Regulation der weiblichen Gonadenfunktion Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse TRH Thyreotropin TSH Stimuliert Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone Tetra- und Trijodthyronin T4 und T3