Venenklinik Bellevue | 21.01.2013 Klassifikation der arterio-venösen Malformationen Venenklinik Bellevue | Klassifikation der arterio- venösen Malformationen • • • • • Definition Klassifikation(en) Beispiele Diagnostik Therapie Venenklinik Bellevue |21.01.2013 ????? Angiom Hämangiom Venenklinik Bellevue |21.01.2013 1242 Seiten ![ Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Congenitale vaskuläre Malformationen (CVM) Hamburg Klassifikation: Aspekt # 1: • • • • • • Arteriovenöse Malformationen (AV-Malformation, AVM) Arterielle Malformationen (AM) Venöse Malformationen (VM, Kavernome) Kapilläre Malformationen (CM) Lymphatische Malformationen (Lymphangiome) Gemischte Formen (z.B. hämolymphatische Malformationen) Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Aspekt #2 • High- flow Läsion → AVM → progredient →Einfluss auf HMV bis hin zur „Kreislaufinsuffizienz“ • Low- flow Läsion → VM, LM, HLM etc. → KEINE hämodynaisch relevante arterielle Komponente → VM können Einfluss auf Gerinnung ausüben Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Aspekt # 3 :Embryonale Subtypen Extratrunkal Trunkal • Angioblasten/ Mesoderm → Proliferation durch interne ( Mens, SS,…) oder externe ( Trauma, OP,…) Stimuli • Infiltrativ, diffus • Entstehung später in Embryogenese → keine Proliferation/ Rezidivrisiko ↓ Aber: hämodynamische Konsequenzen erhöht !!! • Stenose / Obstruktion - A-,Hypo-, Hyperplasie - Membran, angeborener Sporn • Dilatation - lokalisiert (Aneurysma) - diffus (Ektasie) → vollständige therapeutische Sanierung anstreben! Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Einteilung CVM • Gefäßkomponente: venös, arteriell, kapillär, lymphatisch oder Kombination • Flusseigenschaften: High-/ Low- flow • Ursprung/ Charakter: trunkal, extratrunkal oder Kombination für Prognose und Therapie entscheidend! Entwicklung in der frühen Embryogenese Progredienz mit Körperwachstum (vs. Hämangiom: Endothelzell- Tumor in neonatal Periode; selbstlimitierend) Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Kapilläre Malformationen (CM) • Naevus flammeus neonatorum = „Feuermal“ • Häufig in Kombination mit anderen Angiodysplasien ( Klippel- Trenaunay-Syndrom) • Cave: CM Gesicht intracranielle CVM ? V. a. Sturge- Weber – Syndrom ? • Klippel- Trenauny- Syndrom? Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Lymphatische Malformation (LM) • LM: - diffuse Schwellung Extremität (LÖ) - lokalisiert (LA) • Primäres vs. sekundäres Lymphödem Cave: sekundäres Lymphödem bei Neoplasie? • Lymphangiome: - lokalisiert, infiltrierend - mikro-/ makrozystär Therapie • meist asymptomatisch (Lokalisation!) Komplikationen: Infektion/ Sepsis, intraläsionale Blutung Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Venöse Malformation (VM) • • Langsam wachsend, solitär Kopf/ Nacken: unilateral, faziale Asymmetrie • Untere Extremität / WS: Beinlängendiskrepanz, Skoliose, Schiefstellung • Intraossär: pathol. Frakturen, Ankylose • Cave: Thrombosen/Embolien! Insgesamt gutes Ansprechen auf Kompressionstherapie Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Arterielle Malformationen • Aneurysmen: umschriebene Ausbuchtungen eines arteriellen Blutgefäßes • Ektasien: Ausweitungen eines Blutgefäßes • Stenosen: Einengungen eines Blutgefäßes Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Arterio-venöse Malformationen • hämdynamische Komplexität: - Senkung des arteriellen RR peripher vom Shunt - venöse RR- Erhöhung peripher vom Shunt - Erhöhung der Blutstromgeschwindigkeit und Vergrößerung des Perfusionsvolumens des Kreislauf und damit erhöhte Herzbelastung • Isoliertes Auftreten selten Meist in Kombination mit anderen CVM (oft z. B. mit Parks- Weber- Syndrom) • Klinik: Schobinger Klassifikation Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Arterio- Venöse Malformationen • Schobinger Klassifikation: - Stadium I: warme, pink-farbene Makula - Stadium II: Pulsation und Schwirren - Stadium III: trophische Störungen der Haut mit Ulzerationen, Blutungen und Schmerzen - Stadium IV: Herzinsuffizienz Pubertät, Schwangerschaft oder Infektionen können eine rasche Progression und Verschlechterung der AVM auslösen! Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Angiographische Klassifikation arterio- venöser Angiodysplasien Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Beispielbilder Nidus Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Ätiologie • • • • genetische/ chromosomale Abnormitäten + Cofaktoren w. z.B. Alter der Mutter Infektionen während SS: - Röteln - Cytomegalie- Virus - Herpesviren - Toxoplasmose Exogene Faktoren in SS (Drogen,Alkohol,Nikotin) Krankheiten der Mutter: - endemische Struma (Hyperthyreose, M. Basedow) - Diabetes mellitus - Tuberkulose - CO-/ Pb- Vergiftungen Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Komplexe Angiodysplasien • • • • Klippel- Trénaunay- Syndrom Parks- Weber- Syndrom Sturge- Weber- Syndrom M. Osler Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Beispielbilder (Klippel- Trénauny/ Parks- Weber) Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Diagnostik • • • • • • Anamnese Inspektion Auskultation Duplex bzw. FKDS MRI Angio-/ Phlebographie Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Therapie I • • • • Identifikation des Nidus Konversion high- flow zu low- flow Operation Follow- up - CT/ MRI - Angiographie - Duplex lebenslange (Verlaufs-) Kontrollen! Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Therapie II • Behandlungsbeginn im frühen Kindesalter • Beseitigung der hämodynamischen Dysfunktion • Schrittweise chirurgische Therapie Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Therapie III • Inter-/ multidisziplinäre Zusammenarbeit (Radiologie, Plastische,Gefäß-, HNO- Chirurgie, Physiotherapie etc.) • Realistisches Behandlungsziel definieren • „Exzision in toto“ Cave: hohe Morbiditäts- und Komplikationsrate Kombination: Chirurgie, endovaskuläre Verfahren (SST, Coiling) • Langfristige Betreuung Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Therapie IV/ Komplikationen: • Embolisierung/ Sklerotherapie („ Fortspülen“ Ethanol TVT, pulmonale Hypertension) Viele Sitzungen- wenig Agens! • Chirurgische Intervention (Blutungsgefahr, Funktionsverlust (Amputation), Persistenz/ Rezidiv) obsolet: alleinige Ligation Rezidiv! Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!!! Venenklinik Bellevue |21.01.2013 Hämangiome • Therpie der Wahl derzeit: Β Blocker! Venenklinik Bellevue |21.01.2013