Nachstar-Behandlung

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Oph 14 DE
Dokumentierte Patientenaufklärung
Basisinformation zum Aufklärungsgespräch
Klinikeindruck/Stempel
Nachstar-Behandlung
❏ rechtes Auge
❏ linkes Auge
Patientendaten/Aufkleber
R
E
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Eltern,
die Untersuchung ergab einen Nachstar, der operativ behandelt werden sollte. Dieses Aufklärungsblatt soll helfen, das anstehende Aufklärungsgespräch vorzubereiten und die wichtigsten Punkte zu dokumentieren. Bitte lesen Sie alles aufmerksam durch und beantworten Sie die Fragen gewissenhaft.
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Was ist ein Nachstar?
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❏ Polieren der Linsenhinterkapsel
durch oped
n
rativen Eingriff r
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Bei der Operation des Grauen Stars wurde die
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Linsenhinterkapsel erhalten. Durch bindegewebit f geeignete
Die für Sie/IhrhKind
e Methode wird ärztw
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ge oder zellige Wucherungen oder durch
licherseits im
t angekreuzt.
ni Kästchen
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Schrumpfung hat sich die Linsenkapsel eingef
dbehandelt?
r wird
n
Wie
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trübt. Ein Nachstar hat sich gebildet. Die getrübte
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Kapsel wirkt wie eine Milchglasscheibe, so dass n ZurrLaserbehandlung
sitzen Sie/Ihr Kind mit
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Sehstörungen auftreten. Zusätzlich kann sich eine
aufgestütztem
Kinn
an
einer
sogenannten Lasero g
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Blendungsempfindlichkeit entwickeln.
r unSpaltlampe. Bei geöffneten Lidern wird ein genau
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Die Gefahren ohne Behandlung
s lär gezielter Laserstrahl in das Auge geleitet und mit
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diesem die getrübte Linsenhinterkapsel zentral erOhne Behandlung kann die Trübung
M ufweiter
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öffnet. Häufig wird hierbei eine Kontaktlinse auf
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fortschreiten, was zu einer weiteren
e Verschlechten
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die
Hornhaut aufgesetzt, nachdem die Oberfläche
rung des Sehvermögens führt.
i Eine
t spontane Besn
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des Auges durch Tropfen betäubt wurde. Die eiserung ist nicht zu erwarten. ie
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gentliche Laserbehandlung ist schmerzlos.
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Die Behandlungsverfahren
P
Zur Behandlung des Nachstars kommen folgende
Möglichkeiten in Betracht:
❏ Eröffnung der Linsenhinterkapsel mittels
Laser
❏ Eröffnung der Linsenhinterkapsel durch
operativen Eingriff
Zum chirurgischen Spalten oder Polieren
der hinteren Linsenkapsel wird der Augapfel mittels Spritze in die Nachbarschaft des Auges oder
durch Tropfen örtlich betäubt. In Einzelfällen
kommt auch die Allgemeinbetäubung (Narkose)
für diesen Eingriff in Frage, über deren Einzelhei-
Dokumentierte Patientenaufklärung · Herausgeber: proCompliance in Thieme Compliance GmbH · Fachgebietshrsg.: Prof. Dr. med. N. Eter ·
Autor: Prof. Dr. med. M. Spitznas · Juristische Beratung: Dr. jur. A. Wienke · Wiss. Illustrationen: Alle Rechte bei Thieme Compliance GmbH ·
© 2012 by Thieme Compliance GmbH, 91058 Erlangen · Nachdruck – auch auszugsweise – und Fotokopieren verboten.
Bestell-Adresse: Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, Tel. +49 (0)9131 93406-40, Bestell-Fax 93406-70 · www.thieme-compliance.de
Oph 14 · 12/2012v4re · Seite 1/4
Red. 12/2012v4re
PDF 04/2016
Bestell-Nr.: DE 603171
1
Abb. 1: Eröffnung Linsenhinterkapsel mittels Laser
Abb. 2: Zustand nach dem Eingriff
ten und Risiken der Anästhesist Sie gesondert aufklärt.
Zur besseren Sicht erfolgt die Operation unter
einem Mikroskop. Es wird, nach einem Schnitt am
Hornhautrand oder in seiner Nähe, mit feinen Instrumenten in das Auge eingegangen, die getrübte
Linsenhinterkapsel gespalten oder es werden auf
der Kapsel befindliche Trübungen abgesaugt bzw.
wegpoliert. Falls erforderlich, wird der kleine
Schnitt im Auge mit feinen Kunststoffnähten verschlossen, die nach einigen Wochen entfernt oder
auch auf Dauer belassen werden können. Anschließend kann das Auge mit einem Salbenverband versehen werden.
• Selten kommt es durch die Laserbehandlung
zu Schäden an der künstlichen Linse (verstärkte Blendempfindlichkeit, Sehstörungen). Ein weiterer Eingriff kann erforderlich
sein.
• Bei einigen Patienten kommt es nach Eröffnung der hinteren Linsenkapsel zu einer
Schwellung der Netzhautmitte (Maculaödem),
die eine Verbesserung des Sehvermögens verhindern kann. Meist geht die Schwellung im
Verlauf weniger Wochen von alleine oder unter
medikamentöser Behandlung zurück.
• Gelegentlich kann es zu einer Netzhautablösung kommen. Die Netzhaut lässt sich jedoch
in den meisten Fällen chirurgisch wieder anIst mit Komplikationen zu rechnen?
legen.
Trotz aller Sorgfalt kann es zu – u.U. auch le• Extrem selten kommt esie
bei Eröffnung der
bensbedrohlichen – Komplikationen kommen, die
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Linsenhinterkapsel
zu
Glaskörpertrübung,
weitere Behandlungsmaßnahmen/Operationen ern
r künstlichen
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zum
Verrutschen
der
Linse
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fordern. Die Häufigkeitsangaben sind eine allget
oder zu Glaskörperverlust.
meine Einschätzung und sollen helfen, die Risiken
h w Weitere Eingriffe
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können
erforderlich
untereinander zu gewichten. Sie entsprechen
n detwerden.
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• Augenbewegungsstörungen,
die nach der lor en
nicht den Definitionen für Nebenwirkungen in
a
d Einspritzung
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des Betäubungsmittels als
den Beipackzetteln von Medikamenten. Vorerw
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auftreten können, verschwinkrankungen und individuelle Besonderheiten kön- ge Doppelbilder
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den
in
der
Regel
innerhalb weniger Stunden
nen die Häufigkeiten von Komplikationen wesent-bo
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Tage von selbst. Sind sie dauerhaft, so
lich beeinflussen.
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Generell gilt, dass es bei fast jeder Operation
u fkl müssen sie gesondert behandelt werden.
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am Auge, insbesondere wenn das Auge
u • Sehr selten kann es bei der örtlichen Betäur eröffnet
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bung des Auges durch Einspritzung zu
wird, durch Zusammentreffen unglücklicher
Ums ten
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Krampfanfällen mit vorübergehendem Bestände zum Verlust oder zurDErblindung
des ben
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wusstseinsverlust, zu Blutungen in den Litreffenden Auges kommen kann.ti
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dern und der Augenhöhle, zur Verletzung
• Infektionen sind extremPselten. Kommt es
des Augapfels durch die Injektionsnadel
durch eine ausgeprägte Infektion zu einer Eiund/oder zur Schädigung des Sehnervs soteransammlung im Augeninneren, kann kurzwie zur dauerhaften Erblindung des betroffefristig eine Operation notwendig werden.
nen Auges kommen.
• Häufig tritt bei einigen Patienten wenige StunSehr selten treten nach einer örtlichen Betäuden nach der Laserbehandlung ein vorüberbung durch Einspritzung vorübergehende
gehender Anstieg des Augeninnendruckes
Kaubeschwerden auf.
auf. Dieser kann mittels geeigneter Medikamente, oder in Ausnahmefällen operativ, er• Allergie/Unverträglichkeit (z.B. auf Latex,
folgreich behandelt werden.
Medikamente) führt sehr selten zu einem aku-
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ten Kreislaufschock, der intensivmedizinische
Maßnahmen erfordert. Äußerst selten sind
schwerwiegende, u.U. bleibende Schäden (z.B.
Organversagen, Hirnschädigung, Lähmungen).
• Bei Anwendung von Desinfektionsmitteln,
elektrischem Strom oder Laser ist die Bildung
von Entzündungen, Narben oder Brandverletzungen möglich.
Über Ihre speziellen Risiken und die damit
verbundenen möglichen Komplikationen informiert Sie Ihr Arzt im Aufklärungsgespräch näher.
Bitte fragen Sie im Aufklärungsgespräch nach
allem, was Ihnen wichtig oder noch unklar ist!
Wie sind die Erfolgsaussichten?
Eine Garantie für den Behandlungserfolg
kann nicht gegeben werden. Die Eröffnung der
Linsenhinterkapsel bzw. das Wegpolieren oder
Absaugen der Trübungen gelingt in fast allen Fällen, so dass das Sehvermögen wieder hergestellt
wird. Ist das Auge jedoch bereits geschädigt, z.B.
bei Netzhautfehlern oder bei Grünem Star, so
kann das Sehvermögen nicht die gewünschte Qualität erreichen.
Worauf ist zu achten?
Was Sie dem Arzt mitteilen sollten
Das Risiko ärztlicher Eingriffe wird von Ihrer
körperlichen Verfassung und von Vorschäden beeinflusst. Damit Ihr Arzt Gefahrenquellen rechtzeitig erkennen und spezielle Risiken besser abschätzen kann, bitten wir Sie, die nachfolgenden
Fragen sorgfältig zu beantworten.
Alter:
Gewicht:
Jahre Größe:
cm
kg Geschlecht:
n = nein / j = ja
1. Werden regelmäßig oder derzeit Me- ❏ n ❏ j
dikamente eingenommen (z.B. gerinnungshemmende Mittel [z.B. Marcumar®, Aspirin®, Plavix®, Xarelto®, Pradaxa®, Eliquis®, Lixiana®, Heparin],
Schmerzmittel, Herz-/Kreislauf-Medikamente, Hormonpräparate,
Schlaf- oder Beruhigungsmittel, Antidiabetika [v.a. metforminhaltige])?
Wenn ja, welche?
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2. Besteht eine Allergie wie Heu❏n ❏j
schnupfen oder allergisches Asthma oder eine Unverträglichkeit bestimmter Substanzen (z.B. Medikamente, Latex, Desinfektionsmittel,
Betäubungsmittel, Röntgenkontrastmittel, Jod, Pflaster,
iePollen)?
Ist das Auge durch Tropfen betäubt worden,
so sollten Sie mindestens 2 Stunden nicht daran
reiben, da Sie es sonst, ohne es zu merken, oberflächlich verletzen könnten, was starke Schmerzen nach sich ziehen kann.
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Wurde das Auge durch Einspritzung betäubt,
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Wenn
ja,
welche?
so wird es zum Schutz gegen Verletzungen meist
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für einige Stunden mit einem Verband abge3. Besteht beihIhnen oder in Ihrer
ic et w eine erhöhte
deckt. Hinsichtlich der NachbehandlungsmaßnahBlutsverwandtschaft
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men befolgen Sie bitte die Anordnungen Ihres
Blutungsneigung
rf end wie z.B. häufig
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Arztes genauestens.
dNasen-/Zahnfleischbluten,
blaue FlewNachbluten nach Operationen?
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Fragen Sie Ihren Arzt nach genauen Verhal- en cken,
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tensregeln für die Zeit nach der Operation. bo
eine Infektionsr ung4. Besteht/Bestand
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Nach dem Eingriff dürfen Sie mindestens
krankheit (z.B. Hepatitis, Tuberst lär
24 Stunden und solange das Augeuabgedeckt
kulose, HIV/AIDS)?
knicht
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bzw. das Sehvermögen beeinträchtigt
ist,
Wenn ja, welche?
au Krafter nkein
aktiv am Straßenverkehr teilnehmen,
s
e
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i nkeine
t gefährli- 5. Besteht eine Stoffwechselerkranfahrzeug oder ZweiradDsteuern,
kung (z.B. Zuckerkrankheit,
chen Tätigkeiten ausführen t(Arbeiten
ie ohne sichea
Gicht)?
ren Halt, Maschinen führen)
P und keine wichtigen
Entscheidungen treffen. Fragen Sie Ihren Arzt,
Wenn ja, welche?
wann diese Tätigkeiten wieder möglich sind.
6. Besteht/Bestand eine Herz-KreisGrundsätzlich entscheidet das aktuelle Sehvermölauf-Erkrankung (z.B. Herzfehler,
gen über die Einschränkungen bei der Teilnahme
Herzklappenfehler, Angina pectoam Straßenverkehr.
ris, Herzinfarkt, Schlaganfall,
Es ist notwendig, den Heilverlauf nach der
Rhythmusstörungen, HerzmuskelOperation gewissenhaft zu überprüfen. Fragen Sie
entzündung, hoher Blutdruck)?
daher Ihren Arzt, wann und wo KontrolluntersuWenn ja, welche?
chungen stattfinden sollen.
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Dokumentierte Patientenaufklärung
Nachstar-Behandlung
7. Besteht/Bestand eine Atemwegs-/
Lungenerkrankung (z.B. Asthma
bronchiale, chronische Bronchitis,
Lungenentzündung, Lungenblähung)?
proCompliance
❏n ❏j
Wenn ja, welche?
8. Besteht/Bestand eine Erkrankung ❏ n ❏ j
oder Fehlbildung der Nieren bzw.
Harnorgane (z.B. Nierenfunktionsstörung, Nierenentzündung, Nierensteine, Blasenentleerungsstörung)?
Nur für den Fall einer Ablehnung
Die vorgeschlagene Operation wurde nach
dem ausführlichen Aufklärungsgespräch abgelehnt. Über die möglichen gesundheitlichen Nachteile der Ablehnung, insbesondere
eine mögliche Verschlechterung des Sehvermögens, wurde informiert.
Wenn ja, welche?
9. Besteht/Bestand eine Erkrankung ❏ n ❏ j
der Leber, Gallenblase/-wege (z.B.
Entzündung, Fettleber, Zirrhose,
Gallensteine)?
Wenn ja, welche?
10. Besteht/Bestand eine Schilddrüsenerkrankung (z.B. Überfunktion, Unterfunktion, Kropf)?
❏n ❏j
Wenn ja, welche?
Patientin/Patient/Eltern*
ggf. Zeuge
Ärztin/Arzt
R
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EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG
Wenn ja, welche?
11. Besteht/Bestand eine Erkrankung
des Nervensystems (z.B. Lähmungen, Krampfleiden [Epilepsie], chronische Schmerzen)?
Ort, Datum, Uhrzeit
❏n ❏j
Über die geplante Operation, Alternativverfahren, Art und Bedeutung des Eingriffes, Risiken
und mögliche Komplikationen, Erfolgsaussichten
wurde ich in einem Aufklärungsgespräch mit
der Ärztin/dem Arzt
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ikonnte
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ausführlich informiert. Dabei
ich alle mir
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ü stellen.
wichtig erscheinenden fFragen
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Ich habe keine
w Fragen, fühle mich
chweiteren
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genügend informiert
und
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e willige in die geplante
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Operation
nunvorhersehbaren, medzinisch
a ein. Mit
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erforderlichen
Erweiterungen des Eingriffes bin
nebenfalls
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e
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ich
einverstanden.
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12. Wurde oder wird eine Behandlung
wegen erhöhten Augendruckes
(Glaukom) durchgeführt?
❏n ❏j
13. Zusatzfrage bei Frauen:
❏ n ❏rjbo
g
und Empfehlungen zur
nVerhaltenshinweise
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rNachsorge nach ambulanter Operation habe ich
Ärztliche Anmerkungen zum us klä erhalten.
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Aufklärungsgespräch
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e Komplikation
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(z.B. individuelle Risiken und mögliche
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i nt Neben- Ort, Datum, Uhrzeit
nen, eventuell notwendige Eingriffserweiterungen,
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iePatienten, mögu. Folgemaßnahmen, besondere Fragen tdes
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liche Nachteile im Falle einer Ablehnung/Verschiebung
der
P
Patientin/Patient/Eltern*
Könnten Sie schwanger sein?
Operation, Einsichtsfähigkeit Minderjähriger, gesetzliche
Vertretung, Betreuungsfall)
Ärztin/Arzt
* Unterschreibt ein Elternteil allein, erklärt er mit seiner
Unterschrift zugleich, dass ihm das Sorgerecht allein zusteht oder dass er im Einverständnis mit dem anderen
Elternteil handelt. Bei schwereren Eingriffen sollten
grundsätzlich beide Eltern unterschreiben.
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