Bejun Mehta | Artist in Residence der Dresdner Philharmonie

Werbung
Bejun Mehta | Artist in Residence der Dresdner Philharmonie
„Ich freue mich darauf, in meiner Residenz gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie die große Vielfalt des
Countertenor-Repertoires zu präsentieren.“
Bejun Mehta ist einer der international gefragtesten Countertenöre und regelmäßiger Gast an allen führenden
Opern und Konzerthäusern der Welt. In vier unterschiedlichen Programmen mit der Dresdner Philharmonie singt
er barocke Solokantaten, Auszüge aus Oratorien und Opern von Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus
Mozart sowie „Dream of the Song“, ein erst kürzlich uraufgeführtes Werk von George Benjamin. Zwei
Programme werden von ihm selbst geleitet.
Bereits als Knabe begann Bejun Mehta eine internationale Karriere als Sopran. Nach dem Stimmbruch spielte der
Amerikaner Cello, wurde Produzent bei einer Plattenfirma und versuchte sich als Bariton, bevor er seine
Countertenor-Stimme entdeckte. „Nach dem Stimmbruch habe ich sieben Jahre nicht gesungen. Der Verlust der
Knabenstimme war sehr schmerzhaft für mich. Dann habe ich den Fehler gemacht, als Bariton anzufangen. Und
dann habe ich die neue Stimme entdeckt. Es ist meine natürliche Stimme, die ich schon früher hatte, und die ist
einfach eine Quinte tiefer geworden. Natürlich bin ich geschickter geworden durch die Erfahrung. Aber es ist
dieselbe Stimme!“
Höhepunkte der letzten Spielzeiten waren die Oper „Written on Skin“ von George Benjamin sowie die
Uraufführung von dessen Solokantate „Dream of the Song“. Die Weltpremiere von Toshio Hosokawas Oper
„Stilles Meer“ führte Bejun Mehta an die Hamburger Staatsoper. Auf Romeo Castelluccis gefeierte Produktion
von „Orfeo ed Euridice“ bei den Wiener Festwochen und die Film-Version für ArthausMusik folgte eine
Neuproduktion dieses Werks an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Seine Solo-CD „Che puro ciel“
(Akademie für Alte Musik Berlin/Jacobs/Harmonia Mundi), wurde mit dem Diamant d'Opéra Magazine und dem
Choc de Classica ausgezeichnet, die Händel-Aufnahme „Ombra Cara“ (Freiburger Barockorchester/ Jacobs/
Harmonia Mundi) mit dem Echo Klassik 2011. 2014 brachte die Deutsche Grammophon/Archiv eine StudioAufnahme von „Orlando“ mit Bejun Mehta in der Titelpartie heraus (B’Rock/Jacobs). 2015 wurde Bejun Mehta
mit dem Traetta Prize ausgezeichnet.
In letzter Zeit schlug Bejun Mehta neue Pfade auch als Dirigent und Mentor ein: Er dirigierte eine Konzertserie
mit Werken von Haydn und Mozart und gab Meisterkurse beim Young Singers Project im Rahmen der Salzburger
Festspiele.
Dr. Claudia Woldt | Tel. 0351 4866 202 | [email protected] | www.dresdnerphilharmonie.de
Herunterladen