Diashow Pathologien der Mundhöhle Stand 01/2009 Diashow Pathologien der Mundhöhle Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Diashow sollte interaktiv gestaltet werden. Pflegekräfte sollen keine Diagnosen stellen, sondern beschreiben, was sie sehen. Wir sollen ihnen zeigen, wo sie hinschauen müssen. Dauer der Diashow: ca. 1-1,5 Stunden (ohne Tumorbilder) Über ein Feedback würde ich mich freuen ([email protected]). Thema Einstieg Nr. Kommentar 1 Wenn es so nur wäre... 2 Sanierungsbedürftiges Gebiss 3 Sanierungsbedürftiges Gebiss Plaque, Zahnstein, Karies 4 Zahnstein UK vestibulär 5 Zahnstein UK lingual und vestibulär 6 Zahnstein OK regio 6 7 Zahnstein UK, PA, Wurzelkaries OK 8 Beläge und Karies 9 Beläge und Karies 10 Beläge und Karies 11 Beläge und Karies 12 Zahnfehlstellungen und Karies OK 13 Karies 14, Füllungsdefekt 15 mit V.a. Karies 14 Karies OK-Front palatinal 15 Karies 26 palatinal 16 Karies 13-17 palatinal 17 Karies 14-16 18 Karies 33-36 19 Wurzelreste, Kronen, Beläge 20 Sekundärkaries OK-Front, Karies 42 21 Sekundärkaries OK-Front und 26 22 Sekundärkaries – 26 nah 23 Sekundärkaries 23-25 24 Sekundärkaries OK-Front, Zahnstein OK rechts, Karies und Wurzelreste 25 Kronen, Beläge, PA, Wurzelkaries 26 Depression, Mundtrockenheit, Karies, m55 27 Bulimie, m32 Dr. Elmar Ludwig, Ulm 1 Diashow Pathologien der Mundhöhle Parodontitis, Materialunverträglichkeit Stand 01/2009 28 Fortgeschrittener Knochenabbau bei chronischer Parodontitis 29 Fortgeschrittene Parodontitis bei schlechter Mundhygiene 30 Fortgeschrittene Parodontitis bei schlechter Mundhygiene – Röntgenstatus 31 Stressinduzierte Parodontitis 32 Parodontitis vor Therapie 33 Parodontitis nach Therapie 34 Intoxikation durch Haftoxide (Keramik) 35 Nach Neuversorgung mit NEM und Kunststoffverblendungen 36 Nickelintoxikation – VMK OK 37 Nach Neuversorgung mit konventioneller VMK Cu-Tätowierung durch Vollgusskrone 38 Diff-Diagn: Malignes Melanom? – eher nicht, da Kronenrandverlauf folgend 39 Zahnersatz herausnehmbar Am-Tätowierung (alte Versorgung) Diff-Diagn: Malignes Melanom? 40 Zahnstein auf Unterseite UK-Prothese 41 Zahnstein an OK-Prothese im Bereich Ausführungsgang Ohrspeicheldrüse 42 Konditioner UK-Prothese mit Pilzbewuchs, im Vergleich OK-Prothese ohne Konditioner ohne Pilz 43 Konditioner OK-Prothese mit scharfen Kanten aufgrund Versprödung 44 Konditioner OK-Prothese mit Pilzbewuchs 45 Konditioner OK-Prothese 3 Jahre alt mit scharfen Kanten aufgrund Versprödung versprödet, Pilz 46 Prothesensprung I. Quadrant 48 UK-Klammerprothese – III. Quadrant mit gebogener, IV. Quadrant mit gegossener Klammer, jeweils Klammerbruch 47 UK-Klammerprothese – Sprünge, Prothesenzähne teilweise abgebrochen, Abrasionen 49 UK-Teilprothese – Verblendabplatzung 45 50 Interimsprothese – Bruch 51 OK-Totalprothese (ursprünglich CD) – Verblendabplatzungen & scharfe Kanten durch Randfrakturen 52 OK-Totalprothese – Medianbruch bei harter Raphe mediana und Bruxismus 53 OK-Totalprothese mit Metallverstärkung – Kunststoff-Ausbruch im Bereich A-Linie 54 Abrasion – Totalprothese 55 Abrasion – Totalprothese – Frontalaufnahme Dr. Elmar Ludwig, Ulm 2 Diashow Pathologien der Mundhöhle Zahnersatz herausnehmbar – Schleimhautreaktionen Stand 01/2009 56 Druckstelle A-Linie 57 Druckstelle Kieferkamm regio 13/14 58 Druckstelle Prothesenrand OK links – Frontalansicht 59 Druckstelle Prothesenrand OK li – Gaumeneinsicht mit ZE 60 Druckstelle Prothesenrand OK li – Gaumeneinsicht ohne ZE 61 Druckstelle OK rechts – teleskopierende Totalprothese gaumenfrei – mit ZE 62 Druckstelle OK rechts – teleskopierende Totalprothese gaumenfrei – ohne ZE 63 Druckstelle OK links – teleskopierende Totalprothese gaumenfrei – mit ZE 64 Druckstelle OK links oder Tumor? – teleskopierende Totalprothese gaumenfrei – ohne ZE 65 Druckstelle ohne UK-TP regio 35/6 lingual 66 Druckstelle ohne UK-TP regio 35/6 lingual oder Tumor? 67 Druckstelle/Lappenfibrom mit UK-IP 68 Druckstelle/Lappenfibrom ohne UK-IP, Naht 45 69 Druckstelle/Lappenfibrom mit UK-TP 70 Druckstelle/Lappenfibrom ohne UK-TP 71 Haftcreme Mundschleimhaut 72 Haftcreme Prothese Pilz 73 Verstärkte Gefäßzeichnung nach Ausdünnung Gingiva & Schleimhaut bei Intensivträger 74 Leichte Entzündungen der Ausführungsgänge der kleinen Speicheldrüsen im Gaumen – 1 Monat n. Kugelverankerung 75 Intensivträger – Entzündung mit Blasenbildung im Bereich Gaumenschleimhaut 76 Pilzerkrankung bei Intensivträger und Ernährung mit weichen Kohlenhydraten (Kuchen) 77 Entsprechende Situation UK 78 Pilz lokalisiert 79 Pilzinfektion – letzter ZA-Besuch vor 15 J 80 Zugehöriger Zahnersatz 81 Pilzerkrankung – Z.n. RadioChemo bei Tumor 82 Pilzerkrankung – Akutphase Bestrahlung Dr. Elmar Ludwig, Ulm 3 Diashow Pathologien der Mundhöhle Leukoplakie, Lichen planus, Lichenoide Läsionen, Sonstiges Stand 01/2009 83 Leukoplakie retromolares Dreieck OK links 84 Leukoplakie Zahnfleisch UK links 85 Lichen planus Wange rechts 86 Lichen der attached Gingiva Auch bei unklarer Genese Möglichkeit und Versuch Cortisonahaltiger Spülungen und vor allem Abklärung wichtig – Bürstenbiopsie 87 Lichen Gaumen und Gingiva 88 Nahaufnahme Lichen Gingiva 89 Lichen Gingiva 90 Lichen Wangenschleimhaut/Gingiva 91 Lichen Wange rechts 92 PA-Abszess, diff-diagn. Epulis 93 Hämangiom Wange rechts 94 Pizza-Burn 95 Herpes-Infektion 96 Vakatwucherung bei Schwebebrücke 97 Reizfibrom Wange links 98 Reizfibrom aus der Nähe 99 Exostose OK Zunge 100 Faltenzunge 101 Haarzunge, Tumor links 102 Pilzerkrankung Zunge 103 Karzinom Zunge und Mundboden 104 Einbissverletzung bei Chorea Huntington 105 Lymphstau nach Radiatio 106 Lymphstau nach Radiatio 107 Lymphstau nach OP (MuBo-Ca) 108 Trockene und atrophische Zunge bei Xerostomie nach Radiatio 109 Zungenverfärbung nach CHX-Spülung über 1 Woche 110 Venektasien Zunge (harmlos) Lippe 111 Pilzinfektion 112 Hämangiom Mundwinkel links 113 Hämangiom Mundwinkel links – Nahaufnahme 114 Hämangiom Unterlippe 115 Spinaliom Unterlippe 116 Mundwinkelrhagaden (nach Bestrahlung 60 Gy) Dr. Elmar Ludwig, Ulm 4 Diashow Pathologien der Mundhöhle Bisphosphonate Stand 01/2009 117 Freiliegender Knochen 118 Freiliegender Knochen nach Bisphosphonattherapie & Rad 119 Wundheilungsstörung nach X 120 Offene Kieferhöhle – Wundheilungsstörung nach X, mit ZE 121 ... ohne Zahnersatz 122 Freiliegender Knochen 123 Fistel regio 44, 45 lingual 124 Röntgenbefund Tumoren 125 Mundboden-Ca anterior 126 Mundboden-Ca links – mundgeschlossen Nicht die verschiedene Tumorentitäten gilt es zu erklären, sondern die verschiedenen Lokalisationen 127 Tu-Befund 128 Mundboden-Ca regio 43 129 Mundboden-Ca regio 43 - intraoral 130 Zungenrand-Ca – mundgeschlossen 131 Tu-Befund 132 Ca Zungenunterseite links 133 Tonsillen/Wangen-Ca links 134 Mukoepidermoid-Ca Hartgaumen 135 Mukoepidermoid-Ca Hartgaumen – post op 136 Oropharynx-Ca rechts 137 Plattenepithel-Ca Kieferhöhle rechts 138 Plattenepithel-Ca Kieferhöhle rechts – 1 Mon post op 139 Nasopharynx-Ca links 140 Tonsillen-Ca rechts 141 Zahnstein - Uvula-Ca 142 Tu-Befund 143 Adenoidzystisches NNH-Ca 144 Adenoidzystisches NNH-Ca – 14d post op 145 Oropharynx-Ca 146 Oropharynx-Ca 147 Tu-Befund 148 Tonsillen-Ca 149 Tu-Befund 150 Plattenepithel-Ca OK – mit ZE 151 Tu-Befund 152 Plattenepithel-Ca KH 153 Tu-Befund 154 Orale Manifestation eines plamoblastischen Lymphoms 155 Nahaufnahme OK 156 Nahaufnahme UK 157 Spinaliom Nase Dr. Elmar Ludwig, Ulm 5