Diashow: Pathologien in der Mundhöhle

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Diashow Pathologien der Mundhöhle
Stand 01/2009
Diashow
Pathologien der Mundhöhle
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Diashow sollte interaktiv gestaltet werden. Pflegekräfte sollen keine Diagnosen stellen,
sondern beschreiben, was sie sehen. Wir sollen ihnen zeigen, wo sie hinschauen müssen.
Dauer der Diashow: ca. 1-1,5 Stunden (ohne Tumorbilder)
Über ein Feedback würde ich mich freuen ([email protected]).
Thema
Einstieg
Nr. Kommentar
1 Wenn es so nur wäre...
2 Sanierungsbedürftiges Gebiss
3 Sanierungsbedürftiges Gebiss
Plaque, Zahnstein, Karies
4 Zahnstein UK vestibulär
5 Zahnstein UK lingual und vestibulär
6 Zahnstein OK regio 6
7 Zahnstein UK, PA, Wurzelkaries OK
8 Beläge und Karies
9 Beläge und Karies
10 Beläge und Karies
11 Beläge und Karies
12 Zahnfehlstellungen und Karies OK
13 Karies 14, Füllungsdefekt 15 mit V.a. Karies
14 Karies OK-Front palatinal
15 Karies 26 palatinal
16 Karies 13-17 palatinal
17 Karies 14-16
18 Karies 33-36
19 Wurzelreste, Kronen, Beläge
20 Sekundärkaries OK-Front, Karies 42
21 Sekundärkaries OK-Front und 26
22 Sekundärkaries – 26 nah
23 Sekundärkaries 23-25
24
Sekundärkaries OK-Front, Zahnstein OK rechts,
Karies und Wurzelreste
25 Kronen, Beläge, PA, Wurzelkaries
26 Depression, Mundtrockenheit, Karies, m55
27 Bulimie, m32
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Dr. Elmar Ludwig, Ulm
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Diashow Pathologien der Mundhöhle
Parodontitis,
Materialunverträglichkeit
Stand 01/2009
28 Fortgeschrittener Knochenabbau bei chronischer Parodontitis
29 Fortgeschrittene Parodontitis bei schlechter Mundhygiene
30
Fortgeschrittene Parodontitis bei schlechter Mundhygiene
– Röntgenstatus
31 Stressinduzierte Parodontitis
32 Parodontitis vor Therapie
33 Parodontitis nach Therapie
34 Intoxikation durch Haftoxide (Keramik)
35 Nach Neuversorgung mit NEM und Kunststoffverblendungen
36 Nickelintoxikation – VMK OK
37 Nach Neuversorgung mit konventioneller VMK
Cu-Tätowierung durch Vollgusskrone
38 Diff-Diagn: Malignes Melanom?
– eher nicht, da Kronenrandverlauf folgend
39
Zahnersatz
herausnehmbar
Am-Tätowierung (alte Versorgung)
Diff-Diagn: Malignes Melanom?
40 Zahnstein auf Unterseite UK-Prothese
41
Zahnstein an OK-Prothese im Bereich
Ausführungsgang Ohrspeicheldrüse
42
Konditioner UK-Prothese mit Pilzbewuchs,
im Vergleich OK-Prothese ohne Konditioner ohne Pilz
43
Konditioner OK-Prothese mit scharfen Kanten
aufgrund Versprödung
44 Konditioner OK-Prothese mit Pilzbewuchs
45
Konditioner OK-Prothese 3 Jahre alt mit scharfen Kanten
aufgrund Versprödung versprödet, Pilz
46 Prothesensprung I. Quadrant
48
UK-Klammerprothese – III. Quadrant mit gebogener,
IV. Quadrant mit gegossener Klammer, jeweils Klammerbruch
47
UK-Klammerprothese – Sprünge, Prothesenzähne teilweise
abgebrochen, Abrasionen
49 UK-Teilprothese – Verblendabplatzung 45
50 Interimsprothese – Bruch
51
OK-Totalprothese (ursprünglich CD) – Verblendabplatzungen
& scharfe Kanten durch Randfrakturen
52
OK-Totalprothese – Medianbruch bei harter Raphe mediana
und Bruxismus
53
OK-Totalprothese mit Metallverstärkung
– Kunststoff-Ausbruch im Bereich A-Linie
54 Abrasion – Totalprothese
55 Abrasion – Totalprothese – Frontalaufnahme
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Dr. Elmar Ludwig, Ulm
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Diashow Pathologien der Mundhöhle
Zahnersatz
herausnehmbar –
Schleimhautreaktionen
Stand 01/2009
56 Druckstelle A-Linie
57 Druckstelle Kieferkamm regio 13/14
58 Druckstelle Prothesenrand OK links – Frontalansicht
59 Druckstelle Prothesenrand OK li – Gaumeneinsicht mit ZE
60 Druckstelle Prothesenrand OK li – Gaumeneinsicht ohne ZE
61
Druckstelle OK rechts – teleskopierende Totalprothese
gaumenfrei – mit ZE
62
Druckstelle OK rechts – teleskopierende Totalprothese
gaumenfrei – ohne ZE
63
Druckstelle OK links – teleskopierende Totalprothese
gaumenfrei – mit ZE
64
Druckstelle OK links oder Tumor? – teleskopierende
Totalprothese gaumenfrei – ohne ZE
65 Druckstelle ohne UK-TP regio 35/6 lingual
66 Druckstelle ohne UK-TP regio 35/6 lingual oder Tumor?
67 Druckstelle/Lappenfibrom mit UK-IP
68 Druckstelle/Lappenfibrom ohne UK-IP, Naht 45
69 Druckstelle/Lappenfibrom mit UK-TP
70 Druckstelle/Lappenfibrom ohne UK-TP
71 Haftcreme Mundschleimhaut
72 Haftcreme Prothese
Pilz
73
Verstärkte Gefäßzeichnung nach Ausdünnung
Gingiva & Schleimhaut bei Intensivträger
74
Leichte Entzündungen der Ausführungsgänge der kleinen
Speicheldrüsen im Gaumen – 1 Monat n. Kugelverankerung
75
Intensivträger – Entzündung mit Blasenbildung
im Bereich Gaumenschleimhaut
76
Pilzerkrankung bei Intensivträger und Ernährung
mit weichen Kohlenhydraten (Kuchen)
77 Entsprechende Situation UK
78 Pilz lokalisiert
79 Pilzinfektion – letzter ZA-Besuch vor 15 J
80 Zugehöriger Zahnersatz
81 Pilzerkrankung – Z.n. RadioChemo bei Tumor
82 Pilzerkrankung – Akutphase Bestrahlung
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Dr. Elmar Ludwig, Ulm
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Diashow Pathologien der Mundhöhle
Leukoplakie,
Lichen planus,
Lichenoide Läsionen,
Sonstiges
Stand 01/2009
83 Leukoplakie retromolares Dreieck OK links
84 Leukoplakie Zahnfleisch UK links
85 Lichen planus Wange rechts
86 Lichen der attached Gingiva
Auch bei unklarer Genese
Möglichkeit und Versuch
Cortisonahaltiger Spülungen
und vor allem Abklärung
wichtig – Bürstenbiopsie
87 Lichen Gaumen und Gingiva
88 Nahaufnahme Lichen Gingiva
89 Lichen Gingiva
90 Lichen Wangenschleimhaut/Gingiva
91 Lichen Wange rechts
92 PA-Abszess, diff-diagn. Epulis
93 Hämangiom Wange rechts
94 Pizza-Burn
95 Herpes-Infektion
96 Vakatwucherung bei Schwebebrücke
97 Reizfibrom Wange links
98 Reizfibrom aus der Nähe
99 Exostose OK
Zunge
100 Faltenzunge
101 Haarzunge, Tumor links
102 Pilzerkrankung Zunge
103 Karzinom Zunge und Mundboden
104 Einbissverletzung bei Chorea Huntington
105 Lymphstau nach Radiatio
106 Lymphstau nach Radiatio
107 Lymphstau nach OP (MuBo-Ca)
108
Trockene und atrophische Zunge bei Xerostomie
nach Radiatio
109 Zungenverfärbung nach CHX-Spülung über 1 Woche
110 Venektasien Zunge (harmlos)
Lippe
111 Pilzinfektion
112 Hämangiom Mundwinkel links
113 Hämangiom Mundwinkel links – Nahaufnahme
114 Hämangiom Unterlippe
115 Spinaliom Unterlippe
116 Mundwinkelrhagaden (nach Bestrahlung 60 Gy)
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Dr. Elmar Ludwig, Ulm
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Diashow Pathologien der Mundhöhle
Bisphosphonate
Stand 01/2009
117 Freiliegender Knochen
118 Freiliegender Knochen nach Bisphosphonattherapie & Rad
119 Wundheilungsstörung nach X
120 Offene Kieferhöhle – Wundheilungsstörung nach X, mit ZE
121 ... ohne Zahnersatz
122 Freiliegender Knochen
123 Fistel regio 44, 45 lingual
124 Röntgenbefund
Tumoren
125 Mundboden-Ca anterior
126 Mundboden-Ca links – mundgeschlossen
Nicht die verschiedene
Tumorentitäten gilt es zu
erklären, sondern die
verschiedenen
Lokalisationen
127 Tu-Befund
128 Mundboden-Ca regio 43
129 Mundboden-Ca regio 43 - intraoral
130 Zungenrand-Ca – mundgeschlossen
131 Tu-Befund
132 Ca Zungenunterseite links
133 Tonsillen/Wangen-Ca links
134 Mukoepidermoid-Ca Hartgaumen
135 Mukoepidermoid-Ca Hartgaumen – post op
136 Oropharynx-Ca rechts
137 Plattenepithel-Ca Kieferhöhle rechts
138 Plattenepithel-Ca Kieferhöhle rechts – 1 Mon post op
139 Nasopharynx-Ca links
140 Tonsillen-Ca rechts
141 Zahnstein - Uvula-Ca
142 Tu-Befund
143 Adenoidzystisches NNH-Ca
144 Adenoidzystisches NNH-Ca – 14d post op
145 Oropharynx-Ca
146 Oropharynx-Ca
147 Tu-Befund
148 Tonsillen-Ca
149 Tu-Befund
150 Plattenepithel-Ca OK – mit ZE
151 Tu-Befund
152 Plattenepithel-Ca KH
153 Tu-Befund
154 Orale Manifestation eines plamoblastischen Lymphoms
155 Nahaufnahme OK
156 Nahaufnahme UK
157 Spinaliom Nase
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Dr. Elmar Ludwig, Ulm
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