N. ulnaris

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Nerven der oberen Extremität
 stammen alle aus dem Plexus brachialis
- Fasciculus lateralis
- N. musculocutaneus
- Radix lateralis des N. medianus
- Fasciculus medialis
- N. cutaneus brachii medialis
- N. cutaneus antebrachii medialis
- N. ulnaris
- Radix medialis des N. medianus
- Fasciculus posterior
- N. radialis
- N. axillaris
N. medianus: Unterarm
 Bildung:
 Leitmuskel:
- aus den Fasciculi lat. und med. (C6-Th1)
M. flexor carpi radialis,
- durchbohrt M. pronator teres
 Lage:
- mittig in Unterarm und Hand (Name!)
 Innervation:
- motorisch:
- alle Flexoren, außer M. flexor carpi ulnaris
- Teilinnervation vom M. flexor digitorum profundus
- sensibel:
- keine Äste am Unterarm
N. medianus: Hand
motorisch:
- Nn. digitales palmares communes I-III
- Mm. lumbricales I-III
- M. abductor pollicis brevis
- M. opponens pollicis
- M. flexor pollicis brevis (C. superficiale)
sensibel:
- Nn. digitales palmares proprii
- palmar: radiale 3 ½ Finger
- dorsal: radiale 2 ½ Finger
sensibles Autonomgebiet:
- Endglieder von Zeige - und Mittelfinger
N. medianus: Lähmungen
Ursachen:
- Humerusfrakturen
- Schnittverletzungen oberhalb Handgelenk
Karpaltunnelsyndrom
Symptome:
Schwurhand, Affenhand
- Finger 2+3 können im Mittel- und Endglied
nicht gebeugt werden
- Daumen-Kleinfingerprobe nicht möglich
- Faustschluß unvollständig
N. ulnaris
 Bildung:
- aus dem Fasciculus medialis (C8 und Th1)
 Verlauf:
- am Sulcus n. ulnaris (Epicondylus medialis)
(= “Musikantenknochen”)
 Leitmuskel:
- M. flexor carpi ulnaris
N. ulnaris: motorische Äste
- Rr. muscularis:
- M. flexor carpi ulnaris
- ulnarer Teil des M. flexor digitorum profundus
- R. profundus
- alle Hypothenarmuskeln
- alle Mm. interossei
- Mm. lumbricales III-IV
- M. adductor pollicis
- M. flexor pollicis brevis (Caput profundum)
N. ulnaris: sensible Äste
- R. dorsalis n. ulnaris
Nn. digitales dorsales
- ulnare 2 ½ Finger
- nur Grund- und Mittelglieder (Endglieder von palmar)
- R. superficialis
Nn. digitales palmares communes
Nn. digitales palmares proprii
- ulnare 1½ Finger und Dorsalseite dieser Endglieder
- R. palmaris n. ulnaris
- Haut am Kleinfingerballen
- autonomes Endgebiet:
- Endglied des kleinen Fingers
N. ulnaris: Lähmungen
Ursachen:
- Druckschädigung am Sulcus n. ulnaris
- Schnittverletzungen
- Brüche am Epicondylus medialis
Symptome:
Krallenhand
- Überstreckung in den Fingergrundgelenken
- Beugung in den Mittel- und Endgelenken
- Daumen-Kleinfingerprobe nicht möglich
N. radialis
 Bildung:
 Leitmuskeln:
- aus dem Fasciculus posterior (C5-Th1)
OA: M. triceps brachii (Caput med + lat.)
UA: M. brachioradialis + M. brachialis
 Lage:
- dorsaler Humerus im Sulcus n. radialis
 Innervation:
- motorisch:
- alle Extensoren am OA und UA
- sensibel:
- Haut über Streckseite OA und OA
- Haut der dorsalen Grund- und Mittelglieder
der radialen 2½ Finger
N. radialis: sensible Äste
 N. cutaneus brachii posterior
- Haut Dorsalseite des OA
 N. cutaneus brachii lateralis inferior
- untere seitliche Haut am OA
 N. cutaneus antebrachii posterior
- Haut der UA Streckseite
 R. profundus
 N. interosseus antebrachii posterior
- Haut der Handgelenke
 R. superficialis
 Nn. digitales dorsales
- Haut an Grund- und Mittelgliedern
der radialen 2½ Finger
N. radialis: Lähmungen
Ursachen:
- Quetschung in der Axilla
= Krückenlähmung, Parkbanklähmung
- Oberarmschaftbrüche
- Frakturen und Luxationen des prox. Radius
- Bleivergiftung
Symptome:
Fallhandhand
- Ausfall der Strecker am UA
- keine Streckung im UA
- keine Supination bei gestrecktem Arm
N. axillaris
 Bildung:
- aus dem Fasciculus posterior (C5 und C6)
 Lage:
- zieht durch laterale Axellücke
- unter M. deltoideus um Collum chirurgicum
 Innervation:
- motorisch:
- M. deltoideus und M. teres minor
- sensibel:
- N. cutaneus brachii lateralis superior
- obere seitliche und dorsale Haut des OA
 Lähmungen:
- stark reduzierte Abduktion des Arms
N. musculocutaneus
 Bildung:
- aus dem Fasciculus lateralis (C5 und C7)
 Leitmuskel:
- M. coracobrachialis
 Rr. musculares:
- alle Flexoren des OA
- M. coracobrachialis
 sensibel:
- N. cutaneus antebrachii lateralis
- Haut radialer UA
 Lähmungen:
- Beugung im EG stark eingeschränkt
- Ausgleich: radiale Muskeln am UA
Ausfallserscheinungen des Plexus brachialis
Merkspruch:
Wenn ich vom Rad fall,
dann schwör ich beim Medianus,
dass ich mir die Ulla krall.
Klinischer Fall - Vorstellung
- 50 jährige Frau mit rheumatoider Arthritis
- seit 10 J. in Behandlung
Akut: Beschwerden in der rechten Hand, läßt
häufiger Dinge fallen, u.a. Tasse
- bemerkt Schnittverletzung am Daumen zunächst nicht
- Schlafstörungen durch Schmerzen in Hand und Arm
Klinischer Fall - Untersuchung
- Thenar rechts flacher als links
- Sensibilitätsstörungen
Klinischer Fall - Auflösung
Karpaltunnelsyndrom
 N. medianus liegt zwischen Retinaculum flexorum und Sehne vom
M. flexor pollicis longus, Mm. flexor digitorum superficiales &
profundus
osteofibröser Kanal
 Einengung durch rheumatische Erkrankungen,
Bindegewebsveränderungen, Sehnenscheidenschwellungen
Druckschädigung des N. medianus
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