VO Psychopharmakologie Klinische Interviews Handout

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Anwendung
Einsatz v.a. in klinischen Studien
Diagnostische Hilfsmittel ODER zur
Verlaufskontrolle
Von Psychiatern und klinischen Psychologen
durchführbar
Im Durchschnitt 2 Jahre Ratererfahrung
Immer den Patienten über Ablauf des Interviews
aufklären
Klinische Interviews
HAM-A
MINI
HAM-D
MADRS
HAM-A: Hamilton Anxiety Scale
Interview zur Evaluierung der somatischen und
psychischen Angstsymptome
Für Patienten mit Diagnose Angststörung
2 Rater
14 Zielgrößen (Items), 5 Punkte Skala
Gesamtpunktezahl: 0-56
Rating Conventions
Evaluierung aller Einzelsymptome eines Items
Beurteilungszeitraum: Letzte Woche
Rating Scale
0= nicht vorhanden
1= gering
2= mäßig
3= stark
4= sehr stark
HAMA Items
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Ängstliche Stimmung
Spannung
Furcht
Schlaflosigkeit
Intellektuelle
Leistungsbeeinträchtigung
Depressive Stimmung
Körperliche Symptome
(muskulär)
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
Körperliche Symptome
(sensorisch)
Kardivaskuläre Symptome
Respiratorische Symptome
Gastrointestinale Symptome
Urogenitale Symptome
Neurovegetative Symptome
Verhalten bei der
Untersuchung
Beurteilung des Schweregrades
Erfassung von:
- Frequenz eines Symptomes
und
- Beeinträchtigung im Alltag durch das
Symptom
1
Guidelines
Bei Unsicherheit immer höher raten
Bei Medikation D 2 bewerten
Multiple Choice Fragen vermeiden:
Rate what you see
Fühlten Sie sich letzte Woche angespannt und müde?
Den Patienten bei der Beantwortung der Fragen
nicht durch die eigene Meinung beeinflussen!!
Mini International Neuropsychiatric
Interview
Interview zur Erfassung der psychiatrischen
Achse-I-Störungen im DSM-IV und ICD-10 bei
Erwachsenen
International anerkannt:
- hohe Validierungs- und Reliabilitätswerte
(z.B. gegenüber SCID-I)
- in kurzer Zeit durchführbar (15-20 min)
MINI Module
Affektive Störungen
- Episode einer Major
Depression
- Dysthymie
- (Hypo)Manische Episode
Angststörungen
- Panikstörung
- Agoraphobie
- Zwangsstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
Persönlichkeitsstörungen
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung
In 45 Sprachen übersetzt
Screening und Diagnostik im Vordergrund,
nicht der Schweregrad der Erkrankung
In Module aufgeteilt
- Name der Störung
- 1 oder 2 Leitfragen (außer bei Suizidalität und
psychotische Störungen)
- Ja/Nein Antworten
Erweiterte Module
Suizidalität
Sozialphobie
Generalisierte Angststörung
Alkoholabhängigkeit/Missbrauch
Drogenabhängigkeit/Missbrauch
Psychotische Störungen
Anorexia Nervosa
Bulimia Nervosa
2
HAM-D: Hamilton Depression
Scale
Interview zur Evaluierung des Schweregrades einer
depressiven Episode, psychische und somatische
Symptome
Für Patienten mit Diagnose Major Depression gedacht
17 Zielgrößen
Beurteilungszeitraum: die letzten 7 Tage, außer bei Item
8 und 9 (werden während des Interviews beurteilt) und
Item 16 (Zeitraum vor der Episode)
0-52 Punkte erreichbar
Zielgrößen
Zielgröße 1 (depressive Stimmung)
nicht die Mimik bewerten (fällt unter Item 8)
Zielgröße 2 (Schuldgefühle)
Bewertung von 4 (psychotische
Grundzüge)=Hinweis für wahnhafte Formen
der Depression
Zielgröße 3 (Selbstmord)
Zielgrößen 10, 11 (psychischer Angstzustand und
somatischer Angstzustand)
mit der schwersten beobachteten Ebene beurteilen,
basierend auf Anzahl der Symptome + ihrem Einfluss
auf die täglichen Aktivitäten
Schwere 1: Vorliegen eines oder mehrerer
Symptome, aber nicht sehr häufig oder
störend für den Patienten
Schwere 2: Vorliegen eines oder mehrerer
Symptome, häufig oder störend für den
Patienten
Empfehlungen für das Gespräch
Dauer nicht länger als 30 Minuten
Alle Informationen für die Bewertung
aufzeichen, um Rating rechtfertigen zu können
(Basis für das Rating)
Nichtvorhandensein eines Symptoms (nicht
gemeldet oder beobachtet): Bewertung 0
Zweifel bezügl. der Intensität: höher raten
Zielgrößen 4, 5, 6
alle 3 Arten von Schlafstörungen
(Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen,
Schlafstörungen am frühen Morgen)
Schlaf gut mit Schlafmitteln 0 Punkte
Zielgröße 7 (Arbeit und Aktivität)
Zielgröße 8, 9 (Apatie und Erregung)
müssen während des Gesprächs beurteilt werden
und am Ende des Gesprächs bewertet
Schwere 3: Vorliegen eines oder mehrerer
Symptome, häufig und störend für
den Patienten
Schwere 4: Vorliegen eines oder mehrerer
Symptome, anhaltend und/oder
behindernd
Zielgröße 12 (Somatische Symptome-GI)
auch der Geschmacksverlust gegenüber Essen
bewerten
3
Zielgröße 13 (Allgemeine Somatische Symptome)
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen
etc.
Zielgröße 14 (Genitale Symptome)
Zielgröße 15 (Hypochondrie)
Zielgröße 16 (Gewichtsverlust)
mit 0 bewerten, wenn Rückkehr zum Normalgewicht
verzeichnet wurde oder eine signifikante
Gewichtszunahme
mit 1 bewerten, wenn der Patient Gewicht verloren hat,
diesen Verlust aber teilweise wieder aufholen konnte
(Schwankungen von mind. 1 kg)
MADRS: Montgomery-Asberg
Rating Scale
Erfassung des Schweregrades der
Hauptsymptome einer Depression
Dient zur Verlaufskontrolle
Beurteilungszeitraum: die letzten 7 Tage
10 Items werden auf einer Skala von 0-6
evaluiert
mit 2 bewerten, wenn der Patient einen
signifikanten Gewichtsverlust (mehr als 2 kg)
seit Beginn der Depression verzeichnen muss
und diesen Verlust nicht wieder aufholen konnte
Zielgröße 17 (Einsicht)
Hinweis: es ist sehr selten, dass es einem
depressiven Patienten an Einsicht mangelt
MADRS Items
1. Apparent Sadness
2. Reported Sadness
3. Inner Tension
4. Reduced Sleep
5. Reduced Appetite
6. Concentration Difficulties
7. Lassitude
8. Inability to feel
9. Pessimistic Thoughts
10. Suicidal Thoughts
4
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