Anwendung Einsatz v.a. in klinischen Studien Diagnostische Hilfsmittel ODER zur Verlaufskontrolle Von Psychiatern und klinischen Psychologen durchführbar Im Durchschnitt 2 Jahre Ratererfahrung Immer den Patienten über Ablauf des Interviews aufklären Klinische Interviews HAM-A MINI HAM-D MADRS HAM-A: Hamilton Anxiety Scale Interview zur Evaluierung der somatischen und psychischen Angstsymptome Für Patienten mit Diagnose Angststörung 2 Rater 14 Zielgrößen (Items), 5 Punkte Skala Gesamtpunktezahl: 0-56 Rating Conventions Evaluierung aller Einzelsymptome eines Items Beurteilungszeitraum: Letzte Woche Rating Scale 0= nicht vorhanden 1= gering 2= mäßig 3= stark 4= sehr stark HAMA Items 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Ängstliche Stimmung Spannung Furcht Schlaflosigkeit Intellektuelle Leistungsbeeinträchtigung Depressive Stimmung Körperliche Symptome (muskulär) 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. Körperliche Symptome (sensorisch) Kardivaskuläre Symptome Respiratorische Symptome Gastrointestinale Symptome Urogenitale Symptome Neurovegetative Symptome Verhalten bei der Untersuchung Beurteilung des Schweregrades Erfassung von: - Frequenz eines Symptomes und - Beeinträchtigung im Alltag durch das Symptom 1 Guidelines Bei Unsicherheit immer höher raten Bei Medikation D 2 bewerten Multiple Choice Fragen vermeiden: Rate what you see Fühlten Sie sich letzte Woche angespannt und müde? Den Patienten bei der Beantwortung der Fragen nicht durch die eigene Meinung beeinflussen!! Mini International Neuropsychiatric Interview Interview zur Erfassung der psychiatrischen Achse-I-Störungen im DSM-IV und ICD-10 bei Erwachsenen International anerkannt: - hohe Validierungs- und Reliabilitätswerte (z.B. gegenüber SCID-I) - in kurzer Zeit durchführbar (15-20 min) MINI Module Affektive Störungen - Episode einer Major Depression - Dysthymie - (Hypo)Manische Episode Angststörungen - Panikstörung - Agoraphobie - Zwangsstörung - Posttraumatische Belastungsstörung Persönlichkeitsstörungen - Antisoziale Persönlichkeitsstörung In 45 Sprachen übersetzt Screening und Diagnostik im Vordergrund, nicht der Schweregrad der Erkrankung In Module aufgeteilt - Name der Störung - 1 oder 2 Leitfragen (außer bei Suizidalität und psychotische Störungen) - Ja/Nein Antworten Erweiterte Module Suizidalität Sozialphobie Generalisierte Angststörung Alkoholabhängigkeit/Missbrauch Drogenabhängigkeit/Missbrauch Psychotische Störungen Anorexia Nervosa Bulimia Nervosa 2 HAM-D: Hamilton Depression Scale Interview zur Evaluierung des Schweregrades einer depressiven Episode, psychische und somatische Symptome Für Patienten mit Diagnose Major Depression gedacht 17 Zielgrößen Beurteilungszeitraum: die letzten 7 Tage, außer bei Item 8 und 9 (werden während des Interviews beurteilt) und Item 16 (Zeitraum vor der Episode) 0-52 Punkte erreichbar Zielgrößen Zielgröße 1 (depressive Stimmung) nicht die Mimik bewerten (fällt unter Item 8) Zielgröße 2 (Schuldgefühle) Bewertung von 4 (psychotische Grundzüge)=Hinweis für wahnhafte Formen der Depression Zielgröße 3 (Selbstmord) Zielgrößen 10, 11 (psychischer Angstzustand und somatischer Angstzustand) mit der schwersten beobachteten Ebene beurteilen, basierend auf Anzahl der Symptome + ihrem Einfluss auf die täglichen Aktivitäten Schwere 1: Vorliegen eines oder mehrerer Symptome, aber nicht sehr häufig oder störend für den Patienten Schwere 2: Vorliegen eines oder mehrerer Symptome, häufig oder störend für den Patienten Empfehlungen für das Gespräch Dauer nicht länger als 30 Minuten Alle Informationen für die Bewertung aufzeichen, um Rating rechtfertigen zu können (Basis für das Rating) Nichtvorhandensein eines Symptoms (nicht gemeldet oder beobachtet): Bewertung 0 Zweifel bezügl. der Intensität: höher raten Zielgrößen 4, 5, 6 alle 3 Arten von Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Schlafstörungen am frühen Morgen) Schlaf gut mit Schlafmitteln 0 Punkte Zielgröße 7 (Arbeit und Aktivität) Zielgröße 8, 9 (Apatie und Erregung) müssen während des Gesprächs beurteilt werden und am Ende des Gesprächs bewertet Schwere 3: Vorliegen eines oder mehrerer Symptome, häufig und störend für den Patienten Schwere 4: Vorliegen eines oder mehrerer Symptome, anhaltend und/oder behindernd Zielgröße 12 (Somatische Symptome-GI) auch der Geschmacksverlust gegenüber Essen bewerten 3 Zielgröße 13 (Allgemeine Somatische Symptome) Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen etc. Zielgröße 14 (Genitale Symptome) Zielgröße 15 (Hypochondrie) Zielgröße 16 (Gewichtsverlust) mit 0 bewerten, wenn Rückkehr zum Normalgewicht verzeichnet wurde oder eine signifikante Gewichtszunahme mit 1 bewerten, wenn der Patient Gewicht verloren hat, diesen Verlust aber teilweise wieder aufholen konnte (Schwankungen von mind. 1 kg) MADRS: Montgomery-Asberg Rating Scale Erfassung des Schweregrades der Hauptsymptome einer Depression Dient zur Verlaufskontrolle Beurteilungszeitraum: die letzten 7 Tage 10 Items werden auf einer Skala von 0-6 evaluiert mit 2 bewerten, wenn der Patient einen signifikanten Gewichtsverlust (mehr als 2 kg) seit Beginn der Depression verzeichnen muss und diesen Verlust nicht wieder aufholen konnte Zielgröße 17 (Einsicht) Hinweis: es ist sehr selten, dass es einem depressiven Patienten an Einsicht mangelt MADRS Items 1. Apparent Sadness 2. Reported Sadness 3. Inner Tension 4. Reduced Sleep 5. Reduced Appetite 6. Concentration Difficulties 7. Lassitude 8. Inability to feel 9. Pessimistic Thoughts 10. Suicidal Thoughts 4