Die PCR-Diagnostik invasiver Mykosen

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Die PCR-Diagnostik
invasiver Mykosen
Dr.med. Ralf Bialek
Institut für Tropenmedizin,
Universitätsklinikum Tübingen
Verbreitungsgebiete
der Histoplasmose
Kultur- und 18S rDNA-PCR-Ergebnisse zum
Nachweis von H. capsulatum in Mausgewebeproben
PCR
pos
PCR
neg
Gesamt
Kultur pos
66
7
74
Kultur neg
47
199
245
Gesamt
113
206
319
Histoplasma
Histoplasma capsulatum
capsulatum 18S
18S PCR
PCR
Vergleich PCR versus Kultur im Mausmodell
◆
Hoch signifikanter Unterschied
(p < 0,0001)
PCR 3- bis 17-fach
sensitiver als Kultur
(Bialek et al., J Clin Microbiol 2001; 39:1506-1509)
Histologische Diagnostik versus PCR
30 Milzproben infizierter Mäuse
Hämatoxylin-Eosin Färbung
¾ Grocott Färbung
¾ Fungiqual A Fluoreszenzfärbung
¾ Immunhistologie mit Anti-BCG Antikörper
¾ 18S rDNA nested PCR
¾
10 µm
1
0.9
Probability of a positive result
0.8
Immunostain
0.7
Grocott´s
stain
0.6
PCR
Fluorochrome
stain
Hematoxylin
eosin stain
0.5
0.4
0.3
0.2
0.1
0
.1
1
10
100
1000
10000
Colony forming units of Histoplasma capsulatum /mg spleen
Bialek et al., Am J Clin Pathol 2002; 117: 597- 603
Evaluation in menschlichen Untersuchungsmaterialien
Paraffin-eingebettete Gewebeproben von
100 Patienten aus Zimbabwe
50 mit histologisch nachgewiesener H.
capsulatum Infektion
50 Histoplasmose negativ
PCR-Ergebnisse zum Nachweis von
H. capsulatum DNA in Gewebeproben
Histologie: Histoplasmose
Pos (50)
Neg (50)
GAPDH pos
H. capsulatum
PCR pos
29
26
33
18
Histoplasma
Histoplasma capsulatum
capsulatumPCR
PCR
Ergebnisse der Sequenzierung
z
Histoplasmose-positive Biopsien
20 x H. capsulatum, 6 x Euascomycetes
z
Histoplasmose-negative Biopsien
18 x Euascomycetes (6 in GAPDH-negativen
DNA-Extrakten)
PCR-Diagnostik
Zielsequenz: Ribosomale RNA Gene
0 NACHTEILE
/ Homologie zu nicht-fungaler und
humaner rDNA
/ Kreuzreaktionen mit ubiquitär
vorkommenden Pilzsporen
0Zielsequenz-Alternativen?
PCR-Ergebnisse zum Nachweis von
H. capsulatum DNA in Gewebeproben
Histologie: Histoplasmose
Pos (50)
Neg (50)
GAPDH pos
29
33
H. capsulatum
100 PCR pos
20
0
H. capsulatum
PCR pos
20 (+6)
0 (+18)
(Bialek et al., J Clin Microbiol 2002; 40: 1644-1647
PCR
PCR Diagnostik
Diagnostik invasiver
invasiver Mykosen
Mykosen
Der DNA-Nachweis von Erregern
systemischer Mykosen in klinischen
Untersuchungsmaterialien mittels PCR
ist bei Wahl der Zielsequenz in Genen
spezifischer Proteine
sensitiv und spezifisch
PCR
PCR Diagnostik
Diagnostik invasiver
invasiver Mykosen
Mykosen
Bei Wahl der Zielsequenz in
konservierten Genen von Erregern
invasiver Mykosen ist eine große Rate
falsch-positiver Befunde durch
unspezifische Amplifikationen in
potenziell mit Pilzen kontaminierten
Materialien zu erwarten!
Cryptococcus neoformans 18S rDNA nested PCR
¾
¾
Kreuzreaktionen mit 12 von 32
verwandten Tremellomycetidae,
davon wiesen 6 eine 100%ige
Homologie der amplifizierten
278 bp Region auf
(Bialek et al., Clin Diagn Lab Immunol 2002; 9:461-469)
Aspergillus fumigatus 18S rDNA PCR
¾ 17 KMT-Kindern im Alter von 1 - 108
Monaten
¾ 71 Serumproben mittels Platelia Antigen
Test und retrospektiv mittels PCR
untersucht
Aspergillus fumigatus 18S rDNA PCR
¾
Spezifische DNA in 8 Antigen-positiven und
2 Antigen-negativen Serumproben
¾ EORTC-Kriterien: 3 mögliche IA-Fälle, bei
14 Kindern Ausschluss einer IA
¾Positiver Vorhersagewert: 20% für
Antigentest und 18S rDNA PCR
¾ Hohe Rate falsch-positiver Ergebnisse bei
KMT-Kindern
(Bialek et al., Eur J Med Res 2002; 7:177-180)
University of Texas Health Science Center at San Antonio
Laura Najvar, J. R. Graybill, Annette Fothergill, M. G. Rinaldi
University of Zimbabwe, Harare
Uniklinik Frankfurt/Main
Rolf Hohle, Valerie J. Robertson
Gudrun Just-Nübling
V. Rickerts, V. Jacobi
Hopital Necker, Institut Pasteur, Paris
D. Moshous, JL Casanova, S. Blanche, C. Hennequin
Med. Mikrobiologie, Universität Regensburg Udo Reischl
Anna Cascante, Friedericke Ernst, Antje Feucht, Jörg
Fischer, Aida Ibricevic
Christian Aepinus, Dominik Begerow, Klaus Dietz, Michael Weiß
Walter Deschle, Tanja Herrmann, Sonja Jauch, Oliver Schneider,
Ulrike Zelck
Tübingen
Prof. Dr. Jürgen Knobloch
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