Chronische Wunden - Universitätsklinikum Essen

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Chronische Wunden
- Genese, Diagnostik und Therapie -
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Essen, Deutschland
Chronische Wunden
Definition
Bestanddauer
Akute Wunde
 3 Wochen
Komplizierte Wunde
> 3 Wochen, < 3 Monate
Chronische Wunde
 3 Monate
Dissemond J (2006) Wann ist eine Wunde chronisch? Hautarzt 57: 55
Chronische Wunden
pAVK
andere
Decubitus
Ulcus cruris
Diabetisches
Fußsyndrom
Ulcus cruris
Ulcus cruris mixtum
15%
Ulcus cruris
arteriosum 15%
Ulcus cruris venosum
50%
Vasculitis 5%
Andere
15%
Diagnostik
1. Anamnese (Grundkrankheiten, Schmerzen, Prozeduren, …)
2. klinische Inspektion (Lokalisation, Konfiguration, Wundrand, …)
3. apparative Diagnostik (ABI, Duplex, DSA, …)
4. Biopsie (HE, DIF, Mikrobiologie, …)
obligat
fakultativ
5. Serologie (ANA, ANCA, TPHA, …)
6. spezifische Tests (Pathergie, Raynaud, Kapillarmikroskopie, …)
Diagnostik - pAVK
Knöchel-Arm Index (ABI)
systolischer Blutdruck - Fuß
ABI = systolischer Blutdruck - Arm
Ausreichende Kompensation
Knöchelarteriendruck > 80 mmHg
Pathologisch
ABI < 0,9 (pAVK)
ABI > 1,3 (Mediaklerose)
Kollagen
Epithel
Fibroblasten
Lymphozyten
Makrophagen
Granulozyten
Thrombozyten
Phasen der Wundheilung
Epithelisation
Granulation
Inflammation
0
7
Zeit (Tage)
14
21
Phasen der Wundtherapie
Epithelisation
Granulation
Debridement
0
7
Zeit (Tage)
14
21
Debridement
1. Entfernung von nicht-vitalem Gewebe
Nekrose
Fibrin
Verbandreste
Fremdkörper
2. Reduktion von Bakterien
Bakterien
Kontamination
Spülung
Kolonisation
Spülung
kritische
Kolonisation
Antiseptika
(Antiseptika)
Bakterien
Wunde
Therapie
lokale
Infektion
Antiseptika +
(Antibiotika)
systemische
Infektion
Antiseptika +
Antibiotika
Wundsäuberung
Kochsalzlösung 0,9%
Ringer Lösung
Antiseptika
Polihexanid
(PHMB)
Octenidin
Silber
(Jod)
Granulation
Wundauflagen
Vakuumtherapien
Wachstumsfaktoren
Elektrostimulation
Dermisäquivalente
Ultraschall
Wasergefiltertes Infrarot-A-Licht
Extracorporale Stosswellentherapie
...
Epithelisation
interventionell - Transplantation
- Spalthaut, Mesh-graft
- „tissue engineering“
konservativ - Wundauflagen
- (geschlossenporige) Schaumstoffe
- (Hydrokolloide)
Zusammenfassung
Therapien der 1. Wahl
Stationär
Debridement
Ambulant
Chirurgisch
Granulation
Vakuumtherapie
Wundauflagen
Epithelisation
Mesh-graft
Wundauflagen
infektionsgefährdete Wunden
(incl. MRSA Kolonisation)
Infektion
Antiseptika
systemisch Antibiotika
(nach Resistogramm)
Fazit
Die richtige Behandlung fängt mit der korrekten Diagnose an!
Ulcus cruris – Minimum: Doppler/Duplex Sonographie
Die Basis der Therapie (und Prophylaxe) des Ulcus cruris venosum
stellt die Kompressionstherapie dar!
zusätzlich - moderne feuchte Wundtherapie
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