was merkt der Patient? Wenn das Herz schlapp

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Wenn das Herz schlapp macht….
… was merkt der Patient?
- vom Symptom zur weitergehenden Diagnostik
Dr. med. H.- J. Christofor
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologe
Hypertensiologe (DHL)
Naturheilverfahren
- hausärztliche Versorgung -
Bochum
Medizinisches Qualitätsnetz
Herz-Kreislaufverein
Ruhr-Mitte e.V.
Bochum
Verband der
Haus- und Fachärzte
WAZ
Das Herz – ein Hohlmuskel
Hochleistungsmotor Herz
Das tägliche
Pumpvolumen
des menschlichen
Herzens beträgt
ca. 9000 Liter
1,7 m
4m
3m
2m
1m
Herzschwäche tritt in
verschiedenen Formen auf
Systolische Herzschwäche
zu geringe Pumpkraft des Herzmuskels
Diastolische Herzschwäche
ungenügende Entspannungsfähigkeit
des Herzmuskels
nicht ausreichende Füllung
häufig verdickter Herzmuskel
normales und vergrößertes Herz
Fast alle Patienten leiden an Bluthochdruck
Bei Herzschwäche kommt es oft zu einer Vergrößerung des Herzens.
Was ist chronische
Herzschwäche?
Wenn die Pumpfunktion des Herzmuskels zu gering ist, um die Organe
ausreichend mit Blut zu versorgen, besteht eine Herzschwäche.
Chronische Herzschwäche
ist häufig
• In Deutschland leben etwa 1,8 Millionen Menschen mit
chronischer Herzschwäche.
• Jedes Jahr kommen etwa 300.000 Patienten neu hinzu.
• 50.000 sterben daran jährlich.
• Herzschwäche ist der häufigste Grund für
Krankenhauseinweisungen.
Chronische Herzschwäche
wird immer häufiger
Drazen NEJM 2002
Chronische Herzschwäche
ist gefährlich
• 5 – Jahres Sterblichkeit
Männer
Frauen
75%
62%
• Zum Vergleich: alle Karzinomerkrankungen
zusammen
50%
• Mittlere Überlebenszeit nach Diagnosestellung
Männer 1,7 Jahre
Frauen 3,2 Jahre
Chronische Herzschwäche
ist gefährlich
• 5 – Jahres Sterblichkeit
Männer
Frauen
75%
62%
• Nur 20 Prozent aller Patienten erhält eine adäquate
Therapie nach internationalen Standards (Shape-Studie),
nahezu 40 Prozent der Herzinsuffizienz-Patienten
sterben innerhalb eines Jahres nach der ersten
Krankenhaus-Einweisung.
• Die mittlere Überlebenszeit bei Patienten mit einer
Herzinsuffizienz beträgt sieben Jahre.
• Damit ist die Prognose dieser Erkrankung deutlich
schlechter als die vieler maligner Erkrankungen.
Die wichtigsten Ursachen
Herzschwäche ist keine eigenständige Erkrankung.
Sie ist vielmehr das gemeinsame Endstadium zahlreicher
Herzkrankheiten z.B.
koronare Herzkrankheit
hoher Blutdruck
seltener Herzklappenfehler, angeborene Herzfehler, Herzmuskelentzündung u.a.
Koronare Herzerkrankung
Herzklappenfehler
Wenn das Herz schlapp macht….
Wie zeigt sich
das schwache
Herz?
Wie zeigt sich die
chronische Herzschwäche?
• beginnt schleichend und
oft unbemerkt
• Atemnot bei Belastung
• Abnahme der
Leistungsfähigkeit
(Treppensteigen,
Bergangehen, schnell
laufen)
• müde, abgeschlagen
• rascher Herzschlag
Wie zeigt sich die
chronische Herzschwäche?
Schwellungen an
Knöcheln,
Unterschenkeln
(Wassereinlagerung)
Röntgenbild mit
vergrößertem Herz,
Flüssigkeit in der
Lunge
Ultraschall des Herzens
(Echokardiographie)
Herzvergrößerung
Wie die Herzschwäche
fortschreitet (NYHA-Klassifikation I – IV)
Beschreibung der Leistungsfähigkeit
NYHA I
Herzschwäche ohne körperliche
Einschränkungen.
Alltägliche körperliche Belastung
verursacht keine Erschöpfung,
Rhythmusstörungen oder
Luftnot.
Wie die Herzschwäche
fortschreitet (NYHA-Klassifikation)
NYHA II
Herzschwäche mit leichter
Einschränkung der körperlichen
Leistungsfähigkeit.
Keine Beschwerden in Ruhe.
Alltägliche körperliche Belastung
verursacht Erschöpfung,
Rhythmusstörungen oder Luftnot.
Wie die Herzschwäche
fortschreitet (NYHA-Klassifikation)
NYHA III
Herzschwäche mit
höhergradiger Einschränkung
der Leistungsfähigkeit bei
gewohnter Tätigkeit.
Keine Beschwerden in Ruhe.
Geringe körperliche Belastung
verursacht Erschöpfung,
Rhythmusstörungen oder Luftnot.
Wie die Herzschwäche
fortschreitet (NYHA-Klassifikation)
NYHA IV
Herzschwäche mit Beschwerden
bei allen körperlichen
Aktivitäten und in Ruhe.
Bettlägerigkeit.
Wie wird eine Herzschwäche
festgestellt?
• Vorgeschichte / Anamnese (RF, Medikamente, Blutwerte…)
• Liegen typische Beschwerden (NYHA-Klasse!) vor?
• Liegt ein Lungenödem vor (Abklopfen und Abhören der
Lunge)?
Wie wird eine Herzschwäche
festgestellt?
Ergeben sich beim Hausarzt geringste Hinweise auf eine
Herzschwäche:
unbedingt Überweisung zum Kardiologen!
Die Herzschwäche wird
oft zu spät diagnostiziert.
Wichtigste Untersuchung
Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie):
• Größe der Herzhöhlen
• Bewegung der
• Herzwände
• Dicke des Herzmuskels
• Auswurffraktion
• Hinweise auf
Klappendefekte
Das Unterlassen einer
echokardiographischen
Untersuchung ist ein
unentschuldbarer Fehler.
Weitere Untersuchungen
• Ruhe-EKG: kann auf eine
Verdickung des Herzmuskels oder
einen abgelaufenen Herzinfarkt
hinweisen.
• Belastungs-EKG
• Röntgenaufnahme des Brustkorbs
• ggf. Herzkatheter-untersuchung
• Laborwerte
Herzrhythmusstörungen
Biomarker
Das Hormon BNP ist ein Marker
für Herzschwäche:
• Ist der Wert normal, beruht
eine Atemnot nicht auf einer
Herzschwäche.
• Unter erfolgreicher Behandlung
geht der Wert zurück.
Die wiederholte Bestimmung
eignet sich zur Erfolgskontrolle
der Therapie.
Wenn das Herz schlapp macht….
Bei Symptomen unbedingt den Arzt aufsuchen!
Herzschwäche ist eine Erkrankung, die fortschreitet.
Rechtzeitig erkannt, kann vielen Patienten gut geholfen
werden.
lichen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit
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