Wenn das Herz schlapp macht…. … was merkt der Patient? - vom Symptom zur weitergehenden Diagnostik Dr. med. H.- J. Christofor Facharzt für Innere Medizin und Kardiologe Hypertensiologe (DHL) Naturheilverfahren - hausärztliche Versorgung - Bochum Medizinisches Qualitätsnetz Herz-Kreislaufverein Ruhr-Mitte e.V. Bochum Verband der Haus- und Fachärzte WAZ Das Herz – ein Hohlmuskel Hochleistungsmotor Herz Das tägliche Pumpvolumen des menschlichen Herzens beträgt ca. 9000 Liter 1,7 m 4m 3m 2m 1m Herzschwäche tritt in verschiedenen Formen auf Systolische Herzschwäche zu geringe Pumpkraft des Herzmuskels Diastolische Herzschwäche ungenügende Entspannungsfähigkeit des Herzmuskels nicht ausreichende Füllung häufig verdickter Herzmuskel normales und vergrößertes Herz Fast alle Patienten leiden an Bluthochdruck Bei Herzschwäche kommt es oft zu einer Vergrößerung des Herzens. Was ist chronische Herzschwäche? Wenn die Pumpfunktion des Herzmuskels zu gering ist, um die Organe ausreichend mit Blut zu versorgen, besteht eine Herzschwäche. Chronische Herzschwäche ist häufig • In Deutschland leben etwa 1,8 Millionen Menschen mit chronischer Herzschwäche. • Jedes Jahr kommen etwa 300.000 Patienten neu hinzu. • 50.000 sterben daran jährlich. • Herzschwäche ist der häufigste Grund für Krankenhauseinweisungen. Chronische Herzschwäche wird immer häufiger Drazen NEJM 2002 Chronische Herzschwäche ist gefährlich • 5 – Jahres Sterblichkeit Männer Frauen 75% 62% • Zum Vergleich: alle Karzinomerkrankungen zusammen 50% • Mittlere Überlebenszeit nach Diagnosestellung Männer 1,7 Jahre Frauen 3,2 Jahre Chronische Herzschwäche ist gefährlich • 5 – Jahres Sterblichkeit Männer Frauen 75% 62% • Nur 20 Prozent aller Patienten erhält eine adäquate Therapie nach internationalen Standards (Shape-Studie), nahezu 40 Prozent der Herzinsuffizienz-Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach der ersten Krankenhaus-Einweisung. • Die mittlere Überlebenszeit bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz beträgt sieben Jahre. • Damit ist die Prognose dieser Erkrankung deutlich schlechter als die vieler maligner Erkrankungen. Die wichtigsten Ursachen Herzschwäche ist keine eigenständige Erkrankung. Sie ist vielmehr das gemeinsame Endstadium zahlreicher Herzkrankheiten z.B. koronare Herzkrankheit hoher Blutdruck seltener Herzklappenfehler, angeborene Herzfehler, Herzmuskelentzündung u.a. Koronare Herzerkrankung Herzklappenfehler Wenn das Herz schlapp macht…. Wie zeigt sich das schwache Herz? Wie zeigt sich die chronische Herzschwäche? • beginnt schleichend und oft unbemerkt • Atemnot bei Belastung • Abnahme der Leistungsfähigkeit (Treppensteigen, Bergangehen, schnell laufen) • müde, abgeschlagen • rascher Herzschlag Wie zeigt sich die chronische Herzschwäche? Schwellungen an Knöcheln, Unterschenkeln (Wassereinlagerung) Röntgenbild mit vergrößertem Herz, Flüssigkeit in der Lunge Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) Herzvergrößerung Wie die Herzschwäche fortschreitet (NYHA-Klassifikation I – IV) Beschreibung der Leistungsfähigkeit NYHA I Herzschwäche ohne körperliche Einschränkungen. Alltägliche körperliche Belastung verursacht keine Erschöpfung, Rhythmusstörungen oder Luftnot. Wie die Herzschwäche fortschreitet (NYHA-Klassifikation) NYHA II Herzschwäche mit leichter Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Keine Beschwerden in Ruhe. Alltägliche körperliche Belastung verursacht Erschöpfung, Rhythmusstörungen oder Luftnot. Wie die Herzschwäche fortschreitet (NYHA-Klassifikation) NYHA III Herzschwäche mit höhergradiger Einschränkung der Leistungsfähigkeit bei gewohnter Tätigkeit. Keine Beschwerden in Ruhe. Geringe körperliche Belastung verursacht Erschöpfung, Rhythmusstörungen oder Luftnot. Wie die Herzschwäche fortschreitet (NYHA-Klassifikation) NYHA IV Herzschwäche mit Beschwerden bei allen körperlichen Aktivitäten und in Ruhe. Bettlägerigkeit. Wie wird eine Herzschwäche festgestellt? • Vorgeschichte / Anamnese (RF, Medikamente, Blutwerte…) • Liegen typische Beschwerden (NYHA-Klasse!) vor? • Liegt ein Lungenödem vor (Abklopfen und Abhören der Lunge)? Wie wird eine Herzschwäche festgestellt? Ergeben sich beim Hausarzt geringste Hinweise auf eine Herzschwäche: unbedingt Überweisung zum Kardiologen! Die Herzschwäche wird oft zu spät diagnostiziert. Wichtigste Untersuchung Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie): • Größe der Herzhöhlen • Bewegung der • Herzwände • Dicke des Herzmuskels • Auswurffraktion • Hinweise auf Klappendefekte Das Unterlassen einer echokardiographischen Untersuchung ist ein unentschuldbarer Fehler. Weitere Untersuchungen • Ruhe-EKG: kann auf eine Verdickung des Herzmuskels oder einen abgelaufenen Herzinfarkt hinweisen. • Belastungs-EKG • Röntgenaufnahme des Brustkorbs • ggf. Herzkatheter-untersuchung • Laborwerte Herzrhythmusstörungen Biomarker Das Hormon BNP ist ein Marker für Herzschwäche: • Ist der Wert normal, beruht eine Atemnot nicht auf einer Herzschwäche. • Unter erfolgreicher Behandlung geht der Wert zurück. Die wiederholte Bestimmung eignet sich zur Erfolgskontrolle der Therapie. Wenn das Herz schlapp macht…. Bei Symptomen unbedingt den Arzt aufsuchen! Herzschwäche ist eine Erkrankung, die fortschreitet. Rechtzeitig erkannt, kann vielen Patienten gut geholfen werden. lichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit