Checkliste für die Schriftliche Kommunikation

Werbung
Checkliste für die Schriftliche Kommunikation
Ich habe die Aufgabe gelesen. Ich kenne das Thema. Ich kenne die Textart. (Leserbrief, Beitrag Schülerzeitung,
Beitrag Internetforum)
Ich habe die Aufgabe gelesen und kenne nun auch die Fragen zur eigenen Erfahrung und zur eigenen
Meinung.
Ich habe das richtige Format (Name, Adresse, Ort, Datum...).
Ich habe eine Überschrift. (Thema, oder noch besser: einen eigenen Titel schreiben, Beispiel: „Ist Lesen wichtig für
Jugendliche?/Sind Hausaufgaben wichtig für Jugendliche?“)
Ich habe eine Begrüßung. („Liebe Leser/Schüler/Redaktion...“)
Ich habe die Einleitung fehlerfrei geschrieben. Sie passt zum Thema und zur Textsorte/Schreibsituation. („Ich
habe in einem Internetforum/einer Jugendzeitschrift ... eine interessante Diskussion zum Thema ... gelesen.“)
Ich habe eine Überleitung von der Einleitung zum Teil mit der Wiedergabe der eigenen Meinung.
Ich habe alle wichtigen Aussagen der Jugendlichen wiedergegeben. Ich habe nichts wichtiges vergessen.
Ich habe die Meinungen der Jugendlichen richtig wiedergegeben. Ich habe den Sinn nicht verändert.
Ich habe meine eigenen Worte benutzt. Ich habe Synonyme benutzt und die Satzstellung verändert.
Ich habe Konnektoren benutzt.
Ich habe das Verb an der richtigen Position.
Ich habe die Verben von der 1. Person (ich lese) in die 3. Person (er liest) gesetzt.
Ich habe die Pronomen von der 1. Person (mir gefällt) in die 3. Person (ihm/ihr gefällt) gesetzt.
Ich habe verschiedene Verben zur Wiedergabe benutzt. („Er meint/sagt/denkt/berichtet/schreibt/berichtet...,
dass ...“)
Ich habe das Verb an der richtigen Position. Ich habe Konnektoren benutzt. Ich habe die richtigen Pronomen
benutzt.
Ich habe einen komplexen Satzbau („, weil, deshalb, dass, um zu...“)
Ich habe eine Überleitung.
Ich habe meine eigene Erfahrung mit dem Thema ausführlich und im Detail aufgeschrieben. (W-Fragen: Wer,
Wie, Wo, Was, Wann, Warum)
Ich habe das Verb an der richtigen Position. Ich habe Konnektoren benutzt. Ich habe die richtigen Pronomen
benutzt.
Ich habe einen komplexen Satzbau („, weil, deshalb, dass, um zu...“)
Ich habe eine Überleitung.
Ich habe meine eigene Meinung aufgeschrieben. („Ich finde Zuhause mithelfen sehr wichtig für Jugendliche.“)
Ich habe meine eigene Meinung begründet. („Wenn man Zuhause mithilft lernt man Verantwortung zu
übernehmen, das ist wichtig für das spätere Leben.“)
Ich habe mehrere Gründe genannt. (Zuhause mithelfenHilfsbereitschaft lernen, die Familie unterstützen, Lernen
sich Arbeit einzuteilen, ...)
Ich habe Beispiele für meine Gründe genannt. („Wenn wir später alleine wohnen, müssen wir den Haushalt selbst
machen, da wir vielleicht keine Putzfrau haben und unsere Eltern dann nicht mehr da sind. Wir müssen kochen, spülen,
Kleidung waschen...“)
Ich habe das Verb an der richtigen Position. Ich habe Konnektoren benutzt. Ich habe die richtigen Pronomen
benutzt. Ich habe einen komplexen Satzbau benutzt
Ich habe den Schluss fehlerfrei geschrieben. Er passt zur Textsorte/Schreibsituation.
Die Punkte der SK
Du bekommst für den Gesamteindruck, die Wiedergabe der Meinungen, deine Erfahrung, deine begründete
Meinung, den Wortschatz, den Satzbau, die Grammatik und die Rechtschreibung je drei Punkte, also insgesamt 24
Punkte. Für B1 brauchst du 12 Punkte.
Herunterladen