Vortrag 1 Dr. Tschuor

Werbung
SGMC
Kodierfortbildung 2016 Baar
Viszeralchirurgie
Christoph Tschuor
03.02.2016 – 04.02.2016
Abdominalchirurgie
HPB
Kolorektal
Proktologie
2
Upper GI
Hernien
Transplantation
Abdominalchirurgie
HPB
Upper GI
Hernien
Kolorektal
Transplantation
Bariatrische Chirurgie
Proktologie
3
Agenda
•
•
•
•
Ösophagus
Magen
Dünndarm/Dickdarm (Colorectale Chirurgie)
Anus (Proctologie)
Dauer: Pro Themenblock ca. 15 Minuten
Umfang: Häufigen Krankheitsbilder und Therapien
4
Ösophagus - Anatomie
• Verbindung zwischen Larynx und Magen
• Ca. 25cm langer Muskelschlauch
• Schleimhautauskleidung
• Enge nachbarschaftliche Beziehung zur Trachea
5
Ösophagus - Anatomie
Abschnitte
6
•
Pars cervicalis
= OÖS bis Höhe Sternum
•
Pars thoracalis
= bis Hiatus oesophageus
•
Pars abdominalis
= bis UÖS
Ösophagus - Physiologie
•
Nahrungsaufnahme
•
Kaum digestive Funktion
•
Autonomer Ablauf der Speisebeförderung
7
Ösophagus – Diagnostik
• Anamnese und Klinik
• Kardinalsymptom: Dysphagie
Verschlucken, Globusgefühl, Regurgitation, Unverträglichkeit fester
Speisen (Fleisch)
• Sekundäre Symptome
Retrosternale Schmerzen, Aspiration, Pneumonie
Grundsätzlich muss eine Dysphagie, die länger als 4
Wochen anhält, abgeklärt werden!
8
Ösophagus – Diagnostik
Untersuchungen
•
•
•
•
9
Endoskopie
Endosonographie
Röntgen/CT/PET
Manometrie, ph-Metrie
Ösophagus – Krankheitsbilder
•
•
•
•
•
10
Reflux
Achalasie
Divertikel
Verletzungen
Tumoren benigne/ maligne
Ösophagus – Refluxösophagitis
Definition
Unphysiologisch langer Kontakt
von gastrointestinalen Säften
mit der Oesophagus Schleimhaut,
die dadurch alteriert wird
11
Ösophagus – Reflux Ösophagitis
Klinik
•
Brennende retrosternale Schmerzen
= Sodbrennen
•
Dysphagie und Odynophagie
•
Epigastrische Schmerzen
12
Ösophagus – Reflux Ösophagitis
Diagnose
•
•
•
•
•
13
Anamnese und klinische Untersuchung
Röntgen: KM-Darstellung unter Durchleuchtung
Endoskopie
24h pH-Metrie
Manometrie
Ösophagus – Reflux Ösophagitis
Therapie
Konservativ
Allgemeine Verhaltensregeln
Medikamente
Operation
Versagen der konservativen Therapie
14
Ösophagus – Reflux Ösophagitis
Operation
Rekonstruktion der defekten
Druckbarriere am gastroOesophagealen Übergang
durch eine ManschettenBildung um den distalen
Oesophagus
15
Ösophagus – Reflux Ösophagitis
Fundoplicatio
16
Ösophagus – Krankheitsbilder
•
•
•
•
•
17
Reflux
Achalasie
Divertikel
Verletzungen
Tumoren benigne/ maligne
Ösophagus – Achalasie
Definition
Neuromuskuläre Störung des
Gesamten Oesophagus mit
Fehlen einer regulären
propulsiven Peristaltik
und Öffnungslähmung
des UÖS
18
Ösophagus – Achalasie
Pathogenese
Degeneration des
autonomen Nervenplexus
(Plexus myentericus)
 Dysperisaltik, gestörte
Erschlaffung des UÖS
19
Ösophagus – Achalasie
Klinik
•
•
•
•
20
Dysphagie
Retrosternale Schmerzen, insbesondere postprandial
Foetor ex ore
Pulmonale Komplikationen durch Aspiration
Ösophagus – Achalasie
Abklärungen
•
•
•
•
•
21
Anamnese und klinischer Befund
Röntgen: Kontrastmittel-Darstellung
Endoskopie
Manometrie
Endosonographie
Ösophagus – Achalasie
Therapie
Allgemein keine kausale Therapie möglich
•
•
Konservativ: Nitrate, Ca-Antagonisten
•
Operativ: Myotomie des UÖS
22
Interventionell: Pneumatische Kardiadilatation, BotoxInjektion in den UÖS
Ösophagus – Achalasie
Myotomie
23
Ösophagus – Achalasie
Komplikationen
• Erhöhtes Karzinomrisiko (5-15%)
• Perforationsgefahr bei der Dilatation
Prophylaxe
• Endoskopische Kontrollen (lebenslang)
24
Ösophagus – Krankheitsbilder
•
•
•
•
•
25
Reflux
Achalasie
Divertikel
Verletzungen
Tumoren benigne/ maligne
Ösophagus – Divertikel
Definition
Pathologische Ausstülpung eines Hohlorgans
Einteilung
Zervikales Divertikel (Zenker-Divertikel) 70%
Bifurkales Divertikel
20%
Epiphrenisches Divertikel
10%
26
Ösophagus – Divertikel
Klinik
•
•
Dysphagie, da Speisen zum Teil im Divertikel landen
•
•
•
Foetor ex ore
27
Entleerung und Regurgitation aus dem Divertikel in den
Pharynx vor allem nachts (Cave: Aspirationsgefahr)
Globusgefühl
Schmerz bei Entzündung des Divertikels
Ösophagus – Divertikel
Diagnose
•
Anamnese und klinischer Befund
•
Röntgen: Kontrastmittel-Darstellung
•
Endoskopie
28
Ösophagus – Divertikel
Operation
(Zenker-Divertikel)
29
Ösophagus – Divertikel
Alternative
30
Ösophagus – Krankheitsbilder
•
•
•
•
•
31
Reflux
Achalasie
Divertikel
Verletzungen
Tumoren benigne/ maligne
Ösophagus – Verletzungen
80%
Iatrogen = instrumentell (Endoskopie)
8%
Fremdkörper
5%
Unfälle (Thoraxtrauma, Schuss- und
Stichverletzungen)
32
Ösophagus – Verletzungen
Gefahr der Mediastinitis  Ernste Prognose mit Letalität bis über 50%
Therapie
Konservativ: Bei kleinen Läsionen
Operativ: Thorakotomie oder Laparotomie
33
Ösophagus – Krankheitsbilder
•
•
•
•
•
34
Reflux
Achalasie
Divertikel
Verletzungen
Tumoren benigne/ maligne
Ösophagus – Gutartige Tumoren
Intramural
•
•
Leiomyom (50%)
Lipom Fibrom Hämangiom
Intraluminal
•
•
35
Polyp (gestielt)
Papillom, Adenom
Ösophagus – Karzinom
Risikofaktoren
• Achalsie
• Refluxoesophagitis
• Alkohol
• Verätzungen
• Raucher
36
Ösophagus – Karzinom
Klinik – in der Regel keine Frühsymptome
•
•
•
•
•
37
Schluckbeschwerden
Gewichtsabnahme
Retrosternale Schmerzen
Regurgitation
Heiserkeit
Ösophagus – Karzinom
Diagnose
•
•
•
•
38
Anamnese und klinische Untersuchung
Röntgen: Kontrast und CT/PET
Endoskopie und Biopsie
Endosonographie
Ösophagus – Karzinom
Therapie
Konservativ (Palliation)
•
•
•
•
39
Strahlentherapie
endoskopische Lasertherapie
Bougierung
Magenfistel (PEG, Witzelfistel)
Ösophagus – Karzinom
Therapie
operativ (kurativ)
•
Transthorakale und abdominale Entfernung
(Zweihöhleneingriff)
+ Rekonstruktion
40
Ösophagus – Karzinom
Oesphagektomie
41
Ösophagus – Karzinom
42
Ösophagus – Karzinom
43
Magen
45
Magen - Krankheitsbilder
Häufigster Grund für Magenresektion ist ein Malignom
• 95% Adenkarzinom
• 4% Lymphome
• 1% GIST (Gastrointestinaler Stromatumor)
Seltene Ursachen
• Blutung
• Perforation
• Gutartiger Tumor (Lipom, Leiomyom, etc.)
46
Magen – Karzinom
Inzidenz:13-29 /100 000
• Inzidenz rückläufig seit 50 Jahren
Männer > Frauen
Riskofaktoren:
•
•
•
•
Alkohol
Nikotin
Ernährung (Nitrit)
Helicobacter pylori (chronische Gastritis führt zu verminderter
Magensäuresekretion)
• Status nach Magenteilresektion
47
Magen – Karzinom
Endoskopie
 Biopsie
 Endosonographie
CT Abdomen/PET
48
Magen – Karzinom
Totale Gastrektomie
49
Subtotale Gastrektomie
Magen – subtotale Gastrektomie
50
Magen(+Duodenum) – Ulkus
Helicobacter pylori
N. vagus
Acetylcholine
H+
Ulkus
Parietal cells
H+/K-ATPase
Gastrin
NSAID / steroids
51
Silbernagel S, Taschenatlas der Pathophysiologie, 2. Auflage, Thieme
Lipof T, Shapiro D, Kozol RA Word J Gastroenterol 2006
Magen(+Duodenum) – Ulkus
Trunkuläre Vagotomie
Mulholland MW et al. Western J Med 1987; 147: 301
Kremer, Lierse, Platzer, Schreiber, Weiller. Chirurgische Operationslehre, Thieme 1987
52
53
Magen(+Duodenum) – Ulkus
Helicobacter pylori
N. vagus
Vagotomy
Acetylcholine
H+
Ulkus
Parietal cells
Antrectomy H+/K-ATPase
Gastrin
NSAID /steroids
54
Silbernagel S, Taschenatlas der Pathophysiologie, 2. Auflage, Thieme
Lipof T, Shapiro D, Kozol RA Word J Gastroenterol 2006
Ulkus - Komplikationen
Perforation
Blutung
Magenausgangstenose
Karzinom
55
Magen(+Duodenum) – Ulkus
Billroth I
Billroth II
Roux-Y
Hölscher AH in Praxis der Viszerlachirurgie, Springer 2006
56
Dünn- und Dickdarm
Mesenterialischämie und Ileus
Kolorektale Chirurgie
Proktologie
58
Mesenteriale
Ischämie
Mesenterialischämie – Anatomie
A. mesenterica superior
60
A. mesenterica inferior
Mesenterialischämie
Arterieller Verschluss
Venöser Verschluss
Hypotonie
(Embolus, Thrombus)
(Thrombus)
Schock
Kritische Gewebedurchblutung
Ischämie
(Gewebeuntergang)
61
62
Mesenterialischämie – RF
• Ältere Patienten
• Herzkranke
• Gefässkranke
• Diabetiker
63
Dünn- und Dickdarm
Mesenterialischämie und Ileus
Kolorektale Chirurgie
Proktologie
64
Ileus
Ätiologie: Mechanisches Hindernis oder Paralyse?
Anamnese: Voroperationen?
Medikamente?
65
Mechanischer Ileus
Ursache:
• Obstruktion: Briden, Adhäsionen, Tumore,
Stenosen, Fremdkörper, u.a.
• Strangulation: Hernien, Volvulus
Unterscheidung:
• Dickdarm oder Dünndarm
66
Mechanischer Ileus - Dünndarm
Bridenileus
Strangulationsileus mit ischämischem
Dünndarmsegment
67
Mechanischer Ileus - Dünndarm
Laparoskopische Bridenlösung
68
Mechanischer Ileus - Dickdarm
Stenose im Sigma:
Sigmavolvulus
Karzinom, rez. Divertikulitis, Adhäsion?
69
Ileus - Therapie
Meistens rasche Operation notwendig („tonight“)
• Laparoskopisch oder offen
Vitalität des Darmes?
• Evtl. Darmresektion notwendig
70
Kolorektale Chirurgie
72
Appendicitis acuta
• Life-time Risiko: 7-8%
• Häufigstes akutes
Abdomen
• Sono oder CT
73
Appendicitis acuta
Laparoskopie als Methode der Wahl
74
Chronisch entzündliche
Darmerkrankungen
Divertikulitis
Kolonkarzinom
Rektumkarzinom
75
Divertikulose
Pathogenese:
• Mucosaherniation durch gefässbedingte
Lücken
• Niedriger Ballaststoffanteil
• NSAR/Steroide
• Motilitätsstörungen
• Kollagenschwäche
Prävalenz:
• 50% der über 60-Jährigen
Lokalisation:
• 80-90% Sigma (Westen)
• 40-80% rechtes Kolon (Asien)
76
Kasperk R in Praxis der Viszeralchirurgie (Schumpelick), 2006
Diverticulitis
Divertikulose
Asymptomatisch
Divertikelblutung
Divertikulitis
70%
5-10%
10-25%
Faserreiche Diät
Intervention
Einfache
Komplizierte
Bewegung
Chirurgie
75%
25%
Antibiotika* (Ia)
Chirurgie
Nahrungskarenz
(Intervention)
Rezidiv
30%
Chirurgie
*USZ-Antibiotika-Richtlinie 2008: Augmentin® oder Ciproxin® & Flagyl® für 14d
77
Diverticulitis - Hartmann
Sigmaresektion
Blindverschluss des Rektums
Endständige Descendostomie
78
Diverticulitis - primäre Anastomose
Sigmaresektion
Descendorektostomie (Anastomose)
+/- protektive Ileostomie
Vergleichbare Komplikationsraten
Stomarückverlegung PA 96%
Kontinuitätswiederherstellung HP 70%
79
Chronisch entzündliche
Darmerkrankungen
80
Chronisch entzündliche DE (IBD)
Morbus Crohn
Colitis Ulcerosa
Indeterminate colitis
15%
81
Morbus Crohn
Darmwandüberschreitende Entzündung
des gesamten Gastrointenstinaltraktes (Mund bis After)
Chirurgie bei Komplikationen
Analfisteln, Schmerzen,
Fissur, Abszess
82
Morbus Crohn
Komplikationen
Intestinal Obstruktion (Stenose)
1-5%
Blutung
1%
Akute Perforation
6%
Fisteln und Abszesse
25%
Kolonkrebs
1.6%
Greenstein AJ. Mt. Sinai J Med. 2000, Ekbom A et al. Lancet 1990
83
Morbus Crohn - Chirurgie
Stenosierende terminale Ileitis (+/- Fistulierungen und Abszesse)
 Ileocaecalresektion (lap oder offen)
84
Morbus Crohn - Chirurgie
Strikturen / Entzündungen des Dünndarmes:
- Dünndarmsegmenresektion
- Strikturoplastik
Heineck-Mikulicz: strictures <10 cm
Finney: strictures < 30 cm
Hull TL et al. Clin Colon Rect Surg 2001
85
Colitis ulcerosa
Kontinuierliche rezidivierende Entzündung der Schleimhaut
10% terminal ileum (backwash ileitis)
86
Colitis ulcerosa
Komplikationen
Massive Hemorrhagie
3%
Fulminante Kolitis
bis 15%
Toxisches Megakolon
bis 20%
Akute Perforation  Mortalität 50%
Kolonkrebs
Greenstein AJ. Mt. Sinai J Med. 2000, Ekbom A et al. Lancet 1990
87
Colitis ulcerosa - Operation
88
Kolonkarzinom
Rektumkarzinom
89
Colorectales Karzinom
Inzidenz Westeuropa: 65/100‘000
Bei Diagnose:
- 40% T1-2/3-4 N0 M0 UICC I/II
- 32% Tx N+ M0 UICC III
- 28% Tx Nx M+ UICC IV
5-Jahresüberleben: 45%
UICC I 80-100%
UICC II 60-80%
UICC III 30-60%
UICC IV <30%
90
Colorectales Karzinom - Diagnostik
CT scan/PET
Endo-ultrasound
Endoscopy
MR pelvis
Biopsy
91
Colon Karzinom - Operation
Hemikolektomie re.
92
Erweiterte Hemikolektomie re.
Colon Karzinome - Operation
Transversumresektion
Hemikolektomie links
Sigmaresektion
93
Colon Karzinome - Operation
Hemikolektomie rechts
Caecumkarzinom pT3 pN0 cM0
94
Rektumkarzinom
TEM= Transanal Endoscopic Microsurgery
12-20 cm
95
Rektumkarzinome - Operation
TME
96
Proktologie
98
Proctologie – Abszess - Fisteln
Therapie:
• Abszess: Inzision
• Fisteln:
99
–
Fistulotomie
–
Fistulektomie
–
Konditionierung
Proctologie - Analfissur
Allgemeines:
• Obstipation ursächlich
Therapie: Stuhlregulation
• Konservativ:
 Akut: Nitrogylcerin, Nifedipin
 Botox
• Operativ:
 Chronisch Fissurektomie
100
Proctologie - Hämorrhoiden
Allgemeines:
• 70 % der Erwachsenen
• Inzidenz 40-50/ 100.000 a year
• Obstipation, Adipositas
Therapie:
• Konservativ
• Hämorrhoidektomie
– Einzipfel
– Longo
101
Proctologie Perianalvenenthrombose
Therapie:
• Konservativ
• Inzision
102
Herunterladen