The International Forensic Psychiatric Aftercare Study Developing Evidence for Forensic Psychiatric Practice: New Findings from an International Comparative Study Warum wurden sie Forensikpatienten?? Paper already presented at the AEP meeting in Stockholm and the IFMHS meeting in Munich 2002 Rüdiger Müller-Isberner Klinik für forensische Psychiatrie Haina D-35114 Haina DFG Sachbeihilfe MU 1456/1-1 FRAGEN ! Werden Patienten der AllgemeinPsychiatrie Forensik-Patienten?? ! Wenn Ja, warum? • Kann es mit den Charakteristika der Patienten erklärt werden? • Kann es mit den Praktiken und Behandlungsergebnissen der AllgemeinPsychiatrie erklärt werden? Stichprobe ! 239 männliche Patienten • Schizophrenie und schizoaffektive Störung • entlassen aus " forensischer Psychiatrie " Allgemein-Psychiatrie (167) (72) ! Kanada (81), Deutschland (68), Finnland (68), Schweden (22) ! Forensik Patienten Vorherige Aufnahme(n) in der Allgemein-Psychiatrie -> 79% Merken Sie sich das!!! Stichprobe unterteilt in drei Gruppen ! Patienten der Allgemein-Psychiatrie AP --> N= 72 ! Forensik-Patienten ohne vorherigen Aufenthalt in der Allgemein-Psychiatrie FP --> N= 35 ! Forensik-Patienten mit vorherigem Aufenthalt in der Allgemein-Psychiatrie AP-FP --> N= 132 __________________________________________ * p< .05 ** p< .01 *** p< .001 Unterscheiden sich diese drei Gruppen? bezüglich ! familiärer Vorgeschichte ! Vorgeschichte in der Kindheit ! Vorgeschichte im Erwachsenenalter ! psychiatrischer Vorgeschichte ! krimineller Vorgeschichte BioBio-soziosozio-demographische Daten kein Unterschied ! Anteil der Patienten, die im Ausland geboren sind (11%) ! Anteil Kaukasier (94%) ! Größe (178 cm) ! Gewicht (86 kg) ! IQ (94) Unterschiede ! Alter * ! AP ! FP ! AP-FP 36 38 41 Familiäre Vorgeschichte kein Unterschied ! ! ! ! ! ! ! ! ! Mutter psychisch krank (27%) Mutter kriminell (1%) Suicid Mutter (8%) Vater psychisch krank (16%) Vater kriminell (10%) Suizid Vater (5%) Brüder psychisch krank (16%) Brüder kriminell (23%) Suicide bei Brüdern (4%) Unterschiede keine Kindheitsvorgeschichte ! ! ! ! ! ! ! ! ! keine Unterschiede Aufmerksamkeits/Konzentrationsprobleme (45%) Hyperaktivität (27%) depressive Symptomatik (29%) Angst (33%) Substanzmißbrauch (47%) Verhaltensauffälligkeiten zu Hause (37%) Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (48%) körperlicher Mißbrauch in Alter von unter 12 Jahren (60%) körperlicher Mißbrauch im Alter von über 12 Jahren (41%) ! sexueller Mißbrauch (18%) ! unterdurchschnittliche Schulleistungen (Grundschule) (26%) ! unterdurchschnittliche Schulleistungen (weiterführende Schule) (28%) ! Behandlung vor 18 (42%) ! Institution vor 18 (26%) Unterschied ! Verhaltensprobleme in der Öffentlichkeit * ! AP 22% ! FP 32% ! AP-FP 30% Psychiatrische Vorgeschichte kein Unterschied ! selbstschädigendes Verhalten (51%) ! Impulsivität des selbstschädigenden Verhaltens (56%) ! Alkoholmißbrauch/-abhängigkeit (57%) ! Drogenmißbrauch/-abhängigkeit (42%) ! Alkohol- und/oder Drogenmißbrauch/-Abhängigkeit (70%)!!!!!!! ! Verhaltensstörung diagnostiziert unter 15 J. (23%) ! APD (16%) Unterschied ! Anzahl früherer Aufnahmen *** ! ! ! AP FP AP-FP 8 3 9 ! Alter bei erster Aufnahme * ! ! ! AP FP AP-FP 26 30 25 ! schwerste Selbstverletzung * ! ! ! AP FP AP- AP 45 % 13 % 52 % ! Differenz AP vs. FP ! Differenz AP-FP vs. FP ! Keine Differenz AP vs. AP-FP Erwachsenenalter kein Unterschied ! Militärdienst vollständig absolviert (44%) ! Mindestens einmal beschäftigt (92%) ! jemals Beziehung gehabt (46%) ! Kinder (22%) Unterschied keiner Kriminelle Vorgeschichte kein Unterschied ! Alter bei erster Verurteilung Unterschied ! Gesamtzahl der Straftaten *** ! ! ! AP FP AP-FP 3 8 13 ! ! ! AP FP AP-FP 3 6 8 ! Anzahl Straftaten mit Gewalt *** ! AP ! FP ! AP-FP 1 2 4 ! Jemals schwere Gewalttat *** ! AP ! FP ! AP-FP 19 % 31 % 36 % ! Anzahl Straftaten ohne Gewalt * ! Anzahl der Morde *** ! Gewalt gegen Andere *** ! ! ! AP FP AP-FP 31 % 51 % 63 % ! AP ! FP ! AP-FP 0.0 0.4 0.3 Zusammenfassung ! Es gibt keine Unterschiede zwischen aus der Forensik und der Allgemein-Psychiatrie entlassenen Patienten bezüglich ! familiärer Vorgeschichte ! Vorgeschichte im Erwachsenenalter ! psychiatrischer Vorgeschichte (es gibt Unterschiede zwischen den zwei Forensik-Gruppen) ! Es gibt kaum Unterschiede zwischen aus der Forensik und der Allgemein-Psychiatrie entlassenen Patienten bezüglich ! Kindheitsvorgeschichte ! Es gibt klare Unterschiede bezüglich ! der Anzahl und Schwere von Gewalt und Kriminalität Schlußfolgerung ! Forensik Patienten unterscheiden sich von Patienten der Allgemein-Psychiatrie durch ! ! ! ! ! ! frühe Verhaltensprobleme in der Öffentlichkeit Anzahl der Straftaten Anzahl der gewaltfreien Straftaten Gewalt gegen Personen Anzahl der Gewaltdelikte jemals ausgeübte schwerste Gewalt ! Bei Forensik-Patienten mit früherem Aufenthalt in der Allgemein-Psychiatrie war die Geschichte von Gewalt und Kriminalität bereits offensichtlich BEVOR sie zu ForensikPatienten wurden!!! Erinnerung ! 8 von 10 ForensikForensik-Patienten waren Patienten einer AllgemeinAllgemein-Psychiatrie bevor sie zu ForensikForensik-Patienten wurden # über 40% von ihnen begingen bereits vor der ersten Aufnahme in die Psychiatrie Straftaten !! ! Die Behandlung in der AllgemeinAllgemein-Psychiatrie verhinderte nicht, daß sie zu ForensikForensikPatienten werden WARUM??? Betrachten wir die Ergebnisse stationärer Behandlungen Ergebnisse der Behandlung ! PANSS positive score *** ! AP ! FP ! AP-FP 18 11 12 ! TCO ein oder mehr Symptome *** ! AP ! FP ! AP-FP 62% 6% 31% ! Hamilton *** ! AP ! FP ! AP-FP 9 4 5 ! HCR-20: C-score ** ! AP ! FP ! AP-FP 4 3 3 ! alle TCO Symptome *** ! AP ! FP ! AP-FP 17% 2% 7% Schlußfolgerung # Die Allgemeinpsychiatrie entläßt viele ihrer Patienten heute in einem sehr kranken Zustand und mit etlichen Risikomerkmalen für Gewalt Aktuelle Trends in der Psychiatrie ! Allgemein-Psychiatrie ! Forensische Psychiatrie ! Zunahme der Aufnahmen ! Zunahme der Aufnahmen ! Abnahme der Betten ! Zunahme der Betten ! kürzere stationäre Aufenthalte ! längere stationäre Aufenthaltsdauer ! Druck, die stationären Aufenthalte weiter zu verkürzen ! Druck, eher zurückhaltender zu entlassen Aktuelle Praxis in der AllgemeinAllgemein-Psychiatrie ! Trend hin zu noch mehr offenen Stationen ! Betonung der Freiwilligkeit als Behandlungsbasis ! Geringe Durchsetzungsbereitschaft # Akzeptanz von Non-compliance ! Nur geringes Gefühl für potentielle Risiken ! Fehlendes Wissen über adäquate Risikoeinschätzung Schlußfolgerung ! Aktuelle Politik und Praxis in der AllgemeinPsychiatrie führen zu einer Unfähigkeit Patienten mit einem hohen Risiko für Gewalt und Kriminalität zu erkennen ! Aktuelle Trends und Praxis in der Allgemein-Psychiatrie tragen zu einer beachtlichen Zunahme der Forensik-Patienten bei Was muß getan werden ? ! zurück zur ‘alten’ Psychiatrie? Nein!! Was muß getan werden ? ! Alle, die mit psychisch Kranken arbeiten, müssen ein realistisches Bild vom Zusammenhang zwischen psychischer Krankheit und Kriminalität haben ! Auch in der Allgemein-Psychiatrie müssen die heute üblichen Risikobeurteilungsverfahren beherrscht werden ! Assertives Vorgehen bei Hochrisiko-Patienten # Durchsetzung von Compliance ! Keine Naivität gegenüber den sich aus schweren psychischen Erkrankungen ergebenden Risiken !!! ! Durchschnittlich gesehen haben Patienten, die aus der Allgemein-Psychiatrie entlassen werden, eine bemerkenswerte Zahl von Risikofaktoren für Gewalt und Kriminalität Risiko bei Entlassung ! ! ! ! ! ! ! ! ! HCR-20: H-score HCR-20: C-score HCR-20: R-score HCR-20: total score TCO ein oder mehr Symtome alle TCO Symptome PCL Score PCL factor 1 PCL factor 2 7.7 4.3 2.2 14.2 62% 17% 9.8 3.8 5.5 --> dies spiegelt Risiken wider !! beängstigende Befunde ! 43% der AP-FP Pat begingen ihr 1. Delikt vor erster Aufnahme in AP ! 21% weitere nach der 1. Aufnahme in der AP aber vor Begehung des Einweisungsdeliktes in die FP Es kommt noch besser ! 16 AP und 51 AP-FP Patienten hatten bereits vor der ersten Aufnahme in die Allgemeinpsychiatrie ein Delikt begangen ! Diese 67 Pat begingen nach der 1. Aufnahme in die Allgemeinpsychiatrie aber vor Begehung des Einweisungsdeliktes in die Forensik: ! 518 gewaltfreie Delikte ! 304 Gewaltdelikte ! Darunter: 18 versuchte oder vollendete Tötungsdelikte Böcker & Häfner Hessen 1992-1996 Erb, Hodgins, Freese, Müller-Isberner & Jöckel (2001) Homicide and schizophrenia: Maybe treatment does have a preventive effect. Criminal Behaviour and Mental Health, 11, 6-26 Results: Schizophrenia increased the risk of homicide 16.6 times (95% CI 11.2-24.5). The lack of appropriate services for chronic high-risk patients and the non-use of mental health services by first episode, acutely psychotic patients were associated with homicide USA 2002 ! In allen Bundesstaaten übertrifft die Zahl der ForensikBetten die in der Allgemeinpsychiatrie ! 1995 galt das nur für Alabama ! Wir sollten das hier verhindern!!!! ! aber ….. ..wir sind bereits auf dem Weg dorthin!!! Jahresendbestände 19801980-2002 450 386 400 364 351 334 350 305 279 300 250 250 200 288 225 189 196 1980 1981 257 267 292 280 289 279 267 308 295 262 231 205 150 100 50 0 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002