Warum wurden sie Forensikpatienten??

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The International Forensic Psychiatric Aftercare Study
Developing Evidence for Forensic Psychiatric Practice:
New Findings from an International Comparative Study
Warum wurden sie
Forensikpatienten??
Paper already presented at the AEP meeting in Stockholm and the
IFMHS meeting in Munich 2002
Rüdiger Müller-Isberner
Klinik für forensische Psychiatrie Haina
D-35114 Haina
DFG Sachbeihilfe MU 1456/1-1
FRAGEN
! Werden Patienten der AllgemeinPsychiatrie Forensik-Patienten??
! Wenn Ja, warum?
• Kann es mit den Charakteristika der
Patienten erklärt werden?
• Kann es mit den Praktiken und
Behandlungsergebnissen der AllgemeinPsychiatrie erklärt werden?
Stichprobe
! 239 männliche Patienten
• Schizophrenie und schizoaffektive Störung
• entlassen aus
" forensischer Psychiatrie
" Allgemein-Psychiatrie
(167)
(72)
! Kanada (81), Deutschland (68),
Finnland (68), Schweden (22)
! Forensik Patienten
Vorherige Aufnahme(n) in der Allgemein-Psychiatrie
-> 79%
Merken Sie sich das!!!
Stichprobe unterteilt in
drei Gruppen
! Patienten der Allgemein-Psychiatrie
AP --> N= 72
! Forensik-Patienten ohne vorherigen Aufenthalt
in der Allgemein-Psychiatrie
FP --> N= 35
! Forensik-Patienten mit vorherigem Aufenthalt
in der Allgemein-Psychiatrie
AP-FP --> N= 132
__________________________________________
* p< .05 ** p< .01 *** p< .001
Unterscheiden sich diese
drei Gruppen?
bezüglich
! familiärer Vorgeschichte
! Vorgeschichte in der Kindheit
! Vorgeschichte im Erwachsenenalter
! psychiatrischer Vorgeschichte
! krimineller Vorgeschichte
BioBio-soziosozio-demographische Daten
kein Unterschied
! Anteil der Patienten, die im
Ausland geboren sind (11%)
! Anteil Kaukasier (94%)
! Größe (178 cm)
! Gewicht (86 kg)
! IQ (94)
Unterschiede
! Alter *
! AP
! FP
! AP-FP
36
38
41
Familiäre Vorgeschichte
kein Unterschied
!
!
!
!
!
!
!
!
!
Mutter psychisch krank (27%)
Mutter kriminell (1%)
Suicid Mutter (8%)
Vater psychisch krank (16%)
Vater kriminell (10%)
Suizid Vater (5%)
Brüder psychisch krank (16%)
Brüder kriminell (23%)
Suicide bei Brüdern (4%)
Unterschiede
keine
Kindheitsvorgeschichte
!
!
!
!
!
!
!
!
!
keine Unterschiede
Aufmerksamkeits/Konzentrationsprobleme (45%)
Hyperaktivität (27%)
depressive Symptomatik (29%)
Angst (33%)
Substanzmißbrauch (47%)
Verhaltensauffälligkeiten zu
Hause (37%)
Verhaltensauffälligkeiten in der
Schule (48%)
körperlicher Mißbrauch in Alter
von unter 12 Jahren (60%)
körperlicher Mißbrauch im Alter
von über 12 Jahren (41%)
! sexueller Mißbrauch (18%)
! unterdurchschnittliche
Schulleistungen (Grundschule)
(26%)
! unterdurchschnittliche Schulleistungen (weiterführende Schule)
(28%)
! Behandlung vor 18 (42%)
! Institution vor 18 (26%)
Unterschied
! Verhaltensprobleme in der
Öffentlichkeit *
! AP
22%
! FP
32%
! AP-FP
30%
Psychiatrische Vorgeschichte
kein Unterschied
! selbstschädigendes Verhalten
(51%)
! Impulsivität des
selbstschädigenden Verhaltens
(56%)
! Alkoholmißbrauch/-abhängigkeit
(57%)
! Drogenmißbrauch/-abhängigkeit
(42%)
! Alkohol- und/oder
Drogenmißbrauch/-Abhängigkeit
(70%)!!!!!!!
! Verhaltensstörung diagnostiziert
unter 15 J. (23%)
! APD (16%)
Unterschied
! Anzahl früherer Aufnahmen ***
!
!
!
AP
FP
AP-FP
8
3
9
! Alter bei erster Aufnahme *
!
!
!
AP
FP
AP-FP
26
30
25
! schwerste Selbstverletzung *
!
!
!
AP
FP
AP- AP
45 %
13 %
52 %
! Differenz AP vs. FP
! Differenz AP-FP vs. FP
! Keine Differenz AP vs. AP-FP
Erwachsenenalter
kein Unterschied
! Militärdienst
vollständig absolviert
(44%)
! Mindestens einmal
beschäftigt
(92%)
! jemals Beziehung gehabt
(46%)
! Kinder
(22%)
Unterschied
keiner
Kriminelle Vorgeschichte
kein Unterschied
! Alter bei erster Verurteilung
Unterschied
! Gesamtzahl der Straftaten ***
!
!
!
AP
FP
AP-FP
3
8
13
!
!
!
AP
FP
AP-FP
3
6
8
! Anzahl Straftaten mit Gewalt
***
! AP
! FP
! AP-FP
1
2
4
! Jemals schwere Gewalttat ***
! AP
! FP
! AP-FP
19 %
31 %
36 %
! Anzahl Straftaten ohne Gewalt * ! Anzahl der Morde ***
! Gewalt gegen Andere ***
!
!
!
AP
FP
AP-FP
31 %
51 %
63 %
! AP
! FP
! AP-FP
0.0
0.4
0.3
Zusammenfassung
! Es gibt keine Unterschiede zwischen aus der Forensik und
der Allgemein-Psychiatrie entlassenen Patienten bezüglich
! familiärer Vorgeschichte
! Vorgeschichte im Erwachsenenalter
! psychiatrischer Vorgeschichte
(es gibt Unterschiede zwischen den zwei Forensik-Gruppen)
! Es gibt kaum Unterschiede zwischen aus der Forensik und
der Allgemein-Psychiatrie entlassenen Patienten bezüglich
! Kindheitsvorgeschichte
! Es gibt klare Unterschiede bezüglich
! der Anzahl und Schwere von Gewalt und Kriminalität
Schlußfolgerung
! Forensik Patienten unterscheiden sich von
Patienten der Allgemein-Psychiatrie durch
!
!
!
!
!
!
frühe Verhaltensprobleme in der Öffentlichkeit
Anzahl der Straftaten
Anzahl der gewaltfreien Straftaten
Gewalt gegen Personen
Anzahl der Gewaltdelikte
jemals ausgeübte schwerste Gewalt
! Bei Forensik-Patienten mit früherem Aufenthalt in der
Allgemein-Psychiatrie war die Geschichte von Gewalt und
Kriminalität bereits offensichtlich BEVOR sie zu ForensikPatienten wurden!!!
Erinnerung
! 8 von 10 ForensikForensik-Patienten waren Patienten
einer AllgemeinAllgemein-Psychiatrie bevor sie zu
ForensikForensik-Patienten wurden
# über 40% von ihnen begingen bereits vor
der ersten Aufnahme in die Psychiatrie
Straftaten !!
! Die Behandlung in der AllgemeinAllgemein-Psychiatrie
verhinderte nicht, daß sie zu ForensikForensikPatienten werden
WARUM???
Betrachten wir die Ergebnisse stationärer Behandlungen
Ergebnisse der Behandlung
! PANSS positive score ***
! AP
! FP
! AP-FP
18
11
12
! TCO ein oder mehr
Symptome ***
! AP
! FP
! AP-FP
62%
6%
31%
! Hamilton ***
! AP
! FP
! AP-FP
9
4
5
! HCR-20: C-score **
! AP
! FP
! AP-FP
4
3
3
! alle TCO Symptome ***
! AP
! FP
! AP-FP
17%
2%
7%
Schlußfolgerung
# Die Allgemeinpsychiatrie entläßt viele
ihrer Patienten heute in einem sehr
kranken Zustand und mit etlichen
Risikomerkmalen für Gewalt
Aktuelle Trends in der Psychiatrie
! Allgemein-Psychiatrie
! Forensische Psychiatrie
! Zunahme der Aufnahmen ! Zunahme der Aufnahmen
! Abnahme der Betten
! Zunahme der Betten
! kürzere stationäre
Aufenthalte
! längere stationäre
Aufenthaltsdauer
! Druck, die stationären
Aufenthalte weiter zu
verkürzen
! Druck, eher
zurückhaltender zu
entlassen
Aktuelle Praxis in der
AllgemeinAllgemein-Psychiatrie
! Trend hin zu noch mehr offenen Stationen
! Betonung der Freiwilligkeit als
Behandlungsbasis
! Geringe Durchsetzungsbereitschaft
# Akzeptanz von Non-compliance
! Nur geringes Gefühl für potentielle Risiken
! Fehlendes Wissen über adäquate
Risikoeinschätzung
Schlußfolgerung
! Aktuelle Politik und Praxis in der AllgemeinPsychiatrie führen zu einer Unfähigkeit Patienten
mit einem hohen Risiko für Gewalt und
Kriminalität zu erkennen
! Aktuelle Trends und Praxis in der
Allgemein-Psychiatrie tragen zu
einer beachtlichen Zunahme
der Forensik-Patienten bei
Was muß getan werden ?
! zurück zur ‘alten’ Psychiatrie?
Nein!!
Was muß getan werden ?
! Alle, die mit psychisch Kranken arbeiten, müssen ein realistisches Bild
vom Zusammenhang zwischen psychischer Krankheit und Kriminalität
haben
! Auch in der Allgemein-Psychiatrie müssen die heute üblichen
Risikobeurteilungsverfahren beherrscht werden
! Assertives Vorgehen bei Hochrisiko-Patienten
# Durchsetzung von Compliance
! Keine Naivität gegenüber den sich aus schweren
psychischen Erkrankungen ergebenden Risiken !!!
! Durchschnittlich gesehen haben Patienten, die aus der
Allgemein-Psychiatrie entlassen werden, eine
bemerkenswerte Zahl von Risikofaktoren für Gewalt und
Kriminalität
Risiko bei Entlassung
!
!
!
!
!
!
!
!
!
HCR-20: H-score
HCR-20: C-score
HCR-20: R-score
HCR-20: total score
TCO ein oder mehr Symtome
alle TCO Symptome
PCL Score
PCL factor 1
PCL factor 2
7.7
4.3
2.2
14.2
62%
17%
9.8
3.8
5.5
--> dies spiegelt Risiken wider !!
beängstigende Befunde
! 43% der AP-FP Pat begingen ihr 1. Delikt
vor erster Aufnahme in AP
! 21% weitere nach der 1. Aufnahme in der AP aber
vor Begehung des Einweisungsdeliktes in die FP
Es kommt noch besser
! 16 AP und 51 AP-FP Patienten hatten bereits vor der
ersten Aufnahme in die Allgemeinpsychiatrie ein
Delikt begangen
! Diese 67 Pat begingen nach der 1. Aufnahme in die
Allgemeinpsychiatrie aber vor Begehung des
Einweisungsdeliktes in die Forensik:
! 518 gewaltfreie Delikte
! 304 Gewaltdelikte
! Darunter:
18 versuchte oder vollendete Tötungsdelikte
Böcker & Häfner
Hessen 1992-1996
Erb, Hodgins, Freese, Müller-Isberner & Jöckel (2001)
Homicide and schizophrenia:
Maybe treatment does have a preventive effect.
Criminal Behaviour and Mental Health, 11, 6-26
Results:
Schizophrenia increased the risk of
homicide 16.6 times (95% CI 11.2-24.5). The lack of
appropriate services for chronic high-risk patients and the non-use
of mental health services by first episode, acutely psychotic
patients were associated with homicide
USA 2002
! In allen Bundesstaaten übertrifft die Zahl der ForensikBetten die in der Allgemeinpsychiatrie
! 1995 galt das nur für Alabama
! Wir sollten das hier verhindern!!!!
! aber …..
..wir sind bereits auf dem Weg dorthin!!!
Jahresendbestände
19801980-2002
450
386
400
364
351
334
350
305
279
300
250
250
200
288
225
189
196
1980
1981
257
267
292
280
289
279
267
308
295
262
231
205
150
100
50
0
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
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