Rehabilitation in der Gynäkologischen Onkologie Bad Erlach, 10. 06. 2016 Alexander Reinthaller Abteilung für Allgemeine Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien Karl Landsteiner Institut für allgemeine Gynäkologie und experimentelle gynäkologische Onkologie MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT WIEN COMPREHENSIVE CANCER CENTER VIENNA Outline – gynäkologische Malignome • Epidemiologie • Primärtherapie ▶ ▶ ▶ Chirurgie Strahlentherapie Chemotherapie • Therapie-assoziierte Nebenwirkungen und Stellenwert der onkologischen Rehabilitation ▶ Sowie ich mir das vorstelle CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Inzidenz gynäkologischer Malignome in Österreich 1.200 1.000 800 600 400 200 Cervical cancer Endometrial cancer Ovarian cancer - CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Mortalität gynäkologischer Malignome in Österreich 700 600 500 Cervical cancer 400 300 Endometrial cancer Ovarian cancer 200 100 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 - CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Statistik zum Eierstockkrebs • 23% aller gynäkologischen Krebsarten • 47% aller Todesfälle verursacht durch gynäkologische Krebsarten • 5-häufigste Krebstodesursache der Frau 65%-70% leiden an einer fortgeschrittenen Tumoerkrankung bei Erstdiagnose (FIGO Stadien III und IV CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Frühstadien • Meist Zufallsbefund • Identifizierung von Risikokollektiven ▶ ▶ Tumorausbreitung (FIGO Stadium) Prognoseparameter • Notwendigkeit einer begleitenden Therapie Chirurgische Bestimmung der Tumorausbreitung CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Chirurgisches Management des Ovarialkarzinoms (Frühstadien) • Bauchhöhlenspülung • Inspektion der Bauchhöhle • Gebärmutter-, Eileiter- und Eierstockentfernung • Bei Kinderwunsch-Entfernung des betroffenen Eierstocks, Inspektion des anderen Ovars, Curettage • Probenentnahme Bauchfell • Entfernung des großen Netzes • Lymphknotentfernung im Becken und neben Aorta CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Management des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms • Möglichst radikale chirurgische Entfernung des Tumors – Zytoreduktive Chirurgie • Platin- und Taxanhältige Kombinationschemotherapie (Carboplatin/Taxan) • Bevacizumab-Antikörper gegen eine tumorinduzierte Gefäßneubildung CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Chirurgie-Fortgeschrittene Stadien • Hysterektomie und Adnexexstirpation • Infra- und supracolische Omentektomie • Entfernung von Bauchfell, Peritonalstripping – Becken, Mesenterium, Zwerchfell • Sigma-Rektumresektion, Appendektomie • Splenektomie • Resektion multipler Darmsegmente • Leber-, Diaphragmateilresektion • Pelvine und paraaortale Lymphadenektomie – Zytoreduktion oder systematisch CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Resttumor und Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem EOC Data from an individual patient meta-analysis of three randomised phase III trials with 3,126 patients Overall survival (%) 100 5-year survival rate 75 log-rank: p<0.0001 50 0mm 25 1–10mm >10mm 0 0 12 24 du Bois et al. Cancer 2009 36 48 60 72 84 96 108 120 132 144 Time (months) CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Epidemiologie-Zervixkarzinom • Weltweit häufigstes Malignom der Frau • Krebsbedingte Todesursache Nr.1 in dritten Welt • AUT ▶ ▶ ▶ ▶ Nr. 3 hinter Endometrium- und Ovarialkarzinom 380 Neuerkrankungen/Jahr 161 Todesfälle/Jahr Lebenszeitrisiko 0.76% • Histologie ▶ ▶ 70% Plattenepithelkarzinome 25% Adenokarzinome Statistik Austria Jemal, CA Cancer J Clin 2011 CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Operative Therapie Zervixkarzinom • Tumor auf die Zervix beschränkt • Keine Metastasierung • Radikale Gebärmutterentfernung + Beckenlymphknoten ▶ Fertilitätserhalt in Frühstadien möglich • In 10-15% adjuvante Bestrahlung notwendig ▶ Hohe Nebenwirkungsrate CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Therapie des fortgeschrittenen Zervixkarzinoms (IIB-IVA) • Chirurgisches Lymphknotenstaging ▶ Festlegung des Strahlenfeldes • Strahlentherapie mit begleitender Chemotherapie (Cisplatin) ▶ Brachytherapie, Teletherapie CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Endometriumkarzinom-Epidemiologie • Häufigster maligner Tumor des weiblichen Genitaltraktes • Ca. 950 neu aufgetretene Erkrankungsfälle pro Jahr in Ö • Ca. 180 Todesfälle pro Jahr in Ö • Häufigkeit am größten in Nordamerika und Westeuropa (Inzidenz 9,9 - 15 / 100 000) CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Risikofaktoren Nur für Typ I Karzinome bekannt: • Östrogene bei fehlenden Gestagenen Exogene Östrogene (Medikamentös) Endogene Östrogene (Adipositas, Diabetes, Anovulation, Nulliparität) • Alter • Familiäre Prädisposition CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Operative Therapie des Endometriumkarzinoms • Chirurgische Behandlung des Endometriumkarzinoms = Therapie der Wahl ▶ Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken ▶ Entfernung von pelvinen und periaortalen Lymphknoten ▶ Abhängig vom Risikoprofil Adjuvante Therapie Strahlentherapie und/oder Chemotherapie Abhängig vom Risikoprofil CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Vulva- und Vaginalkarzinom • Seltene Tumore • Therapie ▶ chirurgisch bei Vulvakarzinomen ▶ Tumorresektion + inguinaler Lymphadenektomie Bei größeren Tumoren mutilierende OP Ev. adjuvante Strahlentherapie Strahlentherapie bei Vaginalkarzinomen Tele- und Brachytherapie CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Auswirkungen der gynäko-onkologischen Therapie • Verlust der Fertilität ▶ ▶ ▶ Kann in echten Frühstadien erhalten werden Vorzeitige Postmenopause Körperbildveränderungen • Potentiell lebensbedrohliche Erkrankung ▶ Depression, Existenzängste Unterschiedliche Prognose • Rückkehr ins normale Leben ▶ Soziale Aktivitäten, Leistungsfähigkeit, Arbeit Psycho-onkologische Betreuung CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Auswirkungen einer Radikalchirurgie • Gastrointestinale Nebenwirkungen ▶ Diarrhoe, Obstipation, Kurzdarmsyndrom, Stomata, Nahrungsunverträglichkeit • Urologische Nebenwirkungen ▶ Blasenentleerungsstörungen • Lymphogene Nebenwirkungen ▶ ▶ Lymphzysten und Infektionen Lymphödeme • Teilweise mutilierende Operationen Ernährungsberatung, Lymphdrainagen, Bewegungstherapie-Trainingsanleitung CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Auswirkungen der adjuvanten Therapie • Strahlentherapie – Becken ▶ ▶ ▶ Colitis – Diarrhoe, Schmerzen Cystitis – Pollakisurie, Inkontinenz, Schmerzen Atrophe Veränderungen im GenitalbereichVulva, Vagina Beeinträchtigung des Sexuallebens Nebenwirkungen oft irreversibel ☛ Coping-Strategien CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Auswirkungen der adjuvanten Therapie • Chemotherapie ▶ Viele Nebenwirkungen sind reversibel ▶ Hämatotoxizität, Übelkeit, Haarausfall, HandFußsyndrom etc. Periphere Neuropathie, Fatigue – Langzeitnebenwirkungen, teilweise auch irreversibel Bewegungstherapie physikalische Therapie CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien Schlussfolgerungen • Diagnose und Akuttherapie ▶ Chirurgie und Strahlentherapie • Adjuvante Therapie ▶ ▶ • • • • • Chemo- und/oder Strahlentherapie Akutes NW-Management Management von Langzeitnebenwirkungen Psycho-onkologische Betreuung Lebensnormalisierung Rückkehr in den Arbeitsprozess Life Style Beratung CCC Vienna / Gynecologic Cancer Unit (GCU) Medizinische Universität Wien