Patienteninformation zur Bestrahlung des Prostatakarzinoms 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort Lieber Patient, 3 Vorwort 4 Allgemeines zum Prostatakrebs im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei Ihnen eine 6 Ambulanztermin bösartige Erkrankung der Vorsteherdrüse (Prostatakarzinom) 7 Behandlungsziel festgestellt. Dank vielfältiger Behandlungsmöglichkeiten ist das 8 Möglichkeiten der Bestrahlung Prostatakarzinom, insbesondere in den frühen Erkrankungs- 9 Therapieplanung stadien, heute gut therapierbar. Eine Strahlentherapie oder 10 Externe Strahlentherapie eine radikale Operation bieten im organbegrenzten Stadium 11 Intensitätsmodulierte Bestrahlung (IMRT) gute Heilungsaussichten. Das Risiko von Nebenwirkungen und 12 HDR-Brachytherapie bleibenden Beeinträchtigungen ist auf ein Minimum reduziert. 13 HDR-Brachytherapie Ablauf 14 Nachsorge Sie haben sich für eine Strahlentherapie in unserer Klinik Prostatakarzinomzentrum entschieden. Erfahrene Radioonkologen, spezialisierte Medizin- Forschung techniker und unser engagiertes Pflegeteam sorgen für eine 15 Häufig gestellte Fragen optimale medizinisch-technische Behandlung. 20 Kontakt Spezialsprechstunden Im Folgenden möchten wir Sie über die Durchführung der 22 Erreichbarkeit Bestrahlung und die typischen Risiken und möglichen Folgen 24 Impressum der vorgesehenen Therapie informieren. Ihr Prof. Dr. med. Rolf-Dieter Kortmann, Klinikdirektor Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Wolf, Leitender Medizinphysiker Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie 4 5 Harnleiter Harnblase Samenleiter Samenblase Prostata Solzenburg-moonsoft sog. äußerer Schließmuskel Allgemeines zum Prostatakrebs Subthema Hoden und Nebenhoden Harnröhre Prostatakrebs, eine häufige Erkrankung Prostatakrebs, eine häufige Erkrankung Die normalerweise kastaniengroße Prostata (Vorsteherdrüse) Prostatakrebs wird heute bei jedem 6. Mann über 50 festgestellt. ist eine Geschlechtsdrüse des Mannes. Sie liegt unmittelbar Obwohl das Prostatakarzinom zu den bösartigen Tumoren unterhalb der Harnblase und umkleidet den hinteren Teil gezählt wird, zeichnet es sich nur selten durch ein aggressives der Harnröhre zwischen dem Blasenhals und dem Harnröhren- Wachstum aus. Operation und Bestrahlung stehen im Mittel- schließmuskel. Die Rückseite der Prostata grenzt an den Mastdarm (Rektum). Subthema punkt der Therapie. Welche Behandlung am besten für Sie geeignet ist, sollten Sie mit Ihren Ärzten besprechen. Mit der Der Krebs entwickelt sich zunächst meist unbemerkt im Bereich Einführung der modernen Bestrahlungstechniken, die eine der Vorsteherdrüse und wächst dort unbehandelt weiter. Durch- punktgenaue Bestrahlung ermöglichen, hat sich die Bestrah- Die Früherkennung bricht das Karzinom die Prostatakapsel, kann es die Samen- Heilung durch Bestrahlung ist wichtig! blasen, den benachbarten Blasenhals, den Schließmuskel sowie können. im weiteren Verlauf auch die Blase mit den Harnleiterein- Die Bestrahlung ist darauf ausgerichtet, die Dosis gezielt im Diagnose, Therapie und mündungen infiltrieren. Tumorgebiet zu applizieren und den Tumor radikal zu zerstören. Nachsorge nach den In fortgeschrittenen Stadien breiten sich die Tumorzellen über Gleichzeitig sollen Darm, Blase, Harnröhre und Gefäßnerven- Leitlinien der Deutschen Blut- und Lymphbahnen im Körper aus und siedeln sich als bündel geschont werden, um Sexualfunktion und Kontinenz Krebsgesellschaft sogenannte Metastasen (Tochtergeschwülste) vorwiegend in zu erhalten. Wird der Krebs rechtzeitig erkannt, erreicht den Lymphknoten des kleinen Beckens, den Knochen oder eine alleinige Bestrahlung Heilungsraten zwischen 85 und auch anderen Organen an. Daher ist es sehr wichtig, den 95 Prozent. lung des Prostatakarzinoms als Therapiestandard fest etablieren Krebs im frühen, organbegrenzten Stadium zu entdecken und entsprechend zu behandeln. Die Anwendung der modernen Bestrahlungstechniken hat Die Bestrahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit den zuweisen- dazu geführt, dass die früher beobachteten dauerhaften den Urologen und orientiert sich an der „Interdisziplinären Nebenwirkungen heute zu einer Seltenheit geworden sind. Leitlinie der Qualitiät S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms“ der Deutschen Krebsgesellschaft. 6 Ambulanztermin Subthema 7 Vorstellungstermin in der Klinik und Poliklinik Behandlungsziel Hohe Heilungsraten für Strahlentherapie Häufig werden Krebserkrankungen sehr spät und in einem Während des Ambulanztermins wird eine Ärztin oder ein fortgeschrittenen Stadium erkannt und können nur sehr schwer Arzt mit Ihnen die Einzelheiten der Bestrahlung und die damit mit guten Heilungsaussichten behandelt werden. verbundenen Abläufe besprechen. Das Prostatakarzinom verhält sich anders. Der Tumor ist in Eine Entscheidung zur Therapie sollten Sie erst nach ein- Subthema gehender Beratung fällen. Während dieses Gespräches sollten den meisten Fällen wenig aggressiv und breitet sich erst sehr spät im Verlauf auf andere Organe aus. Die Erkrankung ist daher meistens in einem hohen Maße heilbar. folgende Aspekte angesprochen werden: Therapie in Zusammen- • Wie bösartig wird der Tumor eingestuft? Maximale Tumor- Nebenwirkungen und Lebensqualität arbeit mit den zuwei- • Hat sich der Tumor in die Nachbarorgane und beseitigung bei erhaltener Angesichts hoher Heilungsaussichten rückt die Lebensqualität oder verbesserter Lebens- in den Mittelpunkt der Behandlung. Operation und Strahlen- qualität therapie erreichen zwar gleichermaßen hohe Heilungsraten, senden Fachärzten für Urologie Lymphknotenstationen ausgedehnt? • Sind für die Bestrahlung weitere Therapien anzuraten? (Insbesondere ist eine zusätzliche hormonablative die Nebenwirkungsprofile sind jedoch sehr unterschiedlich. Therapie notwendig?) Während bei der Operation Inkontinenz und Verlust der Sexualfunktion als Nebenwirkungen drohen, können nach Die Zeitabläufe sollten Sie mit dem Arzt in der Ambulanz einer Strahlentherapie dauerhafte Entzündungen in Blase und besprechen. Enddarm die Lebensqualität beeinträchtigen. Durch die neuesten Entwicklungen in der Strahlentherapie ist jedoch das In einzelnen Fällen müssen wir vor der Bestrahlung weitere Risiko für gravierende radiotherapiebedingte Nebenwirkungen Untersuchungen wie beispielsweise eine Kernspintomographie auf unter fünf Prozent gesunken. In den meisten Fällen wird durchführen. die Lebensführung nach der Therapie nicht beeinträchtigt. Dennoch sollten Sie sich nicht scheuen, mögliche Komplikationen der Strahlentherapie mit dem Arzt zu besprechen, auch wenn sie inzwischen zu einer Seltenheit geworden sind. 8 Möglichkeiten der Bestrahlung 9 Strahlentherapiemethoden Kein Patient ist wie der andere. Deshalb wird die Strahlentherapie entsprechend den radioonkologischen Behandlungskonzepten an Ihre Krankheitssituation und Konstitution Therapieplanung und Simulation vor der Bestrahlung angepasst. Je nach Erkrankungsbild unterscheiden wir folgende Subthema Therapieszenarien: 1. Bestrahlung als alleinige Therapiemaßnahme Subthema der Strahlentherapie in einem gemeinsamen Gespräch (sogenanntes PSA-Rezidiv) 4. HDR-Brachytherapie als alleinige Therapiemaßnahme in Verbindung mit einer Bestrahlung von außen wird bereits in Bestrahlungsposition durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden Markierungen angebracht, die nicht entfernt der CT das Zielgebiet und die gesunden Organe. Mit diesen Informationen kann anschließend der Medizinphysiker einen dreidimensionalen Bestrahlungsplan individuell berechnen. histologischen Materials ein hohes Rückfallrisiko nahelegt 3. Bestrahlung bei lokalem Rückfall nach alleiniger Operation Zu Beginn erfolgt eine CT zur Bestrahlungsplanung. Die CT werden sollten. Der Arzt bestimmt auf den einzelnen Schnitten 2. Bestrahlung nach einer Operation, wenn die Aufarbeitung des Individuelle Abstimmung Computertomographie (CT) und Bestrahlungsplanung Hierbei wird die Dosis im Zielgebiet (der Prostata) optimiert. Computergestützte Die Dosisbelastung in den benachbarten Organen, vor allem Planung mit individueller der Blase und des Enddarmes, wird auf ein Mindestmaß Anpassung der Bestrah- reduziert. lungsfelder Simulation Welche Therapieform in Ihrer Situation am besten durchgeführt Der von der Medizinischen Physik berechnete Bestrahlungs- werden sollte, hängt von der Ausdehnung des Tumors, plan wird mit Hilfe eines Durchleuchtungsgerätes, das die- Ihrem Alter sowie etwaigen Begleiterkrankungen ab. Wichtig selbe Geometrie wie ein Bestrahlungsgerät aufweist, übertra- ist dabei die Kenntnis über den PSA-Wert und den Gewebstyp gen und eingezeichnet (sogenannte Simulation). (sogenannte Gleason Score). Bei der Entscheidung für oder Am Bestrahlungsgerät erfolgt zur ersten Sitzung eine Über- gegen eine bestimmte Therapie orientieren wir uns an den Leit- prüfung der Therapiefelder. Dieser Vorgang wird auch unter linien für Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Prostatakar- Bestrahlung zu regelmäßigen Zeitpunkten wiederholt. Hier- zinoms der Deutschen Krebsgesellschaft (S3-Leitlinien). Unsere durch wird eine hochpräzise Gabe der Strahlung sichergestellt. Empfehlungen basieren auf der intensiven Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Leipzig im Rahmen des Prostatakarzinomzentrums. 10 Externe Strahlentherapie 11 Bestrahlung mit Linearbeschleuniger von außen Das am besten untersuchte und erprobte Verfahren ist die Bestrahlung von außen (lateinisch: extern) oder auch perkutan (lateinisch: durch die Haut). Das Bestrahlungsgerät kann aus allen Richtungen eingestellt Subthema Bestrahlung von außen werden und konzentriert die Strahlung im Zielgebiet. Die Strahlungsintensität der Therapiefelder kann zusätzlich individuell Intensitätsmodulierte Bestrahlung (IMR T ) Qualitätssicherung Subthema Individuelle Anpassung der Therapiefelder In unserer Klinik setzen wir für die Strahlentherapie modernste Technologien ein. Wir entwickeln einen individuell auf Ihr Erkrankungsbild abgestimmten, dreidimensionalen Therapieplan, um eine möglichst gleichmäßige Dosisverteilung in der Prostataregion zu erreichen. angepasst werden. Dadurch zerstören wir möglichst viele Schonung der Blase und des Enddarms Krebszellen, während die umliegenden gesunden Gewebe Ein Hauptaugenmerk liegt auf der zuverlässigen Erfassung nur geringfügig belastet werden. aus zahlreichen Richtun- Die IMRT, der moderne des Zielgebietes bei gleichzeitiger Schonung der benachbar- Standard in der Strahlen- ten Organe, vor allem Darm und Blase. Alle Gebiete zeigen gen mit Konzentrierung Ambulante Bestrahlung therapie von außen eine unregelmäßige Form. Um beide Ziele zu verfolgen – der Dosis im Zielgebiet Die Bestrahlungen erfolgen ambulant, in der Regel fünf (optimale individuelle maximale Dosis im Zielgebiet, minimale Dosis in den benach- bis sechs Mal pro Woche. Eine Sitzung dauert circa fünf bis Anpassung der Therapie- barten Organen – müssen die Therapiefelder optimal an zehn Minuten. In der Regel bestrahlen wir ein Prostatakarzinom felder) die anatomischen Gegebenheiten angepasst werden. Diese an 33 bis 37 Tagen über einen gesamten Behandlungszeit- Anforderungen erfüllt die IMRT am besten. raum von circa sechs bis acht Wochen. IMRT – das Standardverfahren der Bestrahlung von außen Ärztliche Betreuung während der Bestrahlung Wir bieten die IMRT in unserer Klinik an. Nach aktuellen Unser Ärzteteam betreut Sie während der gesamten Bestrahlungs- klinischen Erfahrungen gehört das Verfahren inzwischen zum phase und untersucht Sie in regelmäßigen Abständen. Nach Standard bei der externen Bestrahlung des Prostatakarzinoms. der Bestrahlung führen wir eine ausführliche Abschlussunter- Sie ist vor allem in der Verträglichkeit der dreidimensionalen suchung durch und überprüfen das Therapieergebnis. Sie (konformalen) Bestrahlung in der überwiegenden Mehrheit erfahren, welche Folgeuntersuchungen notwendig sind und in überlegen. welchen zeitlichen Abständen sie durchgeführt werden sollten. 12 HDR-Brachytherapie 13 HDR-Brachytherapie Alternativ zur Bestrahlung von außen kann eine radioaktive HDR-Brachytherapie Ablauf Ambulanztag Nach Ihrem Informationsgespräch in der Ambulanz stellen Strahlenquelle auch direkt in den Tumor oder das umliegende Sie sich in der Klinik und Poliklinik für Urologie vor. Das Team Gewebe eingebracht werden. Der Fachbegriff für diese bespricht mit Ihnen die Details der Behandlung. Therapie lautet HDR-Brachytherapie (HDR = High Dose Rate). Subthema Ablauf der HDR-Brachytherapie Subthema Aufnahmetag In der Leitstelle werden zunächst Ihre Daten erhoben und Wir haben uns für diese Therapieform auf das Nachladever- in das klinikweite Informationssystem eingepflegt. Danach neh- fahren (Afterloading) spezialisiert. Hierbei werden Hohlnadeln men wir Ihnen Blut ab und untersuchen es vor allem auf aus- Maximale Dosis im über den Damm in die Prostataregion eingelegt. Die Einlage reichende Gerinnung. Sollten Sie Blutverdünner einnehmen, Zielgebiet bei optimaler erfolgt unter Ultraschallkontrolle bei gleichzeitiger Füllung müssen wir diese vor der Afterloading-Therapie medikamentös Schonung von Blase der Blase mit Kontrastmittel. Ultraschall- und Durchleuchtungs- umsetzen. und Enddarm kontrolle erlauben eine exakte Positionierung der Nadeln. Über die Hohlnadeln erfolgt für kurze Zeit ferngesteuert die Operationstag Einlage eines radioaktiven Strahlers (Iridium 192), der eine Die Einlage der Hohlnadeln findet entweder unter Vollnarkose sehr hohe Strahlendosis im Tumor erzeugt. Blase und Rektum statt oder unter Betäubung der unteren Körperhälfte (Lumbal- werden geschont. Die HDR-Brachytherapie umfasst zwei anästhesie). Die Einzelheiten bespricht vorab der Anästhesist Sitzungen, die im Abstand von ein bis zwei Wochen in die mit Ihnen. Für den Eingriff muss ein Blasenkatheter gelegt externe Strahlenbehandlung eingebettet werden. Die gesamte werden. Die Behandlung dauert insgesamt circa eine Stunde. Therapie dauert rund fünfeinhalb Wochen. Mit der Brachy- Sie umfasst neben der Kathetereinlage die Berechnung des therapie sind bisher die besten Ergebnisse für eine Tumor- Bestrahlungsplanes, die Lagekontrolle der Katheter und die kontrolle und Lebensqualität erreicht worden. Bestrahlung. Anschließend werden Sie zur Überwachung auf die Station STR 1 verlegt. Wir kontrollieren Ihren Urin und Die Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit führen eine Restharnbestimmung durch. Am ersten Tag nach der Klinik und Poliklinik für Urologie. der HDR-Brachytherapie können Sie die Station verlassen. 14 Nachsorge Prostatakarzinomzentrum Forschung Subthema 15 Nachsorge in Zusammenarbeit mit dem Überweiser Acht Wochen nach Abschluss der Strahlentherapiebehandlung Häufig gestellte Fragen Strahlenbehandlung oder Operation, welches Verfahren soll ich wählen? erfolgt eine Nachkontrolluntersuchung. Der Termin wird Ihnen Nach den bisherigen klinischen Erfahrungen erreichen sowohl mitgeteilt. Einmal jährlich erfolgen weitere Kontrolluntersuchun- Bestrahlung als auch Operation die gleichen Heilungs- gen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Facharzt für Uro- chancen. Die Auswahl der Therapie orientiert sich in erster logie. Ein aktueller PSA-Wert sollte vorgelegt werden. Die Nachsorge wird durch die strahlentherapeutische Gesetz- Subthema Linie an den Bedürfnissen der Patienten, die in gemeinsamen Gesprächen mit dem Strahlentherapeuten und betreuenden Urologen geklärt werden können. Während bei der Operation gebung vorgeschrieben. als Komplikation die Inkontinenz und der Verlust der SexualHoher Qualitätsstandard Prostatakarzinomzentrum am Universitätsklinikum Leipzig Zögern Sie nicht funktion im Vordergrund stehen, können nach der Bestrahlung geprüft nach den Die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie ist neben der und fragen Sie langfristig dauerhafte Entzündungen an der Blase oder Vorgaben der Deutschen Klinik und Poliklinik für Urologie der Hauptbehandlungspartner unsere Mitarbeiter! am Enddarm entstehen. Dieses Risiko ist jedoch heute unter Krebsgesellschaft im Prostatakarzinomzentrum am Universitätsklinikum Leipzig. Anwendung moderner Strahlentherapietechniken auf unter Das Prostatakarzinomzentrum wurde von der Deutschen fünf Prozent gesunken. Die Möglichkeiten und Grenzen der Krebsgesellschaft (DKG) im Jahre 2011 zertifiziert. Strahlentherapie oder auch nur eine abwartende Haltung können mit dem Radioonkologen in der Sprechstunde ausführlich Forschung Forschung und Anwendung gehen in der Medizin und speziell in der Strahlentherapie Hand in Hand. Unsere Ärzte und Wissenschaftler sind auf folgenden Forschungsgebieten aktiv: • Entwicklung neuer radioonkologischer Technologien in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Physik • Teilnahme an klinischen Studien bzw. Entwicklung von radioonkologischen Protokollen für prospektive klinische Therapiestudien in Zusammenarbeit mit dem Prostatakarzinomzentrum besprochen werden. 16 Häufig gestellte Fragen Subthema 17 Warum ist eine postoperative Radiotherapie notwendig? Wann kommt eine Brachytherapie infrage? Stellen wir bei der Operation ein fortgeschrittenes Stadium der Die Brachytherapie kann in zwei Formen durchgeführt werden. Krebserkrankung fest, empfehlen wir eine Strahlenbehandlung Zum einen kommen radioaktive Körnchen, die in das Organ der Prostataregion. In der Regel hat der Tumor in diesem in unmittelbarer Nähe des Karzinoms eingelegt werden, zum Stadium die Prostatakapsel durchbrochen und die benachbarte Einsatz. Dieser Ansatz ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Samenblase erfasst. In dieser Situation kann der Operateur häufig nicht radikal genug operieren. Die Strahlenbehandlung Subthema Tumor sich auf die zentral gelegenen Gebiete der Prostata beschränkt und kein Risiko für einen Kapseldurchbruch besteht des Operationsgebietes ist darauf ausgerichtet, einen Rück- (Seed-Implantation). Diese Behandlungsform wird in unserer fall zu verhindern. Die exakte Auswahl der Zielgebiete und Klinik nicht angeboten. Fachärzte, MTRA, die Dosisverschreibung orientieren sich an den Risikoprofilen, Eine Alternative ist die vorübergehende Einlage von Nadeln, Schwestern und Medizin- die bei jedem Patienten anders ausfallen können. über die kurzzeitig ein radioaktives Nuklid in den Tumor physiker beantworten Ihnen kompetent Ihre Fragen eingeführt wird (interstitielle Brachytherapie). Diese BehandWarum empfehlen wir bei einem PSA-Rückfall lung erfordert zwei Sitzungen. Sie kann auch dann durchge- eine Bestrahlung? führt werden, wenn die Prostata in beiden Lappen einen War die Operation erfolgreich und liegen keine Risikofaktoren ausgedehnten Befall zeigt und das Risiko eines Kapseldurch- für einen Rückfall vor, kann es im weiteren Verlauf dennoch bruchs besteht. Die interstitielle Brachytherapie wird generell in einzelnen Fällen zu einer PSA-Wert-Erhöhung kommen. Unter- mit einer niedriger dosierten externen Strahlenbehandlung suchungen zum Ausschluss von Metastasen bleiben in dieser verbunden, um etwaige versprengte Zellverbände im Kapsel- Situation üblicherweise ohne Befund. Nach allen Erfahrungen bereich zu erfassen und zu beseitigen. liegt offenbar ausschließlich ein Rückfall im Bereich der Prostataloge vor, auch wenn sich dort mit Hilfe bildgebender Ver fahren kein erneutes Tumorwachstum nachweisen lässt. In diesen Fällen empfehlen wir eine Strahlenbehandlung ausschließlich der Prostataregion, um die Erkrankung zu kontrollieren. 18 Häufig gestellte Fragen Subthema 19 In welchen Fällen sollte eine Bestrahlung der Wie kann ich dazu beitragen, dass mein Körper Beckenlymphknoten erfolgen? die Bestrahlung besser verträgt? Bei Hochrisikoprofil liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sie können Ihre gewohnte Lebensführung grundsätzlich bei- Lymphknotenmetastasierung mit Befall der benachbarten behalten, sollten jedoch folgende Ratschläge berücksichtigen: Lymphknotenstationen in der Beckenregion vor. Wir empfehlen • Tragen Sie keine Reizstoffe auf die Haut in der Becken- in dieser Situation einen eingeschränkten operativen Eingriff, in dessen Verlauf ausschließlich einzelne (repräsentative) Subthema region auf. • Verwenden Sie beim Waschen und Duschen mit Lymphknoten der Beckenregion untersucht werden. Lässt sich warmem Wasser keine Seife, da Ihre Haut vorübergehend ein Befall nachweisen, empfehlen wir eine Strahlenbehand- die Fähigkeit zur eigenen Schutzstoffbildung verliert. lung der Beckenlymphknoten, gefolgt von einer Aufsättigung Wichtige Hinweise der Prostata. Liegt kein Befall vor, konzentriert sich die zur Hygiene, Ernährung scharfe Würzungen, frische Salate und rohes, blähendes Bestrahlung auf die Prostata. Wird auf die Untersuchung der und Kleidung während Obst sollten Sie vermeiden. Lymphknoten verzichtet, sollte dennoch eine Bestrahlung der Behandlungsphasen • Fette, scharf gebratene sowie schwere Speisen, • Tendenziell günstig wirken sich Kartoffeln, Reis und der Beckenlymphknoten mit anschließender Aufsättigung der gekochtes Gemüse aus. Auch Bananen und schwarze Prostataregion erfolgen. Schokolade können hilfreich sein. In mehreren Studien erzielte die Strahlenbehandlung in dieser Form kombiniert mit einer dreijährigen Hormonentzugstherapie sehr gute Ergebnisse. • Verzehren Sie Milchprodukte in kleinen Mengen. Die enthaltenen Säurebakterien können Durchfall provozieren. • Achten Sie darauf, genügend zu trinken. • Vermeiden Sie drückende, beengende sowie aus Synthetikmaterial bestehende Kleidung. • Trinken Sie circa 30 Minuten bis eine Stunde vor der Bestrahlung einen halben Liter Flüssigkeit. Bei gefüllter Blase wird die Blasenwand rein mechanisch aus dem Bestrahlungsfeld herausgehalten. Dadurch sinkt das Risiko von Nebenwirkungen maßgeblich. 20 Das Team Spezialsprechstunde 21 (1) (2) (3) (4) (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (5) (6) (7) (8) Spezialsprechstunde Prostatakarzinom Leitende MTRA-Bestrahlungsbetrieb Sprechzeiten: Bitte nach telefonischer Vereinbarung Doris Fischer (1) Telefon: 0341 9718480 Behandlungsteam der Ärzte Leitende Stationsschwester STR 1 Prof. Dr. Rolf-Dieter Kortmann (1) / OÄ Dr. Kirsten Papsdorf (2) Subthema OA Dr. André Liebmann (3) / Dr. Andreas Schepper (4) Subthema Schwester Stephanie Reinicke (2) Telefon: 0341 9718197 Ärztliche Behandlungspartner Prostatakarzinomzentrum OÄ Dr. Heidemarie Pfeiffer (5), Klinik und Poliklinik für Urologie Behandlungskoordination Claudia Göpel (3) Medizinische Physik, Bestrahlungsplanung Telefon: 0341 9718483 Prof. Dr. Ulrich Wolf (6) / Dr. Stefan Pohlmann (7) Telefax: 0341 9418409 Dipl.-Phys. Frank Heinicke (8) Schwestern / Arzthelferinnen des Ambulanzteams Schwester Kerstin Thümmler (4) / Schwester Heidi Schrönghammer (5) Telefon: 0341 9718476 / 9718474 Telefax: 0341 9718489 Mitarbeiterinnen der Leitstelle Irina Höber (6) Telefon: 0341 9718471 Andrea Wandke (7) / Elke Dathe (8) Telefon: 0341 9718403 Telefax: 0341 9418443 22 ed 6 Kindernotfallaufnahme 18 .O kto be Phi r 10 lipp -Ro 8 Q sen tha M l-St ON isa P nn R 7 G F H J lle K S es E e 4 T Paul-List-Str. U aß Stephanstr. 3 D C ha 2 B 1 12 Str Erreichbarkeit Liebigstr. 5.1 5.2 Jo Nür nb e rg e r A 11 5.1 5.2 Talstr. Str. C.1 9 L r. Strahlentherapie [Station] Strahlentherapie [Ambulanz]; Nuklearmedizin [Station] Department für Bildgebung und Strahlenmedizin Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie (Station / Ambulanz) So erreichen Sie uns Subthema Haltestellen: Bayrischer Platz (Linien 2, 9 und 16) Johannisalle (Linien 2, 16 und 60) Ostplatz (Linien 12, 15 und 60) Parkmöglichkeit: Bei Anfahrt mit dem Pkw finden Sie ausreichend Parkplätze im kostenpflichtigen Parkhaus Brüderstraße 59 (VINCI). Bitte beachten Sie, dass vor der Haltezone des Klinikeingangs nur ein sehr eingeschränktes Parken möglich ist. Deshalb bitte das Parkhaus nutzen. Haus 5.1: Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Klinik undStephanstraße 9 A /9 A.1 04103 Leipzig (Gebäude 5.1 / 5.2) Notizen Impressum Herausgeber: Universitätsklinikum Leipzig AöR Department für Bildgebung und Strahlenmedizin Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Fotos: Universitätsklinikum Leipzig AöR Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH Walter Wilke Grafisches Konzept | Layout: Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH Druck: Merkur Druck- und Kopierzentrum GmbH & Co. KG Stand: Oktober 2012