Patienteninformation zur Bestrahlung des Prostatakarzinoms

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Patienteninformation zur
Bestrahlung des Prostatakarzinoms
3
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Lieber Patient,
3
Vorwort
4
Allgemeines zum Prostatakrebs
im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei Ihnen eine
6
Ambulanztermin
bösartige Erkrankung der Vorsteherdrüse (Prostatakarzinom)
7
Behandlungsziel
festgestellt. Dank vielfältiger Behandlungsmöglichkeiten ist das
8
Möglichkeiten der Bestrahlung
Prostatakarzinom, insbesondere in den frühen Erkrankungs-
9
Therapieplanung
stadien, heute gut therapierbar. Eine Strahlentherapie oder
10
Externe Strahlentherapie
eine radikale Operation bieten im organbegrenzten Stadium
11
Intensitätsmodulierte Bestrahlung (IMRT)
gute Heilungsaussichten. Das Risiko von Nebenwirkungen und
12
HDR-Brachytherapie
bleibenden Beeinträchtigungen ist auf ein Minimum reduziert.
13
HDR-Brachytherapie Ablauf
14
Nachsorge
Sie haben sich für eine Strahlentherapie in unserer Klinik
Prostatakarzinomzentrum
entschieden. Erfahrene Radioonkologen, spezialisierte Medizin-
Forschung
techniker und unser engagiertes Pflegeteam sorgen für eine
15
Häufig gestellte Fragen
optimale medizinisch-technische Behandlung.
20
Kontakt
Spezialsprechstunden
Im Folgenden möchten wir Sie über die Durchführung der
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Erreichbarkeit
Bestrahlung und die typischen Risiken und möglichen Folgen
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Impressum
der vorgesehenen Therapie informieren.
Ihr
Prof. Dr. med. Rolf-Dieter Kortmann, Klinikdirektor
Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Wolf, Leitender Medizinphysiker
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
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5
Harnleiter
Harnblase
Samenleiter
Samenblase
Prostata
Solzenburg-moonsoft
sog. äußerer Schließmuskel
Allgemeines zum
Prostatakrebs
Subthema
Hoden und Nebenhoden
Harnröhre
Prostatakrebs, eine häufige Erkrankung
Prostatakrebs, eine häufige Erkrankung
Die normalerweise kastaniengroße Prostata (Vorsteherdrüse)
Prostatakrebs wird heute bei jedem 6. Mann über 50 festgestellt.
ist eine Geschlechtsdrüse des Mannes. Sie liegt unmittelbar
Obwohl das Prostatakarzinom zu den bösartigen Tumoren
unterhalb der Harnblase und umkleidet den hinteren Teil
gezählt wird, zeichnet es sich nur selten durch ein aggressives
der Harnröhre zwischen dem Blasenhals und dem Harnröhren-
Wachstum aus. Operation und Bestrahlung stehen im Mittel-
schließmuskel. Die Rückseite der Prostata grenzt an den
Mastdarm (Rektum).
Subthema
punkt der Therapie. Welche Behandlung am besten für Sie
geeignet ist, sollten Sie mit Ihren Ärzten besprechen. Mit der
Der Krebs entwickelt sich zunächst meist unbemerkt im Bereich
Einführung der modernen Bestrahlungstechniken, die eine
der Vorsteherdrüse und wächst dort unbehandelt weiter. Durch-
punktgenaue Bestrahlung ermöglichen, hat sich die Bestrah-
Die Früherkennung
bricht das Karzinom die Prostatakapsel, kann es die Samen-
Heilung durch Bestrahlung
ist wichtig!
blasen, den benachbarten Blasenhals, den Schließmuskel sowie
können.
im weiteren Verlauf auch die Blase mit den Harnleiterein-
Die Bestrahlung ist darauf ausgerichtet, die Dosis gezielt im
Diagnose, Therapie und
mündungen infiltrieren.
Tumorgebiet zu applizieren und den Tumor radikal zu zerstören.
Nachsorge nach den
In fortgeschrittenen Stadien breiten sich die Tumorzellen über
Gleichzeitig sollen Darm, Blase, Harnröhre und Gefäßnerven-
Leitlinien der Deutschen
Blut- und Lymphbahnen im Körper aus und siedeln sich als
bündel geschont werden, um Sexualfunktion und Kontinenz
Krebsgesellschaft
sogenannte Metastasen (Tochtergeschwülste) vorwiegend in
zu erhalten. Wird der Krebs rechtzeitig erkannt, erreicht
den Lymphknoten des kleinen Beckens, den Knochen oder
eine alleinige Bestrahlung Heilungsraten zwischen 85 und
auch anderen Organen an. Daher ist es sehr wichtig, den
95 Prozent.
lung des Prostatakarzinoms als Therapiestandard fest etablieren
Krebs im frühen, organbegrenzten Stadium zu entdecken und
entsprechend zu behandeln.
Die Anwendung der modernen Bestrahlungstechniken hat
Die Bestrahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit den zuweisen-
dazu geführt, dass die früher beobachteten dauerhaften
den Urologen und orientiert sich an der „Interdisziplinären
Nebenwirkungen heute zu einer Seltenheit geworden sind.
Leitlinie der Qualitiät S3 zur Früherkennung, Diagnose und
Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms“
der Deutschen Krebsgesellschaft.
6
Ambulanztermin
Subthema
7
Vorstellungstermin in der Klinik und Poliklinik
Behandlungsziel
Hohe Heilungsraten
für Strahlentherapie
Häufig werden Krebserkrankungen sehr spät und in einem
Während des Ambulanztermins wird eine Ärztin oder ein
fortgeschrittenen Stadium erkannt und können nur sehr schwer
Arzt mit Ihnen die Einzelheiten der Bestrahlung und die damit
mit guten Heilungsaussichten behandelt werden.
verbundenen Abläufe besprechen.
Das Prostatakarzinom verhält sich anders. Der Tumor ist in
Eine Entscheidung zur Therapie sollten Sie erst nach ein-
Subthema
gehender Beratung fällen. Während dieses Gespräches sollten
den meisten Fällen wenig aggressiv und breitet sich erst sehr
spät im Verlauf auf andere Organe aus.
Die Erkrankung ist daher meistens in einem hohen Maße heilbar.
folgende Aspekte angesprochen werden:
Therapie in Zusammen-
• Wie bösartig wird der Tumor eingestuft?
Maximale Tumor-
Nebenwirkungen und Lebensqualität
arbeit mit den zuwei-
• Hat sich der Tumor in die Nachbarorgane und
beseitigung bei erhaltener
Angesichts hoher Heilungsaussichten rückt die Lebensqualität
oder verbesserter Lebens-
in den Mittelpunkt der Behandlung. Operation und Strahlen-
qualität
therapie erreichen zwar gleichermaßen hohe Heilungsraten,
senden Fachärzten für
Urologie
Lymphknotenstationen ausgedehnt?
• Sind für die Bestrahlung weitere Therapien anzuraten?
(Insbesondere ist eine zusätzliche hormonablative
die Nebenwirkungsprofile sind jedoch sehr unterschiedlich.
Therapie notwendig?)
Während bei der Operation Inkontinenz und Verlust der
Sexualfunktion als Nebenwirkungen drohen, können nach
Die Zeitabläufe sollten Sie mit dem Arzt in der Ambulanz
einer Strahlentherapie dauerhafte Entzündungen in Blase und
besprechen.
Enddarm die Lebensqualität beeinträchtigen. Durch die
neuesten Entwicklungen in der Strahlentherapie ist jedoch das
In einzelnen Fällen müssen wir vor der Bestrahlung weitere
Risiko für gravierende radiotherapiebedingte Nebenwirkungen
Untersuchungen wie beispielsweise eine Kernspintomographie
auf unter fünf Prozent gesunken. In den meisten Fällen wird
durchführen.
die Lebensführung nach der Therapie nicht beeinträchtigt.
Dennoch sollten Sie sich nicht scheuen, mögliche Komplikationen der Strahlentherapie mit dem Arzt zu besprechen, auch
wenn sie inzwischen zu einer Seltenheit geworden sind.
8
Möglichkeiten der
Bestrahlung
9
Strahlentherapiemethoden
Kein Patient ist wie der andere. Deshalb wird die Strahlentherapie entsprechend den radioonkologischen Behandlungskonzepten an Ihre Krankheitssituation und Konstitution
Therapieplanung
und Simulation vor
der Bestrahlung
angepasst. Je nach Erkrankungsbild unterscheiden wir folgende
Subthema
Therapieszenarien:
1. Bestrahlung als alleinige Therapiemaßnahme
Subthema
der Strahlentherapie
in einem gemeinsamen
Gespräch
(sogenanntes PSA-Rezidiv)
4. HDR-Brachytherapie als alleinige Therapiemaßnahme in
Verbindung mit einer Bestrahlung von außen
wird bereits in Bestrahlungsposition durchgeführt. Zu diesem
Zeitpunkt werden Markierungen angebracht, die nicht entfernt
der CT das Zielgebiet und die gesunden Organe. Mit diesen
Informationen kann anschließend der Medizinphysiker einen
dreidimensionalen Bestrahlungsplan individuell berechnen.
histologischen Materials ein hohes Rückfallrisiko nahelegt
3. Bestrahlung bei lokalem Rückfall nach alleiniger Operation
Zu Beginn erfolgt eine CT zur Bestrahlungsplanung. Die CT
werden sollten. Der Arzt bestimmt auf den einzelnen Schnitten
2. Bestrahlung nach einer Operation, wenn die Aufarbeitung des
Individuelle Abstimmung
Computertomographie (CT) und Bestrahlungsplanung
Hierbei wird die Dosis im Zielgebiet (der Prostata) optimiert.
Computergestützte
Die Dosisbelastung in den benachbarten Organen, vor allem
Planung mit individueller
der Blase und des Enddarmes, wird auf ein Mindestmaß
Anpassung der Bestrah-
reduziert.
lungsfelder
Simulation
Welche Therapieform in Ihrer Situation am besten durchgeführt
Der von der Medizinischen Physik berechnete Bestrahlungs-
werden sollte, hängt von der Ausdehnung des Tumors,
plan wird mit Hilfe eines Durchleuchtungsgerätes, das die-
Ihrem Alter sowie etwaigen Begleiterkrankungen ab. Wichtig
selbe Geometrie wie ein Bestrahlungsgerät aufweist, übertra-
ist dabei die Kenntnis über den PSA-Wert und den Gewebstyp
gen und eingezeichnet (sogenannte Simulation).
(sogenannte Gleason Score). Bei der Entscheidung für oder
Am Bestrahlungsgerät erfolgt zur ersten Sitzung eine Über-
gegen eine bestimmte Therapie orientieren wir uns an den Leit-
prüfung der Therapiefelder. Dieser Vorgang wird auch unter
linien für Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Prostatakar-
Bestrahlung zu regelmäßigen Zeitpunkten wiederholt. Hier-
zinoms der Deutschen Krebsgesellschaft (S3-Leitlinien). Unsere
durch wird eine hochpräzise Gabe der Strahlung sichergestellt.
Empfehlungen basieren auf der intensiven Zusammenarbeit mit
der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums
Leipzig im Rahmen des Prostatakarzinomzentrums.
10
Externe Strahlentherapie
11
Bestrahlung mit Linearbeschleuniger von außen
Das am besten untersuchte und erprobte Verfahren ist die
Bestrahlung von außen (lateinisch: extern) oder auch perkutan
(lateinisch: durch die Haut).
Das Bestrahlungsgerät kann aus allen Richtungen eingestellt
Subthema
Bestrahlung von außen
werden und konzentriert die Strahlung im Zielgebiet. Die
Strahlungsintensität der Therapiefelder kann zusätzlich individuell
Intensitätsmodulierte Bestrahlung
(IMR T )
Qualitätssicherung
Subthema
Individuelle Anpassung der Therapiefelder
In unserer Klinik setzen wir für die Strahlentherapie modernste
Technologien ein. Wir entwickeln einen individuell auf Ihr
Erkrankungsbild abgestimmten, dreidimensionalen Therapieplan, um eine möglichst gleichmäßige Dosisverteilung in der
Prostataregion zu erreichen.
angepasst werden. Dadurch zerstören wir möglichst viele
Schonung der Blase und des Enddarms
Krebszellen, während die umliegenden gesunden Gewebe
Ein Hauptaugenmerk liegt auf der zuverlässigen Erfassung
nur geringfügig belastet werden.
aus zahlreichen Richtun-
Die IMRT, der moderne
des Zielgebietes bei gleichzeitiger Schonung der benachbar-
Standard in der Strahlen-
ten Organe, vor allem Darm und Blase. Alle Gebiete zeigen
gen mit Konzentrierung
Ambulante Bestrahlung
therapie von außen
eine unregelmäßige Form. Um beide Ziele zu verfolgen –
der Dosis im Zielgebiet
Die Bestrahlungen erfolgen ambulant, in der Regel fünf
(optimale individuelle
maximale Dosis im Zielgebiet, minimale Dosis in den benach-
bis sechs Mal pro Woche. Eine Sitzung dauert circa fünf bis
Anpassung der Therapie-
barten Organen – müssen die Therapiefelder optimal an
zehn Minuten. In der Regel bestrahlen wir ein Prostatakarzinom
felder)
die anatomischen Gegebenheiten angepasst werden. Diese
an 33 bis 37 Tagen über einen gesamten Behandlungszeit-
Anforderungen erfüllt die IMRT am besten.
raum von circa sechs bis acht Wochen.
IMRT – das Standardverfahren der Bestrahlung von außen
Ärztliche Betreuung während der Bestrahlung
Wir bieten die IMRT in unserer Klinik an. Nach aktuellen
Unser Ärzteteam betreut Sie während der gesamten Bestrahlungs-
klinischen Erfahrungen gehört das Verfahren inzwischen zum
phase und untersucht Sie in regelmäßigen Abständen. Nach
Standard bei der externen Bestrahlung des Prostatakarzinoms.
der Bestrahlung führen wir eine ausführliche Abschlussunter-
Sie ist vor allem in der Verträglichkeit der dreidimensionalen
suchung durch und überprüfen das Therapieergebnis. Sie
(konformalen) Bestrahlung in der überwiegenden Mehrheit
erfahren, welche Folgeuntersuchungen notwendig sind und in
überlegen.
welchen zeitlichen Abständen sie durchgeführt werden sollten.
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HDR-Brachytherapie
13
HDR-Brachytherapie
Alternativ zur Bestrahlung von außen kann eine radioaktive
HDR-Brachytherapie
Ablauf
Ambulanztag
Nach Ihrem Informationsgespräch in der Ambulanz stellen
Strahlenquelle auch direkt in den Tumor oder das umliegende
Sie sich in der Klinik und Poliklinik für Urologie vor. Das Team
Gewebe eingebracht werden. Der Fachbegriff für diese
bespricht mit Ihnen die Details der Behandlung.
Therapie lautet HDR-Brachytherapie (HDR = High Dose Rate).
Subthema
Ablauf der HDR-Brachytherapie
Subthema
Aufnahmetag
In der Leitstelle werden zunächst Ihre Daten erhoben und
Wir haben uns für diese Therapieform auf das Nachladever-
in das klinikweite Informationssystem eingepflegt. Danach neh-
fahren (Afterloading) spezialisiert. Hierbei werden Hohlnadeln
men wir Ihnen Blut ab und untersuchen es vor allem auf aus-
Maximale Dosis im
über den Damm in die Prostataregion eingelegt. Die Einlage
reichende Gerinnung. Sollten Sie Blutverdünner einnehmen,
Zielgebiet bei optimaler
erfolgt unter Ultraschallkontrolle bei gleichzeitiger Füllung
müssen wir diese vor der Afterloading-Therapie medikamentös
Schonung von Blase
der Blase mit Kontrastmittel. Ultraschall- und Durchleuchtungs-
umsetzen.
und Enddarm
kontrolle erlauben eine exakte Positionierung der Nadeln.
Über die Hohlnadeln erfolgt für kurze Zeit ferngesteuert die
Operationstag
Einlage eines radioaktiven Strahlers (Iridium 192), der eine
Die Einlage der Hohlnadeln findet entweder unter Vollnarkose
sehr hohe Strahlendosis im Tumor erzeugt. Blase und Rektum
statt oder unter Betäubung der unteren Körperhälfte (Lumbal-
werden geschont. Die HDR-Brachytherapie umfasst zwei
anästhesie). Die Einzelheiten bespricht vorab der Anästhesist
Sitzungen, die im Abstand von ein bis zwei Wochen in die
mit Ihnen. Für den Eingriff muss ein Blasenkatheter gelegt
externe Strahlenbehandlung eingebettet werden. Die gesamte
werden. Die Behandlung dauert insgesamt circa eine Stunde.
Therapie dauert rund fünfeinhalb Wochen. Mit der Brachy-
Sie umfasst neben der Kathetereinlage die Berechnung des
therapie sind bisher die besten Ergebnisse für eine Tumor-
Bestrahlungsplanes, die Lagekontrolle der Katheter und die
kontrolle und Lebensqualität erreicht worden.
Bestrahlung. Anschließend werden Sie zur Überwachung auf
die Station STR 1 verlegt. Wir kontrollieren Ihren Urin und
Die Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit
führen eine Restharnbestimmung durch. Am ersten Tag nach
der Klinik und Poliklinik für Urologie.
der HDR-Brachytherapie können Sie die Station verlassen.
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Nachsorge
Prostatakarzinomzentrum
Forschung
Subthema
15
Nachsorge in Zusammenarbeit mit dem Überweiser
Acht Wochen nach Abschluss der Strahlentherapiebehandlung
Häufig gestellte
Fragen
Strahlenbehandlung oder Operation, welches Verfahren
soll ich wählen?
erfolgt eine Nachkontrolluntersuchung. Der Termin wird Ihnen
Nach den bisherigen klinischen Erfahrungen erreichen sowohl
mitgeteilt. Einmal jährlich erfolgen weitere Kontrolluntersuchun-
Bestrahlung als auch Operation die gleichen Heilungs-
gen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Facharzt für Uro-
chancen. Die Auswahl der Therapie orientiert sich in erster
logie. Ein aktueller PSA-Wert sollte vorgelegt werden. Die
Nachsorge wird durch die strahlentherapeutische Gesetz-
Subthema
Linie an den Bedürfnissen der Patienten, die in gemeinsamen
Gesprächen mit dem Strahlentherapeuten und betreuenden
Urologen geklärt werden können. Während bei der Operation
gebung vorgeschrieben.
als Komplikation die Inkontinenz und der Verlust der SexualHoher Qualitätsstandard
Prostatakarzinomzentrum am Universitätsklinikum Leipzig
Zögern Sie nicht
funktion im Vordergrund stehen, können nach der Bestrahlung
geprüft nach den
Die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie ist neben der
und fragen Sie
langfristig dauerhafte Entzündungen an der Blase oder
Vorgaben der Deutschen
Klinik und Poliklinik für Urologie der Hauptbehandlungspartner
unsere Mitarbeiter!
am Enddarm entstehen. Dieses Risiko ist jedoch heute unter
Krebsgesellschaft
im Prostatakarzinomzentrum am Universitätsklinikum Leipzig.
Anwendung moderner Strahlentherapietechniken auf unter
Das Prostatakarzinomzentrum wurde von der Deutschen
fünf Prozent gesunken. Die Möglichkeiten und Grenzen der
Krebsgesellschaft (DKG) im Jahre 2011 zertifiziert.
Strahlentherapie oder auch nur eine abwartende Haltung können mit dem Radioonkologen in der Sprechstunde ausführlich
Forschung
Forschung und Anwendung gehen in der Medizin und speziell
in der Strahlentherapie Hand in Hand. Unsere Ärzte und
Wissenschaftler sind auf folgenden Forschungsgebieten aktiv:
• Entwicklung neuer radioonkologischer Technologien in
Zusammenarbeit mit der Medizinischen Physik
• Teilnahme an klinischen Studien bzw. Entwicklung von radioonkologischen Protokollen für prospektive klinische Therapiestudien in Zusammenarbeit mit dem Prostatakarzinomzentrum
besprochen werden.
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Häufig gestellte
Fragen
Subthema
17
Warum ist eine postoperative Radiotherapie notwendig?
Wann kommt eine Brachytherapie infrage?
Stellen wir bei der Operation ein fortgeschrittenes Stadium der
Die Brachytherapie kann in zwei Formen durchgeführt werden.
Krebserkrankung fest, empfehlen wir eine Strahlenbehandlung
Zum einen kommen radioaktive Körnchen, die in das Organ
der Prostataregion. In der Regel hat der Tumor in diesem
in unmittelbarer Nähe des Karzinoms eingelegt werden, zum
Stadium die Prostatakapsel durchbrochen und die benachbarte
Einsatz. Dieser Ansatz ist vor allem dann sinnvoll, wenn der
Samenblase erfasst. In dieser Situation kann der Operateur
häufig nicht radikal genug operieren. Die Strahlenbehandlung
Subthema
Tumor sich auf die zentral gelegenen Gebiete der Prostata
beschränkt und kein Risiko für einen Kapseldurchbruch besteht
des Operationsgebietes ist darauf ausgerichtet, einen Rück-
(Seed-Implantation). Diese Behandlungsform wird in unserer
fall zu verhindern. Die exakte Auswahl der Zielgebiete und
Klinik nicht angeboten.
Fachärzte, MTRA,
die Dosisverschreibung orientieren sich an den Risikoprofilen,
Eine Alternative ist die vorübergehende Einlage von Nadeln,
Schwestern und Medizin-
die bei jedem Patienten anders ausfallen können.
über die kurzzeitig ein radioaktives Nuklid in den Tumor
physiker beantworten Ihnen
kompetent Ihre Fragen
eingeführt wird (interstitielle Brachytherapie). Diese BehandWarum empfehlen wir bei einem PSA-Rückfall
lung erfordert zwei Sitzungen. Sie kann auch dann durchge-
eine Bestrahlung?
führt werden, wenn die Prostata in beiden Lappen einen
War die Operation erfolgreich und liegen keine Risikofaktoren
ausgedehnten Befall zeigt und das Risiko eines Kapseldurch-
für einen Rückfall vor, kann es im weiteren Verlauf dennoch
bruchs besteht. Die interstitielle Brachytherapie wird generell
in einzelnen Fällen zu einer PSA-Wert-Erhöhung kommen. Unter-
mit einer niedriger dosierten externen Strahlenbehandlung
suchungen zum Ausschluss von Metastasen bleiben in dieser
verbunden, um etwaige versprengte Zellverbände im Kapsel-
Situation üblicherweise ohne Befund. Nach allen Erfahrungen
bereich zu erfassen und zu beseitigen.
liegt offenbar ausschließlich ein Rückfall im Bereich der Prostataloge vor, auch wenn sich dort mit Hilfe bildgebender Ver fahren
kein erneutes Tumorwachstum nachweisen lässt. In diesen Fällen
empfehlen wir eine Strahlenbehandlung ausschließlich der
Prostataregion, um die Erkrankung zu kontrollieren.
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Häufig gestellte
Fragen
Subthema
19
In welchen Fällen sollte eine Bestrahlung der
Wie kann ich dazu beitragen, dass mein Körper
Beckenlymphknoten erfolgen?
die Bestrahlung besser verträgt?
Bei Hochrisikoprofil liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine
Sie können Ihre gewohnte Lebensführung grundsätzlich bei-
Lymphknotenmetastasierung mit Befall der benachbarten
behalten, sollten jedoch folgende Ratschläge berücksichtigen:
Lymphknotenstationen in der Beckenregion vor. Wir empfehlen
• Tragen Sie keine Reizstoffe auf die Haut in der Becken-
in dieser Situation einen eingeschränkten operativen Eingriff,
in dessen Verlauf ausschließlich einzelne (repräsentative)
Subthema
region auf.
• Verwenden Sie beim Waschen und Duschen mit
Lymphknoten der Beckenregion untersucht werden. Lässt sich
warmem Wasser keine Seife, da Ihre Haut vorübergehend
ein Befall nachweisen, empfehlen wir eine Strahlenbehand-
die Fähigkeit zur eigenen Schutzstoffbildung verliert.
lung der Beckenlymphknoten, gefolgt von einer Aufsättigung
Wichtige Hinweise
der Prostata. Liegt kein Befall vor, konzentriert sich die
zur Hygiene, Ernährung
scharfe Würzungen, frische Salate und rohes, blähendes
Bestrahlung auf die Prostata. Wird auf die Untersuchung der
und Kleidung während
Obst sollten Sie vermeiden.
Lymphknoten verzichtet, sollte dennoch eine Bestrahlung
der Behandlungsphasen
• Fette, scharf gebratene sowie schwere Speisen,
• Tendenziell günstig wirken sich Kartoffeln, Reis und
der Beckenlymphknoten mit anschließender Aufsättigung der
gekochtes Gemüse aus. Auch Bananen und schwarze
Prostataregion erfolgen.
Schokolade können hilfreich sein.
In mehreren Studien erzielte die Strahlenbehandlung in dieser
Form kombiniert mit einer dreijährigen Hormonentzugstherapie
sehr gute Ergebnisse.
• Verzehren Sie Milchprodukte in kleinen Mengen. Die
enthaltenen Säurebakterien können Durchfall provozieren.
• Achten Sie darauf, genügend zu trinken.
• Vermeiden Sie drückende, beengende sowie aus Synthetikmaterial bestehende Kleidung.
• Trinken Sie circa 30 Minuten bis eine Stunde vor der
Bestrahlung einen halben Liter Flüssigkeit. Bei gefüllter
Blase wird die Blasenwand rein mechanisch aus
dem Bestrahlungsfeld herausgehalten. Dadurch sinkt das
Risiko von Nebenwirkungen maßgeblich.
20
Das Team
Spezialsprechstunde
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(8)
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(6)
(7)
(8)
Spezialsprechstunde Prostatakarzinom
Leitende MTRA-Bestrahlungsbetrieb
Sprechzeiten: Bitte nach telefonischer Vereinbarung
Doris Fischer (1)
Telefon: 0341 9718480
Behandlungsteam der Ärzte
Leitende Stationsschwester STR 1
Prof. Dr. Rolf-Dieter Kortmann (1) / OÄ Dr. Kirsten Papsdorf (2)
Subthema
OA Dr. André Liebmann (3) / Dr. Andreas Schepper (4)
Subthema
Schwester Stephanie Reinicke (2)
Telefon: 0341 9718197
Ärztliche Behandlungspartner Prostatakarzinomzentrum
OÄ Dr. Heidemarie Pfeiffer (5), Klinik und Poliklinik für Urologie
Behandlungskoordination
Claudia Göpel (3)
Medizinische Physik, Bestrahlungsplanung
Telefon: 0341 9718483
Prof. Dr. Ulrich Wolf (6) / Dr. Stefan Pohlmann (7)
Telefax: 0341 9418409
Dipl.-Phys. Frank Heinicke (8)
Schwestern / Arzthelferinnen des Ambulanzteams
Schwester Kerstin Thümmler (4) /
Schwester Heidi Schrönghammer (5)
Telefon: 0341 9718476 / 9718474
Telefax: 0341 9718489
Mitarbeiterinnen der Leitstelle
Irina Höber (6)
Telefon: 0341 9718471
Andrea Wandke (7) / Elke Dathe (8)
Telefon: 0341 9718403
Telefax: 0341 9418443
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Erreichbarkeit
Liebigstr.
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11
5.1
5.2
Talstr.
Str.
C.1
9
L
r.
Strahlentherapie [Station]
Strahlentherapie [Ambulanz];
Nuklearmedizin [Station]
Department für Bildgebung und Strahlenmedizin
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie (Station / Ambulanz)
So erreichen Sie uns
Subthema
Haltestellen:
Bayrischer Platz (Linien 2, 9 und 16)
Johannisalle (Linien 2, 16 und 60)
Ostplatz (Linien 12, 15 und 60)
Parkmöglichkeit:
Bei Anfahrt mit dem Pkw finden Sie ausreichend Parkplätze im kostenpflichtigen
Parkhaus Brüderstraße 59 (VINCI).
Bitte beachten Sie, dass vor der Haltezone des Klinikeingangs nur ein sehr eingeschränktes Parken möglich ist. Deshalb
bitte das Parkhaus nutzen.
Haus 5.1: Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Klinik undStephanstraße 9 A /9 A.1
04103 Leipzig (Gebäude 5.1 / 5.2)
Notizen
Impressum
Herausgeber:
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Department für Bildgebung und Strahlenmedizin
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Fotos:
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH
Walter Wilke
Grafisches Konzept | Layout:
Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH
Druck:
Merkur Druck- und Kopierzentrum GmbH & Co. KG
Stand:
Oktober 2012
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