lm November 1945 wurde dann eine Versammlung einberufen. Es

Werbung
lm November 1945 wurde dann eine Versammlung einberufen. Es kam in mancher
Hinsicht fast einem Neuanfang gleich. Viele ältere Mitglieder lebten nicht mehr und
so manch junger Zuchtfreund war auf dem Felde der Ehre gefallen.
Die Vereins- und Zuchtarbeit mußte ganz von neuem angefangen werden. Da das
alte Vereinslokal nicht mehr existierte, wurde als neues Lokal Emming-Hillers gewählt.
Die erste Ausstellung nach dem Kiege fand bei Bernh. Schmäing statt. Auch in den
folgenden Jahren waren die Ausstellungen bei Schmäing. Als 1949 das 30-jährige
Bestehen gefeiert wurde, fand eine Jubiläumsschau statt, die besonders gut gelun-
gen war. Die Landwirtschaftskammer stiftete zwei Silbermedaillen. Der Zuwachs an
Mitgliedern wurde immer größer und auch die Zuchtarbeit wurde sehr intensiv betrieben.
lum
4O-jährigen fand eine Kreisschau im Saale Fragemann statt. Die Beteiligung
der Zuchter-aus dem ifeisgebiet war sehr groß, aber der Plalzwar leider zu ktein.
Der vielgeliebte Sommerausflug wurde auch wieder gestartet, Mustergeflügelhöfe
und Futtermittelfabriken waren öfter das Ziel. Hier wurde bei den Besichtigungen zu
allen Fragen von Fachkräften Rede und Antwort gestanden. Auch der gemütliche
Teil kam nie zu kurz. So hatte eine Futtermittelfabrik es sich zum Gaudium gemacht,
von einem Verein, der zur Besichtigung kam, die 15 schwersten Mitglieder wiegen
zu lassen. Nach Abschluß des Jahres stellte sich heraus, daß Velen den ersten
Preis errungen hatte. Es wurden dann bei einem Fachvortrag seitens der Firma für
jeden Besucher Futterm ittel gutscheine verte i lt.
Bei einer Fahrt zur Mosel mußten wir in einer Weingasse die Haustür aus den
Angeln nehmen, damit alle ins Stubchen konnten. Auch waren nicht genug Weingläser vorhanden, obwohl man schon ausgediente Senfgläser dazu geholt hatte. Die
beste Flasche Wein kostete 1,00 DM. Auf einer Rheinfahrt bei Honnef hatten wir,
nachdem wir vom Bötchen gestiegen waren eine Mitreisende verloren. Nach langem
Suchen wurde sie schlafend auf dem stillen Örtchen gefunden. Diese Fahrten
werden für viele unvergeßlich bleiben.
lm Jahre 1972 wurde das erste Schützenfest auf Vereinsbasis gefeiert. Bis jetzt
konnten sich vier Kdnigspaare auf ihren Plaketten an der Königskette verewigen.
Herunterladen