AGO Empfehlungen 2012 - Tumorzentrum München

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Klinik und Poliklinik
für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
AGO Empfehlungen 2012:
Die Neuigkeiten
Prof. Dr. Nadia Harbeck
Brustzentrum der Universität München
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
Ludwig-Maximilians-Universität München
AGO 2012 | Prof. Harbeck
INHALT
ƒ Primärtherapie
ƒ Vorgehen
g
in der Axilla ((SLNB))
ƒ Primär systemische Therapie
ƒ Prognose und Prädiktion
ƒ Systemtherapie: Therapiekonzepte
ƒ Metastasierte Erkrankung
ƒ Chemotherapie
p
ƒ zielgerichtete Therapien
ƒ…
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
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25.04.2012
Brustzentrum
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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INHALT
ƒ Primärtherapie
ƒ Vorgehen
g
in der Axilla ((SLNB))
ƒ Primär systemische Therapie
ƒ Prognose und Prädiktion
ƒ Systemtherapie: Therapiekonzepte
ƒ Metastasierte Erkrankung
ƒ Chemotherapie
p
ƒ zielgerichtete Therapien
ƒ…
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Prognosefaktoren II – Primäres
Mammakarzinom
© AGO
e. V.
in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Guidelines Breast
Version 2012.1D
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Faktor
¾ Östrogeng
((ER),
), Progesteron-Rezeptor
g
p
(PR)
( )
¾ uPA / PAI-1 (ELISA)
¾ Triple-negativer Tumortyp
¾ HER2 (IHC,
(IHC FISH)
¾ Tumorzell-Nachweis im Knochenmark
¾ Zirkulierende Tumorzellen
¾ Marker der Zellteilungsaktivität
¾
¾
¾
¾
2a
1a
2b
2b
1a
2b
2b
B
A
B
B
B
B
B
++
+
+
+/
+/+/+/+/-
1b
B
+
B
B
B
D
D
B
B
+/+/+/-**#
+
+
+
1b
¾ S-phase Fraktion
2b
¾ Ploidie
2b
Akt ll verfügbare
Aktuell
fü b
Gen-/Protein-Tests
G
/P t i T t
2b( )
2b(-)
Computergestützte Entscheidungshilfen (adjuvantonline.com)2b(-)
Lebensstil (z.B. regelmäßiger Alkoholkonsum ≥ 6 g/d)
2ba
BMI >25 kg/m²
2ba
¾
¾
Ki-67
Oxford
O
f d / AGO
LoE / GR
Thymidin-Färbe
y
Index
*Studienteilnahme empfohlen
#abgesehen der spezifisch erwähnten Indikationen in diesen Empfehlungen
Prognosefaktoren beim
nodal-negativen primären Mammakarzinom
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e. V.
in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
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Faktor
Oxford / AGO
LoE / GR
¾ Grading
2b B
++
¾ Tumorgröße
2b B
+
¾ Alter
2b B
+
¾ uPA / PAI-1 (ELISA)
1a A
+
¾ Proliferation
2b C
+/-
2b B
+/-*
(SPF, TLI, Ki-67)
¾ Genexpressionsanalysen
*Studienteilnahme empfohlen
Molecular tests
© AGO
M
Mammaprint
i t
Oncotype
O
t
DX
Th
Theros
MapQuant
M
Q
t
Dx
E d
Endopredict
di t
PAM 50
Provider
Agendia
Genomic
Health
Biotheranostics
Ipsogen
Sividon
ARUP
Type of
assay
70-gene
assay
21-gene
recurrence
score
2-gene ratio
HOXB13 IL7R
Genomic
grade
11-gene
assay
50-gene
Type of
tissue
Fresh frozen
FFPE
FFPE
Fresh
frozen
FFPE
FFPE
technique
DNA
microarrays
qRT-PCR
qRT-PCR
DNA
microarray
q-RT-PCR
qRT-PCR
Central lab
yes
yes
yes
yes
no
yes
Indication
Prognostic
<61stage I-II;
N0
Prognostic
ER +; tam;
Prognostic
ER+ good
repsonse to ET
Prognstic
G2 low and
high risk
esp ER+
esp.
Prognostic
ER+
Prognostic
Subtype
classifieer;
LoE
III
II
III
III
II
III
AGO
+/-
+/-
-
-
+/-
-
e. V.
in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
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Subtype-specific
general adj
adjuvant
ant strategies
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in der DGGG e.V.
sowie
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Guidelines Breast
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HR+/HER2- and „low risk“:
•endocrine therapy without chemotherapy
++
HR+/HER2- and „high risk“:
•Conventionally dosed AT-based chemotherapy
•Dose dense & escalated in case of high tumor burden
Followed by endocrine therapy
++
+
++
HER2+
C
Consider
id neoadjuvant
dj
t approach
h
Trastuzumab plus
• Sequential A/T-based regimen with concurrent T+H
• Anthracycline-free,
Anthracycline free carboplatin
carboplatin-cont.
cont regimen
• Dose dense & escalated in case of high tumor burden
+
++
++
+
+
TNBC
•Consider neoadjuvant approach
•Conventionally dosed AT-based chemotherapy
Dose dense & escalated
•Dose
•Carboplatin
+
++
+
+/-*
*only within clinical trials
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INHALT
ƒ Primärtherapie
ƒ Vorgehen
g
in der Axilla ((SLNB))
ƒ Primär systemische Therapie
ƒ Prognose und Prädiktion
ƒ Systemtherapie: Therapiekonzepte
ƒ Metastasierte Erkrankung
ƒ Chemotherapie
p
ƒ zielgerichtete Therapien
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li
d
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18 25.04.2012
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Pertuzumab in first line therapy of
metastatic Her2 positive breast cancer
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Oxford / AGO
LoE / GR
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sowie
in der DKG e.V.
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Version 2012.0
¾
¾
combination of pertuzumab and
1b
A +*
trastuzumab with docetaxel
in first line therapy significantly
prolongs PFS and OAS
Dosage:
pertuzumab (840 mg loading dose, 420 mg maintenance),
trastuzumab (6 mg/kg loading dose and 4 mg/kg
maintenance) and docetaxel 75 mg/m² (escalating to 100
mg/m² if tolerated) should be given concurrently at least for 6
cycles every 3 weeks until disease progression
* not yet approved, study participation recommended
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20 25.04.2012
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21 25.04.2012
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AGO 2012 | Prof. Harbeck
AGO 2012: PERSÖNLICHES FAZIT
ƒ
Behandlungskonzepte
B
h dl
k
t (z.B.
( B Axilla):
A ill ) kkeine
i wesentlichen
tli h Ä
Änderungen,
d
aber Präzisierung der bereits im Vorjahr gemachten neuen
Behandl ngskon epte
Behandlungskonzepte
ƒ
Therapeutika: Neu bewertet wurden die gerade zugelassenen bzw. sich
i Z
im
Zulassungsverfahren
l
f h
b
befindlichen
fi dli h S
Substanzen
b
((z.B.
B E
Eribulin,
ib li
Pertuzumab, Everolimus)
ƒ
Umsetzung in klinische Praxis: AGO-Falldiskussionen (München
19.05.12)
ƒ
ƒ
ƒ
Diaversion: deutsch, englisch
Artikel in Breast Care mit Neuerungen
g 2012
Patientenratgeber 2012 (deutsch)
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22 25.04.2012
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AGO EMPFEHLUNGEN 2012: FALLDISKUSSIONEN
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23 25.04.2012
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24 25.04.2012
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25 25.04.2012
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EVIDENZBASIERTE BRUSTKREBS-THERAPIE
Jährlich aktualisierte, evidenzbasierte
Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie
AGO (DKG, DGGG)
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www.karger.com/brc
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26 25.04.2012
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