Beurteilung der Arbeitsfähigkeit

Werbung
SIM 4. Fortbildungskurs 2014
30. Oktober 2014
Kasuistik
Dr. med. Esther Hindermann, FMH Innere Medizin, FA SAPPM und
delegierte Psychotherapie
Pat. A. I. *1963
•
IPS-Pflegefachfrau
•
Verheiratet, 1 erwachsene Tochter
•
1992
lumbale Diskushernie
•
1993 – 1999 4 Spontanaborte und Curettagen
Ab 1992
- rezidivierende lumbale Rückenschmerzen,
rez. lumbospondylogenes und lumbovertebrales Syndrom
- Abklärungen: degenerative Veränderungen der
Wirbelsäule, Discopathie L4/L5, medikamentöse Therapie,
(Antirheumatica), Infiltrationen
11/2006
MRI Bandscheibendehydrataton L4/5 mit Anuluseinriss ohne
Kompression, beginnende Spondylarthrose
Pat. A. I. *1963
Ab 2007
01/2008
04/2008
- akute Verschlechterung: Diagnostik
Rheumazentrum XX, 100% AUF ab Ende 07,
Einstellung auf Opiate, lokale Infiltrationen
- Stationäre Universitäts-Rheumaklinik,
„generalisiertes Schmerzsyndrom in psychosozialer
Belastungssituation“
Psychiatrisches Konsilium:
Dg. Leichte bis mittelschwere depressive Störung
- stationäre muskuloskeletale Rehabilitation Klinik
XY
dito: dringender Verdacht auf
Schmerzverarbeitungsstörung
- kein Ansprechen auf die stationäre Therapie,
Pat. körperlich und seelisch kaum belastbar
Pat. A. I. *1963
05/2008
- Universitäts-Rheumaklinik : Versicherungsmedizinische
Beurteilung für die IV
Generalisiertes Schmerzsyndrom (ohne Nennung einer
rheumatische Grundkrankheit), Krankheitsverarbeitungsstörung
und depressive Symptomatik
02/2009
- Gutachterliche Beurteilung (Institut YY im Auftrag der SVA)
Internist.:
- Bandscheibenschaden L4/5 (relevant für
Rheumatolog.:
AUF)
- Chronifizierte Schmerzstörung (ohne
Relevanz für AUF)
Psychiatr.:
keine psychische Störung (= ᴓ Major
Depression , ᴓ Psychose, ᴓ hirnorganische
Erkrankung)
Pat. A. I. *1963
Beurteilung der Arbeitsfähigkeit:
• Vollständige Arbeitsfähigkeit für leichte bis mittelschwere Arbeiten.
Arbeitsfähigkeit als Pflegefachperson auf „normaler“ Station
gegeben
• Tätigkeit auf IPS krankheitsbedingt nicht mehr zumutbar
Pat. A.I. *1963 Psychosoziale Anamnese
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Pat. In BRD aufgewachsen als 5. von 8 Kindern
Vater heimgekehrter Fremdenlegionär, Mutter Kriegswaise aus
Ostpreussen, emotionale und materielle Deprivation, Pat. „managt“ mit
einer Schwester die Familie
Ausbildung zur Krankenschwester
1981 plötzlicher Tod des Vaters während der Ausbildung
Ausbildung in Intensivpflege
1991 Emigration in die Schweiz, Tätigkeit als Intensivpflegeschwester
1992 Heirat
1993 Geburt eines Kindes
1994 – 99
4 Aborte / Curettagen
Ab 1993 60% Pensum, viele Überstunden und Doppelschichten
Ab 2007 100% AUF
Pat. A. I. *1963
2009
• Multimodale stationäre psychosomatische Therapie Klinik XZ:
• Generalisiertes Schmerzsyndrom des Körpers (Rücken, Füsse, rechte
Hand, Brustkorb, Kopf) mit/bei
- degenerativen Veränderungen der LWS (L4/5)
- Spannungskopfschmerzen
- Migräne
- Somatoforme Schmerzstörung ICD-10 F45.4
ambulante psychosomatische Therapie alle 4-6 Wochen
Pat. A.I. *1963
2010
Versicherungsmedizinische Beurteilung durch behandelnde
Ärztin
- Chronisches therapieresistentes Schmerzsyndrom des
ganzen Körpers ICD-10 F45.41 mit/bei
- degenerativen Veränderungen der LWS (L4/5)
- Spannungskopfschmerzen
- Migräne
- anhaltender somatoformer Schmerzstörung ICD-10 F45.4
Patientin 100% krankheitsbedingt 100% arbeitsunfähig,
nicht eingliederbar
Pat. A. I. *1963
08/ 2010
• Gutachten Psychosomatische Klinik ZZ:
• Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen
Faktoren ICD-10 F45.41
• Kombinierte Persönlichkeitsstörung mit zwanghaften, überangepassten,
histrionischen und abhängigen Zügen ICD-10 61.0
• Migräne und intermittierend Spannungskopfschmerzen
Patientin krankheitsbedingt 100% AUF
Pat. A. I. *1963
10/2011
• Rheumazentrum XX
• Notfallmässige Aufnahme wegen Verschlechterung der
Rückenschmerzsymptomatik
- Pat. immobil und bettlägerig
Diagnosen: Akutes lumoradikuläres Reizsyndrom L5 rechts und akut
exacerbiertes lumbospondylogenes Syndrom links bei
vorbestehendem mehrjährigem lumbovertebralen Syndrom
• Psych. Konsilium: schwere depressive Episode
- Anhaltend somatoforme Schmerzstörung ICD-10 F45.4
• → stationäre psychiatrische Therapie wird empfohlen
• Paeusbonog und/oder
• Relevante körperliche/psychiatrische Erkrankung ?
Pat. A.I. *1963
• 09.02.12 Gutachten im Auftrag des Sozialversicherungsgerichtes,
Kt. …….
• Diagnose: - Kombinierte Persönlichkeitsstörung mit histrionischen
und narzisstischen Zügen ICD-10 F61.0
- Chronische Schmerzstörung mit somatischen und
psychischen Faktoren ICD-10 F45.42
• Beurteilung: 100% AUF für jegliche Tätigkeit, Förster-Kriterien erfüllt
• Stellungnahme des RAD
Gutachten aus psychischer Sicht nicht nachvollziehbar und
schlüssig, beruht nicht auf der international geforderten Nomenklatur
• 10/12 Urteil des Sozialversicherungsgerichtes:
100% Berentung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
[email protected]
Herunterladen