7. Grazer Schmerztag Ernährungsmedizinische Intervention bei PatientInnen mit Schmerzen Anna M. Eisenberger, MBA Ltd. Diätologin 29. September 2015 PAIN JFMS (2015) 17,251-272 Management Guidelines 2015 http://www.tierarztpraxis-goerner.de/html/katze.html https://www.google.at/search?q=Hunde&biw=1280&bih=573&source=lnms&tbm=isch&sa=X&v ed=0CAYQ_AUoAWoVChMI3KaS2JL5xwIVBT0UCh3jtA-S&dpr=1#imgrc=PuapNajoW8Vl_M%3A Essen & Schmerz „ESSEN & Trinken“ bestimmen kognitive und körperliche Leistung, beeinflussen „Stimmung und Wohlbefinden“ • bei Schmerz = Essen zweitrangig - Appetit leidet bei adäquater Schmerztherapie kehrt Appetit zurück! • Depression verstärkt chronische Schmerzen chronische Schmerzen verstärken depressive Verstimmung! Essen & Schmerz • Fettreiche Mahlzeiten setzen Schmerzschwelle hinauf • größerer Schmerzreiz wird toleriert • allerdings bei fettreicher Sondennahrung – keine Veränderung des Schmerzempfindens! • Fetteres Essen schmeckt gut • schafft Wohlbefinden, Freude und gute Laune = hebt Schmerzschwelle • Sondennahrung: kein Geschmacksempfinden, kein Genuss! Zmarzty SA et al: The influence of food on pain perception in healthy human volunteers. Physiol Behav. 1997 jul;62(1):185-91 Orale Gesundheit, Schmerz + Ernährungsoutcome 56 Studien: Zahnstatus, Prothese, Xerostomie Geschmacksveränderung, Mukositis, Kauprobleme,… Ch.S.Ritchie et al. Crit Rev Oral Biol Med (2002) Häufigste Probleme sind: • Mobilität • Schmerz/Unbehagen (Männer 43%, Frauen 16,7%, p<0.001) Deutlicher Zusammenhang mit Mangelernährung (Energie, EW, Fett, Mg, Ph, Se,..) S. Jimenez-Redondo et al. J Nutr Health Aging, 2013 http://www.proinno.ch/plate Alter, QoL, Schmerz + Ernährungszustand Alter + Gewichtsverlust Zunahme von 50g Körperzellmasse/Tag: = 25kcal/kgKG bei Jungen bzw. 58kcal/kgKG bei 80jährigen Biesalsky et al. 2010 2012 Abdominelle Beschwerden, Schmerz + Ernährungszustand • Akute Pankreatitis: – Therapie: Schmerzmanagement, Flüssigkeitsersatz und – Frühe orale oder enterale Ernährung: kann Mortalität, systemische Infektionen und Multiorganversagen reduzieren Ph. Veit et al. WJGP 2015. Early phase of acute pancreatitis: assessment and management • Chronische Pankreatitis: – Schmerz ist das häufigste Beschwerde-Symptom (QoL) – Mangelernährung ist die häufigste Folge – Bedarf für Ernährungsintervention + Enzymersatztherapie Acta Gastro-Enterolica Belgica. 2014, Belgian Consensus on chronic pancreatitis in adult Arthrose, Nährstoffe + Schmerz Arthrosepatienten: Durch Reduzierung der tierischen Fette und tierischen Lebensmittel = deutlicher Rückgang der Schmerzen – bis 3 Mon. nachher wirksam Medizin-aspekte.de April 2008: Arthrose: Fasten beeinflusst Schmerzen und entlastet Gelenke Fettsäuren & Schmerz Fettsäuren sind Vorstufen von Prostaglandinen und Leukotrienen d.s. Entzündungsmediatoren – entweder entzündungsfördernd oder entzündungshemmend Ω-9 Fettsäuren (Ölsäure) antioxidativ, präventiv KHK entzündungshemmend (Olivenöl) Ω-6 Fettsäuren (Arachidonsäure) bilden eher entzündungsfördernde Mediatoren (Schmalz,…) Ω-3 Fettsäuren wirken entzündungshemmend, sign. Verbesserung z.B. neuropathischer Schmerzen (Fisch, Leinöl, Nussöle, Rapsöl) Galarraga, B. et al. (2008). Cod liver oil (n-3 fatty acids) as an non-steroidal anti-inflammatory drug sparing agent in rheumatoid arthritis. Rheumatology, 47(5):665-9. Operationen, Schmerz + Ernährungszustand Präoperativ: • Erfassen d. Ernährungszustandes (EZ) (E-screening) • Präoperative Optimierung des EZ – Adaptierung des Ernährungsregimes oral, ONS, enteral, parenteral – Pharmakonutrition (Immunmodulation) – Carboloading S3-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin. Klinische Ernährung in der Chirurgie 2013 Präoperative Nüchternheit Postoperative Ernährung Bildquelle: http://www.stern.de/lifestyle/leute/lebenskrise-mr-bean-beim-psychiater-518123.html Kostaufbau (akute Pankreatitis + Chirurgie) Stufe 1 • • • • ~ 900 kcal Frühstück: Mittag: Abend: • ~ 1400 kcal • Frühstück: • Mittag: Stufe 2 • Abend: • ~ 1500 kcal • Frühstück: • Mittag: Stufe 3 • Abend: Tee leicht gesüßt, 1 altbackenes Weißbrot, Resource® fruit, 150g Joghurt mild Klare Suppe m. Einlage K (Reis, Teigwaren), DD Biskuit Klare Suppe m. Einlage K (Grieß, Haferflocken), 1 altbackenes Weißbrot Kaffee, 2 Stk. Weißbrote, Marmelade, Fruchtjoghurt Klare Suppe m. Einlage K (Eintropf, Panadl), Soufflee + Püree / Auflauf + Mus, DD Vanillecreme leg. Suppe K, 1 Gervais, 1 Weißbrot, Tee Kaffee, 2 Weißbrote, 10 g Butter, Marmelade, Joghurt Klare Suppe m. Einlage (Schöberl, Grießnockerl), Ragout, Beilage + LVK Gemüse, DD Mus Cremesuppe (Karotten, Kartoffeln), Truthahnaufstrich, 2 Weißbrote, Tee Quelle: Kostaufbau, Univ. Klinikum Graz, 2014 Leichte Vollkost 1850-2000kcal Lebensmittel, die zu Unverträglichkeiten (Koliken/Schmerzen) führen können Angaben in % (n = 1918) Hülsenfrüchte 30,1 Zwiebeln 15,8 Gurkensalat 28,6 Wirsing 15,6 Frittiertes 22,4 Pommes frites 15,3 Weißkraut 20,2 Hartgekochte Eier 14,7 Kohlensäure 20,1 Frisches Brot 13,6 Kohl 18,1 Bohnenkaffee 12,5 Fette Speisen 17,2 Kohlsalat 12,1 Paprika 16,8 Mayonnaise 11,8 Sauerkraut 15,8 Kartoffelsalat 11,4 Rotkraut 15,8 Geräuchertes 10,7 Süße/fette Backwaren 15,8 Stelze 9 Kluthe, R. (2004). Das Rationalisierungsschema 2004…Aktuel Ernaehr Med 2004; 29:245-253 Serotonin, Vitamine + Schmerz • Serotonin (schmerzlindernd, erhöht Glücksempfinden) – Bei Anhebung Serotoninspiegel sinkt Schmerzintensität (Reizdarm, Migräne) – Schmerzzentrum im Hirnstamm und schmerzverarbeitende Zentrum im Thalamus enthalten serotoninerge Neuronen – modulieren die Schmerzsignale aus der Körperperipherie z.B. in Bananenmilch, Müsli, Fleisch, Nüsse, Avocado,… Bell, R. (2007). Food and pain: Should we be more interested in what our patients eat • B-Vitaminkomplex-Schlüsselrolle bei Schmerzzuständen Zenciri, B. (2010). Comparison of the effects of dietary factors in the management and prophylaxis of migraine. Journal of Pain Research Vitamine, Spurenelemente + Schmerz • Vitamin E - antientzündlicher Effekt – Zur Behandlung des Schmerzes b. chron. Polyarthritis u. Arthrose wirksam (Sangha, 1998) • Vitamin C – Schmerzlindernd bei komplexen regionalen Schmerzsyndrom nach Handgelenksfraktur (Zollinger, 2007) • Vitamin D Vitamin D Mangel erhöht Schmerzempfindung (Alter!!) Kanel R et al. Epub (2014): Vitamin D and central hypersensitivity in patients with chronic pain. • Selen – Verbessert Schmerzen bei erhöhten Entzündungsaktivitäten DCMS News (2008). Schmerz und Mikronährstoffe Magnesium + Schmerz • Magnesium wirkt entkrampfend und entspannend bei Schmerzzuständen – Studie: perioperative Verabreichung von Mg reduziert Schmerzintensität und Verbrauch an Schmerzmittel • Magnesiumreiche LM: Salat, Mineralwasser, Vollkorn, Nüsse, Himbeeren, Hülsenfrüchte, getrocknete Banane,… Ozcan PE et al: Role of magnesium sulfate in postoperative pain management for patients undergoing thoracotomy; Cardiothorac Vasc Anaesth.2007 Dec;21(6):827-31.Equb 2007 Feb. Lysakowski C et al: Magnesium as an adjuvant to postoperative anagesia: a systematic review of randomised trials; Anesth Analg.2007 Jun;104(6):1532-9,table of contents Ernährungszustand +klinische Folgen Zerebrale Funktionen Depressionen Alkohol Kaufunktion Zahnstatus Immunstatus Infektionen Komplikationen Chronische Erkrankungen Klinische Symptome Medikamente Schmerz Mangelernährung Therapietoleranz Morbidität Mortalität Befindlichkeit Lebensqualität Prognose Körperliche Aktivität , Alter Soziale Probleme Versorgung Appetit Geschmack Durstgefühl KH-Aufenthalte Gesundheits-, Pflegekosten Löser C, 2011. Klinische Folgen in: Unter- und Mangelernährung Aufnahme Prozessdarstellung Risiko Mangelernährung Univ. Klinikum Graz, Ernährungsteam, 2012 Screening Arzt, Pflege Risiko Assessment Arzt, Diätologie, Pflege Maßnahmen - planen - umsetzen - evaluieren - adaptieren - dokumentieren NEIN Krankenhauskost/ Diätkostform Entlassung Arztbrief, ETH-plan, E-beratung, Schnittstellenmanagement Weight loss before admission nutritionDay 2008 / KAGES vs Europe BMI (AUT): 26.4 ± 5.6 not sure >15 kg Europe KAGES 9-15 kg GW-Verlust: 43% mehr als 4kg: 20% 5-8 kg BMI (ONKO): 25.0 ±5.7 1-4 kg 0 20 40 % patients 60 80 GW-Verlust: 57,9% mehr als 4kg: 28,7% 100% = all patients with weight loss Hiesmayr M. Schindler K et al. (2009) Clin Nutr 28:484-91 Mangelernährung im KH 40% essen mittags vollständig auf 30% essen nur ½ Portion/Tag (< 1000 kcal) 13% essen ¼ Portion/Tag (< 500 kcal) 11% essen gar nichts!! Wenig essen = höhere Sterblichkeit Mortalität b. normaler Nahrungsaufnahme: 1,3% ½ Port/Tag: 2,4% ¼ Port/Tag: 5,5% 0 Port/Tag: 5,7% Decreased food intake is a risk factor for mortality in hospitalised patients: The NutritionDay survey: M Hiesmayr et al: 2006 Grazer Mangelernährungs Score modifiziert nach ESPEN, AKE Codierung automatisch Pflege Arzt RisikopatientIn Kein Risiko Diagnose Mangelernährung Suche nach möglichen Ursachen z.B.: • verminderte Nahrungszufuhr durch: – Inappetenz, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, psychische Faktoren, Schmerzen, Angst vor Unverträglichkeit,… • mechanische Hindernisse: – Stenosen, Tumor • gastrointestinale Entleerungs-/Resorptionsstörungen Quelle: Ernährungsscreening LKH-Univ.Klinikum Graz, Handlungsalgorithmus, 2014 Stufenplan der Ernährungsintervention Ess/Trink protokoll 3-5 Tage 1 Nährstoff• Bedarf • Zufuhr • Bilanz errechnen Stufenplan der Ernährungsintervention Parenterale Ernährung Trink- bzw. Zusatznahrung Ess/Trink protokoll 3-5 Tage Kostform adaptieren Nährstoff• Bedarf • Zufuhr • Bilanz errechnen 4 3 1 • Konsistenz • Verträglichkeit • Geschmack • Vorlieben additiv Kohlenhydrate: Zucker, Honig, Maltodextrin Eiweiß: Ei, Milchprodukte, Proteinpulver Fett: Butter, Obers, Öl 6 5 Essen anreichern 2 Sondenernährung • eiweißreich • kalorienreich • fettfrei/-reich • ballaststoffarm/-reich • flüssigkeitsreduziert temporär/ additiv/ ausschließlich • nährstoffdefiniert • mit/ohne Ballaststoffe • eiweißreich • hochkalorisch • Spezialnahrung temporär/ additiv/ ausschließlich • zentralvenös • periphervenös • Heimparenteral Quelle: Diagnose Mangelernährung Handlungsalgorithmus, ID:1018.6286, Ernährungsteam LKH – Univ. Klinikum Graz, 2013 Schnittstelle intra- und extramural Koordiniertes Entlassungsmanagement • Ernährungsberatung/-schulung (schriftliche Ernährungstherapieempfehlung ev. mit Angehörigen) • Schnittstelle: HausärztIn, Angehörige, Pflegeeinrichtung, Hauskrankenpflege, Homecarebetreuung, SV-träger Conclusio • Ernährung = wesentlicher Teil der Gesamttherapie und Schmerzintervention • Erfassung des Ernährungszustandes und Handlungsalgorithmus bei Mangelernährung • Ernährungsmanagement festlegen: oral, enteral, parenteral, perioperativ adaptieren, evaluieren, dokumentieren • Entlassungsmanagement: Arztbrief Ernährung Nahrung ist die erste Medizin • https://www.google.at/search?q=kind+isst+melone&biw=1280&bih=573&tbm=isch&imgil=pQQgT2V1SyuqFM%253A%253BzKPk5nA-KXBwCM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.japics.net%25252Fr_medien_u_design_38_babys_u_kinder_77_baby_isst_melone_4094.html&source=iu&pf=m&fir=pQQgT2V1SyuqFM%253A%252CzKPk5nA-KXBwCM%252C_&usg=__6EvNj-Gl75D27wGd19QuvUMjQok%3D&ved=0CCkQyjdqFQoTCJbapuMnMgCFYmlcgodiOkMxg&ei=AHAKVpbaConLygOI07OwDA#imgrc=pQQgT2V1SyuqFM%3A&usg=__6EvNj-Gl75D27wGd19QuvUMjQok%3D