Wie sicher fühlst du dich in den folgenden Fachgebieten?

Werbung
Ich kann den Aufbau einer Nervenzelle beschreiben
Ich weiß, was man unter einem „chemischen Gradient“ und einem „elektrischen
Gradient“ versteht
Ich kann allgemein die Begriffe „passiver Ionenkanal“, „potenzialgesteuerter
Ionenkanal“ und „chemisch gesteuerter Ionenkanal“ erläutern
Ich kann angeben, wie ein Ruhepotenzial zustande kommt (Ionenverteilung, K-NaPumpe, Diffusions- und Ladungskräfte) und weiß, was -70 mV bedeuten
Ich kann die Begriffe Depolarisation, Repolarisation und Hyperpolarisation allgemein
definieren
Ich kann die Kurve eines Aktionspotenzials interpretieren und dabei die Begriffe
„Schwellenwert“ und „Alles-oder-nichts-Regel“ erklären
Ich weiß, was man unter „Refraktärzeit“ versteht
Ich kann die Weiterleitung eines APs erläutern
Ich kann die unterschiedlichen Leitungsgeschwindigkeiten von marklosen Neuronen,
Riesenaxonen und markhaltigen Neuronen begründen und weiß, bei welchen Tieren sie
vorkommen
Ich kann mit den Fachbegriffen ein markhaltiges Neuron beschreiben und über die
saltatorische Erregungsleitung dessen hohe Leitungsgeschwindigkeit begründen
Ich kann mit Fachbegriffen den Aufbau einer Synapse beschreiben und die chemischen
Übertragungsvorgänge eines APs erläutern
Ich kann die Begriffe EPSP und IPSP erklären und bedründen (Na-, K-, Cl-Knäle) und auf
die postsynaptischen Potenziale (graduierte und APs am Axonhügel) übertragen
Ich weiß, was man unter räumlicher und zeitlicher Summation versteht
Ich kann begründen, welche Wirkungsmechanismen die 4 im Unterricht behandelten
Synapsengifte haben (s. Arbeitsblätter)
sehr
unsicher
unsicher
ziemlich
sicher
Wie sicher fühlst du dich in den folgenden Fachgebieten?
sicher
Neurophysiologie
Herunterladen