Ich wurde geboren als

Werbung
Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Ich wurde geboren als ...
Kammerspiel von Bogdan Koca
URAUFFÜHRUNG
Schauspielhaus-Ostflügel
Wir werden geboren als Homo sapiens. Davon ausgehend gibt es zwei Möglichkeiten: Wir
werden geboren als Mann oder Frau. Spezifizieren wir dies dahingehend, dass wir – sozial
betrachtet – ein gutes, bequemes und geordnetes Leben führen, in dem die Dinge
übersichtlich und voraussagbar sind. Soweit die Grundannahme. Jetzt stellen wir uns vor,
dass in dieses geordnete und gemütliche Leben „Etwas“ eindringt. Dieses „Etwas“ bringt eine
Merkwürdigkeit mit sich, die jeglicher bisherigen Wahrnehmung widerspricht. Man kann gar
nicht so genau sagen, was mit diesem Eindringling nicht stimmt. Jedenfalls legt es – aus Sicht
einer bestehenden Ordnung – in Erscheinung und Verhalten eine absolute Unangemessenheit
an den Tag. Aus der Distanz kann das zunächst sehr harmlos, zeitweilig sogar charmant und
amüsant sein. Doch was passiert, wenn wir merken, dass dieses „Etwas“ nicht nur ein Witz
oder eine zeitweilige Erscheinung ist, sondern fortan wie ein undurchdringlicher schwarzer
Fleck mitten in unserer Wirklichkeit sitzt? Das Amüsement weicht einer Unheimlichkeit. Wir
kommen an die Grenzen unserer Wahrnehmung und merken plötzlich, dass wir jeglicher
Bezugspunkte beraubt sind und unser kultureller Werkzeugkasten leer ist. Wir können mit
diesem schwarzen Fleck nicht umgehen.
In einem absurden Szenario, bestehend aus einem Paar und einem „Etwas“, setzt Bogdan
Koca sich mit bestehenden und brüchig werdenden Wahrnehmungsmustern des Menschen
auseinander. Indem er seine Figuren an die Grenzen der Vorstellungskraft führt, erforscht er
zugleich die Grenzen unseres kulturellen Vokabulars und unserer kulturellen Identität.
Nachdem der polnisch-australische Regisseur und Autor Bogdan Koca in den vergangenen
Spielzeiten sehr erfolgreich sein Stück Mein Name ist Soundso zur Deutschsprachigen
Erstaufführung brachte und ebenso mit seinen Inszenierungen von Hamlet, Hannahs Dämon
und Jeanne oder Die Lerche das Chemnitzer Publikum überzeugen konnte, schrieb er nun
erstmalig ein Auftragswerk für das Schauspiel Chemnitz.
Spielort: Schauspielhaus-Ostflügel
Spielzeit: 1 h 30 min / keine Pause
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Premiere: 22.01.2016
Inzenierungsteam des Stückes
Funktion
Name
Regie und Bühne
Bogdan Koca
Kostüme
Elżbieta Terlikowska
Dramaturgie
Kathrin Brune
Besetzungsliste des Stückes
Figur
Person
Professor Cornelis
Marko Bullack
van Poelenburgh
Diana, seine Frau Susanne Stein
Erik, ein Narr
Philipp Otto
Spieldaten
Herunterladen