Relativsatz und Apposition

Werbung
Relativsatz und Apposition
Gemeinsamkeiten
Relativsätze und Appositionen beziehen sich immer auf ein vorhergehendes Nomen, können
also nie am Anfang eines Satzes stehen.
Unterschiede
Relativsatz
Apposition
Einleitungswort: der/die/das/welcher/s
kein Signalwort
Relativpronomen im gleichen Kasus wie das
Bezugswort
gleicher Kasus wie Bezugswort:
Subjekt = Nominativ
Objekt = Genitiv, Dativ, Akkusativ
am Ende steht das finite (konjugierte) Verb
kein Verb bzw. Prädikat
Mein Bruder, der Techniker ist, repariert die
Lampe im Handumdrehen.
Mein Bruder, ein Techniker, repariert die
Lampe im Handumdrehen.
Übung
1. Der Baum, den sie letzte Woche gefällt haben, war eine alte Eiche. =
2. Der Baum, eine alte Eiche, wurde letzte Woche gefällt.
=
Analysiere die Satzkonstruktion und bestimme den Kasus (Baum+Eiche)!
3. Den Baum, eine alte Eiche, die sie letzte Woche gefällt haben, hatte mein Opa gepflanzt.
Setze die Kommas, unterstreiche den Nebensatz und bestimme seine Art (App./RS)!
1. Alberto Claudias kleiner Bruder wollte heute nicht in den Kindergarten gehen.
2. Das Haus das letztes Jahr im Tal gebaut worden ist steht schon wieder leer.
3. Ich habe neulich den Elefanten einen großen Bullen wieder im Garten gesehen.
4. Sie hatte ihm in letzter Minute den rosa Umschlag gegeben in dem der Liebesbrief steckte.
5. Das Klima das von den Westwinden beeinflusst wird verursacht Kopfschmerzen.
6. Die Giraffe isst genüsslich eine Erdnuss die sie von ihrem Wärter bekommen hat.
7. Die neue Hose ein auffälliges Kleidungsstück mit rosa Edelsteinen echten Diamanten
war nicht gerade billig.
Formuliere den Satz um: Mit der neuen Hose...hatte ich auf der Party (+ Relativsatz) viel
Erfolg!
Herunterladen