Poesie der Landschaft, Plakat kompr - Holzschnitt

Werbung
Poesie der Landschaft
Literarisch-musikalischer Abend
mit
Wolfgang Urban und Duo „LittleHotSpot“
Donnerstag, 3. April 2008
Beginn 19.30
Eintritt 3 €
Kunststiftung Klaus Herzer
Mössingen-Öschingen, Obergasse 1
www.holzschnittmuseum.de
POESIE DER LANDSCHAFT
Ein literarisch-musikalischer Abend vor Holzschnitten von Klaus Herzer mit Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff, Eduard Mörike,
Georg Trakl, Günter Eich, Peter Huchel, Karl Krolow u. a., vorgetragen von
Wolfgang Urban und Intermezzi des Duo „LittleHotSpot“.
***
Wolfgang Urban M. A.,
Diözesankonservator und seit 1993 Kustos des Diözesanmuseums Rottenburg. Er ist
bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Kirchen-, Kultur- und Kunstgeschichte. In seinen spannungsvollen Vorträgen und Führungen begeistert er stets
seine Zuhörer.
Wolfgang Urban stellte 1999 im Diözesanmuseum Rottenburg eine viel beachtete Ausstellung mit Herzers neuesten Holz- und Metalldrucken zusammen. Dazu erschien ein Katalog
mit dem Titel „Druck und Ausdruck“. Damals schon zeigte sich Wolfgang Urban als hervorragender Interpret von Herzers Werk.
In der Aufbauphase des Holzschnitt-Museums gab er wichtige Impulse. Als Freund des
Holzschnitt-Museums war er in mehreren Veranstaltungen des Hauses als Redner und Gast
zugegen, z. B. 2002 mit seinem Vortrag zum Thema „Horizonte“.
Das Duo „LittleHotSpot“
Karlheinz Heiss
Musikschulleiter und Komponist, hat das musikalische Handwerk des Sängers erlernt
und war damit auch international erfolgreich tätig. Als Mitglied der "Neuen Vokalsolisten Stuttgart" sang er auf bedeutenden Festivals, als Tenor beim Schwäbisch
Gmünder Vokalensemble "Chapeau Claque" konzertierte er in Europa und Amerika. Kompositorisch ist er ebenso wie interpretatorisch nicht auf Stile fixiert. 2003 wurde seine erste Oper "Orfeo" uraufgeführt, im April 2008 hat sein Musical "Sporthotel"
die Uraufführung.
Beim 3. Öschinger Musiksommer 2007 wurde seine Komposition „Musikalischer Opfergang“
für Klarinette, Oboe und Fagott durch das trio des anges erfolgreich uraufgeführt.
Uwe Renz
staatlich anerkannter Dirigent und Musiklehrer, spielt in mehreren Ensembles als Klarinettist und Saxophonist. Dabei ist er nicht auf eine Stilrichtung fixiert: von der Klassik über das Salonorchester bis hin zu Klezmer und Jazz erstreckt sich seine Musikalität. Mit Karlheinz Heiss verbindet ihn eine langjährige musiklaische Zusammenarbeit
im Ensemble "LittleHotSpot".
Herunterladen