Ein rationaler Behandlungspfad für die Behandlung von Alendronat

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Ein rationaler Behandlungspfad für die Behandlung von Alendronat-assozierten
subtrochantären Frakturen
S. Das De, T. Setiobudi, L. Shen, S. Das De
From Yong Loo Lin School of Medicine, Singapore
J Bone Joint Surg [Br] 2010;92-B:679-86.
Es existieren aktuelle Berichte, die die Anwendung von Alendronat und ein
spezifisches Frakturmuster in der subtrochantären Region in Verbindung bringen. Wir
haben eine retrospektive Studie aller subtrochantären Frakturen, die unserer
Institution zwischen 2001 und 2007 zugewiesen wurden, durchgeführt. Es fanden sich
20 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten. 12 von diesen waren unter
Langzeit-Alendronat-Therapie. Alendronat-assoziierte Frakturen neigen zu einem
beidseitigen Auftreten (Fishers-Exact-Test, p = 0,018), haben dezidierte radiologische
Zeichen (p = < 0,0005), sind radiologisch assoziiert mit einer präexistenten
ellipsoiden Verdickung des lateralen Femurkortex und neigen zu einer
vorausgehenden Schmerzepisode. Biomechanische Untersuchungen zeigten keine
offenbare metabolische Knochenstoffwechselstörung. Nur ein Patient unter
Alendronat-Therapie zeigte eine Osteoporose vor dem Behandlungsbeginn. Wir haben
diese Beobachtungen genutzt, um einen Behandlungspfad für die Optimierung der
Frakturheilung zu entwickeln. Wir empfehlen eine sorgfältige Überwachung der
Risiko-Patienten und präsentieren unsere Erfahrungen mit einem Screening und
prophylaktischer Fixation in einem ausgewählten Patientengut.
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