Ein rationaler Behandlungspfad für die Behandlung von Alendronat-assozierten subtrochantären Frakturen S. Das De, T. Setiobudi, L. Shen, S. Das De From Yong Loo Lin School of Medicine, Singapore J Bone Joint Surg [Br] 2010;92-B:679-86. Es existieren aktuelle Berichte, die die Anwendung von Alendronat und ein spezifisches Frakturmuster in der subtrochantären Region in Verbindung bringen. Wir haben eine retrospektive Studie aller subtrochantären Frakturen, die unserer Institution zwischen 2001 und 2007 zugewiesen wurden, durchgeführt. Es fanden sich 20 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten. 12 von diesen waren unter Langzeit-Alendronat-Therapie. Alendronat-assoziierte Frakturen neigen zu einem beidseitigen Auftreten (Fishers-Exact-Test, p = 0,018), haben dezidierte radiologische Zeichen (p = < 0,0005), sind radiologisch assoziiert mit einer präexistenten ellipsoiden Verdickung des lateralen Femurkortex und neigen zu einer vorausgehenden Schmerzepisode. Biomechanische Untersuchungen zeigten keine offenbare metabolische Knochenstoffwechselstörung. Nur ein Patient unter Alendronat-Therapie zeigte eine Osteoporose vor dem Behandlungsbeginn. Wir haben diese Beobachtungen genutzt, um einen Behandlungspfad für die Optimierung der Frakturheilung zu entwickeln. Wir empfehlen eine sorgfältige Überwachung der Risiko-Patienten und präsentieren unsere Erfahrungen mit einem Screening und prophylaktischer Fixation in einem ausgewählten Patientengut.