Gruppenpuzzle - Gruppe 3

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Gruppenpuzzle TB or not TB
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3.1
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Tuberkulose: Steckbrief
Der Hemmhof- oder Plättchen-Test
Erreger: Mycobacterium tuberculosis und verwandte Erreger
Infektionsherde: nicht-pasteurisierte Milch, rohes Fleisch, Personen mit offener TB,
Haus- und Nutztiere
Übertragung: Tröpfcheninfektion, Geschlechtsverkehr
Inkubationszeit: zwei bis sechs Monate
Befall: vor allem die Lunge, aber auch alle anderen Organe
Symptome: hartnäckiger Husten, Schmerzen im Brustkorb, Atemnot, Nachtschweiß,
anfangs leichtes Fieber, starke Schwäche und Gewichtsabnahme
Nachweis: Erregernachweis nur bei offener Tuberkulose sicher, ansonsten
Röntgenbild der Lunge und indirekter Nachweis durch immunologische Tests.
Offene Tuberkulose: Der Bronchienstamm hat sich mit dem Erreger-Herd in der
Lunge verbunden. Vorsicht, sehr ansteckend!
Geschlossene Tuberkulose: nicht ansteckend, muss aber behandelt werden!
Behandlung: regelmäßige Einnahme von vier Antibiotika, mindestens sechs bis neun
Monate. Tabletten müssen immer zur gleichen Uhrzeit geschluckt werden. Bei
Multiresistenzen werden mindestens fünf Präparate für mindestens 21 Monate
gegeben.
Prävention: Impfung zurzeit in der Erprobungsphase.
Der Hemmhof- oder Plättchentest dient
zum Nachweis der antibakteriellen
(bakterienabtötenden) Wirkung einer
Substanz. Für den Hemmhof-Test
züchtet man auf einem Agarboden
flächendeckend Bakterien. Darauf legt
man Plättchen, die mit der zu
untersuchenden Substanz getränkt
sind. Bildet sich um die Plättchen ein
bakterienfreier Hof (Hemmhof), wirkt
die Substanz antibakteriell. Der
Durchmesser des Hofes kann ein
Indikator für die antibakterielle
Wirksamkeit der Substanz sein.
Gruppenpuzzle TB or not TB
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3.3
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Arzneimittelresistente Tuberkulose
Tuberkulose kann mit einer Kombination aus vier bis fünf Antibiotika erfolgreich
behandelt werden. Antibiotika sind Arzneimittel, die gegen Bakterien (antibakteriell)
wirken, indem sie diese abtöten oder ihre Vermehrung stark behindern. Gegen
Tuberkulose-Erreger wirksame Antibiotika werden nach notwendiger
Behandlungsdauer, Kosten und Nebenwirkungen in Standard-, Erstrang- und
Zweitrang-Antituberkulotika unterschieden. Falsche Einnahme, falsche Dosierung und
zu häufiger Einsatz dieser Antibiotika haben zum Auftreten von Bakterienstämmen
geführt, die gegen diese Standard-, Erstrang- und/ oder Zweitrang-Antituberkulotika
resistent sind. Wird bei einer an Tuberkulose erkrankten Person ein Bakterienstamm
nachgewiesen, der auch gegen Zweitrang-Antituberkulotika resistent ist, sind
Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen stark eingeschränkt.
3.2
Gruppenpuzzle TB or not TB
Foto: A. Reese
Plättchen -, 1, 3 - 6: kein Hemmhof, die Substanzen wirken nicht antibakteriell.
Plättchen +, 2: mit Hemmhof, die antibakterielle Wirkung der Substanzen auf Plättchen + ist
deutlich stärker als die auf dem Plättchen 2.
3.4
Gruppenpuzzle TB or not TB
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Tuberkulosehäufigkeit in Deutschland
Jahr
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Tuberkulose in Deutschland
Erkrankungen/ 100.000
Einwohner
12,7
12,1
11,0
9,2
9,3
8,7
7,9
7,3
6,5
6,1
5,5
5,4
Tuberkulose in Südafrika
Erkrankungen/ 100.000
Einwohner
≈ 340
≈ 345
≈ 350
≈ 330
≈ 420
≈ 475
≈ 530
≈ 560
≈ 590
≈ 620
≈ 700
≈ 800
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