Gruppenpuzzle TB or not TB science-live-lemgo 3.1 www.schülerlabor.com science-live-lemgo www.schülerlabor.com Tuberkulose: Steckbrief Der Hemmhof- oder Plättchen-Test Erreger: Mycobacterium tuberculosis und verwandte Erreger Infektionsherde: nicht-pasteurisierte Milch, rohes Fleisch, Personen mit offener TB, Haus- und Nutztiere Übertragung: Tröpfcheninfektion, Geschlechtsverkehr Inkubationszeit: zwei bis sechs Monate Befall: vor allem die Lunge, aber auch alle anderen Organe Symptome: hartnäckiger Husten, Schmerzen im Brustkorb, Atemnot, Nachtschweiß, anfangs leichtes Fieber, starke Schwäche und Gewichtsabnahme Nachweis: Erregernachweis nur bei offener Tuberkulose sicher, ansonsten Röntgenbild der Lunge und indirekter Nachweis durch immunologische Tests. Offene Tuberkulose: Der Bronchienstamm hat sich mit dem Erreger-Herd in der Lunge verbunden. Vorsicht, sehr ansteckend! Geschlossene Tuberkulose: nicht ansteckend, muss aber behandelt werden! Behandlung: regelmäßige Einnahme von vier Antibiotika, mindestens sechs bis neun Monate. Tabletten müssen immer zur gleichen Uhrzeit geschluckt werden. Bei Multiresistenzen werden mindestens fünf Präparate für mindestens 21 Monate gegeben. Prävention: Impfung zurzeit in der Erprobungsphase. Der Hemmhof- oder Plättchentest dient zum Nachweis der antibakteriellen (bakterienabtötenden) Wirkung einer Substanz. Für den Hemmhof-Test züchtet man auf einem Agarboden flächendeckend Bakterien. Darauf legt man Plättchen, die mit der zu untersuchenden Substanz getränkt sind. Bildet sich um die Plättchen ein bakterienfreier Hof (Hemmhof), wirkt die Substanz antibakteriell. Der Durchmesser des Hofes kann ein Indikator für die antibakterielle Wirksamkeit der Substanz sein. Gruppenpuzzle TB or not TB science-live-lemgo 3.3 www.schülerlabor.com Arzneimittelresistente Tuberkulose Tuberkulose kann mit einer Kombination aus vier bis fünf Antibiotika erfolgreich behandelt werden. Antibiotika sind Arzneimittel, die gegen Bakterien (antibakteriell) wirken, indem sie diese abtöten oder ihre Vermehrung stark behindern. Gegen Tuberkulose-Erreger wirksame Antibiotika werden nach notwendiger Behandlungsdauer, Kosten und Nebenwirkungen in Standard-, Erstrang- und Zweitrang-Antituberkulotika unterschieden. Falsche Einnahme, falsche Dosierung und zu häufiger Einsatz dieser Antibiotika haben zum Auftreten von Bakterienstämmen geführt, die gegen diese Standard-, Erstrang- und/ oder Zweitrang-Antituberkulotika resistent sind. Wird bei einer an Tuberkulose erkrankten Person ein Bakterienstamm nachgewiesen, der auch gegen Zweitrang-Antituberkulotika resistent ist, sind Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen stark eingeschränkt. 3.2 Gruppenpuzzle TB or not TB Foto: A. Reese Plättchen -, 1, 3 - 6: kein Hemmhof, die Substanzen wirken nicht antibakteriell. Plättchen +, 2: mit Hemmhof, die antibakterielle Wirkung der Substanzen auf Plättchen + ist deutlich stärker als die auf dem Plättchen 2. 3.4 Gruppenpuzzle TB or not TB science-live-lemgo www.schülerlabor.com Tuberkulosehäufigkeit in Deutschland Jahr 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 Tuberkulose in Deutschland Erkrankungen/ 100.000 Einwohner 12,7 12,1 11,0 9,2 9,3 8,7 7,9 7,3 6,5 6,1 5,5 5,4 Tuberkulose in Südafrika Erkrankungen/ 100.000 Einwohner ≈ 340 ≈ 345 ≈ 350 ≈ 330 ≈ 420 ≈ 475 ≈ 530 ≈ 560 ≈ 590 ≈ 620 ≈ 700 ≈ 800