Neue Therapien bei Rezidiven - Zentrum für Hämatologie und

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Neue Therapien bei Rezidiven
- von der Chemo- zur Immunotherapie -
Dr. med. Antonia Müller
Klinik für Hämatologie
UniversitätsSpital Zürich
24.09.2016
Antonia Müller, MD Zürich
Grundlagen 1
• 1.) Gesunde Blutbildung
• 2.) Blutbildung bei akuter Leukämie
Normale Blutbildung
Normale Blutbildung
Normale Blutbildung
Unreife
Blutstammzelle
• kann sich
selbsterneuern
• kann sich bei Bedarf
teilen
• kann alle Zellarten
bilden
Normale Blutbildung
Unreife
Blutstammzelle
• kann sich
selbsterneuern
• kann sich bei Bedarf
teilen
• kann alle Zellarten
bilden
VorläuferZellen
• können sich teilen
• sind mit zunehmender
Reifung auf bestimmte
Zellart festgelegt
Normale Blutbildung
Erythrozyten / rote
Blutkörperchen
Unreife
Blutstammzelle
• kann sich
selbsterneuern
• kann sich bei Bedarf
teilen
• kann alle Zellarten
bilden
VorläuferZellen
• können sich teilen
• sind mit zunehmender
Reifung auf bestimmte
Zellart festgelegt
Thrombozyten /
Blutplättchen
Neutrophile
Granulozyten /
weisse
Blutkörperchen
Akute Leukämie
Reifungsblock
Blutstammzelle
VorläuferZellen
entartete, unreife Leukämie-zellen
mit rascher Zellteilung
Grundlagen 2
• Genetik
• Chromosomenaberrationen
• Mutationen
Erbgut ist in Form von DNA in den
Kernen der Zellen abgespeichert
Desoxyribonukleinsäure (DNA): Doppelhelix,
verdrillt und aufgerollt  46 Chromosomen
Desoxyribonukleinsäure (DNA): Doppelhelix,
verdrillt und aufgerollt  46 Chromosomen
Desoxyribonukleinsäure (DNA): Mutationen
Desoxyribonukleinsäure (DNA): Mutationen
Nur wenige Chromosomenstörungen
sind mit dem Leben vereinbar
Nur wenige Chromosomenstörungen
sind mit dem Leben vereinbar
 zu ungeregeltes Wachstum
Entstehung von Leukämien und Tumoren durch
Serie und Anhäufung genetischer Ereignisse
Bestimmte genetische Ereignisse bringen der
Zelle grossen Vorteil durch konstante Aktivierung
BCR-ABL1 /
Philadelphia Chromosom
Bestimmte genetische Ereignisse bringen der
Zelle grossen Vorteil durch konstante Aktivierung
Bestimmte genetische Ereignisse bringen der
Zelle grossen Vorteil durch konstante Aktivierung
Heutige Einteilung von bösartigen
Bluterkrankungen
• Am Beispiel der akuten myeloischen Leukämie
• Mutationen und Chromosomenveränderungen
beeinflussen Prognose der Erkrankung
– Ansprechen auf Chemotherapie
– Rezidivrate
– bestimmen ärztliche Therapieentscheidungen
Heutige Behandlung
akuter Leukämien
• Am Beispiel der akuten myeloischen Leukämie
Erstlinientherapie seit 30 Jahren
“3+7” (Anthrazyklin + Cytarabin)
Induktion 1
Induktion 2
Chemo-Konsolidation oder allogene
Stammzelltransplantation
Wirkmechanismus
Wirkmechanismus
Hb
Tc
Leu
Neu
Wirkmechanismus
Hb
Tc
Leu
Neu
Allogene Stammzelltransplantation
Stärkste Immuntherapie, die zur Therapie zur Verfügung steht
“HLA-Merkmale” von Leukozyten
HLA
HLA
Spender
Empfänger
“HLA-Merkmale” von Leukozyten
HLA
• Selbst wenn “HLA-Merkmale”
identisch sind bestehen doch
Unterschiede
HLA
• Spender-Immunsystem
erkennt Leukämie / Tumor
des Empfängers als fremd
• Organe / Gewebe können
ebenfalls attackiert werden
Spender
Empfänger
“HLA-Merkmale” von Leukozyten
HSC
HSC
Tumor
lymphocytes
«GVL»
«GVHD»
•
Graft-versus-Host Erkrankung = umgekehrte
Abstossungsreaktion
•
Graft-versus Leukämie-Effekt
REZIDIV – die Krankheit ist zurück
1. Spenderlymphozyten-Infusionen
1. Spenderlymphozyten-Infusionen
Lymphozyten
«GVL»
«GVHD»
Leukämie
1. Spenderlymphozyten-Infusionen
Lymphozyten
Leukämie
«GVL»
«GVHD»
• Durch Gabe von Spenderlymphozyten kann der immunologische Transplantatgegen-Leukämieeffekt verstärkt werde
• Gefahr: umgekehrte Abstossungsreaktion / Graft-vs-Host Erkrankung
1. Spenderlymphozyten-Infusionen
Lymphozyten
«GVL»
«GVHD»
• Durch Gabe von Spenderlymphozyten kann der immunologische Transplantatgegen-Leukämieeffekt verstärkt werde
• Gefahr: umgekehrte Abstossungsreaktion / Graft-vs-Host Erkrankung
2. Zielgerichtete neue Substanzen
2. Zielgerichtete neue Substanzen
2. Zielgerichtete neue Substanzen
2. Zielgerichtete neue Substanzen
• z.B. Tyrosinkinaseinhibitoren
• z.B. bei ALL, CML
3. „ungerichtete“ neue Substanzen
• Hypomethylierende Substanzen (Vidaza / Dacogen)
• bringen pathologisch regulierte “Oncogene” in normaleren
Zustand zurück
4. innovative neue Immuntherapien
4.1 Bispezifische Antikörper
• z.B. Blinatumomab (CD19/CD3)
bei akuter lymphatischer
Leukämie
• aber auch als anti-CD33/CD3
BITE für akute myeloische
Leukämie
Leukämie
Zelle
spezifisch
& sensitiv
CD19
• extrem potente Therapie
• appliziert als Dauerpumpe
• Therapieprinzip nur möglich,
wenn Zielstruktur auf
Zelloberfläche bekannt
CD3
Toxizität
einer T
Zelle
T Zelle
4.2 Chimärische Antigen-Rezeptor T Zellen (CARs)
Graft-vs-Leukemia Effekt /
Transplantat gegen Leukämie
Spenderimmunität gegen
Leukämie
Leukämie
4.2 Chimärische Antigen-Rezeptor T Zellen (CARs)
Graft-vs-Leukemia Effekt /
Transplantat gegen Leukämie
Spenderimmunität gegen
Leukämie
Sensitivität
eines
Antikörpers
+
Potenz einer
T-Zelle
+
Verstärker
Leukämie
4.2 Chimärische Antigen-Rezeptor T Zellen (CARs)
4.2 Chimärische Antigen-Rezeptor T Zellen (CARs)
• CD19-CAR T Zellen 
Komplette Remission bei
>80% der Patienten mit
rezidivierter oder
refraktärer akuter
lymphatischer Leukämie
• Nachteil: aufwendige
Produktion, Kosten
• nur bei bekannter
Zielstruktur auf
Oberfläche
4.3 Checkpoint-Inhibitoren
Graft-vs-Leukemia Effekt /
Transplantat gegen Leukämie
Spenderimmunität gegen
Leukämie
Leukämie
4.3 Checkpoint-Inhibitoren
Graft-vs-Leukemia Effekt /
Transplantat gegen Leukämie
T Zelle
Spenderimmunität gegen
Leukämie
Leukämie
Tumorzelle
4.3 Checkpoint-Inhibitoren
 “Immunsystem von der Leine lassen”
Ansprechen bei metastasiertem
Melanom / schwarzem Hautkrebs
4.3 Checkpoint-Inhibitoren
 “Immunsystem von der Leine lassen”
Ansprechen bei metastasiertem
Melanom / schwarzem Hautkrebs
• sehr effektiv
• neue Substanzen – keine
Langzeiterfahrungen
• Sorge bei
stammzelltransplantierte
n Patienten:  Graft-vsHost Erkrankung /
umgekehrte
Abstossungsreaktion
Aktuelles Vorgehen bei Rezidiven
Wir wissen zwar noch nicht genau welche neue Therapieform am besten /
effektivsten / langanhaltendsten ist  aber immerhin gibt es Optionen
福建师范大学:
众所周知,在中国古代史上,东晋是一
个由王、庾、桓、谢四族为代表的高
级士族先后执掌政治军事大权的社会。
在这个社会里,为什么出身“寒微”
的低级士族刘裕敢于觊觎皇帝宝座,
而最后终于得以如愿以偿,凌驾诸高
级士族而上,推翻司马氏,建立宋王朝
呢?其原因我以为最根本的就在于东
晋后期高级士族的没落,政治和军事
方面的无能和软弱,他们已经统治不
下去了。而这一切正是门阀制度高度
发展的必然结果。
NOCH FRAGEN????
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