Von Sellafield bis Beznau 30 Jahre Streit über Kinderleukämie und

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Von Sellafield bis Beznau
30 Jahre Streit über
Kinderleukämie und Kernkraftwerke
Dr. J. Schädelin
Prof. F. Niggli
Häufigkeit von Krebs im Kindesalter

1 auf 600 Kinder unter 15 Jahren betroffen

1% aller Krebserkrankungen treten bei Kindern auf

Ca. 220 Neudiagnosen bei Kindern pro Jahr in der Schweiz

Krebs bei Kindern unterscheidet sich von Krebs bei Erwachsenen

Zweithäufigste Todesursache bei Kindern

Im Säuglingsalter prozentual häufiger als im übrigen Kindesalter

Ca. 75% Langzeitüberlebende

Leukämie ist die häufigste Krebskrankheit bei Kindern (ca. 70 pro
Jahr)
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Verteilung von Krebs bei
Kindern und Erwachsenen
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Leukämieverteilung bei Kindern und
Erwachsenen
Chronisch lymphatische
Leukämie
Akute myeloische
Leukämie
Chronisch myeloische
Leukämie
Akute lymphatische
Leukämie
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Altersverteilung der akuten
lymphatischen Leukämie
Fälle/100'000
8
6
4
2
0
1
2
3
4
5
6
7 8
Alter
9 10 11 12 13 14 15
5-Jahres Überlebensprognose
100
% Überleben
80
60
40
20
0
1950
1970
ALL
1990
AML
2010
Bedeutung einer Leukämiebehandlung
 Therapiedauer: 2 Jahre
 Anzahl Therapiespritzen: Minimum 50 x
1-3 Medikamente pro Mal
 Lumbalpunktionen: mindestens 11x
 Knochenmarkpunktionen: ca. 10x
 Blutbildkontrollen: mindestens 110x
Schulausfall, Verlust soziales Gefüge,
potentielle Spätfolgen
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Mögliche Ursachen der Krebsentstehung
Viren
Gene
Mögliche Ursachen einer Leukämie
Angeboren:
Gene
Down Syndrom (Trisomie 21)
Familiäre Krebssyndrome
Vermehrte Chromosomenbrüchigkeit
Abwehrschwäche, z.B. nach Transplantation
Viren
Bekannt bei Tieren: Katzenleukämievirus
seltene Form von Leukämie bei Erwachsenen mit HTL Virus
Ionisierende Strahlen, andere Strahlen/Wellen
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Strahlenhype und Leukämie
 1983 Bericht über vermehrte Leukämien (Cluster) bei
Kindern von Bewohnern bei Seascale (UK), nahe der
Wiederaufbereitungsanlage von Sellafield
 Ursache seien genetische Schäden an den Spermien von
Anlagearbeitern
 1994: Doll wiederlegt diese Hypothese in «Nature»: Mehr als
90% der Sellafield-Arbeiter kamen in anderen Orten zur Welt
und sind gesund.
 1998 Kinlen behauptet: Leukämie verursacht durch eine
eingeschleppte Viruserkrankung
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Ionisierende Strahlen und
Leukämie
 Strahlenanwendung erhöht Krebsrisiko
 Vermehrt handelt es sich um solide Tumoren
(Beispiel Schilddrüse)
 Leukämie kann nach Bestrahlung auftreten.
Im Vordergrund sind es aber vermehrt akute
myeloische Leukämien
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Was erinnert an eine Infektion bei
Kinderleukämie?
 Anhäufung der Leukämie zwischen 2.-6 Lebensjahr 
typisch bei Kinderkrankheiten
 Regionale Anhäufungen (Clusters)
 Hygiene-Hypothese
 Leukämien abhängig vom sozioökonomischen Status
 Bessere Hygiene isoliertere Wohnsituation 
verspäteter Infektkontakt  vermehrt Leukämien
(deshalb häufiger in „entwickelten“ Ländern)
 Früher Krippenbesuch frühzeitige Auseinandersetzung
mit Infektionserreger  schützender Einfluss vor
Leukämie
Kinderkrippe und Leukämierisiko
Urayama KJ et al.
Int J Epidemiol. 2010 Jun; 39(3)
Starke Hinweise für eine Assoziation zwischen früher
Exposition von Infektionserregern und Leukämierisiko
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Zeitpunkt der Krebsentstehung
Konzeption
pränatal, intrauterin
postnatal
Beispiel: Zwillinge mit Leukämie

Im Alter von 5 Jahren 
akute lymphatische Leukämie

Beide Buben hatte teilweise identische Chromosomenveränderung in
den Leukämiezellen (nicht in den gesunden Zellen)

Diese Veränderungen konnten auch in den Blutstropfen im
Neugeborenenblut festgestellt werden

Annahme: Austausch von Blutzellen
(Vorstufen von Leukämiezellen) vor Geburt
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Zwei-Stufen-Modell als mögliche
Erklärung für Kinderleukämie
 Erste Veränderung tritt
bereits während der
Schwangerschaft auf
Prä-Leukämie
 Zweite Veränderung der
durch Infektion
Leukämie
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