Akute lymphoblastische Leukämie

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Akute lymphoblastische
Leukämie
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Universitätskinderklinik Münster
November 2011
Krebserkrankungen des Kindesalters
Leukämien
34.5%
Leukämien
ALL: 478 Kinder/Jahr
AML: 89 Kinder/Jahr
32,8%
Andere
3.9%
Andere
3,9%
Keimzelltumoren 3,1%
Keimzelltumore
3.1%
Knochentumoren
Knochentumore
4.6%
21,7%
Hirntumoren
ZNS-Tumore
19.4%
4,6%
5,9%
Nierentumore
Nierentumoren
6.5%
12%
6,5%
8%
Weichteilsarkome
Weichteilsarkome
6.5%
Lymphome
Lymphome
12.8%
Neuroblastome
Tumore des
sympathischen NS
8.6%
Kinderkrebsregister Mainz, 1999-2003
Linda, 2 Jahre alt
Seit 4 Wochen zunehmend schlapp und müde,
mag nicht mehr laufen,
weint und jammert viel,
Oma sagt „Sie ist so blass!“,
jetzt Fieber
Linda, 2 Jahre alt
Klinische Untersuchung
Ausgeprägte Blässe
Zahlreiche Hämatome, Petechien
Leber und Milz nicht tastbar vergrößert
Lymphknotenschwellungen zervikal
Leukämie bei Kindern
Symptome
Müdigkeit
Blässe
reduzierte Aktivität
Anämie
Fieber
Lokale Infektionen
Neutropenie
Lymphknotenschwellung
Knochenschmerzen,
Gelenkschmerzen
Jungen:
Hodenschwellung
Petechien
Hämatome
Schleimhautblutungen
Nasenbluten
Thrombozytopenie
aufgetriebener Bauch,
Bauchschmerzen:
Hepatosplenomegalie
Kopfschmerzen
Nackensteifigkeit
Krampfanfälle
Linda, 2 Jahre alt
Labor:
Blutbild:
Leuko 880/µl
Thrombo 26.000/µl
Hb 7,4 g/dl
(Norm: 4.000-10.000/µl)
(Norm: 150.000-300.000/µl)
(Norm: 12-16 g/dl)
Akute Leukämie: Diagnose
Blutausstrich
Normales Knochenmark
Akute Leukämie: Diagnose
Knochenmarkausstrich
Akute Leukämie:
Hyperleukozytose
Serum
Normwert:
Hier:
4.500-15.500/µl
>100.000/µl
Leukozyten
Hämatokrit
Akute Leukämie: Diagnose
Blutausstrich
T-Zelle
Lymphatische
Stammzelle
Stammzelle
80%
ALL
B-Zelle
Granulozyt
Monozyt
20%
AML
Myeloische
Stammzelle
Thrombozyt
Erythrozyt
Spezielle Leukämiediagnostik
• Zytologie, Zytochemie
• Immunologie
• Zytogenetik und Molekularbiologie
Spezielle Leukämiediagnostik: Zytologie
ALL
AML
FAB-M5
Spezielle Leukämiediagnostik: Zytologie
ALL
AML
FAB-M7
Spezielle Leukämiediagnostik: Zytologie
ALL
AML
Auer-Stäbchen
FAB-M2
Spezielle Leukämiediagnostik
• Zytologie, Zytochemie
• Immunologie
• Zytogenetik und Molekularbiologie
Immunologische Klassifikation der Leukämien
B-Zell-Reihe
CD19
CD79α
CD22
CD10
CD19
CD79α
CD22
cyIgM
CD10
CD19
CD79α
CD22
pro-B
prä-prä-B
prä-B
Pro-B-ALL Common-ALL
Prä-B-ALL
IgG
κ/λ
CD19
CD79α
CD22
B-Zelle
B-ALL
Plasma-Zelle
Spezielle Leukämiediagnostik
• Zytologie, Zytochemie
• Immunologie
• Zytogenetik und Molekularbiologie
Spezielle Leukämiediagnostik - Zytogenetik
Chromosomale Translokationen
B-Vorläufer-ALL
Translokationen
Pro-B-ALL
t(4;11)
MLL/AF4
Common-ALL
t(12;21)
TEL/AML1
(ETV6/RUNX1)
t(9;22)
BCR/ABL
„Philadelphia“
Prä-B-ALL
Leukämie-Entstehung bei Kindern
Modell
Vor Geburt
1. Ereignis
Genetische
Veränderungen
Gesunde
Stammzelle
Vorstufe der
Leukämie
Häufiges Ereignis?
Kleinkindalter
2. Ereignis
Genetische
Veränderungen
Leukämie
Atypische Immunantwort,
z.B. bei verspäteter Infektion
ALL des Kindesalters
Therapie
ev. Schädelbestrahlung
Induktion
Konsolidierung Reinduktion
Dauertherapie
Hochrisiko
Allo SZT
2 Mo
6 Mo
24 Mo
ALL des Kindesalters
Therapie
Therapie des ZNS
Intrathekale Chemotherapie
Therapiesteuerung: „Minimal Residual Disease“
= Persistenz einzelner maligner Blasten
Chemotherapie
Akute Leukämie
„gesund“
Molekular:
1 von 10.000 Zellen
ist ein Blast.
Rezidiv
Chemotherapie
Bluttransfusionen
HIV, Hepatitis B, C
Parvovirus B19 (1 von 1.000)
Elternblutspende?
Allergische Reaktion:
Clemastin (Tavegil) + Steroid
Ggf. Prämedikation!
Chemotherapie
Komplikation „Fieber in Aplasie“
• Bei Fieber sofortige Wiedervorstellung
• Entnahme von Blutkulturen
• Beginn einer empirischen breiten antimikrobiellen
Therapie
• Bei Keimnachweis Anpassung der Antibiotika,
Katheterexplantation erwägen
• Anhaltendes Fieber: Schimmelpilzinfektion?
ALL
Prognose
Ereignisfreies Überleben
Conter/Schrappe, Blood 2010
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