Jona - Zeit und Zahl

Werbung
Zahlen der Bibel
Jona
Stand: 27.07.2011
Jona
im Buch
Zahlen der Bibel
Inhalt
Vorbemerkungen ..................................................................................................... 2
Das Buch Jona ........................................................................................................ 3
Ninive....................................................................................................................... 4
Die ersten drei Kapitel ............................................................................................. 6
Kapitel vier ............................................................................................................... 8
Zahlen und Häufigkeiten ........................................................................................ 10
Zahlensiegel .......................................................................................................... 12
Zusammenfassung ................................................................................................ 13
PGZ
www.zeitundzahl.de
1
Zahlen der Bibel
Jona
Vorbemerkungen
Das Buch Jona ist ein außergewöhnliches Buch im Alten Testament. Es beschreibt
das Bemühen Gottes um eine Stadt, die nicht zum Volk Israel gehörte. Es ist deshalb
eine Vorwegnahme der Aussagen des Neuen Testaments, in dem kundgemacht
wird, dass die Gnade Gottes allen Menschen unabhängig von ihrer völkischen
Zugehörigkeit gilt.
Das Buch Jona zeigt aber auch schon in seinem Inhalt und im Namen „Jona“ die
Dreieinheit Gottes.
Wir werden in diesem Text das Buch Jona aus neutestamentlicher Sicht betrachten.
Aus Sicht des Alten Testaments (aus jüdischer Sicht) ist mit Jona das Volk Israel
gemeint. Näheres findet man in einem Buch von A. C. Gaebelein [GAEB].
PGZ
www.zeitundzahl.de
2
Zahlen der Bibel
Jona
Das Buch Jona
Zunächst sei hier eine kurze Inhaltsangabe des Buches gegeben.
Kapitel 1
Jona soll gegen Ninive predigen. Er fährt aber mit einem Schiff Richtung Tarsis. Im
Sturm lässt er sich über Bord werfen. Der Sturm hört auf.
Kapitel 2
Ein Fisch verschlingt Jona. Er spricht ein Dankgebet. Es besteht aus Zitaten von
Psalmversen (Vers 2: Ps. 18.6, 120.1, Vers 3: Ps. 42.7, Vers 4: 31.22, Vers 5: Ps.
18.4, Vers 6: Ps. 30.3, Vers 7a: 142.3, 143.3, Vers 7b: Ps. 5.7, 18.6, Vers 8: Ps.
31.6, Vers 9: 42.4). Der Fisch speit ihn unversehrt aufs Land. (Versangaben nach der
„Bibel in Text und Zahl“ [BITZ])
Kapitel 3
Jahwe wiederholt den Auftrag an Jona. Er erfüllt diesen in der großen Stadt Ninive.
Die Leute und der König tun Buße und fasten. Gott verschont Ninive.
Kapitel 4
Jona ist zornig, dass Ninive Gnade widerfährt. Er wartet in einer Hütte auf den
Fortgang der Geschichte. Gott lässt über ihm einen Wunderbaum wachsen und
vergehen. Gott zeigt ihm seine Macht, zu strafen oder zu erbarmen.
Der Prophet Jona lebte unter Jerobeam II. {2. Könige 14.25). Die Regierungszeiten
für diesen König des 12-Stämme-Reichs Israel können aus der Chronologie der Bibel
entnommen werden [CHRONO].
PGZ
www.zeitundzahl.de
3
Zahlen der Bibel
Jona
Ninive
Im Buch Jona geht es um die Stadt Ninive. Der Begriff „Stadt“ hat in der Bibel
zunächst eine negative Bedeutung, da er zuerst bei den Nachkommen Kains
erwähnt wird
{1. Mose 4.17}
Und Kain erkannte sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Hanoch. Und er baute eine Stadt
und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch.
Die erste Stadt, die dann nach der Flut in der Bibel erwähnt wird, ist Ninive.
{1. Mose 10.11}
Von diesem Lande zog er [Nimrod] aus nach Assur und baute Ninive und Rechobot-Ir und Kalach,
Die Zahl <11> ist charakteristisch für Ninive, denn ihr Totalwert im Hebräischen ist
121 = 11 * 11. (Zahlencode und Totalwerte können der „Bibel in Text und Zahl“
[BITZ] entnommen werden.) Der Name Ninive hat eine große Ähnlichkeit zum
Namen Jahwe:
Zahlencode von Jahwe: 10_5_6_5
Zahlencode von Ninive: 50_10_50_6_5
Ohne den 1. Buchstaben von Ninive (50 mit der Bedeutung „Fisch“) sind die
restlichen Buchstaben mit denen von Jahwe bis auf den 2. Buchstaben (50
gegenüber 5) identisch. Die Beziehung zwischen Ninive und Jahwe findet sich auch
im Buch Jona, das wie gesagt ein Buch über diese Stadt ist. In diesem Buch kommt
der Name Jahwe genau <26>-mal vor. <26> ist der Totalwert von Jahwe. Jahwe
wendet sich der Stadt Ninive zu, um ihr Gnade zu erweisen, wenn sie „umkehrt“. Die
„Umkehr“ wird im dritten Kapitel des Buches Jona beschrieben. In diesem Kapitel
kommt das Wort Ninive <7>-mal vor, zum Zeichen, dass es die vollkommene Gnade
Gottes war, die hier offenbar wurde.
Außerhalb des Kapitels drei des Buches Jona kommt das Wort Ninive noch <10>mal im AT vor, zusammen also <17>-mal. Im NT findet man es zweimal:
{Matthäus 12.41}
Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen,
denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas'; und siehe, mehr als Jonas ist hier.
{Lukas 11.32}
Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen;
denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas'; und siehe, mehr als Jonas ist hier.
PGZ
www.zeitundzahl.de
4
Zahlen der Bibel
Jona
Insgesamt findet man das Wort Ninive <19>–mal in der Bibel. Die Zahlen <17> und
<19> deuten hin auf den Schöpfer und seine Schöpfung (siehe den Text „Die Zahl
18“). (Den Bezug des Buches Jona zum Schöpfer und seiner Schöpfung werden wir
auch in den folgenden Kapiteln sehen.)
Das Land Assyrien mit seiner Stadt Ninive wurde zum Feind des Volkes Israel.
Ninive wird zweimal in identischer Formulierung im AT erwähnt:
{2. Könige 19,36}
Und Sanherib, der König von Assyrien, brach auf, und er zog fort und kehrte zurück und blieb in
Ninive.
{Jesaja 37,37}
Und Sanherib, der König von Assyrien, brach auf, und er zog fort und kehrte zurück und blieb in
Ninive.
Danach finden wir im AT ein zweites Buch, in dem es um die Stadt Ninive geht. Es ist
das Buch Nahum, in dem das Gericht über diese Stadt verkündet wird.
{Nahum1.1}
Ausspruch über Ninive. Das Buch des Gesichtes Nahums, des Elkoschiters.
{Nahum2.8}
Ninive war ja von jeher wie ein Wasserteich; und doch fliehen sie! Stehet, stehet! Aber keiner sieht
sich um.
{Nahum3.7}
Und es wird geschehen, jeder, der dich sieht, wird von dir fliehen und sprechen: Ninive ist verwüstet!
Wer wird ihr Beileid bezeigen? Woher soll ich dir Tröster suchen?
Die Verwüstung Ninives wird dann noch einmal im Buch Zephanja erwähnt:
{Zephanja 2.13}
Und er wird seine Hand gegen Norden ausstrecken, und wird Assyrien vernichten und Ninive zur
Wüste machen, dürr wie die Steppe.
Im Buch Jona sehen wir am Beispiel Ninives, dass Gott Liebe ist. Wenn wir zu ihm
„umkehren“, übt er Gnade und Barmherzigkeit. Wer sich aber gegen ihn wendet, wird
von Gottes Gericht getroffen. Dies wird unterstrichen durch die oben angeführten
Stellen des NT.
PGZ
www.zeitundzahl.de
5
Zahlen der Bibel
Jona
Die ersten drei Kapitel
Die Versanfänge der ersten drei Kapitel des Buches Jona bestimmen den Charakter
des jeweiligen Kapitels.
{Jona 1.1-2}
Und das Wort Jahwes geschah zu Jona, dem Sohne Amittais, also:
Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und predige wider sie; denn ihre Bosheit ist vor
mich heraufgestiegen.
{Jona 2.1}
Und Jona betete zu Jahwe, seinem Gott, aus dem Bauche des Fisches und sprach:
{Jona 3.1-2}
Und das Wort Jahwes geschah zum zweiten Male zu Jona also:
Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft aus, die ich dir
sagen werde.
Im ersten und dritten Kapitel erteilt Jahwe Jona einen Auftrag. Er sendet ihn aus. Im
zweiten Kapitel betet Jona aus dem Bauch des Fisches. Im NT bringt Christus die
Zeit im Bauch des Fisches mit seiner Zeit „im Herzen der Erde“ in Verbindung:
{Matthäus 12.40}
Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird
der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.
Jona ist somit im zweiten Kapitel ein Vorbild für Christus, den Mensch gewordenen
Sohn Gottes. Bevor Christus am Kreuz sterben konnte, musste er auf die Erde
gesandt werden. Das erste Kapitel des Buches Jona zeigt deshalb, dass Gott der
Vater seinen Sohn sandte.
{Jesaja 6.8}
Und ich hörte die Stimme des Herrn, welcher sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns
gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich.
{Galater 4.4}
Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe,
geboren unter Gesetz,
Jona war zunächst ungehorsam, im Gegensatz zu dem Sohn Gottes. Aber am Ende
des ersten Kapitels ist Jona ein echtes Vorbild im Hinblick auf Christus, denn er
opferte sich selbst für andere (die Seeleute auf dem Schiff).
PGZ
www.zeitundzahl.de
6
Zahlen der Bibel
Jona
Das dritte Kapitel des Buches Jona zeigt einen zweiten Sendeauftrag. Jona ist hier
ein Bild des Heiligen Geistes. Dieser wurde nach dem Tod und der Auferstehung
des Herrn gesandt.
{Johannes 14.26}
Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener
wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Damit erklärt sich auch der Name Jona, der ja Taube bedeutet. Die Taube ist das
Bild des Heiligen Geistes. Dies wird in allen vier Evangelien erwähnt.
{Matthäus 3.16}
Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden
ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.
{Markus 1.10}
Und alsbald, als er von dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie
eine Taube auf ihn herniederfahren.
{Lukas 3.22}
und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme
aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
{Johannes 1.32}
Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel
herniederfahren, und er blieb auf ihm.
Der Verlauf der Handlung im dritten Kapitel zeigt deutlich, das Wirken des Heiligen
Geistes. Von Jona wird nur gesagt, dass er in die Stadt Ninive hineinging. Danach
verbreitete sich seine Botschaft auch ohne ihn, bis sie die ganze riesige Stadt erfasst
hatte.
{Jona 3.4}
Und Jona begann in die Stadt hineinzugehen eine Tagereise weit, und er rief und sprach: Noch vierzig
Tage, so ist Ninive umgekehrt!
<40> Tage werden der Stadt gegeben bis zur Umkehr. <40> ist die Zahl der Prüfung.
Ninive bestand die Prüfung.
Im dritten Kapitel sehen wir auch, dass das Vieh in das Fasten mit einbezogen wird.
Auf den Grund hierfür werden wir im nächsten Kapitel eingehen.
{Jona 3.7}
Und er ließ in Ninive, auf Befehl des Königs und seiner Großen, ausrufen und sagen: Menschen und
Vieh, Rinder und Kleinvieh sollen gar nichts kosten, sie sollen nicht weiden und kein Wasser trinken;
PGZ
www.zeitundzahl.de
7
Zahlen der Bibel
Jona
Kapitel vier
Nachdem sich die ersten drei Kapitel im Buch Jona mit der Gottheit befasst haben,
kehrt der Schreiber im vierten Kapitel zu Jona zurück. Das vierte Kapitel gilt als
Belehrung für den Menschen Jona (und uns als Menschen heute). Zunächst wird die
Begründung für den Ungehorsam Jonas aus dem ersten Kapitel gegeben.
{Jona 4.2}
… denn ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langsam zum Zorn und groß an
Güte, und der sich des Übels gereuen lässt.
Jona wusste, dass Gott letztlich Gnade gewähren würde. Also meinte er, nicht gehen
zu müssen. Er sah jetzt sein Leben als überflüssig an und wollte sterben. Er erkannte
nicht, dass Gott ihn als Heilsbringer gebrauchen wollte. So sollte auch jeder Christ
heute ein Heilsbringer sein, wenn er von Gott gerufen wird. Aber leider handeln wir
häufig auch so wie Jona und gehen im Ungehorsam eigene Wege. Wir erkennen
dann nicht, dass wir als Geschöpfe des Schöpfers ihm Gehorsam schulden.
Das vierte Kapitel stellt uns deshalb noch einmal den Schöpfer vor. Er „bestellte“
(oder „erkor“) eine Wunderbaum (Rizinusstrauch), dessen Schatten Jonas erfreut.
Danach „bestellte“ (oder „erkor“) er einen Wurm, der den Wunderbaum
(Rizinusstrauch) stach, dass dieser verdorrte und Jona in der Folge niedersank und
wieder sterben wollte.
Der Schöpfer demonstrierte Jona seine Allmacht. Diese Souveränität des Schöpfers
wird Mose kundgetan:
{2. Mose 33.19}
Und Jahwe sprach: Ich werde alle meine Güte vor deinem Angesicht vorübergehen lassen und werde
den Namen Jahwes vor dir ausrufen; und ich werde begnadigen, wen ich begnadigen werde, und
werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarmen werde.
Die Reaktion Jonas auf die Vorgänge mit dem Wunderbaum wird nicht berichtet. Das
Buch Jona schließt damit, dass Gott seine Gnade an Ninive in Zahlen ausdrückt. Es
ist damit ein eindrücklicher Nachweis seiner Barmherzigkeit, der Jona und uns als
Leser gegeben wird. Ninive hatte 40 Tage Zeit zur Umkehr. In dieser Zeit wurden
120 000 Kinder in Ninive gerettet:
{Jona 4.11}
und ich sollte mich Ninives, der großen Stadt, nicht erbarmen, in welcher mehr als
hundertundzwanzigtausend Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer
Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?
PGZ
www.zeitundzahl.de
8
Zahlen der Bibel
Jona
9
Gerettet wurden somit im Mittel 120000 / 40 = <3000> pro Tag. Die gleiche Zahl wird
in der Apostelgeschichte als Zahl der Neubekehrten an einem Tag genannt. Diese
Zahl verbindet AT und NT. Sowohl im Alten wie im Neuen Testament wird die Gnade
durch die Zahl <3000> beschrieben. Es ist die Zahl <3> auf der Ebene Gottes (siehe
Bedeutung der Zahlen).
Obiger Vers zeigt aber auch, dass die Rettung nicht nur dem Menschen galt,
sondern auch den Tieren. Wir erkennen, dass das Buch Jona auch ein Buch über die
Schöpfung ist. Außer den Menschen werden die Tiere (Fisch, Wurm), die Pflanzen
(Wunderbaum) und das Meer und das Trockene erwähnt. Im nächsten Kapitel
werden wir sehen, dass das Buch Jona durch die Zahl <18>, die Zahl des Schöpfers
in seiner Schöpfung, charakterisiert ist (siehe den Text „Die Zahl 18“).
Wir wollen hier noch einmal die Bedeutung der vier Kapitel des Buches Jona in einer
Übersicht zusammenfassen.
Kapitel
1
2
3
4
PGZ
Aus Sicht des AT
1. Sendeauftrag an Jona
Jona im Bauch des Fisches
2. Sendeauftrag an Jona
Der Mensch Jona
Aus Sicht des NT
Gottheit: Vater
Gottheit: Sohn
Gottheit: Heiliger Geist
Der Mensch
www.zeitundzahl.de
Zahlen der Bibel
Jona
10
Zahlen und Häufigkeiten
Die wichtigsten Zahlen im Buch Jona haben wir schon kennen gelernt. Es waren die
<120000> Geretteten, die <40> Tage der Prüfung und die <3000> im Mittel
Geretteten pro Tag.
Die Zahl <3> spielt natürlich in diesem Buch eine große Rolle, da sie die Gottheit
beschreibt. So wird die Größe von Ninive durch Ninive <3> Tagereisen beschrieben.
<3> Tage und <3> Nächte bliebt Jona im Bauch des Fisches.
Wir wollen nun die Häufigkeiten von vier charakteristischen Namen im Buch Jona
betrachten. Dazu dient die nachfolgende Tabelle. In der ersten Spalte stehen die vier
Namen. Die nächsten vier Spalten enthalten die Häufigkeiten dieser Namen in den
vier Kapiteln. In der darauf folgenden Spalte stehen die Summen der Häufigkeiten
der Kapitel eins bis drei. Die Spalte, die mit Summe überschrieben ist, enthält die
Häufigkeiten aller vier Kapitel. Die letzten vier Spalten enthalten für die beiden
Namen Jona und Ninive die Häufigkeiten
im AT (außer dem Buch Jona),
im AT
im NT und
in der gesamten Bibel.
Die letzte Zeile enthält die Summen der Häufigkeitswerte der Spalten. Die rot
markierten Zahlen werden näher analysiert.
Name 1 2 3 4
Jahwe
12 6 2 6
Gott
4 2 6 5
Jona
7 2 3 6
Ninive
1 0 7 1
Summe 24 10 18 18
1 bis 3 Summe AT Summe AT NT
20
26
12
17
12
18 1
19 9
8
9 8
17 2
52
70
Summe Bibel
28
19
Schon oben wurde erwähnt, dass das Wort Jahwe (Totalwert <26>) in den vier
Kapiteln <26>-mal vorkommt. Die Zahl findet sich auch in den ersten drei Kapiteln in
der Zahl <52> = 2 * 26.
Schon oben wurde erwähnt, dass die Primzahlen <17> und <19> in den Häufigkeiten
des Namens Ninive über das Primzahlzwillingstripel (PZZT) (siehe den Text „Die
Zahl 18“) auf die Zahl <18> hinweisen. Die <18> findet sich auch direkt in den
Häufigkeiten der vier Namen in den Kapiteln drei und vier. Die Summe der
Häufigkeiten der vier Namen in den 2 Kapiteln ein und zwei ergibt 24 + 10 = <34> = 2
* 17. Wieder zeigt sich hier ein Zusammenhang zum PZZT <18>. Gleiches gilt für die
Häufigkeit <17> des Namens Gottes im Buch Jona
PGZ
www.zeitundzahl.de
Zahlen der Bibel
Jona
Schließlich sei auf die Zahl <7> aufmerksam gemacht. Sie findet sich in der
Häufigkeit des Namens Jona in der Bibel, denn es gilt
<28> = 4 * 7
Im ersten Kapitel des Buches Jona erscheint <7> in der Häufigkeit des Namens Jona
und im dritten Kapitel in der Häufigkeit des Namens Ninive. Das Wort „Fisch“ = 4_3
(Totalwert <7>) kommt zum ersten und einzigen Mal in der Bibel in dieser Form in
Kapitel
1, Vers 17, Wort 3
vor. Hier zeigen sich die Zahlen <1> (für Gott), <17> für das PZZT <18> des
Schöpfers und <3> für die Gottheit in einer Wortangabe vereint.
Eine große Besonderheit, was Zahlen betrifft, soll nun im letzten Kapitel dieses
Textes vorgestellt werde. Sie betrifft die Anzahl der Buchstaben und die Summe
der Totalwerte im Buch Jona.
PGZ
www.zeitundzahl.de
11
Zahlen der Bibel
Jona
Zahlensiegel
Die Anzahl der Buchstaben der ersten drei Kapitel des Buches Jona, die die Gottheit
von Vater, Sohn und Heiligem Geist beschreiben, beträgt <2025> (siehe [BITZ]).
Diese Zahl lässt sich auf verschiedene Weise schreiben, die die Bedeutung dieser
Zahl unterstreicht:
2025 = 25 * 81 = 52 * 34 = (1 * 3 * 5) * 135
Die Anzahl der Buchstaben des letzten Kapitels des Buches Jona beträgt <675>.
Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von
<2700>
Buchstaben für das ganze Buch Jona. Das Verhältnis der Buchstabenanzahlen der
ersten drei zu dem letzten Kapitel ist genau
2025 / 675 = 3 / 1
wie das Verhältnis der Kapitel. Die Besonderheit der Zahl <2700> liegt darin, dass
sich in ihr die Zahl der Gottheit in der dritten Potenz (wieder die Zahl der Gottheit)
enthüllt.
27 = 33
Die Zahl <2700> ist ein Zahlensiegel für das gesamte Buch Jona. Jeder Buchstabe
trägt zu dieser Zahl bei. Jeder Buchstabe ist notwendig, keiner ist zu viel.
Es gibt aber noch ein zweites Zahlensiegel. Der Totalwert aller Buchstaben des
Buches Jona hat den Zahlenwert <149331>. Seine Bedeutung wird deutlich, wenn
man Leerzeichen einfügt:
1 49 33 1
Die Zahl <49>, als die Vollendung der Zahl der Vollkommenheit (<7> * <7>), und die
Zahl <33>, die Zahl der Lebensjahre des Schöpfers in seiner Schöpfung, werden
eingerahmt von den Zahlen Gottes (<1>). Die Besonderheit der Zahl <149331> wird
in der folgenden Schreibweise deutlich:
149331 = (1+1+1) * 7 * 7 111 = 3 * 49 777
Das Buch Jona wurde in einem hebräischen Text geschrieben, in dem jeder
Buchstabe inspiriert ist.
Gott hat diesen Text über viele Jahrhunderte bewahrt, so dass wir ihn jetzt noch in
seiner Urform lesen können.
PGZ
www.zeitundzahl.de
12
Zahlen der Bibel
Jona
Zusammenfassung
Das Buch Jona zeigt die Gnade Gottes, die für alle Menschen da ist, auch wenn sie
nicht dem Volk Israel angehören. Es stellt zudem schon im AT die Dreieinheit Gottes
in Gott der Vater (Kapitel 1), Gott der Sohn (Kapitel 2) und Gott, der Heilige Geist
(Kapitel 3), vor.
Zudem wird im Buch Jona das Ausmaß der rettenden Gnade in Zahlen ausgedrückt.
Pro Tag wurden im Mittel <3000> Kinder gerettet. An <40> Tagen waren es
<120000> Personen. In der Apostelgeschichte wird von einem Tag berichtet, an dem
<3000> Gläubige zu der bestehenden Zahl hinzugetan wurden. Im AT war es eine
zeitliche Errettung, in NT eine ewige Errettung.
Die Gnade erweist der Schöpfer den Menschen als seinen Geschöpfen. Dies drückt
sich durch die Zahl <18> aus, die das Buch Jona und die Namen Jona und Ninive
kennzeichnet.
Als Besonderheit haben wir bei dem Buch Jona gesehen, dass jeder Buchstabe in
dem hebräischen Text, wie wir ihn heute kennen, so von Gott vorgesehen ist.
Literatur:
[BITZ]
P. G. Zint, Bibel in Text und Zahl, CD, 2010-2011
[CHRONO] P. G. Zint, Chronologie der Bibel, edition baruch, 2016
[GAEB]
A. C. Gaebelein, Kommentar zum Alten Testament II, Hänssler, 1998,
S. 582
Autor: Dr. Paul Gerhard Zint
Erstfassung vom 13.07.2011
PGZ
www.zeitundzahl.de
13
Herunterladen