Stress-Hyperglykämie - AKE

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Blutzucker auf der Intensivstation –
nicht nur ein Problem der Ernährung ?
Christian Madl
Universitätsklinik für Innere Medizin IV
Intensivstation 13H1; AKH-Wien
“Hyperglykämie des Intensivpatienten”
“Stress – Diabetes” - “Trauma – Diabetes”
• Intensivierte Insulintherapie mit
Normoglykämie reduziert Mortalität
• Wichtige Säule in der Therapie der Sepsis:
Normoglykämie (Blutzucker 80 – 110 mg/dl)
Critical Care Medicine 2004; 32(3):858-73
Intensive Care Medicine 2004;30(4):536-55
Stress-Hyperglykämie – “ein alter Hut”
• ~ 1850 Dr. Reyboso: bei Ätheranästhesie → Glukosurie
•
1878 Claude Bernard: Hyperglykämie bei Blutungsschock
„Leçons sur les phénomènes de la vie communs aux animaux et aux végétaux“
J.B. Bailliere et Fils. Paris, France 1878; Volume 1;pp 564
Blutzucker auf der Intensivstation
• Intensivstation der Universitätsklinik für Innere Medizin IV, AKH-Wien
mediane Blutzucker
140
135
130
125
120
mg/dl 115
110
105
100
95
90
136
126
125
121
113
108
2001
2002
2003
2004
2005
2006
• 07/05 – 10/05: 57% aller BZ-Werte unter 110mg/dl
Hyperglykämie bei Intensivpatienten
• Patienten mit Sepsis (ohne Diabetes mellitus)
→ 75% der Pat. initiale Blutzuckerwerte > 110 mg/dl
Frankenfield, JPEN 1994
• Intensivierte Insulin Therapie Studie; „Leuven Studie“:
→ 86,5 % der Patienten initiale BZ-Werte > 110 mg/dl
→ 12% der Patienten initiale BZ-Werte > 200 mg/dl
→ 97,5% der Patienten BZ-Werte > 110 mg/dl während ICU
van den Berghe, NEJM 2001, 2006
Hyperglykämie bei Intensivpatienten
Ursachen
• Ernährung
• Stress, Infektionen
• Reduzierte Insulinsekretion
• Periphere Insulinresistenz
• Medikamente
• Zufuhr von Glukosehältigen Infusionen
• Adipositas, Diabetes mellitus
Ernährung und Hyperglykämie
bei Intensivpatienten
80kg Pat.; 25kcal/kg/d; Standardernährung
Parenterale Ernährung
200g/Glucose/24h
~ 17 BE/24h
Enterale Ernährung
236g/Kohlenhydrate/24h
~ 20 BE/24h
• bei enteraler Ernährung Hyperglykämierate signifikant niedriger !!
Gramlich, Nutrition 2004
• bei parenteraler Ernährung Insulinbedarf um ~25% höher !!
Van den Berghe; NEJM 2001
Hyperglykämie bei parenteraler Ernährung
30 nicht-protein kcal/kg/d
median 37 kcal/kg/d
20 nicht-protein kcal/kg/d
median 26.6. kcal/kg/d
Ahrens, Crit Care Med 2005
Stress-Hyperglykämie
• Stress/Akute Erkrankung
↓
Aktivierung Achse Hypothalamus - Hypophyse - Nebenniere →
Freisetzung von Cortisol, Noradrenalin, Adrenalin,
Glucagon, Wachstumshormone
Stress-Hyperglykämie
Katecholamine
Cortisol
Wachst.horm.
Stress-Hyperglykämie
• Stress/Akute Erkrankung
↓
Aktivierung Achse Hypothalamus - Hypophyse - Nebenniere →
Freisetzung von Cortisol, Noradrenalin, Adrenalin,
Glucagon, Wachstumshormone
• Zytokine reduzieren Insulinsekretion aus Pankreas über
verminderte Aktivierung der α Rezeptoren im Pankreas
Im Stress: normale od. reduzierte Insulinspiegel im Serum
Hyperglykämie bei Infektionen
Infektion
•
Periphere Insulinresistenz bei Intensivpatienten
• Sepsis assoziiert mit peripherer Insulinresistenz
• TNF α → Störung der Insulinrezeptor Expression
• TNF α → Störung der GLUT4 Funktion
• Endotoxin, IL1, TNF α → Störung von NF κB
Periphere Insulinresistenz bei Intensivpatienten
120
(r=-0.44; p<0.01)
APACHE III
100
80
60
40
20
0
0
1
2
3
4
5
6
M-Wert (mg/kg/min)
Zauner et al., Crit Care Med 2000; Abstract
Hyperglykämie durch Medikamente
• Katecholamine:
- Hemmung der Insulin-Bindung an Insulin-Rezeptor
- Hemmung des GLUT4-Transporter
• Kortison: Hydrocortison bei septischen Schock
Prednisolon bei COPD, Asthma, ARDS, Autoimmunerkr.
- Hemmung der Insulinabhängigen Glukoseaufnahme in
der Skelettmuskulatur
• Infusionstherapie; Glukose 5%
- z.B.: 200ml/h; Glukosezufuhr
innerhalb 24h: 240g Glucose !!
Multifaktorielle Ursache bei Intensivpatienten
Ernährung (PE > EE)
Adipositas
Diab.mell.
Stress: gestörter Glucosetransport
verminderte Insulinspiegel
HYPERGLYKÄMIE
Infektionen: ↑Glukoneogenese
↑ Glykogenolyse
Medikamente:
Katecholamine,
Kortison,
Glucose 5%
Periphere Insulinresistenz:
(abhängig vom Schweregrad)
Hyperglykämie bei Intensivpatienten
Glukosezufuhr
Glukoneogenese
Glykogenolyse
Periphere Insulinresistenz
Insulinspiegel
Insulinrezeptor
Glukosetransport
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
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