Mitschrieb Mittwoch - Heilpraktikerausbildung24

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leukämie - jan
marcela - hodgkin
schildrüse vergleich hypo/hyper:
ursachen, symptome, therapie - ulrike
goldpräperat
goldtherapie
goldstandart
=> mittel/therapie der wahl
anämieformen
—————————
eisenmangelanämie
angeboren: thalassämie (hbbildungsstörung)
hämolytische anämie
angeborene: kugelzell, sichelzell
renale anämie
tumoranämie
aplastische anämie
vitamin B12-mangel
auskultation
————————38
physiologische atemgeräusche (über
gesunden lungen)
- vesikulär/bläschen
- bronchialatmen/röhrenatmen
- pueriles atmen (kindliches
atemgeräusch, bei dünneren)
veränderungen:
> vermindert
> verstärkt
pathologische atemgeräusche
treten nur auf, wenn etwas nicht stimmt
- rasselgeräusche
> trocken/kontinuierlich
obstruktive, exspiration, pfeifen,
giemen, brummen
asthma, copd
> feuchte, diskontinuirlich
grob, mittel, fein
klingend/hochfrequent
nicht klingend/tieffrequent
stridor
> inspiratorisch, obere atemwege,
einatmen
pseudokrup
> exspiratorisch, untere antemwege,
ausatmen
asthma
bronchophonie (66 mit hoher stimme)
hinterer/vorderer thorax
je mehr gewebe, desto stärker
stimmfremitus (99 tiefe stimme) brust/
rücken, hände auflegen=palpation
=> abgeschwächt bei wenig gewebe
reibegeräusche
pleurreiben (pleuritis sicca)
Asthma
—————47
entzündlich, obstruktiv
anfallsweise atemnot
durch verengung der bronchien
ständige entzündung => bronchien
hyperaktib
verengung:
- bronchiospasmus
- schleimhautschwellung
- dyskrinie, viel zäher schleim
leitsymptom
anfallsweise atemnot
exspiratorischer stridor
symptome:
husten
epi:
10% der kinder
davon 70% < 5 Jahre
5% der erwachsenen
formen:
- allergisches asthma (extrinsic)
pollen/tierhaare/
hausstaubmilbenausscheidungen
=> ige-vermittelte sofortreaktion durch
histamin
- nicht-allergishces asthma (intrinsic)
überanstrengung, medikamente (ass,
betablocker), infektbedingt
berufsbedingt (zb mehlstaub),
psychogen, physikalische reize
(kälte…)
untersuchung
auskultation:
trockene rasselgeräusche = pfeifen
giemen brummen
perkussion:
hypersonor
zwerchfelltiefstand
tiefstehende lungengrenzen (wenig
verschieblch)
weil luft nicht mehr raus kommt
palpation:
abgeschwächter stimmfremitus
aää, was kann ich noch sagen
symptome:
retrosternale schmerzen, tachypnoe,
dyspnie
schleimauswurf (mit kristallen:
curshman-spiralen, charcot-leydenkristalle)
verlängertes(erschwertes ausatmen
akuter anfall: NOTFALL
aufrecht sitzen, kutschersitz
beruhigen, lippenbremse
sauerstoffgabe
medikamente: sorgfaltspflich beachten
- glukokortikoide
(dexamethason=kortisol)
- sympatikomimetika (sympatikus
anregend)
- adrenalin (epinephrin) wenn
schockproblematik
Schilddrüse
—————————
produziert Hormone: T3/T4 (calcitonin)
regulieren den stoffwechsel
reguliert: durch den
hypophysenvorderlappen (tsh)
=> diagnostik: was ist mit tsh? =>
aussage über den ort der ursache
ursachen?
> hyperthyreose
autoimmun (basedow)
tumore (autonome
adenom=gutartiges)
heissen knoten (rot)
zuviel medikamente
(schilddrüsenhorme)
> hypothyreose
entzündlich: dequervain (anfangs
hyperthyreot)
autoimmun (hashimoto)
tumore
kalte knoten (blau)
!!angeborene (kretinismus)
zuwenig medikamente
struma:
vergrößerung der schilddrüse
- hyperthyreote = zuviel hormone
- hypothyreote
- euthyreot = normale menge t3/t4
iodmangel => zuwenig t3/t4 => mehr
tsh => schilddrüsenvergößerung =>
normal t3/t4
knochenmarkstumore
> hypercalcämie
> knochenschmerzen => osteoporose
=> spontanbrüche
> erhöhtes AP (alkalische phosphatase)
> die nicht betroffenen reihen werden
verdrängt
Anämie und eine Thrombozytopenie
(Blutungsneigung: Zahnfleischbluten,
Nasenbluten, schkecht heilende blaue
Flecke)
die betroffene reihe ist meist
vermehrt, aber leider meistens
funktionsbehindert (infektanfälligkeit)
lymphome (tumore in lymphknoten)
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Leukämie (knochenmarkstumor)
Leukozyten
> lymhatische (lymphom lymphknotenkrebs)
Lymphozyten (funktionieren schlecht)
- akute
- chron symmetrische nichtschmerzhafte LKS
> myeloische
Granulozyten
- akute
- chron (funktionieren die Gr super):
lange sehr gesund
Plasmozytom (knochenmarkstumor)
Leukozyten - Plasmazellen =>
produzieren sehr viele kaputte
antikörper (leichtketten) => über die
niere wieder ausgeschiedene (bencejones-proteine)
(proteinurie (aber nicht albumin) - die
teststreifen reagieren nicht)
viele immuneiweiße im Blut => BSG
steigt an (Sturzsenkung) bis 100mm/h
stellen im knochen, die abgebaut:
schrotschußschädel
Polycythämie vera
(knochenmarkstumor)
Alle drei Zellreihen vermehrt
M. Hodgkin (Lymphomen Lymphknotenkrebs)
Leukozyten => verändern sich =>
- hodgkin-Zellen
- sternberg-reed-riesenzellen
Halslymphknoten (und dann abwärts
werden es mehr)
Kartoffewlsackartig verbacken
Schmerzlos (aber nach alkohol tun sie
weh: alkohlschmerz)
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