Leistungsverzeichnis Universitätsklinikum Essen Telefon Arzt 0201-723-85661, MTA 0201-723-1600 MVZ ambulante Versorgung - Labormedizin Version 1.0 Stand: 10.02.09 Leukozyten (automatisch) Probenmaterial K3-EDTA-Blut, mind. 1,3 ml (Monovette rot) oder für Pädiatrie mind. 100 µl in geeigneter Monovette oder in Ausnahmefällen 100 µl Kapillarblut. Anforderung/Befundmitteilung Anforderungsformular Versand Nachforderbar nach Probengewinnung Befundmitteilung Notfall-, Routineschein oder Lauris ungekühlt 12 Stunden Mo-So Präanalytik / Patientenvorbereitung Zuverlässige Werte werden im EDTA-Blut gefunden. Die Monovetten sollten nicht unterfüllt sein. Hinweise Leukozyten sind Bestandteil des kleinen Blutbilds. Die Analytik wird automatisch um ein Differentialblutbild erweitert bei Verdacht auf Aggregate und NRBC (kernhaltige Erythrozytenvorstufen). Zusätzlich werden NRBCs im NRBC-Kanal gemessen. Störfaktoren Kryoglobuline. Stabilität der Probe Blut (+20 °C) 2 bis 12 Stunden Referenzbereich Erwachsene Kinder 3,6 – 9,2 /nl siehe Referenzwerteverzeichnis Kinder Indikationen Verdacht auf oder Verlaufskontrolle bei Entzündung, Infektion, Gewebsnekrose, systemische Erkrankung oder toxische Störung des hämatopoetischen Systems, und Verlauf einer Herzinsuffizienz. Fieber, Schock, Atembeschwerrden, abdominelle Schmerzen, Beschwerden des Urogenitaltrakts, Kopfschmerz, Bewusstseinsstörung. Bestimmungsmethode WBC/BASO Kanal: 18 μl Vollblut werden mit 882 μl Stromatolyser-FB bei 33 °C, 16,7 s inkubiert. Rote Blutzellen lysieren, alle nicht Basophilen Zellen werden bis auf den Zellkern geschrumpft, Basophile bleiben in der Form erhalten. Darstellung der Leukozyten (kleinste Zellen) und Basophilen durch innere Granularität (SSC) und Volumen (FSC) im Scattergramm. Summation aller Leukozyten. Analytcode/Analysensystem zLEUA (Leukozyten): XE5000