VORTRAG 2 Ösophagus, Magen, Dünn- und Dickdarm, Anus Kodierung und Neuerungen 2016 Baar, 3. und 4. Februar 2016 ÖSOPHAGUS SGMC Vortrag 2 2 HAUPTDIAGNOSEN ALLGEMEIN Ösophagus: K20 bis und mit K23: Ösophagus Q39 angeborene Erkrankungen und Fehlbildungen D und C: Neubildungen C78.8 Ösophagus Metastasen I85.9 Ösophagusvarizen T28.1 Verbrennung Ösophagus T28.6 Verätzung des Ösophagus SGMC Vortrag 2 3 HAUPTDIAGNOSEN SPEZIFISCH Verletzungen: – Perforation des Ösophagus: K22.3 – Trauma: thorakal: S27.83, cervikal: Prellung: S10.0, Wunde: S11.22 Verätzungen – T28.6 Divertikel – Q39.6 und K22.5 Achalasie – K22.0 und Q39.5 SGMC Vortrag 2 4 HAUPTDIAGNOSEN SPEZIFISCH Reflux – K21 und P78.8 Gutartige Tumore – Carcinoma in situ: D00.1 – Gutartige Neubildung: D13.0 – Neubildung unbek./unsich. Verhaltens: D37.78 Bösartige Tumore – C15 – Achtung: Aufteilung nach cervikal, thorakal, abdominal: C15.0 – C15.2 Aufteilung in Drittel C15.3 – C15.5 SGMC Vortrag 2 5 PROZEDUREN ALLGEMEIN Operationen am Ösophagus: 42.01 bis 42.99.99 42.0 42.1 42.2 42.3 42.4 42.5 / 6 42.7 42.8 42.9 SGMC Vortrag 2 Ösophagotomie Ösophagostomie Diagnostik Lokale Exzision oder Destruktion Exzision Intrathorakale / praesternale Anastomosen Ösophagomyotomie Rekonstruktion ( auch Prothesen ) Sonstiges 6 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 42.99 Sonstige Operationen am Ösophagus – 42.99.41 Schlingenligatur und Clippen am Ösophagus, endoskopisch – 42.99.42 Schlingenligatur und Clippen am Ösophagus, offen chirurgisch SGMC Vortrag 2 7 DRG’S MDC 06 ( und MDC 07 ) sowie Zusatzentgelt DRG 9) Partition G03A O G03B O G18A O G18B O G19A O G19B O G19C O SGMC Vortrag 2 Bezeichnung 6), 7), 8) Grosse Eingriffe an Magen, Ösophagus und Duodenum mit hochkomplexem Eingriff oder komplizierenden Prozeduren oder bei bestimmter bösartiger Neubildung Grosse Eingriffe an Magen, Ösophagus und Duodenum ohne hochkomplexen Eingriff, ohne komplizierende Prozeduren, ausser bei bestimmter bösartiger Neubildung Eingriffe an Dünn- u. Dickdarm oder andere Eingriffe an Magen, Ösophagus u. Duodenum ohne Strahlenth., mit hochkomplexem Eingriff od. kompl. Diagn. od. kompliz. Proz. od. äusserst schweren CC Eingriffe an Dünn- u. Dickdarm oder andere Eingriffe an Magen, Ösophagus u. Duodenum ohne Strahlentherapie Andere Eingriffe an Magen, Ösophagus und Duodenum mit komplizierenden Prozeduren oder bei bösartiger Neubildung oder mit äusserst schweren CC Andere Eingriffe an Magen, Ösophagus und Duodenum ohne komplizierende Prozeduren, ausser bei bösartiger Neubildung, ohne äusserst schwere CC, mit komplexem Eingriff oder Alter < 16 Jahre Andere Eingriffe an Magen, Ösophagus und Duodenum ohne komplizierende Prozeduren, ausser bei bösartiger Neubildung, ohne äusserst schwere CC, ohne komplexen Eingriff, Alter > 15 Jahre Kostengewicht mit Anlagenutzungs kosten (ANK) Mittlere Verweildauer 1) 4.722 Untere Grenzverweildauer Obere Grenzverweildauer Erster Tag zus. KostenEntgelt 3), 5) gewicht/Tag Externe Verlegung Abschlag/Tag (Kostengewicht) Erster Tag mit Abschlag 2), 5) Kostengewicht/Tag 18.2 5 0.578 31 0.134 0.181 3.18 14 4 0.448 27 0.112 0.15 2.898 14.8 4 0.41 29 0.138 0.13 1.709 8 2 0.372 16 0.139 0.124 2.67 13.1 3 0.473 27 0.101 0.134 1.669 5.3 1 0.58 10 0.152 0.183 1.311 5.3 1 0.417 11 0.11 0.132 8 DRG’S MDC 06 ( und MDC 07 ) sowie Zusatzentgelt DRG 9) Partition H40Z A Zusatzentgelt Bezeichnung 6), 7), 8) Endoskopische Eingriffe bei Ösophagusvarizenblutung CHOP/ATC-Code Kostengewicht mit Anlagenutzungs kosten (ANK) Mittlere Verweildauer 1) 1.911 11.3 Untere Grenzverweildauer Erster Tag mit Abschlag 2), 5) Kostengewicht/Tag 3 0.413 Obere Grenzverweildauer Erster Tag zus. KostenEntgelt 3), 5) gewicht/Tag 26 Bezeichnung 0.102 Externe Verlegung Abschlag/Tag (Kostengewicht) 0.134 Einschränkungen Betrag zur [CHF] Abrechenbarkeit ZE-2016-24.01 Z42.81.40 Einsetzen und Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese (permanenter Tubus) in den Ösophagus, endoskopisch 952.80 ZE-2016-24.02 Z42.81.50 Einsetzen und Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese (permanenter Tubus) in den Ösophagus, offen chirurgisch 952.80 ZE-2016-24.03 Z42.81.60 Einsetzen und Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese (permanenter Tubus) in den Ösophagus, laparoskopisch 952.80 ZE-2016-24.04 Z42.81.41 Einsetzen und Wechsel von zwei selbstexpandierenden Prothesen (permanenter Tubus) in den Ösophagus, endoskopisch 1'905.60 ZE-2016-24.05 Z42.81.51 Einsetzen und Wechsel von zwei selbstexpandierenden Prothesen (permanenter Tubus) in den Ösophagus, offen chirurgisch 1'905.60 ZE-2016-24.06 Z42.81.61 Einsetzen und Wechsel von zwei selbstexpandierenden Prothesen (permanenter Tubus) in den Ösophagus, laparoskopisch 1'905.60 ZE-2016-24.07 Z42.81.42 Einsetzen und Wechsel von mehr als zwei selbstexpandierenden Prothesen (permanenter Tubus) in den Ösophagus, endoskopisch 2'858.40 ZE-2016-24.08 Z42.81.52 Einsetzen und Wechsel von mehr als zwei selbstexpandierenden Prothesen (permanenter Tubus) in den Ösophagus, offen chirurgisch 2'858.40 Z42.81.62 Einsetzen und Wechsel von mehr als zwei selbstexpandierenden Prothesen (permanenter Tubus) in den Ösophagus, laparoskopisch 2'858.40 SGMC Vortrag 2 ZE-2016-24.09 9 KOMPLIKATIONEN K91.83 : Anastomosen- und Nahtinsuffizienz nach Operationen am Verdauungstrakt ( Ösophagus ) S27.83 : Verletzung Ösophagus, Pars thoracica SGMC Vortrag 2 10 MAGEN SGMC Vortrag 2 11 HAUPTDIAGNOSEN ALLGEMEIN Magen K25 / K29 / K31 K66.0 Peritoneale Adhäsionen K92.2 Magenblutung D00.2 Carcinoma in situ D13.1 gutartige Neubildung Magen D37.1 Neubildungen unsicheren Verhaltens C16.0 – C 16.9 bösartige Neubildung Magen C78.8 Magenmetastasen SGMC Vortrag 2 12 HAUPTDIAGNOSEN ALLGEMEIN S36.3 traumatische Verletzung Magen I86.4 Magenvarizen Q40.2 angeborene Fehlbildungen des Magens T18.2 Fremdkörper im Magen T28.7 Verätzungen Magen SGMC Vortrag 2 13 HAUPTDIAGNOSEN SPEZIFISCH Ulcus ventrikuli – Akut: K25.0 bis K25.3 – Chronisch: K25.4 bis K25.7 – Abgrenzung zu K27 ( Ulcus pepticum, Lokalisation nnb. ) Ménétrier-Faltenhyperplasie – K29.6 Gutartige Neubildungen des Magen – D13.1 gutartige Neubildung Magen – D37.1 Neubildungen unsicheren Verhaltens Magenkarzinom – C16.0 – C 16.9 bösartige Neubildung Magen SGMC Vortrag 2 14 PROCEDUREN Operationen am Magen 43.0 bis 44.99.99 43.0 43.1 43.3 43.4 43.5 43.6 43.7 43.8 43.9 SGMC Vortrag 2 Gastrotomie Gastrostomie Pylorotomie Lokale Exzision Partielle Gastrektomie mit Anastomose zum Ösophagus Partielle Gastrektomie mit Anastomose zum Duodenum Partielle Gastrektomie mit Anastomose zum Jejunum sonstige partielle Gastrektomie Totale Gastrektomie 15 PROCEDUREN 44.0 44.1 44.2 44.3 44.4 44.5 44.6 44.9 SGMC Vortrag 2 Vagotomie Diagnostische Massnahmen Pyloroplastik Gastroenterostomie ohne Gastrektomie Blutstillung / Ulkusnaht Magen oder Duodenum Revision Magenanastomose Sonstige Rekonstruktion am Magen Sonstige Magenoperation 16 PROCEDUREN SPEZIFISCH 43.11 43.6x.10 43.7 ( 42.54 44.14 44.41 44.5X.22 44.66 44.95.11 44.96.14 SGMC Vortrag 2 PEG Billroth 1 Billroth 2 Roux-en-Y ) im Abschnitt Ösophagus Geschlossene Biopsie am Magen Übernähen eines Magenulcus Revision einer Magenanastomose nach Magenbypass, laparoskopisch Fundoplikatio nach Nissen Gastric banding, offen Bandwechsel nach Gastric banding, laparoskopisch 17 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 44.31 Magenbypass – 44.31.1- Proximaler Magenbypass – 44.31.2- Distaler Magenbypass – 44.31.3- Omega-loop Gastric Bypass (=Minigastric Bypass mit nur 1 Anastomose) 44.31.31 Omega-loop Gastric Bypass, offen chirurgisch 44.31.32 Omega-loop Gastric Bypass, laparoskopisch SGMC Vortrag 2 18 DRG’S MDC 06 ( G03 / G18 / G19 ) sowie Zusatzentgelt Zusatzentgelt CHOP/ATC-Code Bezeichnung Einschränkungen Betrag zur [CHF] Abrechenbarkeit ZE-2016-24.10 Z44.99.60 Einlegen oder Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese am Magen, endoskopisch 952.80 ZE-2016-24.11 Z44.99.61 Einlegen oder Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese am Magen, offen chirurgisch 952.80 ZE-2016-24.12 Z44.99.62 Einlegen oder Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese am Magen, laparoskopisch 952.80 SGMC Vortrag 2 19 KOMPLIKATIONEN K91.1 K91.83 Syndrom des operierten Magens Anastomoseninsuffizienz Magen S36.3 Verletzung des Magens SGMC Vortrag 2 20 DÜNNDARM DICKDARM SGMC Vortrag 2 21 HAUPTDIAGNOSEN ALLGEMEIN DÜNNDARM Dünndarm A18 Tuberkulose C17 C78 C88 bösartige Neubildungen D13 D37 gutartige / unsichere Neubildungen K50 K55 K57 K63 Crohn, Gefässerkrankungen, Divertikel, Ulcus N82.2 Fistel zur Vagina Q41 / Q43 Angeborene Fehlbildungen S36 Verletzungen T18 Fremdkörper Z75 Betreuungsprobleme bezüglich Dünndarm SGMC Vortrag 2 22 HAUPTDIAGNOSEN ALLGEMEIN DICKDARM Dickdarm A18 Tuberkulose Dickdarm C18 C19 C20 C78 bösartige Neubildung Kolon D12 D37 gutartige / unsichere Neubildungen K50 K57 Crohn, Divertikulose N82.3 Fistel zur Vagina Q42 angeborene Fehlbildungen S36.5 Verletzungen T18.4 Fremdkörper SGMC Vortrag 2 23 PROCEDUREN ALLGEMEIN 45.00 bis 46.99.99 45.0 45.1 45.2 45.3 45.4 45.6 45.7 45.8 45.9 SGMC Vortrag 2 Achtung: Dünn- und Dickdarm Inzision Diagnostik Dünndarm Diagnostik Dickdarm Lokale Exzision Dünndarm Lokale Exzision Dickdarm Sonstige Exzision Dünndarm Teilresektion Dickdarm Totale intraabdominelle Kolektomie Intestinale Anastomose 24 PROCEDUREN ALLGEMEIN 46.0 46.1 46.2 46.3 46.4 46.5 46.6 46.7 46.8 46.9 SGMC Vortrag 2 Exteriorisation des Darms Kolostomie Ileostomie Sonstige Enterostomie Revision intestinales Stoma Verschluss intestinales Stoma Fixierung Darm Sonstige Rekonstruktion des Darms Dilatation Darm Sonstige Operationen 25 PROCEDUREN ALLGEMEIN 47 48 SGMC Vortrag 2 Operationen an der Appendix Operationen an Rektum, Rektosigmoid und Perirektalgewebe 26 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 45.41 Lokale Exzision von Läsion oder Gewebe im Dickdarm – 45.41.21 Lokale Exzision von Läsion oder Gewebe im Dickdarm, laparoskopisch – 45.41.31 Lokale Exzision von Läsion oder Gewebe im Dickdarm, offen chirurgisch 45.75 Hemikolektomie links – Beachte: Resektion des Colon descendens und der linken Flexur, ohne Sigmaresektion SGMC Vortrag 2 27 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 45.76 Sigmoidektomie – Inkl: Sigmoidektomie mit Resektion von intraperitonealen Rektumanteilen – Exkl: Sigmoidektomie mit Resektion von extraperitonealen Rektumanteilen (Rektosigmoidektomie) – – – – 45.76.00 Sigmoidektomie, n.n.bez. 45.76.09 Sigmoidektomie, sonstige 45.76.11 Sigmoidektomie, offen chirurgisch 45.76.21 Sigmoidektomie, laparoskopisch SGMC Vortrag 2 28 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 45.79 Sonstige Teilresektion am Sigma 45.79.20 Erweiterte Sigmaresektion – Inkl: Die erweiterte Sigmaresektion beinhaltet die Resektion von intraperitonealen Rektumanteilen – Kodiere ebenso: Jede (Teil-)Entfernung der Nachbarorgane z.B. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere – Beachte: Bei der Resektion von bösartigen Neoplasien wird dieser Kode abgebildet bei einer Höhe des aboralen Rands des Tumors oberhalb von 16 cm gemessen ab der Anokutanlinie mit dem starren Rektoskop SGMC Vortrag 2 29 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 45.79 Sonstige Teilresektion am Dickdarm – – – – 45.79.23 Erweiterte Hemikolektomie rechts, offen chirurgisch 45.79.24 Erweiterte Hemikolektomie rechts, laparoskopisch 45.79.25 Erweiterte Hemikolektomie links, offen chirurgisch 45.79.26 Erweiterte Hemikolektomie links, laparoskopisch SGMC Vortrag 2 30 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 46.5 Verschluss eines intestinalen Stomas – Beachte: Ein Stoma-Verschluss beinhaltet das Anfrischen, respektive die Mitresektion einer Manschette oder eine darüber hinausgehende Segmentresektion und die erforderliche Neuanastomose. Eine zusätzliche Segmentresektion im gleichen Eingriff ist nur zu kodieren, wenn eine zusätzliche Anastomose notwendig ist SGMC Vortrag 2 31 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 48.4 Rektumresektion mit Durchzugsverfahren (Wiederherstellung der Darmkontinuität) 48.5 Rektumresektion ohne Sphinktererhaltung – – – – – Inkl: Mit gleichzeitiger Kolostomie, Rektosigmoidektomie 48.50 Rektumresektion ohne Sphinktererhaltung, n.n.bez. 48.51 Abdominoperineale Rektumresektion 48.52 Abdominoperineale Rektumresektion, erweitert 48.53 Abdominosakrale, sakroperineale und perineale Rektumresektion – 48.54 Abdominosakrale, sakroperineale und perineale Rektumresektion, erweitert – 48.59 Rektumresektion ohne Sphinktererhaltung, sonstige SGMC Vortrag 2 32 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 48.6 sonstige Rektumresektion – Inkl. Rektosigmoidektomie – 48.66 Rektumresektion mit Sphinktererhaltung 48.66.00 Rektumresektion mit Sphinktererhaltung, n.n.bez. 48.66.09 Rektumresektion mit Sphinktererhaltung, sonstige 48.66.11 Manschettenresektion und tubuläre Resektion des Rektums, mit Anastomose, offen chirurgisch 48.66.12 Manschettenresektion und tubuläre Resektion des Rektums, mit Enterostoma und Blindverschluss, offen chirurgisch 48.66.13 Manschettenresektion und tubuläre Resektion des Rektums, mit Anastomose, laparoskopisch 48.66.14 Manschettenresektion und tubuläre Resektion des Rektums, mit Enterostoma und Blindverschluss, laparoskopisch 48.66.15 Manschettenresektion und tubuläre Resektion des Rektums, peranal SGMC Vortrag 2 33 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 48.6 sonstige Rektumresektion – 48.66 Rektumresektion mit Sphinktererhaltung 48.66.2 Anteriore Rektumresektion – Beachte: Bei der Resektion von bösartigen Neoplasien werden diese Kodes abgebildet bei einer Höhe des aboralen Rands des Tumors über 12 cm bis 16 cm gemessen ab der Anokutanlinie mit dem starren Rektoskop. Bei der Resektion von gutartigen Erkrankungen liegt die Resektionshöhe für die anteriore Rektumresektion zwischen Plica transversa recti inferior und peritonealer Umschlagsfalte SGMC Vortrag 2 34 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 48.6 sonstige Rektumresektion – 48.66 Rektumresektion mit Sphinktererhaltung 48.66.2 Anteriore Rektumresektion 48.66.21 Anteriore Rektumresektion, 48.66.22 Anteriore Rektumresektion, Blindverschluss, offen chirurgisch 48.66.23 Anteriore Rektumresektion, 48.66.24 Anteriore Rektumresektion, Blindverschluss, laparoskopisch 48.66.25 Anteriore Rektumresektion, SGMC Vortrag 2 mit Anastomose, offen chirurgisch mit Enterostoma und mit Anastomose, laparoskopisch mit Enterostoma und sonstige 35 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 48.6 sonstige Rektumresektion 48.66.3 Tiefe anteriore Rektumresektion – Beachte: Bei der Resektion von bösartigen Neoplasien werden diese Kodes abgebildet bei einer Höhe des aboralen Rands des Tumors unter oder gleich 12 cm gemessen ab der Anokutanlinie mit dem starren Rektoskop. Bei der Resektion von gutartigen Erkrankungen liegt die Resektionshöhe für die tiefe anteriore Rektumresektion im Bereich der Ampulla recti und unterhalb der Plica transversa recti inferior. SGMC Vortrag 2 36 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 48.6 sonstige Rektumresektion 48.66.3 Tiefe anteriore Rektumresektion 48.66.31 Tiefe anteriore Rektumresektion, chirurgisch 48.66.32 Tiefe anteriore Rektumresektion, Blindverschluss, offen chirurgisch 48.66.33 Tiefe anteriore Rektumresektion, laparoskopisch 48.66.34 Tiefe anteriore Rektumresektion, Blindverschluss, laparoskopisch 48.66.35 Tiefe anteriore Rektumresektion, SGMC Vortrag 2 mit Anastomose offen mit Enterostoma und mit Anastomose, mit Enterostoma und mit Anastomose, peranal 37 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 48.75 Abdominale Rektopexie – – – – 48.75.00 Abdominale Rektopexie, n.n.bez. 48.75.09 Abdominale Rektopexie, sonstige 48.75.11 Abdominale Rektopexie, offen chirurgisch 48.75.21 Abdominale Rektopexie, laparoskopisch SGMC Vortrag 2 38 DRG’S Exemplarisch wird bei den gesplitteten DRG nur die erste aufgeführt. DRG 9) Partition G02A O G04A O G07A O G13Z O G18A O G21A O G64A M SGMC Vortrag 2 Bezeichnung 6), 7), 8) Komplexer Eingriff oder kompliz. Diagn. an Dünn- und Dickdarm mit äusserst schweren CC Adhäsiolyse am Peritoneum, Alter < 4 Jahre oder mit äusserst schweren CC oder kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm mit äusserst schweren CC, Alter < 16 Jahre Appendektomie bei Peritonitis mit schweren CC oder kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm ohne äusserst schwere CC, Alter < 16 Jahre Andere Eingriffe an Darm oder Enterostoma mit äusserst schweren CC Eingriffe an Dünn- u. Dickdarm oder andere Eingriffe an Magen, Ösophagus u. Duodenum ohne Strahlenth., mit hochkomplexem Eingriff od. kompl. Diagn. od. kompliz. Proz. od. äusserst schweren CC Adhäsiolyse am Peritoneum, Alter > 3 Jahre oder andere Eingriffe an Darm oder Enterostoma, ohne äusserst schwere CC, Alter < 16 Jahre Entzündliche Darmerkrankung oder andere schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane, mit äusserst schweren CC Kostengewicht mit Anlagenutzungs kosten (ANK) Mittlere Verweildauer 1) 3.588 Untere Grenzverweildauer Obere Grenzverweildauer Erster Tag zus. KostenEntgelt 3), 5) gewicht/Tag Externe Verlegung Abschlag/Tag (Kostengewicht) Erster Tag mit Abschlag 2), 5) Kostengewicht/Tag 17.9 5 0.432 34 0.145 0.137 2.767 12.2 3 0.5 24 0.115 0.152 2.007 9.7 2 0.487 20 0.105 0.136 3.652 19.5 6 0.373 36 0.094 0.127 2.898 14.8 4 0.41 29 0.138 0.13 1.373 6.6 1 0.483 15 0.102 0.127 1.523 12.4 3 0.329 26 0.106 0.098 39 DRG’S Exemplarisch wird bei den gesplitteten DRG nur die erste aufgeführt. DRG 9) Partition L10A O M37Z O N34Z O A16A O SGMC Vortrag 2 Bezeichnung 6), 7), 8) Blasenrekonstruktion u. kontinenter Pouch bei Neubildung ohne Multiviszeraleingriff od. Nieren-, Ureteru. gr. Harnblaseneingriffe bei Neubildung, Alter < 19 J. od. äuss. schw. CC od. Kombinationseingriff, mit gr. Eingriff am Darm, mit äuss. schw. CC Grosse Eingriffe an Darm oder Harnblase oder komplizierende Prozeduren mit bestimmtem operativen Eingriff oder mehrzeitige Eingriffe bei Erkrankungen und Störungen der männlichen Geschlechtsorgane Grosse Eingriffe an Darm oder Harnblase bei Krankheiten und Störungen der weiblichen Geschlechtsorgane Transplantation von Darm oder Pankreas Kostengewicht mit Anlagenutzungs kosten (ANK) Mittlere Verweildauer 1) 5.046 Untere Grenzverweildauer Obere Grenzverweildauer Erster Tag zus. KostenEntgelt 3), 5) gewicht/Tag Externe Verlegung Abschlag/Tag (Kostengewicht) Erster Tag mit Abschlag 2), 5) Kostengewicht/Tag 20.8 6 0.512 34 0.121 0.164 4.025 16.6 5 0.466 32 0.168 0.158 2.732 11.1 3 0.447 23 0.161 0.148 5.783 12.5 3 0.962 18 0.215 0.285 40 DRG’S ZUSATZENTGELT Zusatzentgelt Zusatzentgelt CHOP/ATC-Code Bezeichnung Einschränkungen Betrag zur [CHF] Abrechenbarkeit ZE-2016-24.13 Z46.99.60 Einlegen oder Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese am Darm, endoskopisch 952.80 ZE-2016-24.14 Z46.99.61 Einlegen oder Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese am Darm, offen chirurgisch 952.80 ZE-2016-24.15 Z46.99.62 Einlegen oder Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese am Darm, laparoskopisch 952.80 ZE-2016-24.16 Z48.99.60 Einlegen oder Wechsel einer selbstexpandierenden Prothese im Rektum 952.80 SGMC Vortrag 2 41 KOMPLIKATIONEN K91.3 K91.4 K91.83 postop. Darmverschluss Funktionsstörung Stoma Anastomoseninsuffizienz S36 Verletzungen T86.88 Transplantatabstossung SGMC Vortrag 2 42 ANUS SGMC Vortrag 2 43 HAUPTDIAGNOSEN ALLGEMEIN Anus: A18.3 Tuberculose Anus / Rectum A54.6 Gonokokkeninfektion des Anus A56.3 Chlamydieninfektion des Anus C21.- Bösartige Neubildungen Anus C43.5 Bösartiges Melanom Haut Anus D01.3 Carcinoma in situ D12.- Gutartige Neubildungen Anus D37.78 Neubildungen unsicheren Verhaltens SGMC Vortrag 2 44 HAUPTDIAGNOSEN ALLGEMEIN K60.- bis und mit K62.9 Erkrankungen Anus Q42.- und Q43.- angeborene Fehlbildungen S31.80 Offene Wunde T21.- Verbrennung oder Verätzung SGMC Vortrag 2 45 PROCEDUREN Operationen am Anus: 49.01 bis 49.99.99 49.0 49.1 49.2 49.3 49.4 49.5 49.6 49.7 49.9 SGMC Vortrag 2 Inzision / Exzision perianal Inzision / Exzision Analfistel Diagnostik Lokale Exzision / Destruktion anderer Läsion Hämorrhoiden Anale Sphinkterotomie Exzision am Anus Rekonstruktion am Anus Sonstige Operationen 46 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 49.73 Verschluss einer Analfistel – 49.73.00 Verschluss einer Analfistel, n.n. bez. – 49.73.11 Verschluss einer Analfistel durch Schleimhautlappen Inkl. Exzision einer inter- oder transsphinktären Fistel – 49.73.12 Verschluss einer Analfistel mittels Implantat – 49.73.99 Verschluss einer Analfistel, sonstige SGMC Vortrag 2 47 ÄNDERUNGEN CHOPOPERATIONSKLASSIFIKATION 2016 9 Operationen am Verdauungstrakt 49.77 Anoproktoplastik – 49.77.11 Anoproktoplastik, offen chirurgisch – 49.77.12 Anoproktoplastik, perineal – 49.77.13 Anoproktoplastik, laparoskopisch 49.78 Rekonstruktion kongenitaler anorektaler Agenesien und Analatresien – 49.78.1- Anorektalplastik bei kongenitalen anorektalen Agenesien und Analatresien – 49.78.2- Durchzugsoperationen bei kongenitaler anorektaler Agensie und Analatresie SGMC Vortrag 2 48 DRG’S DRG 9) Partition G11A O G11B O G11C O SGMC Vortrag 2 Bezeichnung 6), 7), 8) Pyloromyotomie oder Anoproktoplastik und Rekonstruktion von Anus und Sphinkter, Alter < 10 Jahre Pyloromyotomie oder Anoproktoplastik und Rekonstruktion von Anus und Sphinkter mit aufwändigem Eingriff, Alter > 9 Jahre Pyloromyotomie oder Anoproktoplastik und Rekonstruktion von Anus und Sphinkter, Alter > 9 Jahre Kostengewicht mit Anlagenutzungs kosten (ANK) Mittlere Verweildauer 1) 1.446 Untere Grenzverweildauer Obere Grenzverweildauer Erster Tag zus. KostenEntgelt 3), 5) gewicht/Tag Externe Verlegung Abschlag/Tag (Kostengewicht) Erster Tag mit Abschlag 2), 5) Kostengewicht/Tag 6.4 1 0.496 12 0.109 0.134 0.889 3.1 1 0.198 7 0.09 0.097 0.76 4.5 1 0.243 10 0.076 0.089 49 KOMPLIKATIONEN K91.83 Anastomoseninsuffizienzen SGMC Vortrag 2 50 KONTAKT Dr. med. Philipp Oetjen Consultant H Services AG Lindenstrasse 16 CH-6340 Baar Tel. Mobile Fax Mail Web SGMC Vortrag 2 +41 41 767 05 10 +41 79 381 83 85 +41 41 767 05 06 [email protected] www.hservices.ch 51