Arthrex Schulter-Prothesensystem

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Arthrex Schulter-Prothesensystem
Von Partieller bis Inverser Versorgung
NICHT ALLE GLENOID-IMPLANTATE
SIND GLEICH
› insbesondere bei anspruchsvollen Fällen ‹
• Erhältlich in den Größen 20, 25
und jetzt neu 30 und 35 mm
• Einfacher Wechsel auf eine
anatomische oder inverse Prothese
Partial EclipseTM
• Sichere Knochenverankerung
bei über 8000 Versorgungen
• Optimale anatomische Anpassung
von Offset und Version
Arthrex ECLIPSE ®
EINFÜHRUNG DES SMR AXIOMA ® METAL BACK
• Variable Inklination,
Version und Offset
• Anatomische Anpassung
der Kalotte
Auf Basis des klinischen Erfolges des Lima Corporate SMR-Systems, eröffnet
das SMR Axioma® TT Metal Back eine neue Dimension im endoprothetischen
Glenoidersatz - durch Kombination seines einzigartigen Designs mit der innovativen
Trabecular TitaniumTM Struktur.
Das SMR Axioma® TT Metal Back wurde speziell für die Herausforderungen der
Schulterrevision entwickelt.
UniversTM II
G
rö
ß
en
• Reduziertes Notching durch variable
Inklinationswinkel von 135° und 155°
• Modulares Komponenten-Spektrum
Univers ReversTM & Universal Glenoid
Weitere Informationen
finden Sie hier!
© 2013, Arthrex GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
>ECHTE
FLEXIBILITÄT<
>ZUVERLÄSSIGE
VERANKERUNG<
>PATIENTENSPEZIFISCHE
VORGEHENSWEISE<
ein universell verwendbares
Implantat für die anatomische
oder inverse Konfiguration
dank Trabecular TitaniumTM
Struktur
durch modulare Glenoidzapfen in
acht verschiedenen Größe
Lima Aus tria GmbH
offi c e @l i ma -a ustri a .a t
Lima Switz erland s a
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Vorwort
Komplikationen mit der inversen Prothese
5. Dezember 2013
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
PHILOS
AUGMENTATION
TM
Das traditionelle Salzburger Schultersymposium stellt im Jahr 2013 Problemfälle in
der Schulterchirurgie in den Vordergrund. So werden einerseits Schwierigkeiten rund
um die inverse Prothese adressiert, andererseits der große Rotatorenmanschettendefekt abgehandelt. Instabilität, Infektion, mangelnde Verankerungsmöglichkeiten oder
periprothetische Frakturen im Rahmen der Implantation einer inversen Prothese
verlangen ein gutes präoperatives Konzept um erfolgreich zu sein. Der nicht schließbare Rotatorenmanschettendefekt stellt auch den erfahrenen Schulterchirurgen vor
eine Herausforderung. Was kann der Muskeltransfer, was kann man von Alternativen erwarten. Unsere bedeutenden Referenten aus den USA, Schweden, Schweiz,
Deutschland und Österreich werden Ihnen Skills an die Hand geben, die die Therapieentscheidungen erleichtern. Das Expertenpanel wird Behandlungsmöglichkeiten
in Fallbeispielen darlegen. Somit ist für großartige Vorträge und spannende Diskussionen gesorgt.
Begleitet wird die Veranstaltung durch eine bewährte Industrieaustellung, welche für
eine solche Veranstaltung unverzichtbar ist und ganz wesentlich zum Gelingen des
Symposiums beiträgt. So verspricht unser diesjähriges Schulterforum mit den ausgewählten Topics in bekannter Weise rege Diskussion mit international bekannten
Schulterchirurgen.
Ich freue mich auf ihr Kommen nach Salzburg.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. H. Resch
Veranstaltungsorte
Kongreß: Großer Hörsaal
im Landeskrankenhaus Salzburg
Müllner Hauptstr. 48,
5020 Salzburg
Veranstaltungsbüro
Frau Claudia Grössinger
Universitätsklinik für Unfall­chirurgie
und Sporttraumatologie am Landeskrankenhaus Salzburg
Tel: 0043 662 4482 55001
Fax: 0043 662 4482 55008
[email protected]
www.depuysynthes.com
Der nicht schliessbare RM-Defekt
8:30 Mittelfristige Ergebnisse mit dem
Anatomical Shoulder™ Inverse/
Reverse System
Werner Anderl
8:45 Inverse Prothese bei Rotator cuff
tear und Cuff tear Arthropathie – mittelfristige Ergebnisse
Multicenterstudie „Affinis Inverse“
Falk Reuther
9:00 Ergebnisse und Komplikationsrate
mit der Delta-Inversprothese
Ludwig Seebauer
9:15 Kann der humerale
Inklinationswinkel die Rate des
glenoidalen Impingements senken –
eine prospektive Analyse,
Peter Habermeyer
9:30 Update on reverse shoulder
replacement for the treatment of
massive cuff tears without arthritis,
Mark Frankle
13:45 Infekt nach Deltaprothese,
Reinhold Ortmaier
14:00 Reasons for higher infection rates in reverse shoulder arthroplasty – can we avoid this complication,
Anders Ekelund 14:15 Vergleichende Infektrate bei primärer Implantation und bei Wechsel auf inverse Systeme – Langzeitergebnisse,
Peter Habermeyer
15:00 Diskussion
15:30 Patientenvorstellung & Expertenpanel
Prim. Prof. Dr. H. Resch,
Vorstand der Universitätsklinik
für Unfallchirurgie und
Sporttraumatologie am
Landeskrankenhaus Salzburg
17:15 Akromionfrakturen nach inverser Schulterprothese – Inzidenz und Relevanz, Markus Loew
11:15 Instabilität nach Deltaprothese
Christian Fialka
11:45 Periprothetische Frakturen
Hans-Kaspar Schwyzer
Hotels siehe Rückseite
12:45 Mittagspause
12:00 Revision von Schulterprothesen
auf Inverse Prothese - Ergebnisse,
Komplikationen, Falk Reuther
12:15 Diskussion
9:00 Anatomische Möglichkeiten bei irreparablen RM Defekt
Markus Wambacher
9:30 Diskussion
10:15 Pause
OA Dr. N. Matis,
OA Dr. A. Hartmann,
Priv.Doz. Dr. A. Auffarth,
Universitätsklinik für Unfallchirurgie
und Sporttraumatologie
am Landeskrankenhaus Salzburg
8:45 Ist die Rekonstruktion von großen RM-Defekten bei Patienten über 80 Jahren sinnvoll?
Ernst Wiedemann
14:45 Ist ein Infektmanagement ohne interdisziplinäre Zusammenarbeit möglich? Hans-Kaspar Schwyzer
16:30 Pause
Organisation
8:30 Klinische Charakteristika der Rotatorenmanschetten-­
massenruptur
Markus Scheibel
9:15 Arthroscopic Approach to Massive Rotator Cuff Tears
Gernot Aitzetmüller
9:45 Diskussion
11:30 Poor Glenoid bone stock and reverse shoulder arthroplasty
Mark Frankle
14:30 One-stage or two-stage revision for infection after reverse shoulder arthroplasty? Mark Tauber
Wissenschaftliche
Leitung
11:00 Scapular notching im Langzeitverlauf
Christian Wurnig
6. Dezember 2013
17:30 Komplikationen bei Frakturversorgung mit inverser Prothese, Helmut Lill
17:45 Komplikationsanalyse nach inverser Endoprothetik bei Frakturfolgezuständen,
Markus Scheibel
18:00 Was kommt nach der inversen Prothese - das Ende des Weges...
Alexander Auffarth
18:15 Diskussion
10:15 Pause
10:45 Der Pectoralistransfer für vordere-obere Defekte der Rotatorenmanschette
Nicholas Matis
11:00 Latissimus dorsi transfer bei irreparablen Rotatoren­manschetten Defekten, Christian Fialka
11:15 Der Teres major Transfer vs Latissimus dorsi Transfer– eine prospektive Studie
Peter Habermeyer
11:30 Deltoid muscle flap repair in irreparable rotator cuff tears
Franz Unger
11:45 Pectoralisumkehrplastik - Indikation und Ergebnisse
Herbert Resch
12:00 Diskussion
12:30 Pause
13:30 Nerve Injuries and Massive Rotator Cuff Tears: do not hesitate to operate
Gernot Aitzetmüller
13:45 Rotatorenmanschettendefekt und Instabilität, Mark Tauber
14:00 Frühergebnisse der Sehnenaugmentation mit dem „Pitch-Patch“ nach Rotatorenmanschetten-Rerupturen
Ulrich Lanz
14:15 „In-space-ballon“ - eine Alternative zum Debridement bei irreparablen RM Defekten? Helmut Lill
14:30 Diskussion
15:00 Pause
15:30 Resurfacing beim irreparablen ­
RM-Defekt – gute und schlechte Indikationen
Markus Loew
15:45 Inverse Schulterprothese bei irreparablem Rotatorenmanschetten-­
defekt – Was können wir erwarten?
Hans-Kaspar Schwyzer
16:00 Ergebnisse mit dem Reco-Glenoid
Markus Wambacher
16:15 Ausblick in die Zukunft der inversen Schulterendoprothetik
Ludwig Seebauer
16:30 Diskussion
17:00 Verabschiedung
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