Liver transplantation in substance users. Indications and pitfalls

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16.09.2011
Diagnostisch Therapeutisches Seminar:
Chronische Hepatitis B
Lernziele
Die Wichtigkeit der Virämie
(in Zusammenhang mit Transaminasen und Fibrosegrad)
Langfristige Effekte der Therapie
(Ziele der Behandlung mit PegInterferon oder
mit Nukleot(s)id-Analoga)
Andrea De Gottardi
UVCM, Hepatologie, Inselspital
[email protected]
Natürliche Evolution der chronischen HBVInfektion
Natürliche Evolution der chronischen HBVInfektion
1. Phase der Immuntoleranz
- Besonders lang in Patienten mit einer perinatalen Infektion
- HBe-Ag POS
- Hohe virale Replikation (HBV-DNA)
- Normale Transaminasen
- Tiefe nekroinflammatorische Aktivität
3. Phase der inaktiven Trägerschaft
- Resultat einer Immunkontrolle
- HBe-Ag Serokonversion zu anti-HBe-Ak
- Sehr tiefe virale Replikation
- Normale Transaminasen
- Tiefe nekroinflammatorische Aktivität
- HBs-Ag Serokonversion zu anti-HBs-Ak (1-3%/Jahr)
2. Phase der Immunreaktion
- Besonders in Patienten mit einer Infektion im Erwachsenalter
- HBe-Ag POS
- Tiefe virale Replikation
- Erhohte Transaminasen
- Hohe nekroinflammatorische Aktivität: Progression der Fibrose
4. Phase der HBe-Ag negativen chronischen HBV
- Resultat einer Virusvariante (precore Mutation)
- Periodische Reaktivationsepisoden: fluktuierende Transaminasen, HBVDNA und nekroinflammatorische Aktivität
- Hohes Risiko einer Progression (Fibrose, HCC)
Natürliche Evolution der chronischen HBVInfektion
Ziele der HBV Behandlung
5. Phase der HBs-Ag Negativität
- Sehr tiefe virale Replikation
- Normale Transaminasen
- Tiefe nekroinflammatorische Aktivität
- Tiefes Risiko einer Progression (Fibrose, HCC)
Progression der Fibrose
Dekompensation der Zirrhose
Hepatozelluläres Karzinom
HBV-Replikation
entzündliche Aktivität
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Endpoints der HBV Behandlung
Indikationen zur Behandlung
HBs-Ag Verlust und HBs-Serokonversion
(ideale Situation)
Eine Behandlung der HBV soll Patienten mit folgenden
Kriterien angeboten werden:
In HBe-Ag-POS Patienten:
HBe-Serokonversion
(zufriedenstellend)
HBV DNA > 2000 IE/ml
Erhöhte Transaminasen
In HBe-Ag-NEG Patienten:
HBV-DNA nicht detektabel
Fibrose und Nekroinflammation (Leberbiopsie)
Behandlungsstrategien
Behandlungsstrategien
Peg-Interferon alpha
Nukleot(s)id-Analoga (NUC)
- begrenzte Therapiedauer (48 Wochen)
- Ideale Patienten: - ALT > 3xN
- tiefe Virämie (<2x106 IE/ml)
- hohe nekroinflammatorische
Aktivität
- Genotyp A
- Nebenwirkungen
- unbegrenzte Therapiedauer
- ideale Patienten: - tiefe Virämie (<107 IE/ml)
- hohe nekroinflammatorische
Aktivität
- Genotyp-unabhängig
- Möglichkeit zu stoppen bei HBe Serokonversion
- selten Nebenwirkungen
Behandlungsstrategien
Orale antivirale Medikamente
Kurzfristige „kurative“ Strategie
PegIFN
Nukleoside
Nukleotide
Follow-up
HBV DNA < 2000 IE/ml
HBe Ag Serokonversion
HBV DNA < 2000 IE/ml
HBe Ag Serokonversion
HBs Ag Verlust
Langfristige „suppressive“ Strategie
NUC
HBV DNA nicht detektabel
HBs Ag Serokonversion
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Wirkungsmechanismus
Sicherheitsprofil
- Kein Monitoring notwendig
- Anwendung möglich in (dekompensierten) Zirrhose
- Selten - mitochondriale Toxizität (Entecavir)
- Niereninsuffizienz (Tenofovir/Adefovir)
- Periphere neuropathie (Telbivudin)
- Myopathie, Erhöhung der CPK (Telbivudin)
Effekte der Therapie: HBVDNA in HBe-Ag POS
Effekte der Therapie: HBe Serokonversion
EASL CPG, J Hepatol, 2009
Effekte der Therapie: HBVDNA in HBe-Ag NEG
EASL CPG, J Hepatol, 2009
EASL CPG, J Hepatol, 2009
Resistenzentwicklung
EASL CPG, J Hepatol, 2009
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Die Therapie wirkt
Peg-IFN vs NUC
Progression der Fibrose
Hepatozelluläres Karzinom
Vorteile
Child-Pugh Erhöhung
Nachteile
Peg IFN
NUC
Dauer: 48 Wochen
Antiviraler Effekt ++++
Keine Resistenzen
Nebenwirkungen (+)
HBe und HBs Konversion ++
Orale Verabreichung
Antiviraler Effekt +
Dauer: unbegrenzt
Nebenwirkungen +++
Resistenzrisiko
Injektionen
HBe und HBs Konversion (+)
Liaw, NEJM, 2004
Zusammenfassung
Die Wichtigkeit der Virämie
Sie bestimmt, mit Transaminasen und Fibrosegrad, die
Indikation zur Behandlung.
Langfristige Effekte der Therapie
Mit PegIFN oder NUC Suppression der viralen Replikation
und somit weniger Fibrose und HCC.
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