Neu im Programm- CORNING Discovery Labware - Szabo

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APRIL 2014
Zellkultur…1
Geräte…12
Forschungsprodukte…2
Neue Mitarbeiterin…16
ZELLKULTUR
Neu im ProgrammCORNING Discovery
Labware
Diagnostik…6
Dieser neue Bereich umfasst im Grunde genommen
alle BD Artikel, deren Artikelnummer mit „35“ beginnen. Sie finden darunter natürlich auch den Klassiker, das Falcon Zentrifugen-Röhrchen. Des weitern
finden sich die Produkte der Falcon Zellkultur, das
sind Flaschen, Schalen, IVF-Schalen und Produkte
mit der speziellen PrimariaTM Zellkultur-Oberfläche.
Falcon®,
BioCoatTM,
MatrigelTM,
etc…
Als langjähriger österreichischer Handelspartner der
Firma CORNING freut es uns Ihnen mitteilen zu
können, dass wir alle Produkte aus dem Bereich
CORNING Discovery Labware (früher BD) liefern
können. Besser bekannt sind diese Produkte unter
den Markennamen Falcon, BioCoat und Matrigel.
CORNING hat diesen Produktbereich vor einiger Zeit
von BD gekauft. Für uns, SZABO-SCANDIC, ergibt
sich nun die Möglichkeit Ihnen ein noch kompletteres Portfolio anbieten zu können.
Weitere Produkte sind die Falcon serologischen
Pipetten, Aspirationspipetten usw.
Szabo-Scandic _______________________________________________________________________________________________________________________
1
NEWSLETTER______________________________________________________________________________________FORSCHUNGSPRODUKTE
Ein besonders interessanter Bereich ist die umfangreiche Palette von beschichteten ZellkulturProdukten. Unter dem Markennamen BioCoat verkaufen wir Kunststoffprodukte mit diversen Vorbeschichtungen wie Kollagen, Fibronektin, Laminin
und ähnliches.
Auch die Falcon Cell Strainer und die Culture Slides
finden Sie nun in unserem Programm.
Natürlich sind auch in diesem Bereich die gängigen
Artikel bei uns vorrätig, wir besorgen gerne Muster
und beraten Sie.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dr. Andreas Bergmann
Tel.: 01/4893961-40
[email protected]
oder an
Julia Reindl, M.Sc.
Tel.: 01/4893961-32
[email protected]
FORSCHUNGSPRODUKTE
Bioassays von LONZA
ToxiLight™ Bioassay-Kit
Abgerundet wird unsere neue Produktpalette mit diversen extrazellulären Matrizes wie das bekannte
Matrigel, diversen Kollagenen, Fibronektin, Laminin,
außerdem Cytokinen und Medienzusätzen.
Mit dem ToxiLight Kit können Sie den zytotoxischen
Effekt einer Verbindung zerstörungsfrei überprüfen.
Beschädigte Zellen geben die Adenylat Kinase in das
Zellkulturmedium ab, die auf Basis einer Biolumineszenz-Reaktion quantifiziert werden kann.
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FORSCHUNGSPRODUKTE______________________________________________________________________________________ NEWSLETTER
 Nur wenige Zellen für die Messung notwendig
 Keine Notwendigkeit einer Zelllyse: für die Messung der Zytotoxizität sind nur Zellkulturüberstände erforderlich
 Einfache Handhabung durch direkte Zugabe eines
einzelnen Reagenz zu den Zellen bzw. in ein
Überstandaliquot
 Zeitaufwand für die Messung einer 96-well Platte
in weniger als 10 Minuten
 Überstände können eingefroren werden und zu
einem späteren Zeitpunkt analysiert werden
ViaLight™ MDA Plus Proliferationskit für
Bakterien
Dieser Kit dient der schnellen Zellzahlbestimmung
lebensfähiger Mikroorganismen in einer Probe. Die
ATP Biolumineszenz macht diesen Kit besonders
schnell, sensitiv und sehr reproduzierbar. Bis zu
1000 Bakterien oder 100 Hefezellen können pro
Well in einer 96-well Platte detektiert werden.
Zellzahlbestimmung von Mikroorganismen
Zytotoxizitäts- und Proliferationsuntersuchungen
Anwendung bei Hefefermentationsprozessen
Anwendung in der Wirkstoffforschung und Erforschung von multi-resistenten Wirkstoffen, z.B. anti-mikrobielle, anti-infektiöse, antimykotische
Wirkung von Verbindungen
 Drug Screening und High Throughput Screening,
z.B. Hefe-Zellviabilitätstests




Abb. 1: HUVEC Zellen wurden transient mit steigender
Konzentration eines pGL3 luc+ Vektor transfiziert. Nach
24 Stunden wurde die Luziferase Aktivität mit dem
ToxiLight Kit gemessen. Die Kombination beider Assays
ermöglicht die Ermittlung der Transfektionseffizienz. Der
Kurvenverlauf zeigt eine Abnahme der Reportergenexpression mit zunehmender Zellschädigung.
ViaLight™ Plus Zellproliferationskit
Messen Sie die Zellproliferation und Zytotoxizität
durch Detektion von Adenosintriphosphat (ATP) mittels stabiler Biolumineszenz.
 Der Zeitaufwand, um eine 96-well Platte zu messen, beträgt weniger als 15 Minuten.
 Detektion ist bereits bei wenigen Zellen möglich,
wodurch auch nur geringe Aussaatdichten notwendig sind.
 Assay kann automatisiert werden – einfaches Protokoll ohne Schüttelfunktion.
 Direkte Zugabe von zwei Reagenzien in die Zellkultur und anschließende Messung der Lumineszenz.
 Dynamischer Bereich beträgt bis zu 5 Zehnerpotenzen.
 Test ist auf verschiedenen Luminometern oder
Szintillationszählern möglich.
 Verzicht auf radioaktive und toxische Materialien.
Abb. 2: Detektionslimit: Detektion einer ansteigenden
Bakterien-Zellzahl (Entercoccus sp.) Die Daten wurden
als Triplikate ermittelt (R2>0,99).
HTS Assays von LONZA
PPiLight™ Assay
Der PPiLight Assay ist ein nicht-radioaktiver Biolumineszenz-Assay für den Nachweis von anorganischem Pyrophosphat. In Gegenwart von PPi katalysiert das Nachweisreagenz die Umwandlung von
AMP zu ATP. Der Assay verwendet eine Luciferase,
die in Gegenwart von ATP eine Lichtreaktion erzeugt. Anwendung bei Aktivitätsmessungen von:
Phosphotransferasen, Pyrophosphotasen, Zyklasen,
Ligasen, Hydrolasen und DNA Polymerasen.
 Schnelle Durchführung – Messung der Enzymaktivität via Pyrophosphatverbrauch in einer Stunde
Szabo-Scandic ______________________________________________________________________________________________________________________
3
NEWSLETTER______________________________________________________________________________________FORSCHUNGSPRODUKTE
 Einfaches Protokoll – Lumineszenzreaktion erfordert keine radioaktiven Substrate, Beads, Detektionsantikörper oder modifizierte Substrate.
 Weiter linearer Detektionsbereich – von 0,02 µM
bis 10 µM
 Universell einsetzbar – vom 96- bis 1536-well
Format
Für einen späteren Zeitpunkt der Transfektion sind
die Zellen bereits fertig aliquotiert und ready-to-use.
Nucleofector PLUS Supplement ist nahezu für alle
Nucleofector Lösungen (Primärzellen und Zelllinien)
erhältlich.
1) Zelllinien werden entsprechend dem Protokoll “optimized nucleofection” von LONZA kultiviert bzw. Primärzel-
Wir bieten auch dazu passende Produkte an:
ATP Standard
Für die Kalibrierung eines auf ATP basierenden Assays empfehlen wir einen ATP Standard an – abgefüllt in 5 mL Vials, 10 µM ATP.
Assay Platten von CORNING
CORNING bietet eine umfangreiche Palette an
Mikrotiterplatten an. Verfügbar sind 96-, 384- und
1536-well Platten aus unterschiedlichen Materialen
und mit den verschiedensten Oberflächen. Die Platten können zumeist sowohl klar als auch schwarz
oder weiß, mit und ohne Klarboden geliefert werden.
Die Palette der Oberfläche reicht von non-binding,
medium-binding zu high-binding; es sind auch Spezialoberflächen erhältlich.
len isoliert.
2) Das Standard-Supplement des Nucleofector-Kits wird
durch ein entsprechendes PLUS Supplement ersetzt.
3) Nucleofector Lösung und PLUS Supplement müssen
auf Raumtemperatur gebracht werden.
4) Geben Sie das PLUS Supplement zur Nucleofector Lösung.
5) Bestimmen Sie die Zellzahl.
6) Zentrifugieren Sie eine entsprechende Menge von Zellen (siehe optimized nucleofection protocol) ab und nehmen Sie den Überstand ab.
7) Resuspendieren Sie das Zellpellet im richtigen Volumen
der Nucleofector Lösung (20 µL bzw. 100 µL).
8) Überführen Sie die Zellen so schnell wie möglich in
Kryo-Reagenzgefäße. Dabei sollten Sie darauf achten,
dass sich die Zellen nicht länger als 10 Minuten ungefroren in der Nucleofector Lösung befinden.
ExPro™ Luminometer Reinigungslösung
Bei Durchführung von zwei unterschiedlichen Assays
in Folge besteht die Gefahr einer Reagenzkontamination des Injektors. ExPro ist ein spezielles Detergenz, um die Injektorleitungen effizient zu reinigen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dr. Andreas Bergmann
Tel.: 01/4893961-40
[email protected]
oder an
Mag. Norbert Wahler
Tel.: 01/4893961-55
[email protected]
Abb. 4: Transfektionsvergleich zwischen frischen und gefrorenen Zellen (kryopräserviert in Nucleofector PLUS
Supplement).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Nucleofector™ PLUS
Supplement
Nucleofector PLUS Supplement ermöglicht die Kryopräservierung von frisch isolierten oder geernteten
Zellen in einer Nucleofector Lösung. Zellen können
somit isoliert und aufbewahrt werden.
Dr. Andreas Bergmann
Tel.: 01/4893961-40
[email protected]
oder an
Mag. Norbert Wahler
Tel.: 01/4893961-55
[email protected]
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FORSCHUNGSPRODUKTE______________________________________________________________________________________ NEWSLETTER
„Excel“ – Neue Produktlinie
für IF und IHC
VECTOR Laboratories wurde vor allem durch die
Entwicklung des VECTASTAIN® ABC Systems einer
der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Immunhistochemie. Generell zeichnen sich die Produktlinien von VECTOR besonders durch ihre hohe Sensitivität, ihren niedrigen Hintergrund sowie durch
Verlässlichkeit und Reproduzierbarkeit aus. Abseits
der Beständigkeit entwickelt sich das Unternehmen
stetig weiter, was man an Hand der kontinuierlich
steigenden und innovativen Produktpalette erkennen
kann. Zwei neue und äußerst interessante Systeme
konnten erst vor kurzem vorgestellt werden und bieten die Möglichkeit die Ergebnisse von Fluoreszenz-,
aber auch von immunhistochemischen Experimenten noch weiter zu verfeinern und somit zu verbessern.
NEU: VectaFluor™ Excel Amplified
Fluorescent Staining System
Dieses völlig neue System von VECTOR Laboratories
bietet eine nicht auf Biotin basierte Amplifizierungsmethode für Fluoreszenzanwendungen. Folgende Reagenzien sind im Kit enthalten /R.T.U =
ready-to-use):
 15 ml R.T.U. 2.5% Normal Horse Serum
 15 ml R.T.U. Amplifier Antibody (entweder goat
anti-mouse IgG oder goat anti-rabbit IgG)
 15 ml R.T.U. VectaFluor™ DyLight® labeled
horse anti-goat IgG
In diesem neuen System kommt ein eigens dafür
entwickelter „R.T.U. Amplifier Antibody“ zum Einsatz, welcher mittels eines „R.T.U. VectaFluor DyLight“ Antikörpers detektiert wird. Alle Reagenzien
des VectaFluor Excel Kits sind natürlich affinitätsgereinigt und umfassend kreuz-adsorbiert, um eine
hohe Sensitivität und geringen Hintergrund zu gewährleisten. Weiters bieten die verwendeten DyLight
Farbstoffe einige Vorteile, wie z.B. höhere Fotostabilität, hellere Fluoreszenz und eine hohe pHUnabhängigkeit an.
Abb. 1: Mandel: Anti-Multi-Zytokeratin (mouse
monoklonal, Kat.# VECVP-C420), VectaFluor Excel Amplified DyLight 488 Anti-Mouse IgG Kit. Eingebettet in
VECTASHIELD HardSet Mounting Medium mit DAPI.
NEU: ImmPRESS™ Excel Amplified
Peroxidase Staining Kit
Dieser neu entwickelte Kit ist ein enzymatisches,
nicht-Biotin-basierendes System, welches scharfe,
hochsensitive und spezifische Färbungen bei niedrigem Hintergrund erlaubt. Er stellt sozusagen eine
erweiterte Methode zur Signalamplifikation bei immunhistochemischen Anwendungen dar. Dabei werden alle Vorteile des bisherigen ImmPRESS-Systems
ausgenutzt und zusätzliche Sensitivität und Einfachheit geschaffen. Folgende Reagenzien sind im Kit
enthalten:
 15 ml R.T.U. BLOXALL™ Endogenous Enzyme
Blocking Solution
 15 ml R.T.U.2.5% Normal Horse Serum
 15 ml R.T.U.Amplifier Antibody (entweder goat
anti-mouse IgG oder goat anti-rabbit IgG)
 15 ml R.T.U.ImmPRESS™ Excel Polymer Reagent (horse anti-goat Ig, ready-to-use)
 20 ml R.T.U.ImmPACT™ DAB EqV Substrate
Der ImmPRESS Excel Staining Kit nutzt einen eigenen „R.T.U. Amplifier Antibody“ und ein „R.T.U.
ImmPRESS Excel Polymer Reagent“, welche beide
affinitätsgereinigt und umfassend kreuz-adsorbiert
wurden. Das sichert eine hohe Sensitivität und niedrigen
Hintergrund.
Szabo-Scandic ______________________________________________________________________________________________________________________
5
NEWSLETTER__________________________________________________________________________________________________DIAGNOSTIK
Zusätzlich wurde das „ImmPRESS Excel Reagenz“
an Meerrettichperoxidase-Mikropolymere (horseradish peroxidase, HRP) konjugiert, ein völlig neuartiger
Ansatz, der den Einsatz von großen Dextranen oder
anderen Makromolekülen als Rückgrat vermeidet
(was ein Nachteil anderer Polymer-basierenden Systemen sein kann). Diese einzigartigen Mikropolymere erlauben eine höhere Dichte an Enzymen an die
Antikörper zu binden. Somit ist es möglich, mehr
Enzyme an das Antigen zu bringen mit dem Vorteil,
dass sich diese nicht gegenseitig beeinflussen.. Als
Resultat erhöht sich die Zugänglichkeit des Antigens
und mittels des im Kit inkludierten „ImmPACT™
DAB EqV Substrat” erhalten Sie ein scharfes, dunkelbraunes Reaktionsprodukt mit exzellenter Sensitivität und Intensität, sowie niedrigem Hintergrund.
Somit stellt das ImmPRESS Excel Färbesystem eine
komplette und einfache Lösung dar.
Frühjahrsaktion:
Lernen Sie diese neuen Produkte
von VECTOR Laboratories kennen.
Nutzen Sie dazu unsere Aktion und genießen Sie vom
1.4.2014 - 31.5.2014 einen Preisvorteil von -30% auf
die in der Tabelle angeführten Artikel. Geben Sie dazu
bitte unbedingt den Aktionscode „EXCEL“ bei der Bestellung mit an. Keine weiteren Konditionen anwendbar.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage
www.szabo-scandic.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Mag. Simon Brandstetter
Tel.: 01/4893961-30
[email protected]
DIAGNOSTIK
illumigene®
Pertussis
Abb. 2: Dickdarm: Anti-CD34 (mouse monoklonal,
Kat.Nr. VECVP-C345), ImmPRESS™ Excel Amplified Anti-Mouse IgG Staining Kit, ImmPACT™ DAB EqV (braun).
Hematoxylin QS Gegenfärbung (blau).
Bestelldaten:
Unsere Partnerfirma MERIDIAN freut sich mitteilen
zu können, dass die illumigene® Familie um einen
neuen Parameter erweitert worden ist: illumigene®
Pertussis zum Nachweis von Bordetella pertussis.
Kat.Nr.
Produktbezeichnung
Biologische Prinzipien
VECDK-2488
VectaFluor™ Excel Amplified
DyLight® 488 Anti-Mouse IgG Kit
VECDK-1488
VectaFluor™ Excel Amplified
DyLight® 488 Anti-Rabbit IgG Kit
VECDK-2594
VectaFluor™ Excel Amplified
DyLight® 594 Anti-Mouse IgG Kit
VECDK-1594
VectaFluor™ Excel Amplified
DyLight® 594 Anti-Rabbit IgG Kit
VECMP-7602
ImmPRESS™ Excel (Peroxidase)
Amplified Staining Kit (Anti-Mouse
Ig)
VECMP-7601
ImmPRESS™ Excel (Peroxidase)
Amplified Staining Kit (Anti-Rabbit
Ig)
Bordetella pertussis ist ein humanes Pathogen, das
ausschließlich Keuchhusten (Pertussis), eine endemische Atemwegserkrankung, verursacht.
Pertussis ist eine meldepflichtige Erkrankung, von
der 2012 weltweit 200.000 Personen betroffen waren. In den USA ist Keuchhusten derzeit die einzige
Erkrankung mit zunehmendem Trend meldepflichtiger Fälle und erheblicher Morbidität trotz der Verfügbarkeit eines Impfstoffes.3 Die amerikanische
Seuchenkontrollbehörde (Centers for Disease Control, CDC) meldete 2012 ca. 48.300 PertussisFälle, entsprechend einem Durchschnitt von 15,4
Fällen pro 100.000 Personen in den USA.4
Pertussis-Ausbrüche in der jüngsten Vergangenheit
zeigten eine abnehmende Immunität bei Kindern
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DIAGNOSTIK_________________________________________________________________________________________________ NEWSLETTER
nach Erhalt der letzten Booster-Dosis des azellulären
Impfstoffes, was zu einer Infektionsanfälligkeit in
sowohl geimpften als auch ungeimpften Populationen von Kindern im Alter zwischen 7 und 11 Jahren
führte.5, 6
Pertussis-Ausbrüche zu beherrschen ist eine besondere Herausforderung, da die Frühstadien der
Krankheit anderen Atemwegserkrankungen ähneln
und die Patienten bis zu 5 Wochen nach Auftreten
der Symptome hochinfektiös bleiben.3 Außerdem
wird Pertussis erst offiziell diagnostiziert, wenn beinahe zwei Wochen nach Krankheitsbeginn die charakteristischen Symptome des Keuchhustens auftreten.3 Die klinische Diagnose von Pertussis kann mittels
Kultur,
Serologie
oder
NukleinsäureAmplifikationstests (NAAT) gestellt werden. Die Kultur ist zwar hochspezifisch, die Sensitivität jedoch
gering.
Bis zum Erhalt von Ergebnissen kann es 7 Tage
dauern, und die Anzahl lebensfähiger Zellen, die für
eine Kultur erforderlich sind, nehmen mit Fortschreiten der Erkrankung (2 Wochen nach Auftreten der
Symptome) ab.7 Im Gegensatz zur Kultur können
NAAT-Assays schnelle Testergebnisse liefern und
benötigen keine lebensfähigen Bakterien.
Bakterien-DNA muss jedoch noch im Nasopharynx vorhanden sein (bis zu 4 Wochen nach Auftreten des Hustens), um falsch negative Ergebnisse zu
vermeiden.8 Außerdem sollte der NAAT ausschließlich bei symptomatischen Patienten mit Husten
durchgeführt werden, um falsch positive Ergebnisse
bei asymptomatischen Personen mit engem Kontakt
mit Erkrankten zu vermeiden.8 Die Serologie kann
ausschließlich in späten Stadien der Erkrankung (ca.
2-8 Wochen nach Auftreten des Hustens) zur Diagnose benutzt werden.

o
o
o
de Komplikationen (Pneumoniae, Krämpfe,
Apnoe, Encephalopathia)
Daten aus Europa:
Totale Gesamtzahl im Jahr 2011 war 5,57 Fälle
pro 100 000 (Tendenz zunehmend).
Abnehmende Immunität nach der Impfung und
das Fehlen von einem natürlichen Booster führen
zu Mängel an Immunität bei den Jugendlichen
und Erwachsenen, trotz hoher Impfungsrate in
den jüngeren Altersgruppen.
Hohe Mortalitätrate: 1 Todesfall pro 1000 Fälle,
meistens Kinder unter einem Jahr.
Das Problem:
 Pertussis ist äußerst ansteckend und kommt nur
bei Menschen vor; ein Pertussis infiziertes Kleinkind kann bis zu 90% anderer empfindlicher
Kleinkinder in seiner Umgebung anstecken.
 Häufig nicht diagnostiziert und tritt mit zunehmender Häufigkeit bei älteren Kindern und Erwachsenen auf, die die Infektion an die gefährdeten jüngeren Kinder, die von der Krankheit massiv
betroffen werden können, übertragen können.
 Viele aktuelle diagnostische Methoden sind nicht
optimal; die bakterielle Kultur ist langsam, die Serologie kann zwischen frischen und älteren Infektionen nicht unterscheiden, herkömmliche molekulare Tests sind oft Komplex.
Lösung von MERIDIAN
Der Hintergrund kurz zusammengefasst:
 Pertussis (Keuchhusten) ist eine akute respiratorische bakterielle Infektion, die von Bordetella pertussis verursacht wird.
 Charakterisierend für die Krankheit ist ein lang
andauernder paroxysmaler Husten, der oft von einem inspiratorischen Ton begleitet wird.
 Die Krankheit kann 2 Monate oder länger dauern.
 Pertussis ist sehr gefährlich für Babies; etwa die
Hälfte der Kleinkinder unter einem Jahr, die an
Pertussis erkranken werden stationär aufgenommen. Von diesen entwickeln viele schwerwiegen-
illumigene® Pertussis
 Direkter DNA-Nachweis von Bordetella pertussis
in humanen Nasenabstrichen.
 Einfaches Prozedere
(keine Exktraktion notwendig)
 Ergebnisse in weniger als 1 Stunde
 Der Assay zielt auf eine 198 bp Sequenz des
Bordetella pertussis Genoms ab, welche sich im
Szabo-Scandic ______________________________________________________________________________________________________________________
7
NEWSLETTER__________________________________________________________________________________________________DIAGNOSTIK
IS481 Insertionselement (mehr als 50 Kopien pro
Zelle) befindet.
 Testkit bei 2-30ιC lagern
 Zur laborinternen Qualitätskontrolle ist der illumigene®Pertussis External Control Kit verfügbar.
5. Klein NP, et al. Waning Protection after Fifth Dose of
Acellular Pertussis Vaccine in Children. N Engl J Med
2012; 367: 1012-1019.
6. Misegades LK, et al. Association of Childhood
Pertussis with Receipt of 5 Doses of Pertussis Vaccine
by Time Since Last Vaccine Dose, California, 2010.
JAMA 2012; 308(20): 2126-2132.
7. Andre P, et al. Comparison of Serological and RealTime PCR Assays to Diagnose Bordetella pertussis Infection in 2007. J Clin Micro 2008; 46(5): 16721677.
8. Centers for Disease Control and Prevention. Best
Practices for Health Care Professionals on the use
of Polymerase Chain Reaction (PCR) for Diagnosing
Pertussis.
9. US Department of Health and Human Services
PHS/CDC/NIH. Biosafety in microbiology and biomedical laboratories, Washington DC: US Government
Printing Office, 2007.
10. CLSI: MM3-A2 Molecular diagnostic methods for infectious disease; approved guideline, 2nd ed. Wayne
PA: Clinical Laboratory Standards Institute. 2006.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Anna Ahlbom
Tel.: 01/4893961-58
[email protected]
Bestelldaten:
Kat.Nr.
Bezeichnung
®
MER280750
illumigene Pertussis
Assay
MER279930
illumigene®Pertussis
External Control Kit
VPE
50 Tests
18 Tests
Referenzen:
1. Nagamine, K., Hase, T., Notoni, T. Accelerated
reaction by loop-mediated isothermal amplifications
using loop primers. Mol Cell Probes 2002; 16:22329.
2. Mori, Y., Kitao, M., Tomita, N., Notoni, T. Real-time
turbidimetry of LAMP reaction for quantitating tem-
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unsere
Partnerfirma EURODIAGOSTICA eine neue Produktlinie in der Autoimmundiagnostik vorstellt.
EULISA – Schnelle und verlässliche
Diagnostik für Autoimmunerkrankungen
plate DNA. J Biochem Biophys 2004; 59:145-47.
3. Centers for Disease Control and Prevention. 2005 CDC
Guidelines: Recommended Antimicrobial Agents for
the Treatment and Postexposure Prophylaxis of Pertussis. 2005; 54(RR14); 1-16.
4. Centers for Disease Control and Prevention. 2012
Final Pertussis Surveillance Report. 2013; 61(52).
Die EULISA-Produktlinie besteht aus 27 CE-IVD zugelassene ELISA-Kits zum Nachweis von verschiedenen Autoimmun-Markern.
8 _______________________________________________________________________________________________________________________ Szabo-Scandic
DIAGNOSTIK_________________________________________________________________________________________________ NEWSLETTER
Die Vorteile zusammengefasst:
Komfortabel:
 Identische Test-Abarbeitung und Reagenzien bzw.
Volumina für alle Kits
 Farbkodierte Reagenzien, inklusive Kalibratoren
und Kontrollen
 Austauschbare Reagenzien (außer Konjugat)
zwischen den Kits
 Schnell und flexibel: Kurze Inkubationszeiten und
die Option zwischen qualitativer und semiquantitativer Interpretation für den Großteil der Kits
zweithäufigste Ursache von Todesfällen bei Kindern
unter 5 Jahren weltweit, insbesondere in den Entwicklungsländern. Jedes Jahr sterben etwa 1,9 Millionen Kinder unter 5 Jahren an Durchfall, mehr als
an AIDS, Malaria und Masern zusammen. Die
Durchfallerreger können sowohl Bakterien, Viren
oder auch Parasiten sein.
RIDA®GENE Bacterial Stool Panel
(RBIPG2405)
Automatisierung:
 Harmonisiert für Dynex Instrumente (DS2 und
DSX)
 Automatisierung auf anderen ELISA Plattformen
möglich
Technische Eigenschaften:
ELISA Format
CE-IVD zugelassen
96 Well-Platten mit abbrechbaren Streifen
Probenvolumen: 10µL
Inkubationszeiten: 30 + 30 + 30 Minuten bei
Raumtemperatur (RT)
 HRP-Detektions-System: Messung bei 450 nm





Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Anna Ahlbom
Tel.: 01/4893961-58
[email protected]
Erweitertes Produktportfolio
für gastrointestinale Infektionen
Durchfallerkrankungen sind ein ernsthaftes Gesundheitsproblem und verursachen weltweit ca. 2 Milliarden Fälle pro Jahr. Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Durchfallerkrankungen die
Häufige Ursachen einer bakteriellen Durchfallerkrankung sind Campylobacter spp., Salmonella
spp. und Y. enterocolitica.
Mehr als 80% der Campylobacter-Infektionen
werden durch C. jejuni verursacht. CampylobacterInfektionen erfolgen über kontaminierte Lebensmittel, insbesondere Geflügelfleisch, kontaminiertes
Trinkwasser, durch Kontakt mit infizierten Tieren
oder auf fäkal-oralem Weg bei Kindern. Die infektiöse Dosis ist mit 500 Bakterien relativ gering. Nach
einer Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen kommt es
bei Personen, die an Campylobacteriose erkranken
zu Fieber, Durchfall, Bauchkrämpfen, Erbrechen,
Bauchschmerzen und Übelkeit.
Salmonella-Spezies sind auch eine der Hauptursachen einer bakteriellen Gastroenteritis weltweit.
Derzeit sind mehr als 2.500 Salmonella-Serotypen
beschrieben, die eine Gattung mit den beiden Arten
S. enterica und S. bongori bilden und humanpathogen sind. Salmonellen verursachen Salmonellose
oder Typhus. Die Übertragung von Salmonellen erfolgt durch kontaminierte Lebensmittel, kontaminiertes Wasser oder durch Kontakt mit infizierten Tieren.
Die infektiöse Dosis von Salmonellen variiert von 1
bis 1000 Bakterien. Eine Salmonellose tritt nach einer Inkubationszeit von 6 – 72 h mit klinischen
Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Fieber und Kopfschmerzen auf.
Yersinia enteroclitica ist eine von drei Yersinia
Arten (Y. pestis, Y. pseudotuberculosis) der Gattung
Szabo-Scandic ______________________________________________________________________________________________________________________
9
NEWSLETTER__________________________________________________________________________________________________DIAGNOSTIK
Yersinia, die für den Menschen pathogen sind und
die intestinale Yersiniose verursachen. Eine Infektion
mit Yersinia enterocolitica erfolgt durch kontaminierte Lebensmittel oder kontaminiertes Wasser. Die
geschätzte Infektionsdosis liegt bei 104 bis 106
Bakterien. Nach einer Inkubationszeit von 1 bis 11
Tagen kommt es bei Personen, die an einer Yersiniose erkranken zu Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen.
Die klassische Methode für die Labordiagnose von
bakteriellen gastrointestinalen Erregern ist der kulturelle Nachweis, der mehrere Tage erfordert.
Die RIDA®GENE Bacterial Stool Panel multiplex
real-time PCR ist eine neue und attraktive Alternativmethode zur Untersuchung von Stuhlproben und
hat sich als hoch sensitiv und spezifisch für den
gleichzeitigen Nachweis der drei wichtigsten Durchfall verursachenden Bakterien (Campylobacter spp.,
Salmonella spp. und Y. enterocolitica) erwiesen.
Nach der DNA-Isolierung werden (falls vorhanden)
die spezifischen Genfragemente für Salmonella spp.
(ttr), Campylobacter spp. (16s-rDNA) und Yersinia
enterocolitica (ail) amplifiziert.
RIDA®GENE Viral Stool Panel I
(RBIPG1305)
RIDA®GENE Viral Stool Panel II
(RBIPG1725)
Die wichtigsten viralen Durchfallerreger sind Noro-,
Rota-, Adeno-, und Astroviren.
doppelsträngige RNA (dsRNA) Viren. Die Symptome
einer Rotavirus-Infektion sind meist Erbrechen,
Durchfall und Abdominalschmerzen. Das Virus wird
fäkal-oral, besonders durch Schmierinfektionen
übertragen.
Adenoviren sind unbehüllte ikosaedrische doppelsträngige DNA (dsDNA) Viren und gehören zur Familie der Adenoviridae. Die humanpathogenen
Adenovirus Serotypen können sowohl die Erkrankungen der Atemwege wie auch akute Diarrhoe verursachen.
Astroviren sind einzelsträngige RNA (ssRNA) Viren und gehören zur Familie der Astroviridae. Eine
astroviral-bedingte Gastroenteritis äußert sich hauptsächlich durch Durchfall, aber auch Begleiterscheinungen wie Erbrechen und Fieber sind beschrieben.
Die Infektion erfolgt über kontaminierte Lebensmittel, über Wasser und auf dem fäkal-oralen Übertragungsweg.
Die RIDA®GENE Viral Stool Panel I real-time RTPCR ist eine molekular-diagnostische PCR zum direkten qualitativen Nachweis von Norovirus, Rotavirus, Adenovirus- und Astrovirus-RNA in humanen
Stuhlproben. Der Nachweis erfolgt im One-Step realtime RT-PCR Format, d.h. die reverse Transkription
(RT) und die anschließende PCR finden in einem
Reaktionsgefäß statt. Die isolierte RNA wird dabei
mit Hilfe einer reversen Transkriptase in cDNA umgeschrieben. Die für Norovirus (ORF1/ORF2 junction
Region), Rotavirus (NSP3), Adenovirus (Hexon) und
Astrovirus (CAP; capsid protein) -spezifischen Genfragmente werden anschließend mittels real-time
PCR amplifiziert. Die RIDA®GENE Viral Stool Panel
II real-time RT-PCR detektiert nur Rotavirus, Adenovirus and Astrovirus RNA in humanen Stuhlproben.
RIDA®GENE Hospital Stool Panel
(RBIPG0705)
Noroviren gehören zur Familie der Caliciviridae und
sind einzelsträngige RNA (ssRNA) Viren. Eine noroviral-bedingte Gastroenteritis äußert sich durch starke Übelkeit, heftiges Erbrechen und schweren
Durchfall. Noroviren werden sowohl mit dem Stuhl
als auch mit dem Erbrochenen ausgeschieden.
Rotaviren gehören zur Familie der Reoviridae. Es
handelt sich dabei um unbehüllte ikosaedrische
10 _______________________________________________________________________________________________________________________ Szabo-Scandic
DIAGNOSTIK_________________________________________________________________________________________________ NEWSLETTER
Nosokomiale Diarrhöen sind im Krankenhaus erworbene Durchfallerkrankungen, die definitionsgemäß
nach 72h Krankenhausaufenthalt auftreten (3-Tage
Regel). Eine nosokomiale Diarrhoe kann eine infektiöse oder nicht-infektiöse (z.B. Medikamente oder
Chemotherapie) Ursache haben und betrifft bis zu
ein Drittel der Krankenhauspatienten. Der bedeutendste und häufigste Erreger einer nosokomialen
Diarrhö ist Clostridium difficile. Neben Clostridium
difficile sind Noroviren und Rotaviren von besonderer Bedeutung. Nosokomiale Diarrhoen können
schwerwiegende Komplikationen bei Patienten verursachen, verlängern den Krankenhausaufenthalt
und erhöhen die Kosten.
Noroviren verursachen die meisten Fälle aller
nicht bakteriellen Gastroenteritis-Ausbrüche. Eine
aerogene Übertragung durch Bildung virushaltiger
Aerosole ist häufig die Ursache einer sehr raschen
Ausbreitung in Gemeinschaftseinrichtungen.
Rotavirus ist bei Kindern unter fünf Jahren die
Hauptursache einer Diarrhoe und weltweit verantwortlich für den Tod von schätzungsweise 611.000
Kindern jährlich.
Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe (CDAD) ist
eine der häufigsten Ursachen nosokomialer Infektionen in den Industrieländern. Die Hauptursache für
CDAD ist eine Antibiotika-Therapie. Das klinische
Spektrum reicht von Durchfällen bis hin zur lebensgefährlichen pseudomembranösen Colitis, der
schwersten Form der Antibiotika assoziierten Diarrhoe. Die klinische Symptomatik der toxigenen
Stämme von Clostridium difficile (C. difficile) wird
durch zwei Toxine, Enterotoxin A und Zytotoxin B
hervorgerufen. C. difficile ist hoch infektiös und
wird entweder direkt fäkal-oral von Menschen zu
Mensch übertragen oder indirekt über kontaminiertes Personal, Oberflächen und Gegenstände. Toxigene C. difficile Stämme sind bei Infektionsausbrüchen in Krankenhäusern als auch in Alten- und Pflegeheimen beteiligt. Die durch C. difficile verursachten Kosten im Gesundheitswesen werden auf ca. 3
Milliarden Euro pro Jahr in Europa und ca. 1,1 Milliarden Dollar in den USA geschätzt.
Die real-time RT-PCR erlaubt einen schnellen
hochsensitiven und spezifischen Nachweis für die
Ursache einer infektiösen Diarrhoe. Eine frühe und
zuverlässige Diagnose des Diarrhoe verursachenden
Erregers ermöglicht eine schnelle spezifische Behandlung des Krankenhauspatienten und die Einlei-
tung von Hygienemaßnahmen um eine nosokomialen Übertragung zu verhindern.
RIDA®GENE Hospital Stool Panel ist eine realtime multiplex RT-PCR zum direkten qualitativen
Nachweis und zur Differenzierung von Norovirus
(Genogruppe I und II), Rotavirus und der Clostridium difficile Toxin-Gene A (tcdA) und B (tcdB) in
humanen Stuhlproben. Der Nachweis erfolgt im One-Step real-time RT-PCR Format, d.h. die reverse
Transkription (RT) und die anschließende PCR finden in einem Reaktionsgefäß statt. Die isolierte RNA
(Norovirus, Rotavirus) wird dabei mit Hilfe einer reversen Transkriptase in cDNA umgeschrieben. Die
spezifischen Genfragmente (für Norovirus GGI und
GGII; ORF1/ORF2 junction Region, Rotavirus NSP3
Gen und Clostridium difficile Toxin A und B,
tcdA/tcdB) werden anschließend mittels real-time
PCR amplifiziert.
RIDA®GENE Parasitic Stool Panel
(RBIPG1705)
Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum, Entamoeba histolytica und Dientamoeba fragilis gehören zu den wichtigsten Diarrhoe verursachenden
Protozoen.
Giardia lamblia (auch G. intestinalis oder G. duodenales genannt) ist einer der häufigsten nichtviralen Erreger von Durchfallerkrankungen. Laut
CDC (Center for Disease Control) sind ca. 2% aller
Erwachsenen und 6-8% der Kinder in Industrieländern sowie ca. ein Drittel aller Menschen in Entwicklungsländern mit G. lamblia infiziert. Die Infektion erfolgt nach Aufnahme von Zysten aus kontaminiertem Trinkwasser, kontaminierten Lebensmitteln
oder auf fäkal-oralem Weg von Person zu Person.
Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Wochen. Die Giardiasis (Lambliasis) tritt als akute oder chronische
Diarrhoe auf, wobei auch asymptomatische Zysten
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NEWSLETTER______________________________________________________________________________________________________GERÄTE
ausscheider vorkommen. Symptome einer akuten Infektion sind plötzliches Auftreten einer wässrigen
Diarrhoe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unterleibschmerzen und Gewichtsverlust.
Cryptosporidium parvum ist eine von mehreren
Arten der Gattung Cryptosporidium, die häufig Cryptosporidiose beim Menschen verursacht. In den Industriestaaten wurden Cryptosporidien in bis zu
0,2% bei gesunden Individuen und in etwa 2% der
Patienten mit Durchfällen nachgewiesen. Die Infektion erfolgt überwiegend durch die Aufnahme der
Oozysten durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, aber auch fäkal-orale Schmierinfektionen
von Mensch zu Mensch sind möglich. Bei immunkompetenten Menschen manifestiert sich die Cryptosporidiose nach 2-10 Tagen als wässriger Durchfall und kann von Übelkeit, Unterleibschmerzen und
Gewichtsverlust begleitet werden. Bei immunsupprimierten Menschen tritt oftmals ein schwerer
Krankheitsverlauf auf, der mit einer lebensbedrohlichen chronischen Diarrhoe verbunden ist.
Entamoeba histolytica ist die einzige humanpathogene Spezies in der Gattung Entamoeba und Erreger der Amöbiasis. Während die meisten E. histolytica Infektionen asymptomatisch verlaufen, kommt
es in ca. 10% der Fälle zu einer Amöbenkolitis und
in seltenen Fällen zu einer extraintestinalen
Amöbiasis, überwiegend in der Leber (Amöbenleberabzess). Die WHO schätzt, dass weltweit etwa
50 Millionen Menschen jährlich an invasiver Amöbiose erkranken, wovon ca. 100.000 versterben.
Dientamoeba fragilis ist weltweit verbreitet und
jüngste Studien haben das pathogene Potential und
den Erreger als häufige Ursache einer Gastroenteritis
nachgewiesen. Die Prävalenz von D. fragilis variiert
von 0,3% bis zu 52% und übertrifft oft die von Giardia lamblia.
Klassisch erfolgt die Diagnose von G. lamblia, C.
parvum, Entamoeba und D. fragilis durch mikroskopische Untersuchung von Stuhlproben, wofür erfahrenes Personal zur Verfügung stehen muss.
RIDA®GENE Parasitic Stool Panel ist eine multiplex
real-time PCR zum direkten qualitativen Nachweis
und zur Differenzierung von Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum, Entamoeba histolytica und Dientamoeba fragilis in humanen Stuhlproben. Nach
der DNA-Isolierung werden (falls vorhanden) die
spezifischen Genfragemente für Giardia lamblia,
Cryptosporidium parvum, Entamoeba histolytica
und Dientamoeba fragilis (18s-ITS) amplifiziert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dr. Kamilla Nawrot-Wawrzyniak
Tel.: 01/4893961-26
[email protected]
GERÄTE
Image basierte Detektion
von RNA in lebenden Zellen
Die Bestimmung unterschiedlicher Mengen an intrazellulärer RNA ist bei der Erforschung zellulärer
Antworten auf äußere Einflüsse wesentlich. Die
Möglichkeit, bei dieser Form der Analyse eine große
Probenzahl einzusetzen, ist aufgrund sehr aufwendiger Arbeitstechniken (z.B. Transfektion, spezielle
Probenvorbereitung oder RNA-Amplifizierung) oft
nicht durchführbar. Nichtsdestotrotz müssen in der
pharmazeutischen Forschung viele Wirkstoffe parallel getestet werden. Phänotypische Veränderungen
von getesteten Zellen sind dabei eine unerlässliche
Information, um die zelluläre Antwort auf bestimmte
Wirkstoffe besser zu charakterisieren. Für diesen
Zweck können fluoreszierende Sonden eingesetzt
werden, die unterschiedliche zelluläre RNAs in lebenden Zellen gleichzeitig detektieren.
Abb. 1: SmartFlareTM Struktur
SmartFlareTM RNA Detektionssonden bestehen aus
mit
mehreren
Kopien
von
DoppelstrangOligonukleotiden konjugierten Gold-Nanopartikeln.
Ein Strang, der sog. capture strand, ist kovalent mit
dem Nanopartikel verknüpft. Der dazugehörige
Komplementärstrang (reporter strand) enthält einen
Fluorophor, dessen Emissionslicht durch die Nähe
des Gold-Partikels gelöscht wird. Wenn ein SmartFireTM Partikel mit der gesuchten Target RNA in
Kontakt kommt und komplementär bindet, löst sich
der Reporterstrang vom Gold-Partikel ab. Die Fluoreszenz wird danach nicht mehr weiter unterdrückt
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GERÄTE_____________________________________________________________________________________________________ NEWSLETTER
und kann mit einem geeigneten Gerät, z.B. CytationTM3 von BioTek, detektiert werden.
Derartige Sonden können die Genexpression von
spezifischen Genen einer Zelllinie besonders gut
identifizierten. Verwendet man zum Beispiel bei
Brustkrebszelllinien, MCF-7 und SK- BR-3, eine
Sonde für ERB-B2, so wird man nur bei SK-BR-3
hohe Mengen der entsprechenden RNA detektieren.
Im Vergleich dazu kann man lebende Zellen, MCF7, SK-BR-3 bzw. eine 1:1 Mischung beider Zelltypen, mit Cy3-GAPDH- und Cy5-ERB-B2-Sonden
markieren und mit dem Cytation 3 Imaging Reader
von BIOTEK abbilden. Das SubpopulationsanalyseTool der Gen5 Software wird verwendet, um aus einer Gesamtpopulation von DAPI gefärbten Objekten,
Cy3 und Cy5 positive Zellen zu bestimmen. Wie in
Abb.2 dargestellt, sind alle mit DAPI gefärbten Objekte ebenfalls positiv für das Haushaltsgen GAPDH.
Ein bestimmter Anteil dieser Zellen, abhängig vom
jeweiligen Zelltyp, ist ebenfalls positiv für das ERBB2 Gen.
Diese Daten zeigen, dass mit Hilfe dieser Technologie, einer Kombination aus Chemie und Imaging,
zwei unterschiedliche RNAs in lebenden Zellen
gleichzeitig detektiert werden können.
Abb. 2: Subpopulationsanalyse von Imager-Aufnahmen:
MCF-7 und SK-BR-3 Zellen behandelt mit SmartFlare
Sonden.
Diese Daten werden durch Live Cell Imaging mit Antikörperfärbungen bestätigt. Lebende Zellen, MCF-7
und SK-BR-3, können mit dem Hoechst 33342
Farbstoff gefärbt und mit einem Alexa®Fluor 488
Anti-EGFR-Antikörper markiert werden. Die Aufnahmen des Cytation 3 Imaging Reader zeigen nur
bei SK-Br-3-Zellen eine grüne Fluoreszenz (Abb. 3).
Die Fluoreszenz beschränkt sich vor allem auf die
Zelloberfläche, was wiederum ein Hinweis für intakte Zellmembranen ist.
Abb. 4: Anti-EGFR Antikörper Markierungen von lebenden MCF-7 und SK-BR-3 Zellen
Für derartige Analysen möchten wir Ihnen den CytationTM3 von BIOTEK näher vorstellen.
Cytation™3 ist ein Multi-Detektions-Reader für Cell
Imaging, der eine automatisierte digitale Mikroskopie mit einer konventionellen MikrotiterplattenDetektion verbindet.
Diese einzigartige und zum Patent angemeldete
Ausführung ermöglicht das Erfassen umfangreicher
phänotypischer Zellinformationen sowie wellbasierter quantitativer Daten.
Unterstützt durch die patentierte Hybrid Technologie™ für Mikrotiterplattendetektion von BIOTEK, bietet der Cytation 3 eine hochsensitive und filterbasierte Detektion sowie ein flexibles Monochromatorensystem, das durch Vielseitigkeit und hohe Leistung besticht. Das erweiterbare Modul für Cell Imaging bei Fluoreszenz ermöglicht zudem eine umfangreiche zelluläre Visualisierungsanalyse - ohne die
Komplexität und die Kosten einer automatisierten
Standard-Mikroskopie.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dipl.Ing. Danut Laes
Tel.: 01/4893961-43
[email protected]
oder an
Mag. Norbert Wahler
Tel.: 01/4893961-55
[email protected]
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Modellübersicht –
Synergy Neo
Der Synergy™ Neo ist ein HTS Multi-DetektionsReader für Mikrotiterplatten, der speziell für die Anforderungen von heutigen Screening-Labors und allgemeinen Labors entwickelt wurde. Neo bietet alle
Eigenschaften, die von einem Screening-Instrument
erwartet werden, inklusive mehrerer paralleler Detektoren für schnelle Messungen, einer laserbasierten Anregung einem schnellen Plattenwechsel und
hoher Sensitivität für Assays mit niedrigem Volumen. Der Synergy Neo verfügt über die einzigartige
patentierte Hybrid-Technologie von BIOTEK und hat
die von SelectScience gesponserte Auszeichnung
"2012 Drug Discovery Product of the Year - Scientists' Choice Award" erhalten.
 4 PMT-Detektoren inklusive eines dualen PMTLesekopfes für schnelle ratiometrische Messungen
 Schnellster auf dem Markt erhältlicher PlattenStacker mit einer Plattenwechselzeit von 6 Sekunden
 100 mW laserbasierte Anregung für Alpha-Assays
 Hybridbasiertes und patentiertes optisches System: filterbasierte Optik (Top/Bottom) sorgt für
Schnelligkeit und Leistungsstärke; Monochromator basierte Optik (Top/Bottom) sorgt für Wellenlängenflexibilität
 Fortschrittliche 4-Zonen™-Temperierung mit einer
Temperaturkontrolle bis 65°C. Damit kann ein
großer Bereich an Assays, die bei bestimmten
Temperaturen ablaufen sollen, abgedeckt werden
 Multidirektionales Barcode-Lesesystem ermöglicht
das Einlesen von standardmäßigen 1-D Barcodes
und 2-D Barcodes
 Schnelle Lesegeschwindigkeit: 6 Sekunden für
96-Well-Mikrotiterplatten, 11 Sekunden für 384Well-Mikrotiterplatten
Modelle:
NEOB NEOALPHAB NEO NEOALPHA
Top Monochromatoren
•
•
•
•
Top Filteroptik
•
•
•
•
Top dual PMT
•
•
•
•
Bottom Monochromatoren
•
•
•
•
Bottom Filteroptik
•
•
•
Alpha Laser
Fluoreszenz Intensität, Fluoreszenz
Polarisation, Timeresolved Fluoreszenz, UV-Vis Absorbanz, Lumineszenz
•
•
•
•
•
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dipl.Ing. Danut Laes
Tel.: 01/4893961-43
[email protected]
oder an
Mag. Norbert Wahler
Tel.: 01/4893961-55
[email protected]
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GERÄTE_____________________________________________________________________________________________________ NEWSLETTER
Elektrophoresekammern von
BIOMETRA
dem Gel auf einen UV-Transilluminator gestellt werden. Beide Modelle verfügen über Anschlüsse für eine Pufferumwälzung (optional), z.B. für die RNAElektrophorese.
Horizon® Familie
Die etablierte Horizon® Familie bietet drei verschiedene Kammergrößen für die Trennung von Nukleinsäuren. Aufeinander abgestimmte Komponenten ermöglichen die gesamte Bearbeitung von der Gelvorbereitung bis zur Elektrophorese.
Modell
Gelgröße (B×L)
Max. Probenanzahl
Horizon® 58
5,7 × 8,3 cm
28 mit
2 Kämmen
Horizon® 11·14
11,0 × 14,0 cm
48 mit
2 Kämmen
Horizon® 20·25
20,0 cm × 25,0 cm
84 mit
2 Kämmen
Compact Familie
Die aufklappbare Sicherheitsabdeckung verhindert
den Stromfluss bis der Deckel exakt in der richtigen
Position geschlossen ist.
Die Compact-Familie ist eine Entwicklung für den
täglichen Gebrauch. Die robuste Ausführung mit dicken Acrylglas-Wänden und die Verwendung von
langlebigen Komponenten wie korrosionsgeschützten
Platinelektroden und goldbeschichteten Steckkontakten machen die Familie ideal für den Einsatz sowohl in der Forschung als auch in Routinelaboratorien.
Aufgrund der patentierten „drop-in“ Gelgießsperren
ist das Gießen von Gelen besonders einfach und
kann wahlweise direkt in der Elektrophoresekammer
oder in einem externen Gel-Gießsystem durchgeführt
werden. Rote Visualisierungsstreifen unter dem Geltablett erleichtern das Auftragen der Proben.
Horizon® 58 ist mit einer Gelgröße von 5,7 cm ×
8,3 cm für die schnelle Auftrennung von Nukleinsäuren gedacht. Das hitzestabile Geltablett und der
herausnehmbare Puffertank für einfache Reinigung
machen das Horizon® 58 ganz besonders geeignet
für schnelle Routine-Anwendungen. Ein separates
Horizon® 58 Gelgießsystem ist verfügbar. Dieses
wird „ready-to-cast“ mit Geltablett und GelGießsperren geliefert.
Horizon® 11·14 und Horizon® 20·25 sind mit justierbaren Füßchen und einer Nivellier-Libelle ausgestattet, sodass eine gleichmäßige Geldicke und reproduzierbare Trennergebnisse gewährleistet sind.
Die Geltabletts sind UV-transparent und können somit zur Visualisierung der Bandenmuster direkt mit
Es gibt vier unterschiedliche Kammergrößen für fünf
unterschiedliche Gelgrößen:
 Compact XS/S für mini Gele mit dem Geltablett
XS oder S
 Compact M für midi Gele mit Geltablett M
 Compact L/XL für maxi Gele mit Geltablett
L oder XL
 Compact Multi-Wide für mini-wide und
midi-wide Gele
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NEWSLETTER__________________________________________________________________________________________NEUE MITARBEITERIN
Viele Details sorgen für eine einfache Handhabung:
Spezielle Ausformungen an der Pufferwanne erlauben ein einfaches Anheben und Abnehmen der Bigfoot-Sicherheitsabdeckung. Da die Sicherheitsabdeckung komplett abgenommen werden kann, stört sie
nicht beim Pipettieren der Proben. Zusätzlich verhindert das Öffnen des Deckels nach oben das Risiko des Verschüttens von Puffer, was bei gleitenden
Deckeln ein bekanntes Problem darstellt. Dank des
speziell ausgebildeten „Fußes“ kann die BigfootSicherheitsabdeckung platzsparend in aufrechter
Position abgestellt werden.
Die Wände der Pufferkammer weisen an zwei gegenüber liegenden Seiten partielle Aussparungen
auf, so dass das Geltablett einfach und ohne Kontakt zum Puffer entnommen werden kann. Die
Wahlmöglichkeit zwischen farblich markierten 1,0
mm und 1,5 mm dicken Kämmen, die optimierte
Anzahl an Positioniermöglichkeiten für die Kämme,
sowie eine große Auswahl an Kämmen ermöglichen
dem Anwender höchste Flexibilität bei seinen Applikationen.
Compact L/XL ist mit vier justierbaren Füßchen
und einer Nivelliervorrichtung ausgestattet, so dass
auch auf nicht optimal nivellierten Labortischen
konstante Ergebnisse erzielt werden können.
Gelgießsysteme
Speziell entwickelte und auf die Gelgröße abgestimmte „Plug-and-Cast“ Gel-Gießsysteme für die
Geltablettgrößen XS, S und M garantieren ein auslaufsicheres Gießen von Gelen in Sekunden.
Modell
Gelgröße (BxL)
Max. Probenanzahl
Compact XS
8,2 cm × 7,1 cm
32 mit
2 Kämmen
Compact S
8,2 cm × 10,5 cm
48 mit
3 Kämmen
Compact M
12,4 cm × 14,5 cm
100 mit
4 Kämmen
Compact L
23,9 cm × 20,0 cm
312 mit
6 Kämmen
Compact XL
23,9 cm × 25,0 cm
416 mit
8 Kämmen
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Mag. Norbert Wahler
Tel.: 01/4893961-55
[email protected]
NEUE MITARBEITERIN
SZABO-SCANDIC verstärkt
das TEAM
Die Erweiterung unserer Produktpalette mit den
Corning Discovery Labware Produkten (Falcon®,
Matrigel™, BioCoat™, etc, - siehe Beitrag Seite 1)
hat zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Zellkultur und Laborverbrauchsmaterialien geführt.
Wir freuen uns Ihnen unsere neue Produktspezialistin für diesen Bereich, Frau Julia Reindl, M.Sc.
kurz vorstellen zu dürfen. Julia Reindl absolvierte
das Masterstudium für Biochemie und Molekulare
Biomedizin an der Naturwissenschaftlichen Universität Graz. Als Produktspezialistin für den Bereich Life
Science wird Frau Reindl gerne Ihre Fragen zu
CORNING Produkten beantworten und Sie vielleicht
schon demnächst im Labor besuchen. Nebst der naturwissenschaftlichen Ausbildung reist Frau Reindl
gerne und interessiert sich für Kochen, Musik und
Tanz. Wir sind sehr bemüht all unsere Kunden optimal zu betreuen, und freuen uns mit Julia Reindl
eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden zu haben.
Gerne können Sie ab sofort Frau Reindl kontaktieren:
Julia Reindl, M.Sc.
Tel.: 01/4893961-32
[email protected]
SZABO-SCANDIC HandelsgmbH & Co KG
Quellenstraße 110, 1100 Wien
Tel.: (01) 489 39 61-0 Fax: (01) 489 39 61-7
[email protected]
www.szabo-scandic.com
IMPRESSUM Medieninhaber, Redaktion und Herausgeber: SZABO-SCANDIC HandelsgmbH & Co KG
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