Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Investor News Tagung der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO): Prüfsubstanz führte zu anhaltenden Remissionen und ließ Tumore schrumpfen Erfreuliche Zwischenergebnisse zu BAY 43-9006 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs New Orleans, USA – „Bei Patienten mit Nierenzellkarzinomen hat BAY 43-9006 in hohem Maße zu einer andauernden Stabilisierung der Krankheit bzw. zur Schrumpfung des Tumors geführt“, fasst Dr. Mark Ratain, Professor für Medizin und Associate Director for Clinical Sciences am Cancer Research Center der University of Chicago, USA, das Zwischenergebnis einer klinischen Phase II-Studie zusammen, die jetzt von der Bayer HealthCare AG und Onyx Pharmaceuticals Inc. bei der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO) in New Orleans vorgestellt wurde. „Ich sehe der weiteren Auswertung der Studie mit großem Interesse entgegen“, fuhr der Leiter der Studie fort, „um festzustellen, welches Potenzial die Substanz möglicherweise im Kampf gegen diese Form von Nierenkrebs besitzt.“ BAY 43-9006, ein zur Zeit in der klinischen Prüfungsphase befindlicher neuartiger RAF-Kinase- und VEGFR-Hemmer, der das Tumorwachstum bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) bzw. Nierenkrebs verhindern soll, kombiniert zwei das Tumorwachstum hemmende Eigenschaften: Er blockiert die Proliferation der Tumorzellen und gleichzeitig die Angiogenese (Gefäßneubildung) des Tumors. Präsentiert wurden die Daten, die bei der Auswertung nach zwölf Wochen Tumorremissionen bei 89 von insgesamt 106 Nierenkrebspatienten zeigten sowie Daten zur Remissionsdauer für 37 dieser Teilnehmer, bei denen der Tumor um mehr als 25 Prozent schrumpfte. Bei 13 zu diesem Zeitpunkt ausgewerteten Teilnehmern -2- -2- verkleinerte sich der Tumor um mindestens 50 Prozent. Für neun Patienten wurde diese Remission bei einer anschließenden radiologischen Untersuchung bestätigt, die frühestens sechs Wochen später durchgeführt wurde. Darüber hinaus stabilisierte sich bei 38 Teilnehmern die Erkrankung. Bei den übrigen 31 Teilnehmern verschlechterte sich die Erkrankung oder sie schieden aus anderen Gründen aus der Studie aus. Bei allen 37 Patienten, bei denen sich der Tumor nach zwölf Wochen verkleinert hatte und die auch in der Open-label-Phase der Studie weiter mit BAY 43-9006 behandelt wurden, lag die geschätzte Zeit bis zur Progression (TTP) nach Beurteilung des Studienleiters im Mittel bei 48 Wochen. 88 Prozent davon waren nach sechs Monaten nicht progredient. Diese vom Leiter der Studie gemeldeten Daten, einschließlich der bestätigenden radiologischen Ergebnisse, bedürfen noch einer abschließenden unabhängigen radiologischen Überprüfung, die am Ende der Studie durchgeführt wird. Über 85 Prozent der Studienteilnehmer mit Nierenzellkarzinom hatten einen Tumor, der trotz mindestens einer vorausgegangenen systemischen Therapie weiter progredient war. Alle Patienten wiesen bei Eintritt in die Studie einen fortschreitenden Krankheitsverlauf auf. Die an der Studie teilnehmenden Patienten mit Nierenzellkarzinom waren Teil einer größeren Studienpopulation von insgesamt 484 behandelten Patienten mit fortgeschrittenen, therapierefraktären soliden Tumoren verschiedenen Typs. Für alle Tumorarten wurden Daten zur Arzneimittelsicherheit gesammelt. In der Studie waren die am häufigsten berichteten arzneimittelbedingten Ereignisse leichtes bis mittelschweres Hand-Fuß-Syndrom, Exanthem, Diarrhoe und Hypertonie; alle waren behandelbar und erwiesen sich als reversibel. Dr. Susan Kelley, Vice President für den Bereich Onkologie der Bayer Pharmaceuticals Corporation, erwartet, dass die Beobachtungen, die in dieser PhaseII-Studie bei den RCC-Patienten gemacht wurden, in der zweiten Jahreshälfte abschließend ausgewertet sind. „Diese ersten Erkenntnisse stimmen uns weiterhin zuversichtlich, und wir freuen uns, dass die Aufnahme weiterer Patienten in die weltweit laufende Phase-III-Studie zu RCC gut vorangeht und praktisch alle an der Studie beteiligten Institutionen aktiv Patienten aufnehmen.“ Design der Phase-II-Studie Das Design der Phase-II-Studie mit BAY 43-9006, die an mehreren Prüfzentren mit über 200 an Nierenzellkarzinom erkrankten Patienten durchgeführt wurde, bestand aus zwei Phasen: einer zwölf-wöchigen Induktionsphase und einer anschließenden Randomisierungsphase sowie einer parallelen Open-Label-Phase mit bekanntem BAY -3- -3- 43-9006. Während der ersten Phase erhielten alle Studienteilnehmer BAY 43-9006 in einer Dosierung von 400 mg zwei Mal täglich oral. Anschließend wurden diejenigen Patienten, deren Tumorgröße plus/minus 25 Prozent der vor der Behandlung gemessenen Werte betrug, für weitere zwölf Behandlungswochen durch Randomisierung auf BAY 43-9006 oder Placebo verteilt. Am Ende der Studie werden die Codes für die randomisierten Patienten entschlüsselt, um darüber Aufschluss zu geben, ob BAY 43-9006 zur Stabilisierung der Erkrankung bei diesen Patienten beigetragen hat. Außerdem wurden diejenigen Patienten, bei denen nach zwölf Wochen eine Tumorreduktion von mehr als 25 Prozent festgestellt wurde, weiterhin offen mit BAY 43-9006 nach der zwölfwöchigen Induktionsphase behandelt. Patienten mit einem Tumorwachstum von mindestens 25 Prozent schieden aus der Studie aus. Über BAY 43-9006 Der neuartige Entwicklungskandidat BAY 43-9006 hat gezeigt, dass er sowohl die Tumorzellwucherung und die Gefäßneubildung hemmt – zwei wichtige Ziele bei der Therapie von Krebserkrankungen. In präklinischen Modellen hemmte BAY 43-9006 die Tumorzellproliferation durch Blockade des Signalübertragungswegs RAS/MEK/ERK. Die antiangiogenesische Wirkung wurde durch eine Hemmung der Rezeptor-Tyrosin-Kinasen VEGFR-2 und PDGFR und der damit verbundenen Signalkaskade erzielt. Weitere Informationen über klinische Untersuchungen mit BAY 43-9006 finden sich im Internet unter der Adresse www.clinicaltrials.gov. Klinische Studien bei anderen Tumorerkrankungen BAY 43-9006 wird derzeit auch bei einer Reihe anderer Indikationen im Rahmen onkologischer Therapien geprüft. Dazu werden zu den folgenden Untersuchungen die Daten auf der diesjährigen ASCO-Tagung vorgestellt: Phase-I/II-Untersuchung zu BAY 43-9006, Carboplatin (C) und Paclitaxel (P) zeigt erste antitumorale Wirkung bei Patienten mit metastatischem Melanom. Dr. Keith T. Flaherty, Abstract Nr. 7507. BAY 43-9006 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom: Erfahrungen vom Royal Marsden Hospital. Tanya Ahmad, MRCP. Abstract Nr. 7506. Eine Phase-I/II-Untersuchung zu BAY 43-9006 und Gemcitabin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dr. Lillian L. Siu. Abstract Nr. 3059. Ergebnisse einer Phase-I-Untersuchung zu BAY 43-9006 in Kombination mit Doxorubicin bei -4- -4- Patienten mit therapierefraktären soliden Tumoren. Dr. Heike Richly. Abstract Nr. 3049. Eine randomisierte klinische und biologische Phase-I-Studie von zwei Behandlungsschemata von BAY 43-9006 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML): eine Untersuchung der Gruppe für klinische Krebsstudien des National Cancer Institute. Dr. Michael Crump. Abstract Nr. 6611. Pharmakodynamik-Studie des RAF-Kinase-Hemmers BAY 43-9006: Wirkungsweisen der Hypertonie. Dr. Maria Luisa Veronese. Abstract Nr. 2035. Ergebnisse einer PhaseI-Untersuchung zu BAY 43-9006 in Kombination mit Oxaliplatin bei Patienten mit therapierefraktären soliden Tumoren. Dr. Petra Kupsch. Abstract Nr. 3056. Nierenkrebs Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form von Nierenkrebs. Weltweit werden jährlich nahezu 190.000 neue Fälle von Nierenzellkarzinom diagnostiziert (ca. 31.000 in den USA), und jedes Jahr sterben über 91.000 Menschen (darunter ca. 12.000 Amerikaner) an diesem Krebs (www.kidneycancerassociation.org) Über Onyx Pharmaceuticals, Inc. Onyx Pharmaceuticals Inc. betätigt sich auf dem Gebiet der Entwicklung neuer Krebsmedikamente, die an der molekularen Basis des Krebswachstums angreifen. Zusammen mit seinen Partnern entwickelt das Unternehmen Medikamente aus kleinen Molekülen, unter anderem BAY 43-9006 gemeinsam mit der Bayer Pharmaceuticals Corporation. Über Bayer HealthCare Die Bayer HealthCare AG, ein Teilkonzern der Bayer AG, gehört zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten und erzielte im Jahr 2003 einen Umsatz von etwa 8,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Biological Products, Consumer Care, Diagnostics und Pharma und beschäftigt weltweit 34.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. -5- -5- Es ist unser Ziel, innovative Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung von Krankheiten und leisten einen Beitrag zu einer besseren Lebensqualität. Leverkusen, 7. Juni 2004 Ansprechpartner Bayer AG, Investor Relations: Dr. Alexander Rosar (+49-214-30-81013) Dr. Juergen Beunink (+49-214-30-65742) Peter Dahlhoff (+49-214-30-33022) Ute Krippendorf (+49-214-30-33021) Ilia Kürten (+49-214-30-35426) Judith Nestmann (+49-214-30-66836) Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Berichten an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.