HÖREN MIT COCHLEA IMPLANTATEN Was ist ein Cochlea Implantat? Operationsmikroskop ⇒ Eine Hörprothese zur Wiedererlangung der Hörfähigkeit Spule zur Signalübertragung Implantat Mikrofon und Prozessor Elektroden im Innenohr (Cochlea) Wer benötigt ein Cochlea Implantat? ⇒ Menschen mit völliger Ertaubung oder starkem Hörverlust → konventionelle Hörgeräte nicht mehr ausreichend ⇒ Hörverarbeitung ab dem Hörnerv intakt ⇒ Ertaubung im Kleinkindalter: möglichst baldige Versorgung notwendig ⇒ Ertaubung nach dem normalen Spracherwerb: Zeitpunkt der Versorung unkritisch Stand 2008: > 250.000 Cochlea Implantationen (einseitig oder beidseitig) weltweit (≈ 50% Kinder) Wie funktioniert ein Cochlea Implantat? Schallwelle Mikrofon → Sprachprozessor Spule: Magnetfeld → Implantat Elektrode im Innenohr Elektrische Anregung des Hörnerven Elektrode in der Cochlea Operationsmikroskop Wie gut hören Cochlea Implantat Träger? ⇒ Sprachwahrnehmung in Ruhe: gut ⇒ Sprachwahrnehmung im Störgeräusch: moderat bis schlecht ⇒ Musikwahrnehmung: • Wahrnehmung der Zeitstruktur (Rhythmus): gut • Wahrnehmung der Frequenzstruktur (Tonhöhe, Harmonie): schlecht Hören Sie Hörbeispiele in unserer interaktiven Computer-Demonstation! Cochlea Implantate auf beiden Ohren? ⇒ Mögliche Vorteile • • Bessere Lokalisation von Schallquellen Bessere Sprachverständlichkeit im Störgeräusch (z.B. Stimmengewirr, Straßenlärm, etc.) Was gibt es zu erforschen/verbessern bei Cochlea Implantaten? • Sprachwahrnehmung im Störgeräusch • Räumliches Hören • Tonhöhenwahrnehmung • Musikwahrnehmung Mehr Info… Probieren Sie die interaktive Computer-Demonstration zu Cochlea Implantaten aus! Enthält auch Hörbeispiele! ⇓ Aktuelle Forschungsprojekte Verbesserung der Wahrnehmung Interauraler Zeitdifferenzen Schallquelle LINKS RECHTS Interaurale Zeitdifferenz Konventionelle (periodische) Pulskette Links Rechts Ergebnisse • Binaural (beidohrig) synchronisierter Jitter (Zufälligkeit in den Pulsabständen) verbessert Wahrnehmung von Interauralen Zeitdifferenzen • Methode wurde patentiert und praktische Anwendung bei Cochlea ImplantatSystemen wird derzeit entwickelt Pulskette mit “binauralem Jitter” Links Rechts Schallquellen-Lokalisation • • Lokalisation von Schallquellen in vertikalen Ebenen (vorne/hinten/oben/unten) mit derzeitigen Cochlea Implantat-Systemen nicht möglich Mechanismus bei Normalhörenden: spektrale Färbung durch Außenohr- und Kopfabschattung bei hohen Frequenzen (siehe Poster „HRTFs“) -90° -60° 90° 120° 150° 60° -30° 0° 30° 30° 180° 0° 60° 90° Aktuelle Studie: Verbesserung der vertikalen Lokalisationsfähigkeit bei Cochlea Implantat Trägern • Problemstellung 1: Reicht spektrale Auflösung von Cochlea Implantaten aus? L Peak L ΔA Elektrode (N) Elektrode (N) • Middlebrooks (1997) Problemstellung 2: Können Cochlea Implantat Träger lernen, spektrale Lokalisationsinformation zu verarbeiten, die im normalen Gehör bei höheren Frequenzen vorkommt ⇒ 21-tägiges Lernexperiment mit audio-visueller Stimulusdarbietung Gruppierung auditorischer Ereignisse basierend auf Lokalisations-Information • • Das normale Gehör fasst Richtungsinformation über mehrere Frequenzbänder zusammen, wenn sie von derselben Schallquelle stammen Dazu analysiert das Gehör den Signalverlauf über die Zeit Hoch Testsignal Stösignal C Tief Hoch I Tief Hoch S Tief bei gleicher Zeitstruktur (Bedingung I): Ein kombiniertes Hörereignis bei unterschiedlicher Zeitstruktur (Bedingung S): Zwei separierte Hörereignisse (Gruppierung) Wichtig für Sprachverständlichkeit im Störgeräusch Fragestellungen: • Treten diese Effekte bei Cochlea Implantat Trägern auf? • Welche Bedingungen sind dafür notwendig? Aktuelles Ergebnis (Beispiel eines CI Trägers): → beide Effekte treten auf BICI: ITD Results C I S 15 10 Relative lateralization • LINKS Positionsangabe RECHTS • 5 0 -5 -10 -15 -600 -400 LINKS -200 0 ITD (µs) 200 Quellenposition 400 600 RECHTS