Study-Subject-ID: ME ─ 0 0 _ Medusa-Studie Case Report Form Seite 1 Krankenhausaufnahme ○ männlich Monat ─ ─ ─ ○ unbekannt Gewicht (kg) ─ ─ ─ ○ unbekannt Jahr ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Art der ITS-Aufnahme ○ weiblich Größe (cm) ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag ITS-Aufnahme Patientennummer Name des Erstellers 1.1 Allgemeine Patientendaten Alter (Jahre) ─ ─ Geschlecht _─_ _ _ _ Zentrums-ID Monat ─ ─ : ─ ─ Jahr Stunde ○ chirurgisch geplant ○ medizinisch Minute ○ chirurgisch ungeplant (Notfall) ○ andere ○ Trauma 1.2 Sepsis Beginn schwere Sepsis/ sept. Schock (Zeitpunkt der ersten dokumentierten sepsisbedingten ODF) Ort der ersten sepsisbedingten ODF Ursprung der Infektion Fokus der Infektion (Mehrfachauswahl möglich) ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ ─ ─ : ─ ─ Tag Stunde ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ Monat Jahr Minute Notaufnahme ○ ITS ○ OP ○ Normalstation ○ Notarzt ○ IMC ambulant erworben ○ nosokomial (ITS/IMC) nosokomial (Normalstation) ○ nosokomial (Pflegeheim) Pneumonie ○ Atemwege, sonstige ○ gastrointestinal ○ kardiovaskulär intraabdominell ○ Knochen/Weichteile ○ urogenital ○ ZNS primäre Bakteriämie ○ Katheterinfektion ○ thorakal Wundinfektion ○ andere ○ unbekannt 1.3 Neue sepsisbedingte ODF innerhalb der ersten 12 h zuerst aufgetretene sepsisbedingte ODF (Mehrfachauswahl möglich) Vigilanzstörung Oxygenierungsstörung Hypotonie Vasopressor Inotropika Oligurie Akutes Nierenversagen Thrombozytopenie Metabolische Azidose ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ja ○ nein ja ○ nein ja ○ nein ja ○ nein ja ○ nein ja ○ nein ja (ohne Dialyse) ja ○ nein ja ○ nein ○ ja (mit Dialyse) ○ nein 1.4 Ausschlusskriterien zum Zeitpunkt der ersten sepsisbedingten Organdysfunktion Wurde die Sepsistherapie in einem anderen Krankenhaus begonnen? Vorenthaltung notwendiger Behandlung aufgrund Therapielimitierung? Beginn der Therapie, ohne dass der Patient auf ITS/IMC verlegt wurde? ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ja ja ja ja ja ja ja ja ja ○ ja ○ ja ○ ja ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ nein nein nein nein nein nein nein nein nein ○ nein ○ nein ○ nein 1.5 Klinische Daten innerhalb der ersten 24 h (am weitesten von der Norm abweichend – siehe WI`s) SAPS-II- Score ─ ─ ○ unbekannt Glasgow Coma Scale (ohne Sedierung) ─ ─ ○ unbekannt Oxygenierungsindex (paO2/FiO2) min. ─ ─ ─ . . ─ Temperatur (°C) Herzfrequenz (1/min) Atmung Kreislauf (schlechtester Wert - Einfachauswahl) Diurese (ml/24h) Version 3.0 ─ ─ ─ ─ ─ ─ ○ mmHg ○ kPa ○ unbekannt ○ unbekannt ○ unbekannt normal ○ Tachypnoe ○ Beatmung/ CPAP ○ unbekannt MAP ≥ 70 mmHg (ohne Katecholamine) MAP < 70 mmHg (ohne Katecholamine) Dopamin [≤ 5 µg/kg/min] oder Dobutamin Dopamin [> 5 µg/kg/min] oder Epinephrin [≤ 0,1 µg/kg/min] oder Norepinephrin [≤ 0,1 µg/kg/min] ○ Dopamin [> 15 µg/kg/min] oder Epinephrin [> 0,1 µg/kg/min] oder Norepinephrin [> 0,1 µg/kg/min] ○ ○ ○ ○ ○ ─ ─ ─ ─ ○ unbekannt 01.09.2013 Study-Subject-ID: ME ─ 0 0 _ Medusa-Studie _─_ _ _ _ Zentrums-ID Case Report Form Seite 2 Patientennummer Name des Erstellers 2.1 Laborwerte innerhalb der ersten 24 h (am weitesten von der Norm abweichend) Kreatinin Bilirubin (gesamt) max. ─ ─ ─ ─ . . ─ ─ ─ ─ ─ Thrombozyten min ─ ─ ─ ─ ─ ─ Leukozyten ─ ─ ─ ─ ─ ─ CRP max. ─ ─ ─ Procalcitonin (ng/ml) max ─ ─ ─ Laktat max. . . ─ ─ ─ ─ pH-Wert ─ Basendefizit (mmol/l) . ─ ─ . ─ ─ ─ ○ µmol/l ○ mg/dl ○ unbekannt ○ µmol/l ○ mg/dl ○ unbekannt ○ G/l; 1/nl; 1000/µl ○ 1/µl ○ unbekannt ○ G/l; 1/nl; 1000/µl ○ 1/µl ○ unbekannt ○ mg/l ○ µmol/l ○ unbekannt ○ mg/dl ○ unbekannt ─ ─ . ─ ○ mmol/l ○ mg/dl ○ unbekannt ─ ─ ─ ○ unbekannt . ○ unbekannt ─ 2.2 Antimikrobielle Therapie Neue sepsisbedingte antimikrobielle Therapie Bei "ja" bitte Substanzen angeben (Einfachauswahl) ○ ja ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Monat Jahr ─ ─ : ─ ─ Stunde Minute ○ vorbestehende AB fortgesetzt (und keine neue AB) ○ nein 2.3 Vorbestehende Antibiotikatherapie Bereits vorbestehende Antibiotikatherapie? (keine perioperative Einmalgabe) Schlüssel (siehe Übersicht) ─ ─ ─ / ─ ─ ─ / ─ ─ ─ Dauer (Tage) der Gabe vor Diagnosestellung Schlüssel ─ ─ ─ / ─ ─ ─/ ─ ─ ─ / ─ ─ ─ (siehe Übersicht) ○ ja (infektionsbezogen) ○ ja (prophylaktisch) ○ nein ○ unbekannt ○ unbekannt ─ ─ ○ nicht zutreffend 2.4 Blutkulturen und Fokussanierung Wurden Blutkulturen abgenommen? Anzahl der Sets Art der Fokussanierung Zeitpunkt der Fokussanierung Fokussanierung erfolgreich Version 3.0 ○ ja vor AB-Gabe (mind. ein Set vor AB-Gabe) ○ ja nach AB-Gabe (alle Sets nach AB-Gabe) ○ nein ○ nicht zutreffend ─ ○ chirurgisch ○ Fremdkörperentfernung ○ interventionell ○ keine ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ ─ ─ : ─ ─ Tag Stunde ○ ja Monat Jahr ○ nein Minute ○ nicht zutreffend 01.09.2013 Study-Subject-ID: ME ─ 0 0 _ Medusa-Studie Case Report Form Seite 3 Patientennummer Name des Erstellers 3.1 Tag 5 - Allgemeines (oder ITS-Entlassung wenn früher) Wurde Diagnoseverdacht Sepsis bestätigt? ○ ○ Andere Ursache für Organdysfunktion ○ (Einfachauswahl) ○ ○ Grad der Sicherung der Infektion ○ Laktat am Tag 2 max. _─_ _ _ _ Zentrums-ID ja ○ nein nicht zutreffend, da ODF sepsisbedingt kardiogener Schock ○ hämorrhagischer Schock sonstiger Volumenmangel ○ sonstige Ursache mikrobiologisch gesichert ○ klinisch gesichert nur V.a. Infektion ─ ─ ─ ─ Procalcitonin (ng/ml) am Tag 3 max. ─ ─ ─ Procalcitonin (ng/ml) am Tag 4 max. ─ ─ ─ Procalcitonin (ng/ml) am Tag 5 max. ─ ─ ─ . . . . ─ ○ mmol/l ○ mg/dl ○ unbekannt ─ ─ ○ unbekannt ─ ─ ○ unbekannt ─ ─ ○ unbekannt 3.2 Ergebnis der Blutkultur (Blutkulturen, die unter 2.4 aufgeführt sind) ○ positiv (Pathogennachweis) ○ positiv (Verunreinigung) Ergebnis der Blutkultur ○ negativ ○ keine Blutkultur Erregernachweis Blutkultur nur bei positivem Pathogennachweis in der Blutkultur (siehe Übersicht Schlüssel) ○ unbekannt ○ unbekannt ○ unbekannt ─ ─ ─ / ─ ─ ─/ ─ ─ ─ / ─ ─ ─ Ist der Erreger sensibel auf erste sepsisbedingte antimikrobielle Therapie ? ○ ja ○ nein ○ unbekannt 3.3 Ergebnis der Mikrobiologie vom primären Infektionsort ○ positiv (Pathogennachweis) ○ negativ ○ nicht abgenommen Ergebnis der Mikrobiologie vom primären ○ positiv (Verunreinigung, Standortflora, Kolonisation) ○ unbekannt Infektionsort Erregernachweis vom primären Infektionsort nur bei positivem Pathogennachweis am primären Infektionsort (siehe Übersicht Schlüssel) ○ unbekannt ─ ─ ─ / ─ ─ ─/ ─ ─ ─ / ─ ─ ─ Ist der Erreger sensibel auf erste sepsisbedingte antimikrobielle Therapie ? ○ ja ○ nein ○ unbekannt 3.4 Therapieänderungen innerhalb der ersten 5 Tage Therapieänderung innerhalb der ersten 5 Tage ○ ja ○ nein ○ erste Erweiterung ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Schlüssel Monat ─ ─ : ─ ─ Jahr Stunde Minute ─ ─ ─ / ─ ─ ─/ ─ ─ ─ / ─ ─ ─ (Bitte gesamte weiterlaufende AB verschlüsseln, bei Ergänzung also bitte vorherige AB plus Ergänzung) Art der Therapieänderung (nur wenn Therapieänderung mit ja angegeben Mehrfachauswahl möglich) Grund: ○ klinische Verschlechterung ○ kalkulierte Erweiterung ohne klinische Verschlechterung ○ resistenzgerechte Erweiterung ○ erste Deeskalation ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Monat ─ ─ : ─ ─ Jahr Stunde Minute Grund: ○ klinische Verbesserung ○ resistenzgerechte Deeskalation 3.5 Verlauf (nur ITS Aufenthalt) Dialysepflicht in den ersten 14 Tagen Beendigung der Antibiotikatherapie ○ ja ○ nein ○ vorbestehende Dialysepflicht ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Monat Jahr 3.6 Tag 28 ○ überlebt Status Tag 28 ○ verstorben am: ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Monat Jahr 3.7 ITS - Entlassung Entlassungsdatum ITS ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Monat ○ überlebt ○ verstorben ○ überlebt ○ verstorben Jahr 3.8 Krankenhaus - Entlassung Entlassungsdatum Krankenhaus ─ ─ / ─ ─ / ─ ─ ─ ─ Tag Version 3.0 Monat Jahr 01.09.2013 Medusa-Studie Case Report Form Seite 4 Study-Subject-ID: ME ─ 0 0 _ _─_ _ _ _ Zentrums-ID Patientennummer Name des Erstellers Bitte nur ausfüllen, wenn SAPS II- Score nicht auf Seite 1 angegeben wurde. (Wert mit höchster Punktzahl - Anleitung WI`s beachten) Chronische Erkrankungen ○ ○ ○ ○ metastasierendes Karzinom Hämatologisches Malignom AIDS keine Systolischer Blutdruck ○ ○ ○ ○ <70 mmHg 70 – 99 mmHg 100 – 199 mmHg ≥ 200 mmHg ─ ─ ─ ─ ─ ─ Harnstoff max. Kalium (mmol/l) Natrium (mmol/l) - Bikarbonat / SBC / HCO3 (mmol/l) min. Version 3.0 ○ mg/dl ○ mmol/l ○ mmol/l . ─ ○ unbekannt ○ < 3,0 ○ 3 – 4,9 ○ ≥ 5,0 ○ < 125 ○ 125 – 144 ○ ≥ 145 ○ < 15 ○ 15 – 19 ○ ≥ 20 01.09.2013