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Vortragsreihe zum Thema
Chronischer Schmerz
heute: der Rücken
Kreuzschmerz - Dr. Rolf Stein
Anaesthesist und Schmerztherapeut
Ischias - Dr. Peter Kränzlin
Chiropraktor
Der operierte Rücken - Dr. Esther Berns
Neurochirurgin und Chirotherapeutin
13.07.2016
ibsw
Über uns
Die ibsw AG - Institut für Bewegungsapparat und
Schmerz - führt ein ambulantes Zentrum für
interventionelle Schmerztherapie, ambulante
Traumatologie, Diagnostik und Therapie des
Bewegungsapparates mit eigenem Operationssaal,
einem integrierten Medizinallabor, einer eigenen
Spitalapotheke und einem integrierten
Röntgeninstitut.
13.07.2016
ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
Rückenschmerz
Akuter Schmerz – chronischer Schmerz
akuter Schmerz längsten 6 Wochen
Chronischer Schmerz länger als 12 Wochen
ein Hexenschuss ist ein Ereignis von Tagen
chronische Kreuzschmerzen sind lebenslänglich
Entzündungsschmerz – Nervenschmerz
Nociceptiv - Neuropathisch
Gewebeschädigung mechanisch, entzündlich
Nervenleitungsstörung
13.07.2016
ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
Rückenschmerz
Lokale Kreuzschmerzen – ausstrahlende Schmerzen
Hexenschuss – Ischias
Welche Strukturen machen den Schmerz
Wirbelknochen, Bandscheiben, Wirbelgelenke,
Nervengewebe, Muskeln, Bänder und Sehnen
13.07.2016
ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
Rückenschmerz
Primär chronischer - sekundär chronischer Schmerz
kein Entstehungsereignis – nach Operation
Schmerz ist an Wachbewusstsein gebunden und ist
ein Produkt des Gehirns
Unangenehme sensorische und emotionale
Erfahrung, die mit Schädigung des Körpergewebes
verbunden ist
13.07.2016
ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
Rückenschmerz
Der klassische Verlauf bei Kreuzschmerzen
90% heilen schon im Akutstadium ab
spontan, unter hausärztlicher Behandlung oder
Physiotherapie
10% werden chronisch und reagieren nicht
auf die bewährten Massnahmen
13.07.2016
ibsw
Low Back Pain
Kreuzschmerzen
Lumbago
13.07.2016
ibsw
Definition
Allgemeines Schmerzsyndrom des unteren Rückens,
d.h. Lenden- und Kreuzbereich.
Die Schmerzqualität reicht von einem dumpfen
Dauerschmerz bis zu einem stechenden, scharfen,
einschiessenden Schmerz.
Beteiligt an der Entstehung sind folgende Strukturen:
– Gelenke
– Knochen
– Muskeln
– Nerven
13.07.2016
ibsw
Anatomische Strukturen
Es gibt 3 Strukturen, in denen Kreuzschmerzen
entstehen und wo die eigentliche Schmerzursache
bildgebend, d.h. radiologisch, nicht dargestellt
werden kann:
– Facettengelenke
– Bandscheiben
– Iliosacralgelenke (Kreuz-Darmbein-Gelenke)
13.07.2016
ibsw
Bedeutung der Kreuzschmerzen für die
Arbeitsfähigkeit
Chronische Rückenschmerzen sind die häufigste
Ursache für Arbeitsunfähigkeit bei unter 45jährigen
Bei 15% liegen Bandscheibenprobleme mit
Nervenbeteiligung vor
85% haben Rückenschmerzen ohne
Nervenbeteiligung
13.07.2016
ibsw
Häufigkeit nach Ursprung
Bandscheiben: 40%
Facettengelenke: 40%
Iliosacralgelenke: 10%-15%
13.07.2016
ibsw
Bandscheiben
Anatomie
13.07.2016
ibsw
Bandscheiben
Degeneration
13.07.2016
ibsw
Schmerzentstehung bei «Inneren
Bandscheibenschäden»
(Internal Disc Disruption)
Entscheidend für die
Schmerzentstehung ist
nicht der Zustand der
Bandscheibe im MRI,
sondern das Auslösen von
Entzündungsvorgängen in
der Bandscheibe nach
Rissbildung.
13.07.2016
ibsw
Diagnostik
«Provokative
Discographie»
13.07.2016
ibsw
Therapie
Radiofrequenztherapie:
-Gepulst
-Thermoläsion
monopolar/ bipolar
-IDET
-disc Trode
Laser
13.07.2016
ibsw
Facettengelenke
Symptome:
-Schmerzen vom Rücken
her mit Ausstrahlung in die
Beine
-Verstärkung durch
-Belastung
-Hohlkreuz (Retroflexion)
-Seitwärtsneigung
-Druckschmerz
13.07.2016
ibsw
Diagnostik
Diagnostische
Blockaden
Einhaltung der
Richtlinien:
doppelblind
comparativ
13.07.2016
ibsw
Therapie
Infiltration mit
«Cortison»
RadiofrequenzNeurotomie
13.07.2016
ibsw
Iliosacralgelenk
Symptome:
-Schmerzen über dem
Gelenk
-Ausstrahlung in den
Oberschenkel hinten,
selten unter das Knie
-Gehstörungen
-Verstärkung: Belastung
-Besserung: Sitzen und
Liegen
13.07.2016
ibsw
Diagnostik
Diagnostische
Blockade
einziger zuverlässiger
Test
13.07.2016
ibsw
Therapie
Infiltration mit
«Cortison»
Radiofrequenz
Neurotomie
13.07.2016
ibsw
Ischias
Definition:
Schmerzen im
Ausbreitungsgebiet
des Ischiasnervs
13.07.2016
ibsw
Ischias
Beteiligte Strukturen
Nervenwurzeln,
Nervenplexus
untere Lendenwirbel
und Becken
Bandscheiben,
Spinalkanal,
Wirbelgelenke
Organe des Beckens
13.07.2016
ibsw
Ischias
Akuter Ischias
Diskushernie
Wirbelfraktur
Entzündliche
Gewebeschädigung
der Nervenwurzel
13.07.2016
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Ischias
Chronischer Ischias
Entzündung abgeheilt
Nervenleitungsstörung
Nervenschmerz
- Durchgemachte
Verletzung
- langsam wachsende
Raumforderung
- Enger Spinalkanal
13.07.2016
ibsw
Ischias
Therapie des akuten
Ischias bei
Diskushernie
1.
2.
3.
Moderate Bewegung
Entzündungshemmende
Medikamente
Lokale Entzündungshemmung
13.07.2016
ibsw
Ischias
Therapie des chronifizierten Ischias
nach Nervenschaden
1. Operative Dekompression
2. Medikamentöse Behandlung
(antineuropathisch)
3. Neurostimulation
13.07.2016
ibsw
Ischias
Operative
Dekompression
1.
2.
3.
Diskushernienoperation
Spinalkanalerweiterung
Tumorentfernung
13.07.2016
ibsw
Ischias
Medikamentöse Behandlung
- antineuropathische Medikamente
Antiepileptika
- Schmerzdistanzierung
Antidepressiva
- Opiate
wenig Wirkung
13.07.2016
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Ischias
Neurostimulation
Modifizierung der
Schmerzleitung zum
Hirn durch
elektrischen Strom
13.07.2016
ibsw
Der operierte Rücken
Symptome
Diagnose
Entscheidung zur Operation
Ziel der Schmerzlinderung in
30-50% verfehlt
Chronische Schmerzen mit
Einschränkung der Lebensqualität,
Schmerzmittelkonsum,
Arbeitsunfähigkeit
13.07.2016
ibsw
Chronische Schmerzen
Nozizeptiv: am Ort des
Gewebeschadens
Neuropathisch: durch
Strukturschaden des Nerven
13.07.2016
ibsw
Schmerzverursacher nozizeptiv
Entzündung
Mechanisches Hindernis:
Einengung durch
Bandscheibenvorfall,
Bandmaterial, verdickte
Gelenke, Narbe
Instabilität/Überlastung
des Anschlusssegmentes
13.07.2016
ibsw
Schmerzverursacher nozizeptiv
Entzündung
Mechanisches Hindernis:
Einengung durch
Bandscheibenvorfall,
Bandmaterial, verdickte
Gelenke, Narbe
Instabilität/Überlastung
des Anschlusssegmentes
13.07.2016
ibsw
Therapie des nozizeptiven
Schmerzes nach OP
Medikamente
Physiotherapie
Operation
Infiltration
Radiofrequenzneurotomie
Schmerzpumpe
13.07.2016
ibsw
Therapie des nozizeptiven
Schmerzes nach OP
Medikamente
Physiotherapie
Operation
Infiltration
Radiofrequenzneurotomie
Schmerzpumpe
13.07.2016
ibsw
Ablauf Schmerzpumpe
Implantations-OP
Arzneimittelgabe ins
Nervenwasser
Testphase mit externer
Pumpe
Endgültige
Implantation
13.07.2016
ibsw
Betreuung Schmerzpumpe
Regelmäßige Pumpenfüllung
alle 1-2 Monate
Individuelle Anpassung
Einsparung von
Schmerzmedikamenten
Verringerung der
Nebenwirkungen
13.07.2016
ibsw
Schmerzverursacher neuropathisch
Geschädigter Nerv
mit gestörter
Impulsaktivität
Entstehung von
irreversiblen
Veränderungen an
Nerven, Rückenmark
und Gehirn
13.07.2016
ibsw
Therapie des neuropathischen
Schmerzes nach OP
Schmerzmedikamente
Nebenwirkungen
Nervendurchtrennung
irreversibler Schaden
Neurostimulation
nebenwirkungsfrei, nicht
destruktiv, reversibel durch
Nutzung der biologischen
Nervenleitung
13.07.2016
ibsw
Prinzip der Neurostimulation
Schmerzleitung zum Gehirn über Strom
Platzierung von Elektroden über dem Rückenmark
Aussendung schwacher elektrischer Impulse
Weiterleitungsstörung des Schmerzimpulses
Kribbelgefühl statt Schmerz
13.07.2016
ibsw
Ablauf Neurostimulation
Implantations-OP
Testphase
Endgültige Implantation
des Stimulators bei >50%
Schmerzlinderung
13.07.2016
ibsw
Nachteile der Stimulationstherapie
Batterielaufzeit
Kribbelmissempfindung
Nachlassen der Wirkung
MRI-Untauglichkeit
Verrutschen der Elektroden
abhängig von der Körperposition
13.07.2016
ibsw
Weiterentwicklung Neurostimulation
Nachteile als
Herausforderung:
Weiterentwicklung der
Elektroden- und der
Stimulationstechnik
13.07.2016
ibsw
Weiterentwicklung Neurostimulation
Nachteile als
Herausforderung:
Weiterentwicklung der
Elektroden- und der
Stimulationstechnik
13.07.2016
ibsw
Tiefe Hirnstimulation
Invasiveres Verfahren
Teilnarkose
Elektrodenimplantation
Testphase
Implantation des
Impulsgebers
13.07.2016
ibsw
Fazit
Chronischer
Schmerz ist
behandelbar
13.07.2016
ibsw
Vortragsreihe zum Thema
Chronischer Schmerz
weitere Themen
Kopf und Nacken – Do 9.6.2016, 18.30Uhr
Kopfschmerz
Kiefergelenk
Schleudertrauma
Becken, Leiste, Extremitäten – Do 7.7.2016, 18.30
Steissbein und Symphyse
die operierte Leiste
Sudeck, Neuropathie, Fibromyalgie
13.07.2016
ibsw
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