Kommunikationstechnik Fragensammlung3 - Informatik

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Fragenausarbeitung
Kommunikationstechnik für
behinderte und alte Menschen
Version 0.4
Arnold und Jayjay
Sonntag, 17. Mai 2009
Allgemein
Was ist Behinderung?
Behinderte sind Menschen in allen Altersgruppen, die durch einen angeborenen oder
erworbenen gesundheitlichen Schaden in der Ausübung der im entsprechenden
Lebensalter üblichen Funktionen beeinträchtigt sind.
Welche 3 Ebenen spezifiziert die WHO?
Impairment = (gesundheitliche) Schädigung
Störung der biologischen bzw. physischen Struktur und Funktion.
Schädigung: beliebiger Verlust oder eine Normabweichung in der psychischen,
physiologischen oder anatomischen Struktur oder Funktion
Disability = Fähigkeitsstörung, neu: activities
Störung der Fähigkeit zur Ausführung zweckgerichteter Handlungen
Handicap = (soziale) Beeinträchtigung, neu: participation
beeinträchtigung an der Teilnahme am gesellschaftichen Leben
ICIDH: International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps
wieviele personen sind in österreich ca. von einer seh-, hörschädigung oder einer
motorischen schädigung betroffen?
Motorische Schädigungen: 6,7%
Hörschädigungen: 6,4%
Sehschädigungen: 5,7%
insgesamt 400.000 - 500.000 Personen
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Einteilung und Wirkung von Hilfsmittel: Kapitel 2.4
Augmentative, inserierende, substituierende Hilfsmittel:
Augmentaive (verstärkende) Hilfsmittel:
Bsp.: Abschwächung durch getrübtes Auge -> Hilfsmittel verstärkt Signal
Inserierende (einfügende) Hilfsmittel:
Unterbrochener Teil einer Funktionskette soll ersetz bzw. überbrückt werden
Bsp.: Härchen im Ohr zerstört -> technisches Gerät simuliert Nerven.
Substitunierende (ersetzende) Hilfsmittel:
Reiz wird auf anders Sinnesorgan umgeleitet.
Bsp.: Geschriebender Text wird für einen Blinden in gesprochene Sprache oder
Blindenschrift umgewandelt.
was ist ein vikariat, welche gibt es? Kapitel 2.5
Vikariat = Stellvertreter. Eine Funktion wird durch eine andere ersetzt. Das Hilfsmittel hat
die Aufgabe eine geeignete Transformation auszuführen.
Sensorisch: Ausfall eines Sinnesorganes -> Hilfsmittel zur Umwandlung für anderes
Sinnersorgan. Die Umwelt wird für Person umgewandelt.
Aktuatorisch: Entgegengesetzte Richtung. Bsp.: Mensch ohne Extremitäten kann ein
Objekt nicht heben. Ein Hilfsmittel empfängt Sprachkommandos und führt Tätigkeit
durch.
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Mental: Bestimmte Denkarbeit wird von Hilfsmittel übernommen. zB.: Kalender.
Kommunikationstheorie nach Shannon
Ohr
Bereiche des Ohres
Außen- Mittel- und Innenohr.
Das Außenohr reicht bis zum Trommelfell. Übertragungsmedium: Luft.
Im Mittelohr befinden sich die Gehörknöchelchen. Schwingungen werden von Luft auf
Flüssigkeit übertragen.
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Ab wieviel db Hörverlust hat man eine geringe Hörschädigung, ab wieviel db hat
man einen vollständigen Hörverlust?
geringe Hörschädigung: 26-40 dB HV
mittelgradige Hörschädigung: 56-70 dB HV
an Taubheit grenzend: > 91db HV
Wo treten Hörverluste auf, welche Arten gibt es? (Kapitel 4.5.2)
Schallleitungsschwerhörigkeit:
Ursache in einer Störung im äußeren Gehörgang, Trommelfell oder Mittelohr.
Das Hörvermögen ist vermindert, nie jedoch völlig verloren.
Ein verschließen der Ohren mit den Fingern simuliert eine Schallleitungsschwerhörigkeit.
(ca. 20 db HV)
Die Luftleitungskurve (x) liegt unter der Knochenleitungskurve (]) = „air-bone-gap“
Schallempfindungsschwerhörigkeit:
Die Ursachen sind Schädigungen des Innenohres (Hörsturz, Schalltrauma), des Hörnervs
oder des zentralen Nervensystems.
Eine (völlige) Gehörlosigkeit ist immer durch eine Störung des Innenohrs bedingt.
Kann die Luftleitungskurve über der Knochenleitungskurve liegen?
Nein, das ist nicht möglich.
-> Messgerät kaputt oder der Patient simuliert.
Auge
Welche Rezeptortypen gibt es auf der Netzhaut? (4.7.2), welche für welchen
Beleuchtungsbereich?
Stäbchen: Nachtsehen, Helligkeitsunterschiede
Zäpfchen: Farbsehen
Stäbchen 2000mal empfindlicher als Zäpfchen-> wenn zu dunkel liefern zäpfchen zu
wenig infos
Wie sind die Rezeptoren auf der Netzhaut verteilt und wo ist die Mehrheit?
Die Mehrheit der Stäbchen am Rand (für peripheres Sehen), Mehrheit der Zäpfchen in der
Mitte (für Zentralsehen zuständig - Bereich des schärfsten Sehens)
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Welche Augenkrankheit ist durch Ausfall der Stäbchen hervorgerufen?
Netzhauterkrankung. Durch Vererbung, Infektion, Vergiftung ausgelöst.
Stoffwechselstörung eines Enzyms. Nachtblindheit, nur mehr kleines ringförmiges
Gesichtsfeld -> Tunnelblick
Mögliche Hilfsmittel: Nachtsichtgerät, Langstock, POVES (Portable Optoelectronic Vision
Enhancement System)
Welche Kommunikationshilfen gibt es bzw. wo können diese eingesetzt werden?
Augmentative Kommunikation und alternative Kommunikation.
Unabhängig davon, ob der Sender oder der Empfänger behindert ist kann das Hilfsmittel
zur Verstärkung bzw. Umwandlung beim Sender oder beim Empfänger eingesetzt werden,
bzw. beide ein Hilfsmittel verwenden.
Was ist Presbyopie?
Alterssichtigkeit: Presbyopie, ähnliche Wirkung wie Weitsichtigkeit, aber anderes Problem:
Elastizität der Augenlinse (und dadurch die Brechkraft) schlechter geworden -> Lesebrille
mit Sammellinse bzw. Gleitsichtbrille
Erkläre Hemianopie
Halbseitiger senkrechter Gesichtsfeldausfall. Ursache: Schädigung der Sehbahn ab der
Sehnervkreuzung
Ursache: tumore, schädelhirntrauma
Altersbedingte Schwächungen beim Sehen?
Zunahme von Augenkrankheiten.
Generelle Abnahme der Sehleistung (Sehschärfe, Visus)
Verringerung des Akkommodadions- (Fokussierung) erfolges und der
Akkommodationszeit.
Gelbfärbung der Linse -> blaue Anteile werden nicht mehr durchgelassen.
Hoher Licht. und Kontrastbedarf
Anfälligkeit gegenüber Blendung
Blindenschriften
Brailleschrift:
Tastbare Punktschrift. Sechs Punkte, drei in der Höhe mal zwei Punkte in der Breite,
bilden das Raster für Kombinationen, mit denen die Buchstaben dargestellt werden. Bei
sechs Punkten ergeben sich 64 Kombinationsmöglichkeiten (das Leerzeichen inbegriffen).
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Ein Zeichen in Brailleschrift ist etwa 6 mm hoch und 4 mm breit.
Bracht in gedruckter Form viel Platz -> Kurzschriften und Stenographie.
Formen der Brailleschrift:
1. Normalschrift: Hier entspricht im Allgemeinen jeder Buchstabe einem Braillezeichen.
2. Basisschrift: Im Gegensatz zur Normalschrift gibt es keine Großschreibung mehr.
Akzentbuchstaben und bestimmte Satzzeichen werden durch spezielle Zeichen
ersetzt.
3. Vollschrift: Häufige Tupel der deutschen Sprache (st, sch, ie, ei, au, ...) werden in nur
einem Braillezeichen kodiert.
4. Kurzschrift: Der Text wird dabei um etwa 30% gekürzt. Kompliziertes Regelwerk.
Lautgruppenkürzungen (ach, ck, en, ig, or,...). Kürzung von Vor- und Nachsilben (aus-,
ent-, -ation, -keit, -nis,...). und viele weitere Kürzungen.
5. Braille Stenographie: Basiert auf Kurzschrift, aber noch wesentlich mehr Kürzungen.
Notizschrift
6. Computerbraille und 8-Punkt Braille: eine vierte Zeile wird hinzugefügt -> 256 Formen.
Keine Kürzungen. Groß- und Kleinschreibung, Ziffern, Steuerzeichen,...
Was kann außer literarischen Texten noch in Blindenschrift umgesetzt werden?
Mathematische und chemische Formeln, Latex, Noten
Welche Tastschrift hat sich außer der Brailleschrift noch gehalten und warum?
(6.1.6) Anm: Fishbourne kommt nicht!
Blindenschrift nach W. Moon
Für ehemals Sehende leichter erlernbar, da an Schwarzschrift angelehnt, weil Erlernen der
Brailleschrift im Alter schwierig ist. Nachteil: Papier muss feuchtgemacht werden zum
Pressen. Besonders in England oft in Verwendung.
Syntetische Sprachen
Unterschied zwischen Stimme und Sprache?
Stimme: Phonetisches Repräsentationssystem
Sprache: Semantisches, also das Wissen, aus einem endlichen Zeichenvorrat unendliche
Kombinationsmöglichkeiten zu erzeugen für Sätze.
Was ist das schriftliche Repräsentationsssystem?
Grafisch
Wer profitiert von Synthesizer?
Leute mit Sprech- oder Sprachbehinderungen, für die der Synthesizer das Sprechen
übernimmt, Sehbehinderte (Vorlesen) und Personen mit intellektueller Behinderung (Uhr
erinnert einem daran, bestimmte Dinge im Alltag zu erledigen)
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Welche Anforderungen haben Sehbehinderte an synthetische Sprache, welche
nicht?
Anforderungen:
- Hohe Sprechgeschwindigkeit (so schnell, dass man als ungeübter nichts versteht)
- Veränderbarkeit der Tonhöhe (Anpassung an persönliche Vorliebe)
- Schnelles Reagieren auf Befehle (soll sich unterbrechen lassen)
- Betonung oder Ansage von Satzzeichen (an Sprachmelodie erkennbar)
- Möglichkeit zur Erkennung von Großbuchstaben (zwecks Rechtschreibprüfung)
Unwichtig:
- Natürlichkeit der Sprache
- Große Stimmenauswahl
Welche Anforderungen haben Leute, die es zum Sprechen verwenden?
Anforderungen:
- Natürlichkeit der Stimme (für die Zuhörer)
- Stimme soll Person identifizieren (Geschlechtsrichtig, Altersrichtig, Akzent
- Angenehme Satzmelodie
Bilder- und Symbolsprachen
Wer profitiert von Bild- und Symbolsprachen?
Personen mit Lese- und/oder Schreibschwächen und Kommunikation über
Sprachbarrieren hinweg. Die meisten Personen, die auf Bildkommunikation angewiesen
sind können Bilder lesen und bezeichnen, aber nicht selbst produzieren.
Welche 2 großen Gruppen gibt es? (6.3.1)
1. Piktographische oder ikonographische Symbole:
Es wird versucht, von den auszudrückenden Gegenständen und
Begriffen ein Abbild zu schaffen. Dadurch benötigt man sehr viele
Symbole. Abstrakte und grammatikalische Begriffe können nicht
ausgedrückt werden.
2. Ideographische Symbole:
Konkrete Begriffe werden auch mit stilisierten
Symbolen wiedergegeben. Viele Symbole werden
aber in einer übertragenen (Idee vermittelten) Weise
verwendet. Chinesische Schrift ist zB ideographisch.
Wesentlich komplexer, aber Aussageumfang fast
uneingeschränkt.
Stärken von Bliss (6.3.6)
Zeitformen, Frage und Befehlsform, Besitzanzeigende Fürwörter, Ein- und Mehrzahl.
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Beschleunigung der Kommunikation
Was von der Sprache wird ausgenutzt um Kommunikation zu beschleunigen?
Redundanz, bei deutscher Sprache ~60%
Textvorhersage
Kürzung der Anschläge um 60%. Bedeutet aber nicht, dass man 3 mal so schnell schreibt.
Zeit für Auswahl der Vorschläge muss berücksichtigt werden.
Visuelle Sprachen
Verhältnis von Viseme (Lippenlesen) zu Phoneme?
1:3. Dh.: Beim Lippenlesen werden nie mehr als 30% der Wörter direkt erkannt. Der Rest
wird aus den Zusammenhang kombiniert.
Welche visuellen Sprachen gibt es? (6.5)
Lippenlesen, Fingeralphabet, Gebärdensprache, Lautsprachbegleitende Gebärde (LBG)
Was wird bei lautsprachbegleitender Gebärde kommuniziert?
Nicht mit eigentlicher Gebärdensprache verwechseln. Nur einzelne Worte werden
dargestellt. Keine eigenständige Sprache.
Der Unterschied zwischen Gebärdensprache (GS) und lautsprachbegleitender Gebärde
(LBG) wird durch den Vergleich zwischen Abb. 6.53 und Abb. 6.54 deutlich.
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Taktile Sprachen
Kommunikationsmöglichkeiten mit Taubblinden?
Lormen: Handtastensprache. Schreiben von Buchstaben in die Hand
Tadoma: Mit den Fingern werden die Vibrationen der sprechenden Person am Hals und
Gesicht sowie die Stellung der Kiefer abgetastet. Jahrelanges Training notwendig.
Kommunikationshilfen für Direktkommunikation
Wie können Menschen die Stimme verlieren und was können sie lernen?
Kehlkopfentfernung, lernen Luft zu verschlucken zur Herstellung der Laute
Ersatz für Stimmbänder (7.1.2)
Extrinsische Methoden
Luft wird außerhalb des Körpers in Schwingung versetzt und so in Mund- und
Rachenraum eingekoppelt, dass mit den oberen Artikulationsorganen diese
Schwingungen stimmlich geformt werden können.
Möglichkeiten:
- Atemluft wird über eine „Lippenpfeife“ geleitet, diese schwingende Luft in die Mundhöhle
zur Stimmbildung, heute als Zweitlösung in Verwendung
- Elektronischer Schallgeber erzeugt obertonreiche Schwingung, die entweder im Mund
wirken (intraoral) oder durch den Hals (transcervikal)
Transcervikale Resonatoren
Schallwandler (Vibrator), der von elektron. Tongenerator angesteuert wird, wird an Hals
bzw. Kinn angelegt, Luft im Hals-, Rachen- und Mundraum wird in Schwingung versetzt
und durch Artikulationsorgane in normaler Weise in Sprache geformt, jedoch monotone
Stimme.
Intraorale/Interorale Resonatoren
Schwingende Luft wird pneumatisch durch Schlauch in die Mundhöhle gebracht, Gerät
wird umgehängt/eingesteckt, um Hände frei zu haben. Auch möglich durch Stirnschalter,
Muskeltonusschalter etc. das Gerät zu bedienen.
Alternativ möglich, Gerät in einer Gaumenplatte zu haben um es vollständig im Mund
unterzubringen.
Moderne Geräte erlauben manuelle Frequenzanpassung, damit die Stimme nicht so
monoton ist, aber schwer zu bedienen.
Intrinsische Methoden
Früher wurde Passage zwischen Rachen und Luftröhre nicht vollständig verschlossen, wo
eine künstliche Stimmlippe implantiert werden konnte. Heute wird es verschlossen, aber
Ventil kann eingebaut werden, womit verhindert wird dass Speisebrei in Luftröhre gelangt.
Um Luft in die Speiseröhre zu bekommen wird das Loch durch Finger oder regelbares
Ventil verschlossen/geöffnet.
Was zur Verbesserung von Stottern?
- Andere Stimmlage der Stimme als Feedback (wird nicht als eigene erkannt, wodurch
fehlerhafte Reflexe ausbleiben)
- Verzögerte Wiedergabe der eigenen Stimme
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- Kehlkopfmikrofon greift Schwingungen der Stimmritze ab und stimmhafter Klang wird
hinzugemischt, wodurch das Schwingen der Stimmbänder besser erfahren wird.
Als Taschengeräte, Hinter-dem-Ohr-Geräte, Zusatz für Telefon. Auch möglich, nur dann
Wiedergabe der eigenen Stimme, wenn notwendig, wodurch Lerneffekt erzielt wird und
nach 1-2 Jahren ohne Hilfsgerät normales Sprechen möglich ist.
Alternative Hilfen wenn Sprechen nicht möglich ist?
Tastatur, Touchscreen, Bildkommunikation
Verbesserung des Hörvermögens
Ältestes Hörgerät, erstes elektronisches Hörgerät?
Hand hinter Ohr (14 dB Verstärkung), 1tes elekron. Hörgerät: Telefon, das nur nebenbei
erfunden wurde von Bell, der nach Schallverstärkungsmöglichkeiten suchte.
Wie funktioniert die Lautstärkeregelung beim In-Ear Hörgerät, wie bekommt man es
wieder heraus?
Potentiometer oder Fernsteuerung, Herausbekommen durch Schnur
Cochleaimplantat: Welche Art von Hilfsmittel ist es und welche 2 Bauformen gibt
es?
Inserierend, Bauformen: Monopolar + Bipolar (komplizierter in Fertigung, aber
Simulationsreiz lässt sich auf kleinen Bereich fokussieren wegen Nähe der
Gegenelektrode)
Was ist der Vorteil wenn es möglichst weit hineingeschoben wird?
Es wird mehr abgedeckt, wenn nur wenig abgedeckt ist werden die Nerven mit der Zeit
unempfindlicher
Welche Möglichkeiten gibt es störungsfrei mit einer Klasse zu kommunizieren in der
schlecht Hörende sind und was sind die Vor- und Nachteile dieser?
Induktionsschleife, Infrarot, Funk
Induktionsschleife
Kopplung an magnetisches Feld der Telefonhörers, im Raum verlegte Induktionsschleife,
am Körper getragene Induktionsschleife, Ohrhaken auf Hinter-dem-Ohr-Hörgerät.
Funktionsweise: Signal wird verstärkt, magnetisches Wechselfeld erzeugt, das
Empfangsspule im Hörgerät/Kopfhörer nach Induktionsprinzip empfangen kann. Für In-Ear
Geräte ohne Induktionsspule gibt es zusätzlichen Empfänger. Hörgerät wird auf „T“ gestellt
(Mikrofon wird abgeschaltet, um Störgeräusche zu vermindern, und nur das Signal
wahrgenommen)
Infrarot Übertragungssysteme
Vorteile
- Leicht und schnell auf- und abbaubar
- Abhörsicher, da nicht aus Raum hinausstrahlt wie Induktionsschleife und Funk
- Mehrkanalbetrieb
Nachteile
- Schwer zu handhaben (benötigt Zusatzgerät)
- Sichtverbindung zum Empfänger muss gegeben sein
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Funk
Vortragender bekommt Mikrofon, Empfänger hat Empfangsgerät, Aufsteckteil für hinterdem-Ohr-Gerät oder im Gehöhrgang, oder Kopfhöhrer
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Einfache Installation
- Keine Störungen oder Abschottungen wie bei Infrarot
Nachteile
- Störungen durch andere Funksignale
- Nicht Abhörsicher
Wie wird die Induktionsschleife verbaut?
Meist in Sockelleiste, am besten in Höhe der Hörgeräte, kann auch nur auf einzelne
Sitzreihen beschränkt sein. Bei Errichtung oder Renovierung ev. darauf achten, Leerrohre
oder einfache Leiterschleife zu verlegen, damit später günstiger. Auch bei Bank/
Fahrkartenschalter Verlegung sinnvoll, da Kunde dann in Mitte der Leiterschleife steht
Für wen Videotelefonie?
Stumme, Blinde (können Augen des Gegenüber ausborgen, Fragen nach Ablaufdatum der
Milch die sie in die Kamera halten)
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